Beiträge von Hobo Tom


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Ich denke, das die "Doncaster 32" Schiebebühne speziell für die DTG Doncaster Route erstellt wurde.

    Wenn ich mal Zeit finde, dann will ich noch einmal einen Blick in die Route werfen. Da gibt es Szenarien, in denen man die Schiebebühne benutzen muss.

    Vielleicht kann ich dann sehen, ob dort nur einige Gleise ( für die Szenarien ) synchronisieren, oder doch alle.


    Egal, Fehler gefunden, Problem behoben, und weiter gehts ...

    Also...


    TS Classic 2024 v.77.6b ( Ich will mich an meinem Modellbauhobby erfreuen, und keinen Frust mit beta Versionen. Wozu überhaupt eine Veränderung der Game Physik ? Damit Assets nicht mehr funktionieren ..?!? Hirnbefreiter Schwachsinn !!! )


    Was ist mit "...Bremse fest oder los?..." gemeint ?

    - im TS Classic hat die Bühne keine Feststellbremse.Man drückt "G/SHIFT+G", um die Bühne zu rufen und zum verschieben. Der Sync Vorgang von Schiebebühnen und Drehscheiben läuft dann vollkommen automatisch ab.


    Ich hänge noch ein paar Screenshots an....

    - es ist zu sehen, wie die "alte" (2022/23) platzierte Bühne noch immer ( auf der selben Strecke !!! ) perfekt funktioniert, die "neue" ( gleiches Asset/ Schiebebühne wie 2022/23 ) aber nicht ...


    Ich habe diesen Juli bereits 4 DRehscheiben ( 2 unterschiedliche Assets/ Drehscheiben ) verbaut; funktionieren alle perfekt; sogar die letzte Drehscheibe, direkt neben der async. Schiebebühne ....


    Ich habe auch eine weitere Schiebebühne getestet; gleiches Ergebnis: richtet sich nicht sync zu den Gleisanschlüssen aus ?!


    Ich weiß mir keinen Rat ...? :(


    Irgendwelche Ideen ?


    Problem gelöst !


    Als ich die Liste meiner Drehscheiben/ Schiebebühnen im Route Editor durchsah, hatte ich ein Deja vu...


    Die von mir vor Tagen verbaute Schiebebühne (Traverser Doncaster 32 ) hatte einen "optischen" Doppelgänger ( IN Traverser Default ).

    Da war doch was ... ?!


    Optisch sehen sich die zwei Schiebebühnen zum verwechseln ähnlich.

    - bei genauem Untersuchen fällt im Editor die größere Anzahl an Anschlussgleisen bei der "Doncaster" auf.


    Im Simulator unterscheiden sich die beiden "Zwillinge" dadurch, dass die "Doncaster" eben nicht funktioniert, die "Default" aber einwandfrei.


    Ich hatte dieses Problem wohl auch schon 2022/23 gehabt; leider aber vollkommen vergessen.


    Das Alter; Gedächtnis lässt doch deutlich nach ...!


    Nun funktioniert die Schiebebühne wie erwartet; leider habe ich 3 Stunden mit den Anpassungsarbeiten zugebracht !

    Guten Tag,


    nach einem Jahr Pause habe ich mit dem weiteren Ausbau meiner fiktiven Strecke begonnen.

    -läuft auch gut; ABER ..!


    Ich hatte schon 2 unterschiedliche "Schiebebühnen" verbaut (die laufen auch weiterhin problemlos); meine neu platzierte Schiebebühne zeigt aber ein sehr ärgerliches Problem:

    " Die Schiebebühne synchronisiert nicht mit den Gleisanschlüssen; obwohl ich auf die Bühne fahren kann und auch verschieben.". Wenn die Lok auf der Bühne steht und verschoben wird, bewegt sich die Lok von links nach rechts; steht also nicht fest auf den Gleisen; obwohl die Lok dann auf der nicht synchronisierten Bühne am Gleisanschluss problemlos von der Bühne fahren kann.


    Trotzdem ist dieses "optische" Problem mehr als ärgerlich!


    In der Strecke stecken Monate an Arbeit und BAsteln; würde mich freuen, wenn einer von euch RAT weiß ....


    Hobo Tom


    Guten Tag,


    ich suche Dampfloks ( DB / DR ), die das Prädikat "advanced oder pro" verdienen.


    Für den britischen oder nordamerikanischen Bereich habe ich reichlich Ladies, die mit einer "advanced/pro" Fahrphysik aufwarten ( Just Trains M7/5/4, Smokebox, Victory Works GWR 42/52/72xx, aber auch Bossmann Loks ).


    Für meine deutschen Routen sieht es da schon wesentlich schlechter aus.


    Gut, "The Forge Simulation", aber dann wird es auch schon eng ...!


    Ich interessiere mich derzeit besonders für die bei Just Trains erhältiche DR 01.5.

    - kennt jemand das Modell ?

    - kann man die Fahrphysik als "pro" bezeichnen; oder ist es wieder nur ein optisch gelungenes Modell mit "standard Fahreigenschaften" ( also mit Fahreigenschaften, die nicht viel mit einer Dampflok zu tun haben ).


    Ich lege hier besonderen Wert auf...

    - Anfahrverhalten / Bremsverhalten ( gescriptete Fahrphysik für "slip" und "skidding" ; siehe meine genannten UK/US Dampfdamen )

    - Verbrauch von Brennmaterial und Wasser

    - Zusammenspiel von Regler und Reverser für Kontrolle der Leistung/ Geschwindigkeit



    Ich würde mich über eine objektive Einschätzung der DR 01.5 . *achtung*


    Auch sind mir weitere Modellvorschläge sehr willkommen...



    Dann mal Dampf auf den Schieberkasten


    Hobo Tom

    Guten Tag,


    ich frage mich, ob sich schon einmal ein TS Classic Nutzer an die Erstellung einer "fiktiven" Route mit Thema "Zweiter Weltkrieg" gewagt hat ?


    - also eine deutsche Route im Zweiten Weltkrieg

    - eventl. durch Polen ( Frontzüge , Truppen + Material ) ....; aber auch Industrie, Landwirtschaft etc.

    - Gefangenentransporte in Lager


    Eine Veröffentlichung solch genannter Route dürfte zumindest in der BRD "schwierig sein" !

    - aber durchaus nicht im Ausland; z.B. UK ...


    Bevor ich jetzt an "die Wand gestellt" werde; es geht mir hier nicht um "Verherrlichung der NS Zeit", sondern lediglich ,um eine Darstellung deutscher Geschichte, in der die Deutsche Reichsbahn eine wesentliche Rolle gespielt hat.

    Somit wäre eine Route mit der genannten Thematik auch nicht "schlimmer" (oder mehr zu verurteilen) als ein Film "Schindlers Liste"... *achtung*


    Ich hoffe, dass ihr hier alt genung seit, um diese Thematik sachlich zu behandeln.


    Immer Dampf auf dem Kessel


    Hobo Tom

    Guten Morgen, ...


    .. und es ist ein guter Morgen; denn die Woodhead Class 08 ist KEIN(!) payware Schrott. *jippy*


    Lediglich das Handbuch ist eine Art des britischen 'black humour' !


    Wie schon vermutet, liegt der Fehler an einer versteckten 'vacuum exhauster' (Vakuumpumpe/Kompressor).


      *achtung*Der TS classic Lokführer 'torfmeister' konnte mir hier den entscheidenden Tip geben: CTRL+O *achtung*


    Wenn man diesen kleinen 'Trick' beherrscht, dann ist die kleine Lady auch tatsächlich eine Freude im TS classic ( absolut ProRange! )

    - Fahrphysik und alle Bremskonfigurationen


    Woher 'torfmeister' den versteckten shortcut kannte; das bleibt sein Geheimnis ...



    P.S. Früher hätte er wohl wegen 'Hexerei' auf dem Scheiterhaufen gebrannt. Ich bin ihm nur dankbar! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Keine Ideen...??? :/


    Scheint ein DTG Addon von geringem Interesse zu sein ...; obwohl als ProTrain Content beworben.


    Gut; das Luftablassventil (STRG+i) wird zum Wechsel auf die 'Lokbremse' gebraucht; stellt im Grunde die 'Zugbremse' auf 'off'... (kompletter Druckverlust in Zugleitung + Reservoir ).

    --> und löst damit eine angelegte Zugbremse...


    Was jedoch das Ventil 'Vakuumpumpe verschnellern (P)' anrichten soll; keine Ahnung !

    - offensichtlich ein beschleunigter Druckauf- oder Abbau in der Zugleitung; bei mir tut sich da aber nichts !


    Wenn ich die Class 08 an entsprechende Waggons aus der Woodhead in blue Collection ankuppel; dann kann ich die 'Zugbremse' aktivieren.

    --> aber ausschließlich unter der Bremskonfiguration: 'vacuum brakes without D.A. valves'

    ----> alle anderen Modi für die Zugbremse arbeiten bei mir nicht ?!


    Nun kann ich in genannter Konfiguration wohl die Zugbremse anlegen ( Instrumente im Führerstand zeigen auch korrekt an ); Fahrphysik bestätigt; aber es ist unmöglich die Zugbremse wieder zu lösen ?!?


    Der einzige für mich mögliche Umweg zum Lösen der Zugbremse: Verstellen der Bremskonfiguration; und wieder auf 'vacuum brakes without D.A. valves' zurückstellen !


    Das ist doch operativer Schwachsinn; oder nicht ? *shau*


    Für mich bisher jedoch die einzige Möglichkeit ... ????



    Gibt es vielleicht irgendwo im Führerstand eine versteckte Pumpe/Kompressor für die Zugleitung ? (Tastenshortcut) ?

    - entsprechend einer Dampflok ...


    Momentan sieht es mal wieder wie payware Schrott aus ! :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    ...

    Guten Tag,


    ich hoffe, es kennt sich jemand mit der Woodhead Class 08 in blau 'Zugbremse' aus.


    Ich verstehe die Funktionsweise dieser Zugbremse nicht einmal ansatzweise!?


    Das Handbuch ist da auch keine Hilfe !


    Ich verstehe wohl, dass man im Rangierbetrieb die Lok nur mit der Lokbremse kontrolliert; aber trotzdem würde ich auch gern einmal die Zugbremse aktivieren und auch kontrollieren können.


    Im Handbuch wird von verschiedenen 'Bremskonfigurationen' gesprochen.


    Ich kann da aber auswählen was ich will; die Zugbremse zeigt keinerlei Reaktion; es ändert sich auch keine Anzeige im Führerstand.


    Und was soll denn das nun sein:


    - Vakuumpumpe verschnellern (P) ( was ,wie, wann ?)


    oder


    - Luftablassventil (STRG+i) ( genauso ...was ,wie, wann,warum ?)


    Wozu ein Handbuch, wenn es aus 'hübschen' Bildern keinerlei Informationsgehalt bietet ?


    Vielleicht könnte jemand die Funktionsweise der Zugbremse in dieser DTG Class08 Lok einmal etwas verständlicher beschreiben ?

    - lediglich, wie man diese Zugbremse im TS classic bedient und worauf zu achten ist.


    Das wäre eine willkommene Hilfe...

    Nachtrag !  *achtung*


    Und jetzt ging alles ganz schnell !


    RSSLO ist offensichtlich auf das vorliegende Problem aufmerksam geworden.

    - innerhalb eines Tages konnte zwischen RSSLO und meiner Person eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung gefunden werden. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    So einfach und zügig können diese Probleme behoben werden; wenn man miteinander kommuniziert.




    P.S. Ich hoffe, dies ist ein positives Beispiel für die Zukunft ... :thumbup:

    Hallo,


    ich bin nun auch nicht 'verblödet'; natürlich haben die RSSLO Verantwortlichen tagelang Zeit gehabt auf meine Anfrage/ Fehlermeldung zu reagieren.


    RSSLO geruht aber NICHT(!) zu antworten; eben selbstherrliche Ignoranten, denen Kundenbetreuung egal ist! Auch nach Tagen, ja Wochen ...


    Ich hatte ein Problem mit einem SimTrain.ch Produkt; auch noch durch meine 'Schusseligkeit' verursacht.


    Ein Herr von SimTrain.ch antwortete derart schnell, freundlich und zielgerichtet in der Lösung; einfach eine perfekte Kundenbetreuung.

    Die Antwort hat nicht Tage, sondern nur 2 Stunden gedauert; und das zu einer Uhrzeit, wo die meisten sich wohl noch den 'Schlaf' aus den Augen reiben.


    Nein(!), ich will RSSLO nun wirklich nichts böses; aber diese Ignoranz von den RSSLO Verantwortlichen ist schon 'böswillig'!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Und in dem vorliegenden Fall liegt das Problem nicht am Kunden, sondern am Entwickler der Produkte ( siehe meine Beschreibung )...


    Und dieses ignorante Verhalten können wir nur verändern, wenn wir als Kunden hier zusammenhalten!


    Das war's von mir...

    ... melde mich ab!

    Guten Morgen,


    ich kann 'haju' nur beipflichten!


    Ich habe auch eine Kontaktaufnahme über 'facebook' versucht; ohne eine Antwort von RSSLO.


    Wenn RSSLO das Geld des Kunden kassiert hat; dann ist die "Kundenfreundlichkeit" auch schon vorbei.

    - Support bei hausgemachten Problemen von RSSLO gleich 'NUll' ! :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    Die wollen sich nicht um Anfragen/Probleme des Kunden kümmern.


    Nun ist es nicht wirklich neu, dass bei Kundenanfragen im TS Payware Bereich die Rückantwort 'mager' oder gleich ausfällt.

    Ausnahme: join-together-shop ... Herr Bogner zeigt hier eine vorbildliche Betreuung des Kunden ! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Wie gesagt: "Die Typen von RSSLO sind bei mir 'unten durch'; keinen Cent für solche Ignoranten!"

    Hallo,


    also die Kontaktaufnahme mit den Verantwortlichen bei RSSLO erscheint schwierig bis unmöglich!


    - offizielles 'report error document' ; Account und Produkt : "Da antworten diese Payware Entwickler überhaupt nicht; warum wohl ?!"


    - mail über die info@Adresse von RSSLO : "Interessiert die Verantwortlichen genau so wenig!"


    Ich denke, dass in 14 Tagen eine Kontaktaufnahme möglich gewesen wäre; hätten die RSSLO Verantwortlichen ein Interesse.


    Das ist schon ein wirklich mieser Kundensupport; eigentlich überhaupt kein Support für den Kunden!



    Und ich habe den Beweis dafür erbracht, dass ich als Kunde vollkommen unschuldig am Problem bin:


    - Strecke gekauft und installiert (Hauptstrecke); funktioniert im TS classic auch einwandfrei

    - Streckenerweiterung über den RSSLO Online Shop gekauft ( UND(!) darauf vertraut, dass eine Inkompatibilität zur Hauptstrecke ( Steam Version) dem Kunden vorher bekannt gegeben wird!)... wird ja auch jetzt noch nicht angezeigt im Shop!!!


    Nun, ich wollte noch zwei Strecken von RSSLO kaufen; aber nicht so !

    Ich kann mein Geld auch anderen Payware Anbietern geben; RSSLO ist für mich grund des nicht vorhandenen Supports uninteressant...


    Ich hatte schon einmal eine Anfrage an RSSLO gestellt; auch keine Reaktion, die Verantwortllichen interessieren sich nicht ansatzweise für Kundensupport!!!

    Guten Tag,


    ich habe ein Problem mit dem Installer der 'Freilassing - Linz route (extension)' von RSSLO:


    Fehlermeldung:



    Natürlich(!), ist die 'Salzburg-Wels Strecke' installiert; ist aber die Version von Steam !


    Als ich die 'Freilassing - Linz route (extension)' im RSSLO Shop gekauft habe, wurde mit keinem Wort darauf hingewiesen, dass die Erweiterung mit der Steam Version der benötigten Strecke nicht kompatibel ist!



    Kennt jemand einen kleinen 'Trick' , um den Installer doch noch 'auszutricksen' ?


    Es hat nämlich überhaupt keinen Sinn den Support von RSSLO zu kontaktieren; nach gefühlt 30x ausfüllen und absenden des 'error report documents' in meinem Account (innerhalb der letzten 14 Tage),

    bekommt man ja doch keine (!) Antwort. Wo hat man das schon mal gehört ...?!



    Für mich ist das Problem erstmalig aufgetreten, dass der Installer einer Routenerweiterung die Steam Version einer Strecke nicht erkennt.

    Ich werde grund dieser Erfahrung jedoch auch keine Routen (die Erweiterungen haben) über Steam mehr kaufen; es sei denn, es handelt sich um eine 'DTG Strecke' ....


    Na ja, 'Griff ins Klo' ,oder kennt jemand eine Lösung ... ?

    Nachtrag !


    Die Lösung des Problems ist furchtbar einfach: 'Finger weg von der PZB Befreiungstaste '


    Die vR PZB Logik erkennt sehr oft widerrechtliche PZB Befreiungen an (1000Hz).


    Ich denke, das die vR PZB Logik hier falsch liegt; aber was soll's denn noch ...

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Definition: *achtung*

    1000Hz-Überwachung

    wurde auf eine Gesamtlänge von 1250 m ausgedehnt (angezeigt durch blau blinkenden Leuchtmelder).

    Jedoch besteht nach 700 Metern - bei erloschener 1000Hz Beeinflussung - die Möglichkeit, sich aus der Überwachung zu befreien (Bedienung der Freitaste).

    Voraussetzung: Wichtig !

    Signal zeigt einen Fahrtbegriff größer als 30 km/h und innerhalb der nächsten 550 Meter darf keine erneute 500Hz-Beeinflussung erfolgen.

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________



    Eine Lösung, die funktioniert !

    Wenn ich diesem Lösungsansatz folge, so möchte ich die vR BR232 und vR 218 EL auch nicht mehr als 'abgewertet' betrachten.


    Finger von der PZB Befreiung, und die Damen bieten ein ganz ausgezeichnetes Spielvergnügen!


    Und wie ich im Disput mit Herrn Goltz schon sagte: Es konnte nur an 2 Punkten liegen!

    - am Ende war die Lösung schlicht und einfach; so simpel, dass ich sie doch nicht gleich gesehen habe! :/




    Das war's ...


    Ich zieh mich derweil zurück!

    Was ist denn das jetzt..?!


    Herr Goltz, machen Sie die Augen auf und lesen die von mir gegebenen Informationen wenigstens so gründlich, das sie nicht Unsinn unterstellen !


    Zitat: ..."Ich bin mir fast sicher, dass du zu schnell fährst."...


    Woher nehmen Sie die Informationen mir diese Fahrweise zu unterstellen ? Sind Sie einfach 'bösartig' naiv, oder zu arrogant, um einen Fehler zu erkennen und zu akzeptieren?

    Mehrfach können sie meinen Informationen entnehmen, das ich besonders am Bhf Altenburg Gleis 1 mit unter 25km/h den 500Hz Magneten passiert habe.

    - und wenn dann grund mangelhafter Qualität der vR PZB Skripts eine Zwangsbremsung ausgelöst wird; sollte dies kein Grund für Sie sein eine Entschuldigung für das Fehlverhalten zu suchen. Sonst hätte man vielleicht in das Handbuch der vR Loks schreiben müssen: " Lok vor 500Hz Magnet zum Stillstand bringen, aussteigen und dann ganz sachte über den 500Hz Magneten von Hand schieben; nicht husten oder niesen, aber beten ...!" Und wer ganz sicher gehen will deaktiviert besser die mangelhafte PZB Funktion der vR Loks!


    Ich weiß nicht in wie weit Sie in die Entwicklung der vR PZB Skripte involviert waren; Fakt ist jedoch, das diese Skripte mangelhaft sind !

    - ich behaupte sogar, dass diese mangelhaften PZB Skripte der wesentliche Grund für eine deutliche Abwertung der ansonsten überaus gelungenen Loks sind.




    Zitat von Ihnen ... "Und der Grund dass es mit der Lok von RSSLO geht ist wohl der, dass da vll. gar keine aktive Bremskurve läuft und erst nach 153m geprüft wird was aufm Tacho steht."...


    Und es ist geradezu eine Frechheit der RSSLO Lokomotive mangelhafte Skripte oder Funktionen anzudichten.

    Würden die vR PZB Skripte wie die PZB Skripte der RSSLO Lokomotive funktionieren; dann wäre alles in bester Ordnung; der EuroDual-HVLE funktioniert einwandfrei.

    Die RSSLO Lok funktioniert bei Fahrt nach 'Vorschrift' und funktioniert ebenso, wenn man Zwangsbremsungen durch Fehlverhalten provoziert - das PZB Skript der RSSLO Lok ist hier absolute Top Klasse.

    Was man von den so hoch gelobten vR Loks leider überhaupt nicht sagen kann !


    Und Sie sollten da lieber akzeptieren, das RSSLO hier deutlich die Nase vorn hat; die Herrschaften haben es verstanden eine 'funktionierende' PZB dem Kunden zu liefern.

    Hier sollte es 'Respekt' heißen und nicht die von Ihnen gezeigte Missachtung der Leistung anderer...


    Zitat von Ihnen ... "Gibt tausend Gründe warum du eine ZWB bekommen kannst an der Stelle"...

    Das ist doch hahnebüchender Unsinn von Ihnen; die Funktionsweise der PZB ist klar definiert. Da gibt es nur zwei Gründe:

    1. nicht berechtigte Befreiung ( dann erfolgt bei einer korrekt arbeitenden PZB die Zwangsbremsung am 500Hz Magnet) --> und auch das zeigt die RSSLO Lok

    2. Geschwindigkeit ist beim Überfahren des 500 Hz Magnet zu hoch


    Die Zwangsbremsung erfolgt direkt am 500Hz Magnet. Der Lokführer hat ja nicht einmal Zeit ,um auf die vorgeschriebene Geschwindigkeit (153m Distanz) herunterzubremsen.

    - und da ich immer deutlich unter der max. erlaubten Geschwindigkeit beim Überqueren des 500Hz Magnet gefahren bin, wäre eine zu hohe Geschwindigkeit vollkommen irrelevant.


    Und auch hier zeigt die RSSLO Lok ein vorbildliches Verhalten ( bei korrekter und fehlerhafter Bedienung ).

    Und was zeigen die vR Damen ---> 'Zwangsbremsung' am 500Hz Magnet

    Aber warum ?!? Vollkommen unsinniger,unverständlicher Fehler der vR Loks ...


    Ich kann nicht sagen welcher Fehler in den vR PZB Skripts vorliegt ( vielleicht einfach zu kompliziert definiert? Der Wald wird vor lauter Bäumen nicht gesehen... ); Fakt ist jedoch, das es zumindest ein anderes PZB Skript gibt, das dem Spieler eine Top PZB Erfahrung liefert. Und es ist eine absolute Frechheit hier das RSSLO Produkt schlecht zu machen; ein Produkt, das sein Versprechen an den Spieler/Kunden voll und ganz erfüllt.


    Ich habe alle Informationen für eine Testfahrt geliefert; warum bei 'Stroganoff' angeblich keine Zwangsbremsung erfolgt ist; ich kann es nicht nachvollziehen. Es sei denn wir haben unterschiedliche Versionen von Lok und/oder Strecke .