Beiträge von Hobo Tom

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Himmel ,Herrgott nochmal .. ?! <X

Ich will die 'bossmangames.co.uk' Dampfloks' NICHT(!) schlecht machen.

Es ist mir auch egal,ob sie einer gut oder weniger gut findet !

Ich will einfach nur wissen, ..."Kann man bei den genannten Dampflokomotiven durch unsachgemässe Anwendung des "regulator" ein Durchrutschen/Schleudern erzeugen bzw. bei unsachgemässer Anwendung der Bremsen ein Rutschen?"

Mit anderen Worten, weil es offenbar schwer fällt den Sachverhalt zu verstehen:

" Haben die 'bossmangames.co.uk' Dampfloks die gleichen 'advanced' Fahreigenschaften, wie die Just Trains Advanced Dampfloks, Victory Works Ladies oder die Smokebox FEF-3...?"

Ich glaube, dass Du überhaupt nicht verstanden hasst, von welcher Fahrphysik ich hier spreche.

Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein ?!

Eine einfache, direkte Frage...

P.S.

Wer die Just Trains 7MT Britannia 'advanced' im TS classic fährt; der sollte eigentlich wissen, von welcher Fahrphysik ich hier spreche bzw. frage ...

Worauf ich hinaus will ?

Ähmm ?

- wie soll ich es denn anders ausdrücken; steht doch alles da !

Nun gut.. " Kann man bei den genannten Dampflokomotiven durch unsachgemässe Anwendung des "regulator" ein Durchrutschen/Schleudern erzeugen bzw. bei unsachgemässer Anwendung der Bremsen ein Rutschen?"

Bei dieser Frage zur Fahrphysik kommt es NICHT(!) auf eine schwere Zuglast an; bzw. Gefälle...

- einige Loks im TS classic haben eine 'abgespeckte Variante': "wheelspin in Abhängigkeit der Wettereinstellung" ( das hat aber nichts mit regulator oder brakes zu tun! )

- die meisten Loks haben aber kein Script zur Berechnung dieser 'Physik'; sie verhalten sich 1:1 wie eine Modellbahn.

Jede Dampflok kann bei der genannten unsachgemässen Betriebsweise ins Durchrutschen/Schleudern bzw. Rutschen gebracht werden.

Die Frage ist hier doch: "Haben die 'bossmangames.co.uk' Dampfloks diese Eigenschaften im TS classic implementiert?"

Dampfloks von Just TRains advanced, Victory Works und Smokebox haben diese Eigenschaften im 'Gepäck'...

... haben die 'bossmangames.co.uk' Dampfloks dieses 'Gepäck' auch ?

1. Bei einer Dampflok wird die Leistung beim Anfahren 'aufgepumpt'; wenn der 'regulator' wie bei der Modellbahn einfach auf Leistung geschoben wird, dann haben wir einen "wheelspin" ( vollkommen unabhängig von der Zuglast bzw. Gefälle ); es geht hier um reine Physik von Kräften!

- und bitte(!): 'natürlich haben Zuglast,Gefälle, Reibungswiderstand (Wettereinstellung im TS classic) einen gravierenden Einfluss; aber DARUM(!) geht es hier doch nicht.'

2. Wenn bei einer Lok (Dampflok); ohne technische Schutzvorrichtung gegen 'skidding'; die Bremsen einfach angezogen werden, dann rutscht die Dame dahin (mit blockierten Rädern; die dabei durchaus Schaden nehmen!); es schiebt die Masse stärker, als die Reibungskräfte der Räder/Schienen gegensteuern können !

Also ich weiß nicht, wie ich es noch deutlicher erklären soll ?...

Guten Tag,

ich würde gerne wissen, ob einer von euch bei den 'bossmangames.co.uk' Dampfloks schon einmal ein "Durchrutschen (wheelslip)" oder ein "Rutschen (skidding)" gesehen hat?

- wenn ja(!); wurde es durch unsachgemässe Anwendung von "regulator" oder "brakes" verursacht (das wäre dann ein Zeichen für 'advanced realism' Eigenschaften ), oder wurde ein Durchrutschen bei Regen/ Schnee ( also Abhängigkeit von den Wettereinstellungen des TS classic ) gesehen ?

- z.B. 'BR Rebuilt Bulleid Light Pacific' oder der 'LMS 5XP Jubilee Class' bzw. 'BR Rebuilt Merchant Navy Class'

In den Beschreibungen des Onlineshop wird mit Eigenschaften geworben:

- Realistic performance physics

- Realistic regulator and steam chest simulation

- Realistic adhesion model

Aber Papier ist ja geduldig!

Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt...

...

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit der Just TRains BR Standrad Class 6 'Clan class' Dampflokomotive.

Die Dame hat zahlreiche Sound bugs ( fehlende Sounds ).

Besonders störend wirkt sich der fehlende Sound des "short blast / toot" aus ( Taste 'B' ).

- ich kann den Rauch aus der Pfeife wohl sehen ( Aussenkamera), aber es ertönt kein Sound.

Das lange Pfeifen ist hingegen fehlerfrei.

Ein anderer Soundbug scheint mir beim "blower" vorzuliegen; auch hier Totenstille.

Kennt jemand dieses Problem, oder kann hier Hilfe leisten ?

Ich nutze ansonsten die Just Trains 7MT Britannia. Eine andere Dame aus dem 'advanced' Sortiment.

Und die 7MT Brit hat hier auch die Bezeichnung 'advanced' verdient; hingegen sehe ich die BR 6 'Clan Class' mit der Bezeichnung 'advanced' eher als eine Täuschung des Kunden an.

- Bedienung, Fahrphysik, Sound Bugs - das erscheint mir weit weg von den 'advanced' Eigenschaften der 7MT Britannia!

Ich habe beide Loks über Steam gekauft; daher sollten ja auch die aktuellen Versionen installiert sein.

Fährt noch jemand die BR 6 'Clan Class' und kann hier helfen ...?

Wunder geschehen doch... ! :/

Ich muss meine Aussage über die Just Trains BR 6 'Clan Class' deutlich revidieren.

Nachdem ich den Train Simulator classic neu gestartet hatte; und dann das Szenario mit der 'BR 6 Clan Class' geladen hatte,...

1. - waren alle Sounds vorhanden (Pfeife lang/kurz , Gebläse, Sander, Injector,Ejector etc.

2. - die Lok kam mit deutlich anderer Rauchentfaltung daher

3. - rein gefühlsmässig schien auch das Fahrverhalten anders ( deutlich besser! )...

Offensichtlich lag der Fehler NICHT(!) an der Lok, sondern am Train Simulator Basisprogramm.

- augenscheinlich wurden beim ersten Test nicht alle Scripts/ Configurationen der Lok richtig geladen; warum auch immer ...

Die BR 6 'Clan Class' ist wohl noch immer deutlich von der 7MT Britannia entfernt; aber ich würde nun schon sagen , dass der Lok die Bezeichnung 'advanced' gebührt.

Damit nehme ich meine Aussage zurück, dass die BR6 'Clan Class' eine Kundentäuschung (ohne die genannten 'advanced' Eigenschaften ) ist.

So wie sich die Dame gerade eben gezeigt hat, ist sie eine sehr brauchbare Dampflokomotive im TS classic.

Und man darf die Dame durchaus als 'advanced' bezeichnen... :thumbdown::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Was sich in den Nachrichten wie ein Aprilscherz anhört; das sieht im TS classic eigentlich ganz nett aus: "Gepard Luftabwehr Panzer für die Ukraine .

Es gibt so viele "Militärzüge" für den TS classic; das hat mich auf die Idee gebracht ein Waffenlager/ Munitionsbunker für meine Strecke zu bauen.

- mit Einfahrt in den Bunker

- militärischer Sicherheitsbereich um die Anlage

- endlich habe ich eine Verwendung für all die wirklich schön gemachten Objekte aus dem Militärbereich im TS classic

Ich bin noch nicht fertig, aber hier erste Eindrücke...

... auf Bild IV sieht man eines der interaktiven Sicherheitstore; im Hintergrund die dreigleisige Einfahrt in den Bunkerbereich ...

Dann mal "Helm ab"; für was auch immer ...

Vielen Dank !

Ich habe nicht "RW", sondern "TS"-Tools; ist wohl nur die aktuelle Version.

- auf jeden Fall habe ich schon die Option "Schlusslichter hinzufügen" gefunden; allerdings war KEINE(!) Zugschlusslaterne installiert ?!?

Ich hoffe mal, dass TS-Tools nicht noch weitere Dasteien benötigt ?

- ich habe jetzt die Laterne aus Deiner ("StS") Nachricht installiert.

- werde dann mal in den nächsten Tagen einen Versuch mit TS-Tools an den Waggons probieren...

Vielen Dank für die Hilfe ...

Guten Tag,

ich möchte gerne an einen alten Kesselwaggon eine Zugschlusslaterne anbauen ( Waggon ist schon ein sehr altes Modell des Train Simulator und die original benötigte Laterne lässt sich nicht mehr herunterladen).

- was muss ich wo und wie an den Dateien des Kesselwaggons eintragen/ verändern ?

Die Zugschlusslaterne würde ich gerne von einem anderen Waggon "ausborgen" .

Und wenn wir schon mal dabei sind: Wie kann ich den Sound des Waggons tauschen ?

- was, wo und wie ...?

Danke für eure Hilfe !

Guten Tag,

ich würde an dieser Stelle gerne ein "Sammelthema" für interaktive Objekte eröffnen.

1. Interative Industrie

2. animierte, interaktive Tore etc.

3. ???

Wenn jemand payware/ freeware Objekte kennt; dann bitte hier eintragen.

- natürlich können hier auch Routen genannt werden; die interaktive Industrie, Tore, Brücken etc. enthalten ...

Ich bin gespannt !

Guten Tag,

auf Wunsch des Forummitglieds "StS" beschreibe ich noch einmal meinen Lösungsansatz.

Ich sitz hier jetzt nicht für die "erfahrenen" TS Lokführer, sondern für all diejenigen, die eventl. vor dem gleichen Problem stehen, das mich beschäftigt hat...

Bevor wir mit dem Lösungsweg starten, sollte sich jeder TS Anwender aber mit einer Frage auseinandersetzen: "Welche Balance zwischen Spielbarkeit und optischen Effekten brauche ich,damit die Software mir MEINE Illusion der Eisenbahn gewährt?"

Eine ganz entscheidende Frage, denn die Software "Train Simulator" kann die Realität des Eisenbahnbetriebs nicht mal ansatzweise SIMULIEREN !

Der TS 2022/Classic kann nur rudimentäre Berechnungen anstellen.

- die Software ist ein "Spiel" ( eine Modelleisenbahn auf dem Bildschirm );

- Berechnungen der Fahrphysik (Anfahr/Bremsverhalten; Massenträgheit; Gefälle; Reibungskräfte ("Stahl auf Stahl") etc. etc.), Verbrauchswerte, bei Dampfloks die Befeuerung (Holz,Kohle, Öl); physikalische Eigenschaften von Feuer, des chemischen Prozess der Dampferzeugung, einer "Erdatmosphäre ( Sauerstoff und Luftdruck etc. ); die Umwandlung von thermischer Energie in kinetische Energie; finden NUR(!) rudimentär statt; oder fehlen gleich GANZ(!).

Die Illusion des Fahrens einer Lok ( des Eisenbahnbetriebs ) entsteht in unserer Phantasie (vor unserem "geistigen Auge" ); somit nimmt jeder TS Anwender den Grad der "Simulation" ganz anders wahr. Und natürlich benötigt damit auch jeder TS Nutzer eine ganz andere Balance zwischen Spielbarkeit und optischen Effekten, um diese Illusion so "real wie möglich" erscheinen zu lassen.

Die Berechnungen für Diesel- und E-Loks können schon nicht geleistet werden.

Eine Dampflokomotive ist aber noch eine ganz andere Herausforderung; diese Damen sind die "Königsklasse" .

Bei den Dampflokomotiven im TS 2022/Classic sind die ausgestossenen Partikel der Dampfwolken und die Animationen des Antriebs grundlegende Performancekiller.

Im vorliegenden Beispiel der GWR42xx Lok von Steam Sounds Supreme/ Victory Works hatte ich eine nicht mehr akzeptable "Balance zwischen Spielbarkeit und optischen Effekten".

Nun geht es aber los...

Mein Lösungsweg am Beispiel der GWR42xx

1. Den Pfad zur Dampflok im TS 2022/Classic finden:

Beispiel: K:\SteamLibrary\steamapps\common\RailWorks\Assets\VictoryWorks\GWR42xx

2. Im Ordner der Lok nach dem Unterordner "Particles" suchen:

Beispiel: K:\SteamLibrary\steamapps\common\RailWorks\Assets\VictoryWorks\GWR42xx\Particles

3. Im Unterordner "Particles" jetzt nach den verwendeten config Dateien für den zu ändernden Rauch suchen.

- ich habe mich hier auf den Rauch bei "Streckenfahrt" des Hauptschornsteins konzentriert...

In vorliegenden Fall handelt es sich um die config Dateien: MainExhaust.bin und MainExhaust_L.bin

Achtung: Jeder Entwickler kann diese config Dateien nach Gutdünken benennen.

- so kann in "Käse-Äppel-Platt" eine Rauch config Datei auch schon mal "Schoorsteentoom" oder wie auch immer benannt sein !

Im Particles Ordner finden wir im vorliegenden Fall noch einen weiteren Ordner "Textures".

- hier wurden die Texturen für alle Raucheffekte abgelegt.

- dieser Ordner muss nicht separat angelegt sein !

4. Mit der Anwendung "serz.exe" wandeln wir die .bin Datei in eine .xml Datei um.

5. Mit der Anwendung "notepad++" öffnen wir die .xml Datei.

6. Jetzt suchen wir nach den Einträgen:

____________________________________________________________________________________________________________________________________

<_fEmissionRate d:type="sFloat32" d:precision="string" d:alt_encoding="000000803D0AB73F">0.01</_fEmissionRate>

<_fVelocityVariance d:type="sFloat32" d:precision="string" d:alt_encoding="000000000000F83F">1.5</_fVelocityVariance>

<_fResistanceFactor d:type="sFloat32" d:precision="string" d:alt_encoding="000000A09999C93F">0.2</_fResistanceFactor>

_____________________________________________________________________________________________________________________________________

7. Der Parameter "_fEmissionRate" wurde vom Hersteller auf "0.01" gesetzt.

- kleiner Wert = hoher Ausstoß;

Damit hatte ich auch die Erklärung für die riesige, graue Rauchwolke.

-> extreme Belastung der Performance ( fps fielen um mehr als 60fps auf unter 20fps )

---> UND(!) ich konnte nur noch eine graue Wand sehen; verlor in der Aussenansicht hinter/neben der Lok wichtige Sicherungssysteme der Bahnstrecke (Signale,Weichen etc.) aus den Augen

8. Den Wert für _fEmissionRate heraufsetzen.

- hier gibt es keine 08/15 Lösung; jeder TS 2022/Classic Anwender sieht das wohl anders.

Es geht hier um die Balance; damit die persönliche Illusion erhalten bleibt.

Beispiel für eine Testreihe:

0.01 -> 0.05 -> 0.09 -> 0.15 -> 0.20 -> 0.25

Nach dem Ändern schnell eine Testfahrt mit der Dame im TS.

- dazu die geänderte,gespeicherte .xml Datei per "serz.exe" wieder in die .bin Datei wandeln; vorher natürlich die original .bin umbenennen !

Bei mir brachte ein Wert von 0.09 schon eine deutliche Verbesserung der Situation; selbt ein Wert von 0.25 zeigt FÜR MICH(!) noch einen akzeptablen optischen Effekt bei sehr guten fps.

Momentan fahre ich die Dame tatsächlich mit einem Emissionswert von "0.25".

- und ich habe eine wunderbare Illusion von einer Dampflok vor meinem geistigen Auge.

Dieser Weg führt natürlich in zwei Richtungen.

So wie ich eine weniger dichte Dampfwolke erzeugen konnte, kann ein anderer Anwender auch eine Dampfwolke erzeugen, die die Lok "unsichtbar" macht.

- wir haben ja noch die Parameter "Velocity" und "Resistance"

- es gibt auch noch einen anderen Parameter "lifecycle" (habe mich damit NICHT beschäftigt), der hier eine verlängerte Anzeige der Dampfwolke steuert...

Für mich ist dieser zweite Weg uninteressant; bei mir steht Spielbarkeit deutlich vor optischen Effekten.

Natürlich kann man auch noch zusätzlich die Textur Datei austauschen oder verändern ( durchsichtiger machen ).

Damit sind wir am Ende meines Lösungswegs angekommen.

Mir hat dieser schnelle und einfache Weg sehr geholfen, damit ich mich an meiner GWR42xx Dampflokomotive im TS 2022/Classic erfreuen kann.

Die Dame ist regelmässig als Rangierlok oder für Streckenfahrten zwischen Minen und Industrieanlagen im Einsatz.

Ich möchte noch sagen, dass ich die Dame wegen eines "feature" gekauft habe, welches der TS von Haus aus nicht anbietet.

Wenn man die GWR42xx mit zuviel Leistung anfährt; dann rutschen die Räder durch.

Die Prozedur des "Aufpumpens" der Leistung einer Dampflokomotive ( Anfahrverhalten ) wurde bei dieser Dame in den engen Grenzen des TS 2022/Classic spielerisch gut umgesetzt.

Diese kleine Dampflok macht mir sehr viel Freude und erzeugt eine tolle Illusion des Fahrens einer Dampflok für mich.

Mehr kann man nicht verlangen ...

Guten Tag,

ich bin ein wenig erstaunt, dass niemand einen Lösungsvorschlag für mein Problem angeboten hat.

Dabei gibt es einen ganz einfachen Lösungsansatz.

Das Ergebnis ist nicht "optimal"; aber bringt eine solide Verbesserung der fps; bei akzeptabler Optik ( Rauch Effekt ).

Wenn man sich sonst das "Wissen" hier ansieht, dann sollten doch einige Forumsmitglieder diesen Lösungsweg kennen und vorschlagen können.

Habe ich meine Frage irgendwie unverständlich formuliert ?

Na ja, vielleicht beschäftigen sich die "deutschen" Modelleisenbahner auch nur mit E-Loks und Zugsicherungssystemen...

... therefore, back to the Brits !

Dieses Thema kann meinetwegen geschlossen werden.

Guten Tag,

ich habe die GWR 42xx Dampflokomotive von Steam Sounds Supreme/ Victory Works gekauft.

- soweit ist die Dame im Rahmen des TS 2022 in Ordnung; leider jedoch nicht die "Dampfwolke" ( main steam/ dense steam ).

Wenn die Lok "auf Strecke" gefahren wird, dann kommt da eine Dampfwolke aus dem Schornstein, die einfach "spielerischer Blödsinn" ist:

1. Die fps gehen dramatisch in den Keller; von über 80 fps auf unter 20 fps !

2. Ich fahre alle Loks gerne in der Aussenkamera; da sieht man nur "grau"; die Dampfwolke ist so riesig und dicht, das es einem komplett die Sicht nimmt.

Ich habe mich an den Vertreiber ("Steam Sounds Supreme") gewandt (2x) und um eine etwas fps freundlichere "Dampfwolke" gebeten; keinerlei Reaktion.

Nun gut; dann muss ich eben selber Hand anlegen.

Ich denke im Ordner "Particles" werde ich das Gesuchte finden.

Da gibt es eine Textur ("Exhaust", 1376 kb ) und zwei .bin Dateien (MainExhaust.bin und MainExhaust_L.bin); MainExhaut_L steht hier wohl für "Large".

Wie soll ich an das Problem rangehen, um eine weniger dichte und damit nicht so perfomancelastige Dampfwolke zu bekommen ?

Die Texturdatei ändern bringt nur wenig; habe bereits eine andere Textur ( von einer WilburGraphics Dampflok ) verwendet; die fps waren deutlich besser, sah aber nicht gut aus ( rote Funken flogen aus dem Schornstein; dafür war die Dampfwolke so hoch über der Lok, dass die fps deutlich besser waren und die Sicht nicht getrübt ).

Welche Parameter in den bin Dateien kann man ändern, um eine weniger dichte Dampfwolke zu bekommen ?

Ich hoffe, einer von euch kennt sich da aus...