Ladies & Gentlemen,
nach Rücksprache mit einem britischen TS classic Kollegen und Dampflok Liebhaber, kann ich für drei 'bossmangames.co.uk' Dampfloks meine Frage eindeutig beantworten.
BR Rebuilt West Country & Battle of Britain Class (shop name); auch unter BR(S) Rebuilt Bulleid Light Pacific bei 'bossmangames.co.uk' geführt (release Feb. 2021)
Merchant Navy Class '35028' ; auch als 'Clan Line' geführt (release Sept. 2020)
LMS Stanier 5XP Jubilee Class (release Nov. 2018)
Für alle drei 'bossmangames.co.uk' Dampfloks kann ich nach Rücksprache und Tests sagen:
"Nein(!), alle drei Dampfloks haben im Sinne meiner Frage keine Erweiterungen zur Berechnung von Anfahrphysik und Bremsphysik.
Eine unsachgemässe Anwendung des "regulator" verursacht kein Durchrutschen/Schleudern.
Bei KEINER(!) Lok war durch unsachgemässe Anwendung der Bremsen ein Rutschen herzustellen."
- auch nicht bei einer Vollbremsung aus Höchstgeschwindigkeit ( immerhin 75mph! ).
Können 'bossmangames.co.uk' Dampfloks einen 'wheelspin' zeigen ?
Diese Frage ist nicht mit ja oder nein zu beantworten.
Es war uns nicht möglich die 'Rebuilt Bulleid Light Pacific' zum "Durchrutschen/Schleudern" zu zwingen. Es ging einfach nicht!
- auch nicht in Abhängigkeit von Wetterthemen (z.B. Scottish Rain Heavy)...
- 1:1 Verhalten einer Modelleisenbahn
Die 'Merchant Navy Class '35028' verhielt sich hier anders.
In Abhängigkeit einer Wetterkonfiguration ('Scottish Rain Heavy'), war die Dame bei unsachgemässer Anwendung des 'regulators' beim Anfahren zum 'wheelspin' zu zwingen.
- getestet bei 75 cut-off positiv und 60 cut-off positiv sowie 75 cut-off negativ und 60 cut-off negativ (Einstellungen des 'reversers')
- 'cylinder drain cocks closed' , und den 'regulator' voll aufgerissen; steam chest wird schlagartig gefüllt ( kann auf der 'steam chest pressure' Anzeige verfolgt werden )
--> als Folge erfolgt ein erwartetes Durchrutschen der Antriebsräder ('wheelspin')
Bei dem genannten Wetterthema war dieser Effekt auch sehr schön umgesetzt; ergab eine tolle Illusion des falschen Anfahrens einer Dampflok.
Leider(!), ist dieser Effekt der Anfahrphysik ausschließlich vom Wetterthema abhängig.
- es scheint sich hier auch um eine On/Off Berechnung zu handeln. Es waren keine Abstufungen in der Berechnung zu erkennen...
... z.B. Wetterthema 'Scottish improving = nachlassender Regen' ergab keinen 'wheelspin' (Off setting der Berechnung); man hätte doch eigentlich einen nachlassenden Durchrutsch Effekt erwarten sollen.
Die 'Rebuilt Bulleid Light Pacific' ( 45min) und 'Merchant Navy Class '35028' (2x jeweils 60 min) wurden von uns auch auf Streckenfahrt getestet.
Beide Damen machten hier eine ausgezeichnete Figur !
-> lediglich das Abbremsen zum Halt war sehr kritisch zu beurteilen.
Als Fazit unseres Tests:
Wenn der virtuelle Lokführer sich selbst Regeln auferlegt; ein sachgemäßes 'handling' versucht einzuhalten, erzeugen beide Loks eine 'tolle' Illusion des Führens einer Dampflok.
- dann fällt der fehlende 'wheelspin' nicht wirklich auf ( ohnehin eher ein 'Anfängerfehler' eines Lokführers); das Fehlen des 'skidding' ist allerdings ein negativer Punkt bei den 'bossmangames.co.uk' Dampfloks, den ich hier leider nennen muß!
Worauf sich jetzt die Aussagen:
- Realistic performance physics
- Realistic regulator and steam chest simulation
- Realistic adhesion model
... beziehen, ich weiß es nicht.
Auf jeden Fall sind damit nicht Erweiterungen der Anfahr- und Bremsphysik gemeint.
Wichtig !!!
Alle drei 'bossmangames.co.uk' Dampfloks haben noch eine Option, die Hoffnung gibt:
Im Szenario Editor kann der Anwender über die 'locomotive number' zahlreiche optische Einstellungen vornehmen.
Es gibt hier jedoch auch eine Einstellung, die das Fahrverhalten der Lok verändern soll:
'locomotive condition' ( einstellbar in 5 Varianten )
5 = 'engine good condition' ---> 1= 'engine terrible condition'
- also fabrikneu bis auf dem Weg zum Schrottplatz!
Hier steht noch ein Test aus.
- es gibt durchaus Hoffnung, dass man hier die Anfahrphysik noch deutlich modifizieren kann ?!
- unsere Tests wurden mit Stufe '5' gefahren
______________________________________________________________________________________________________________________________________
Leider liegen uns auch keine belastbaren Informationen zum ehemaligen 'Flaggschiff' von 'bossmangames.co.uk' vor:
LMS Stanier Class 5 'Black Five' ( release Mai 2018 )
Wenn jemand die Dame kennt und etwas sagen möchte ... ?
Ich würde mich über sachkundige Rückmeldung sehr freuen.