Nachtrag 2
Problem A: Spielerzug + Portallink
- funktioniert nicht mehr ! ( 'man' benutzt vielleicht nicht; ich tat es schon ... )
- Szenario 'umgeschrieben'
- Marker vom Typ 'destination' benutzt; Szenario arbeitet fehlerfrei
- allerdings muss man seine Strecke jetzt noch 'unübersichtlicher gestalten ; Links der Portae waren sowie da und blockierten nicht die Sicht im Route Editor; der Link eines Markerbereichs wirkt sehr viel unübersichtlicher und damit störend!
Problem B: TS classic kann den Weg von 'A nach B' nicht finden
- nicht gleich anfangen Portale,Gleise etc zu löschen und neu zu verlegen! Das ist jetzt oftmals nutzlos.
- wenn der Fehler in einem Bereich auftritt, der vorher ohne Probleme lief, dann Gleise mit Spielerlok und KI Zug abfahren
- Spielerzug + KI Zug kann sehr schnell im szenario Editor getestet werden; Züge auf Startpunkt setzen und dann mit dem Befehl 'Szeanario Endpunkt' oder einfach 'gehe zu/über' prüfen, ob Zielpunkte ,Portale,Markerbereiche erreicht qwerden können ( = rote Linie im Editor Fenster )
- wenn Spielerzug + KI Zug ohne Probleme die Gleise befahren können, dann liegt der Fehler irgendwo in der 'neuen' TS classic Logik verborgen
In diesem Fall: Hauptmenu-> Tools--> Cache leeren + Neustart
Bei mir hat es geholfen!
Problem C: gehäuftes Auftreten von 'out of memory error' in Szenarien von Payware Routen
Ich erlebe jetzt immer wieder ,dass der TS classic mit der 'gefürchteten' Fehlermeldung abstürzt.
- erstaunlicherweise nicht auf meiner Route, sondern in payware Routen, die weitaus weniger Objekte verbaut haben.
error log:
Exception Code: 0xC0000005
Exception Info: OUT OF MEMORY
The system is unable to run this scenario on the current configuration, we suggest either lowering the graphical quality settings or attempting to run the game in the 64-bit version, if this fails to resolve the issue please contact our Customer Support Team at https://dovetailgames.... -> besonders der letzte Vorschlag ist hier der 'Brüller!' 
Bullshit(!)
- auf meiner Route fahre ich über viele Kacheln mit verbauten 2500+ Assets; kein 'out of memory error' und Absturz des TS classic.
- in payware Routen (z.B. Clinchfield) ,stürzt der TS classic ab, wenn man durch Berge und Wald fährt, an einen Bahnübergang mit einem Haus und zwei Fahrzeugen kommt der TS classic ins Stolpern ...
- ich habe bei meiner Route festgestellt, dass z.B. 3Wegeweichen sehr oft zum 'out of memory error' führen ( das aber nur im Route Editor!)...
... Fluss/Wasserobjekte können ein Problem sein, das Ändern von 'Höhenpunkten' (gelbe Pfeile) im Editor kann sehr problematisch werden etc ...
Das sind aber alles Probleme des Editors!
Warum Szenarien in payware Routen jetzt vermehrt abstürzen; ich weiß es nicht ...!
Und dies ist bestimmt auch ein 'individueller' Fehler (PC Konfiguration); bei einem Anwender läufts, beim anderen eben nicht ...
- eventl. übertreiben es die Designer in den payware Routen mit der Gestaltung der Umgebung 'bis zum Horizont', da wird die Szenerie mit Füllobjekten 'vollgeklatscht' die erstens unrelevant und zweitens wohl den TS classic an seine Leistungsgrenzen treiben. Dieser Drang zum 'as real as possible' nachbilden, treibt hier seine Früchte ...
Wenn ich die Lok aus der Kabine fahre; wieviel ausgestaltete Szenerie bis zum Horizont brauch ich denn eigentlich ( oder anders gefragt: 'Was kann ich davon überhaupt sehen?' )
- ich sehe es nicht; aber es 'meuchelt' meinen TS classic hinterrücks!
Auf der Clinchfield Route kann ich jedoch in einem Szenario beliebig oft den 'out of memory error' an der gleichen Stelle wiederholen; ein 100% Absturz des TS classic ist garantiert für mich und meine PC Konfiguration.
- dies ist aber ja nicht neu; das Problem besteht doch schon ewig!
- besorgniserregend ist das gehäufte Auftreten...
Lösung: Keine(!)
Das wars ...