Woodhead Class 08 in blau; wie funktioniert die Zugbremse ...


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  • Guten Tag,


    ich hoffe, es kennt sich jemand mit der Woodhead Class 08 in blau 'Zugbremse' aus.


    Ich verstehe die Funktionsweise dieser Zugbremse nicht einmal ansatzweise!?


    Das Handbuch ist da auch keine Hilfe !


    Ich verstehe wohl, dass man im Rangierbetrieb die Lok nur mit der Lokbremse kontrolliert; aber trotzdem würde ich auch gern einmal die Zugbremse aktivieren und auch kontrollieren können.


    Im Handbuch wird von verschiedenen 'Bremskonfigurationen' gesprochen.


    Ich kann da aber auswählen was ich will; die Zugbremse zeigt keinerlei Reaktion; es ändert sich auch keine Anzeige im Führerstand.


    Und was soll denn das nun sein:


    - Vakuumpumpe verschnellern (P) ( was ,wie, wann ?)


    oder


    - Luftablassventil (STRG+i) ( genauso ...was ,wie, wann,warum ?)


    Wozu ein Handbuch, wenn es aus 'hübschen' Bildern keinerlei Informationsgehalt bietet ?


    Vielleicht könnte jemand die Funktionsweise der Zugbremse in dieser DTG Class08 Lok einmal etwas verständlicher beschreiben ?

    - lediglich, wie man diese Zugbremse im TS classic bedient und worauf zu achten ist.


    Das wäre eine willkommene Hilfe...

  • Keine Ideen...??? :/


    Scheint ein DTG Addon von geringem Interesse zu sein ...; obwohl als ProTrain Content beworben.


    Gut; das Luftablassventil (STRG+i) wird zum Wechsel auf die 'Lokbremse' gebraucht; stellt im Grunde die 'Zugbremse' auf 'off'... (kompletter Druckverlust in Zugleitung + Reservoir ).

    --> und löst damit eine angelegte Zugbremse...


    Was jedoch das Ventil 'Vakuumpumpe verschnellern (P)' anrichten soll; keine Ahnung !

    - offensichtlich ein beschleunigter Druckauf- oder Abbau in der Zugleitung; bei mir tut sich da aber nichts !


    Wenn ich die Class 08 an entsprechende Waggons aus der Woodhead in blue Collection ankuppel; dann kann ich die 'Zugbremse' aktivieren.

    --> aber ausschließlich unter der Bremskonfiguration: 'vacuum brakes without D.A. valves'

    ----> alle anderen Modi für die Zugbremse arbeiten bei mir nicht ?!


    Nun kann ich in genannter Konfiguration wohl die Zugbremse anlegen ( Instrumente im Führerstand zeigen auch korrekt an ); Fahrphysik bestätigt; aber es ist unmöglich die Zugbremse wieder zu lösen ?!?


    Der einzige für mich mögliche Umweg zum Lösen der Zugbremse: Verstellen der Bremskonfiguration; und wieder auf 'vacuum brakes without D.A. valves' zurückstellen !


    Das ist doch operativer Schwachsinn; oder nicht ? *shau*


    Für mich bisher jedoch die einzige Möglichkeit ... ????



    Gibt es vielleicht irgendwo im Führerstand eine versteckte Pumpe/Kompressor für die Zugleitung ? (Tastenshortcut) ?

    - entsprechend einer Dampflok ...


    Momentan sieht es mal wieder wie payware Schrott aus ! :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    ...

  • Guten Morgen, ...


    .. und es ist ein guter Morgen; denn die Woodhead Class 08 ist KEIN(!) payware Schrott. *jippy*


    Lediglich das Handbuch ist eine Art des britischen 'black humour' !


    Wie schon vermutet, liegt der Fehler an einer versteckten 'vacuum exhauster' (Vakuumpumpe/Kompressor).


      *achtung*Der TS classic Lokführer 'torfmeister' konnte mir hier den entscheidenden Tip geben: CTRL+O *achtung*


    Wenn man diesen kleinen 'Trick' beherrscht, dann ist die kleine Lady auch tatsächlich eine Freude im TS classic ( absolut ProRange! )

    - Fahrphysik und alle Bremskonfigurationen


    Woher 'torfmeister' den versteckten shortcut kannte; das bleibt sein Geheimnis ...



    P.S. Früher hätte er wohl wegen 'Hexerei' auf dem Scheiterhaufen gebrannt. Ich bin ihm nur dankbar! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: