Das Problem, was TramSim von Anfang an hatte, war die Modding-Unfreundlichkeit. Als einzige Modding-Möglichkeit hat man Repaints verkauft, was natürlich sehr mau ist. Weder einen Karten- noch einen Fahrzeugeditor. Insgesamt hat sich der TramSim sehr wenig verkauft, was ViewApp und Aerosoft wohl zu dem Schritt bewegt hat, ihn erstmal ruhen zu lassen. Man hat sich mit dem TramSim in einer Situation festgefahren, in der das Spiel nur dann Langzeit-Spielspaß hergibt, wenn von Entwicklerseite kontinuierlich Content kommt (statt bei anderen Spielen auch über Modding aus der Community), was anscheinend in keinem Kosten-Nutzen-Verhältnis steht. Mit dem City Driver möchte man jetzt eine komplett neue Basis mit Modding aufstellen, in der Hoffnung, dass a) die Ausrichtung am Mainstream (Fahrsimulation statt Straßenbahn) und b) Modding zu mehr Käufen führt. Wenn sich das bewährt, wird man den TramSim wohl mittelfristig auf diese neue Basis umziehen lassen.
Ich frage mich jedoch, ob die bisherigen TramSim-Spieler ViewApp die Treue halten werden. Die Kommunikation rund um die NextSim war ein Desaster. Über Nacht hat man aus dem offiziellen TramSim-Discord einen allgemeinen ViewApp-Discord gemacht, in dem TramSim neben dem City Driver nur ein kleiner Teil war (mittlerweile wieder rückgängig gemacht). Außerdem gab es in den Vorstellungen kein einziges Wort zum TramSim, obwohl Content angekündigt war. Die Community hat sowieso schon gebrodelt und dann hat man noch den Usern das Problem an den wenigen Verkäufen von München zugeschoben. Der Hype, den man vom Release von Wien hatte (schließlich gibt es aktuell nichts Vergleichbares), ist einfach verflogen. Daran sind mWn nicht die Käufer schuld, sondern die Tatsache, dass TramSim ohne Content von ViewApp keinen Langzeitspaß bietet. Für München gibt es weder zusätzliche Fahrzeuge noch eine Streckenerweiterung.