Ein Rebranding des "alten" Train Simulators wäre nur die logische Konsequenz daraus, dass es aktuell zwei parallel nebenherlaufende Zugsimulatoren von DTG gibt. TSW soll ohne Zweifel irgendwann der Train Simulator werden. Der Name "Train Simulator Classic" spiegelt da nur wider, was in den Köpfen längst verankert ist: Ein solider Klassiker, zwar schon älter, geht aber immer - während TSW neu und hip ist.
Beiträge von Luekas
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Nee, ist der TramSim
Wäre aber ein nettes Feature
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Auf dem TramSim Discord ist ein Dokument angeheftet, was folgendes sagt:
- 25km/h
- Rechtwinklige Schienenkreuzungen
- Überfahren von Weichen geradeaus von der stumpfen Seite
- Haltestellen durchfahren
- 20km/h
- Spitzwinklige Schienenkreuzungen
- 15km/h
- Abbiegen bei Kreuzungen
- Spitzes Überfahren von Weichen (falls gelbes Dreieck vorhanden, schon ab dem Dreieck) oder nicht geradeaus von der stumpfen Seite
Ansonsten gibt es laut diesem Dokument noch Langsamfahrstellen (Anfang anscheinend nicht durch ein A gekennzeichnet, sondern durch ein gelbes Dreieck mit schwarzer Schrift, Ende mit einem E auf weißem Grund) und die Streckenhöchstgeschwindigkeit (schwarze Zahl auf weißem Grund).
- 25km/h
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Schade, dass es nicht Sodor geworden ist.
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Nach ein bisschen Rumprobieren hab ich herausgefunden, was es war, nämlich das Fehlen eines Signals.
Setze ich vor der Weiche ein Signal mit den entsprechenden Links, kann ich den Spielerzug auswählen, bewegen und trotzdem noch die Weichen stellen. Erst wenn der Spielerzug über das Signal drüber ist, geht's nicht mehr. (was aus meiner Sicht ja dann gewollt ist)
Danke an euch für die Tipps!
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Zwischen Lok und Weiche befinden sich zwei Trennstellen im kurzen Abstand. Einmal direkt hinter der Weiche und einmal am Eingang der Kurve wegen der Überhöhung. Auch wenn ich die Lok weiter wegfahre und dann wieder in Richtung der Weiche, lässt sie sich nicht mehr stellen.
so hilft es die Lok leicht von der Weiche wegrollen zu lassen. Dann lässt sie sich meist umstellen.
Das hat geholfen, danke!
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Die Bilder sind gefixt, sorry dafür.
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Guten Abend!
Ich stelle meine Frage mal hier, da ich die Tage den TS wieder für mich entdeckt habe. Meine letzten Gehversuche im Editor sind schon etwas her... Nun denn, habe mich ein bisschen mit Trackrules & Co. beschäftigt und ein paar Gleise verlegt.
Jetzt habe ich ein Problem, das ich zwischen "eigene Dummheit" und "gewolltes Feature" nicht so richtig einordnen kann. Ich habe hier eine automatische Weiche gebaut, die sich im freien Spiel auch wunderbar bewegen lässt:
Sobald ich aber die 101 im Hintergrund auswähle, bleibt die Weiche in der Geradeauslage stecken. Ich klicke, es passiert nichts. Laut meinen Recherchen müsste die Weiche im freien Spiel allerdings stellbar sein.
Liegt es eventuell an den eigenen Trackrules oder an den Weichenlaternen? Bzw. an der Kombination DBTracks+EOW-Weichenlaternen, vertragen die sich nicht? Oder habe ich etwas übersehen?
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Es lässt sich zum. nur noch schwer für sie argumentieren eine neue dritte Stadt rauszubringen während Wien und München noch völlig verbuggt sind.
Ich hoffe doch, dass Wien und München eine gemeinsame Codebasis haben und von Bugfixes die jeweils andere Stadt auch profitiert (ähnlich wie es SCS mit ETS2 und ATS macht). Alles Andere wäre grober Unfug.
Was München betrifft, das kann man aktuell alles Andere als gleichwertig zu Wien betrachten. Hoffentlich kommt da noch mehr.
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man bekommt nicht nur eine von A nach B strecke, sondern ein komplettes netz incl. fernstrecke, nahverkehr, s bahn, güterverkehr, anschluss bedienung.
... das von der Ausgestaltung zwar top ist (und vor allem deshalb interessant), aber die Kritikpunkte (Streckenführung, Konzept der SFS, fehlende KÜ) lassen sich nunmal nicht von der Hand weisen. Klar ist es schön, wenn auf der Strecke alles dabei ist, vor allem für den Langzeitspaß, aber muss es z.B. unbedingt eine alleinstehende NBS für 300 sein? Ginge nicht auch ne Ausbaustrecke für 200/250 oder die Integration in eine "größere" Schnellfahrstrecke, wie Würzburg-Fulda mit Abzweig nach Aschaffenburg oder im Kleinen Dresden-Berlin mit Abzweig nach Riesa?
Niemand möchte die Strecke schlechtreden, aber diese Punkte schmälern halt das Realismus-Feeling und machen die Strecke noch fiktiver. Für Einige kann das ein Kaufkriterium sein, so wie für Andere ein Kriterium ist, dass es möglichst viel gibt.
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In einigen Bildschirmen auf Facebook sah ich die Kurvenfahrt superelevation !
KÜ habe ich an einzelnen Stellen auch schon spärlich gesehen (bspw. hier, 28:46). Es wirkt allerdings sehr ruckhaft, insgesamt kommen die Kurven eher "plötzlich" als mit sanften Übergangsbögen.
Die Gestaltung ist top, keine Frage, aber in der Streckenführung sind auf den ersten Blick schon einige Merkwürdigkeiten versteckt. Zum Beispiel hier (38:25) von 100 auf 60 nur für eine S-Kurve, danach wieder 100. Das hätte man angesichts des Platzes links und rechts anders lösen können. Ansonsten stören mich in Bezug auf Realismus vor allem die langen Geradeausfahrten ohne jegliche Einschnitte ins Terrain, als wäre die Landschaft um die Strecke herum gebaut worden, dann gibt es aber plötzlich eine einzelne Kurve ohne erkennbaren Grund (auf der eingleisigen Strecke ist mir das besonders aufgefallen). Das ist allerdings auch sehr schwierig, realgetreu zu modellieren. Wenn man die Streckenkarte mit realen Strecken vergleicht, fällt einem auf, dass kaum eine reale Strecke hierzulande solch lange gerade Abschnitte zu bieten hat. Selbst im flachen Terrain sind Strecken häufig im Zickzack gebaut, um näher an den Orten zu sein oder folgen Autobahnen. Es wirkt so als wurde die Strecke "auf der grünen Wiese" geplant. Drittens wäre da noch die (für meinen Geschmack etwas zu zwanghaft platzierte) ICE-Strecke, die für 300km/h ausgebaut ist, aber nur zwei Städte verbindet und lediglich knapp 20min Fahrzeit hat. Soweit ich das gesehen habe, auch ohne Abzweig, das würde im RL nie so gebaut werden. Ne Ertüchtigung der Altbaustrecke für 200 wäre da wohl rentabler gewesen.
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Auf der Strecke Strasbourg-Karlsruhe Abbruch wegen Kollision mit KI-Verkehr.
Wenn es sich um das Schnelle Spiel handelt, gibt es einen Haken, sodass du keinen KI-Verkehr mehr bekommst. So kannst du zumindest in diesem Modus ein bisschen herumfahren.
auf der Strecke Frankfurt-Koblenz werden die Geschwindigkeitsbeschränkungen ignoriert, so, daß ich auf einer 110er Strecke getrost mit 330 km/h langbügeln kann, ohne Konsequenzen
Zumindest mit angeschalteter PZB bekommt man je nach Zugart über der Überwachungsgeschwindigkeit eine Zwangsbremsung. Ein automatisches Bremsen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen gibt's hierzulande aber nicht (PZB-Überwachungsgeschwindigkeit und LZB mal außen vor gelassen).
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Hallo!
Ich bin Lukas, auch bekannt als "Lµkas". Einige kennen mich vielleicht aus dem OMSI-Universum als Modder und Admin.
Den DTG Train Simulator besitze ich bereits seit 2010, seitdem kaufe ich einmal im Jahr handverlesene AddOns im Sale. Vor etwa einer Woche habe ich wieder angefangen, den TS zu spielen und mit den Deluxe-Upgrades "aufzufrischen" (nach etwas Frust über nicht mehr vorhandene Links dann doch alles geschafft). 2013/2014 hatte ich mal einige Szenarien im Workshop veröffentlicht, vielleicht fange ich ja demnächst wieder damit an und lade hier was hoch.
Angefangen hat meine Liebe zu (Eisenbahn-)Simulatoren übrigens mit dem MSTS und etwa 40 AddOns dafür. Trotz der vielen AddOns und OpenRails spiele ich den aber nicht mehr. Funktionen, Steuerung und Grafik machen im TS einfach mehr Spaß. Ansonsten besteht mein Inventar breit gefächert aus Simulationen (OMSI, LS, ETS) und Nicht-Simulationen (Cities:Skylines, EEP). TSW interessiert mich nicht so sehr, mir reicht der TS und die bestehenden Strecken.
Beruflich bin ich Software-Entwickler; Hintergrundwissen ist also bestens vorhanden - sowohl was Software insgesamt angeht als auch den TS. Außerdem interessiere ich mich sehr für die Echtbahn, habe ein grundlegendes Verständnis für Arbeitsabläufe, Zugsicherungen und den allgemeinen Betriebsablauf (für ZUSI reicht's aber nicht und ehrlich gesagt ist mir das auch zu kompliziert).