Beiträge von Luekas

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Was bei der Sache mit den Intercitys noch dazukommt, ist, dass sich der nutzbare Takt teilweise halbiert. Vielerorts wurden RE-Linien zugunsten der freigegebenen ICs eingestellt (Beispiel: Siegen-Letmathe), was aus einem 1h-Takt dann einen 2h-Takt macht wenn man den IC nicht nutzen kann. Das macht an abgestimmten Umsteigestationen dann eine Stunde Wartezeit, die nicht sein müssten. Im Übrigen ist das mal wieder typisch Deutsch. Es wird offensiv damit geworben, dass das Ticket in allen Nahverkehrszügen gilt, aber natürlich gibt es wieder irgendwelche Ausnahmen, die für Ottonormalverbraucher ("RE = Nahverkehr") undurchsichtig sind.

Günstige Ticketpreise nützen im Übrigen nichts, wenn man sich sonntags in den überfüllten Bus quetschen muss, weil dieser am Wochenende nur alle 30min fährt anstatt in der Stoßzeit alle 5min. Oder wenn man im Schichtdienst unter der Woche nicht mehr nach Hause kommt, weil die letzte Fahrt des Nachtbusses um 0:30 Uhr ist.

Nicht (nur) der Preis ist ein Problem (im Zweifel müssen Nutzer den sowieso zahlen), sondern das Angebot (Taktung) muss auch stimmen. Und die Qualität (Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Fahrgastinformationen). Davon ist man selbst in einigen großen Ballungsräumen noch weit entfernt.

Nach der Logik bekommen wir im TS vielleicht auch noch irgendwann Duisburg-Bochum und Wuppertal - Hagen zu sehen. Was ich sehr begrüßen würde, da in diesem Bereich eine große Lücke im TS besteht.

Da frage ich mich auch schon lange, wann mal was aus Westdeutschland kommt. Zwischen Düsseldorf und Hamburg gibt es so viele schöne potenzielle Kandidaten, für Güter- wie Personenverkehr.

Ein vernünftiger Hamster fehlt uns in der Tat dringend für den TS, nicht nur für diese Strecke...

[OT] Ohne Witz, ich habe letzte Nacht geträumt, vR hätte einen rausgebracht.

Wagen wir doch mal einen Blick nach Spitzbergen, als Kontrast zum warmen Wetter in Deutschland.

Euro Truck Simulator, ProMods

kann ich ja aber die Fehlfunktion, dass es auch bei Vorbeifahrt mit 80 eine Beeinflussung generiert, nicht deaktivieren .... , oder ?

Man kann den Magneten nicht abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit deaktivieren. Der ist entweder aktiv oder nicht aktiv, je nachdem, was das Signal anzeigt und wie die Streckengeschwindigkeit ist.

Ich frage mich allerdings, was da der Sinn dahinter ist. Nehmen wir mal den Grenzfall 120 (Streckengeschwindigkeit) auf 110 (Zs3v). Da 110 < (100+14) < 120, also 110<114<120 (ich nehme mal an, so interpretiert man die Formel?), bekommt man ne Beeinflussung, muss auf 85 runterbremsen, obwohl man eigentlich 110 fahren dürfte.

Gerade getestet, bei Streckengeschwindigkeit von 130 und Zs3v mit 90km/h bekomme ich eine 1000Hz. Das entspricht dem Verhalten des Handbuchs.

Eigentlich nicht. Von Mannheim über Frankfurt nach Mainz geht es nur mit Umstieg am Flughafen. Die mir bekannten IC(E)/EC fahren alle über Worms, wenn auch meist ohne Halt. Und dann gibt's noch ICE, die von Karlsruhe-Mannheim über Frankfurt und dann über die NBS Rhein/Main gen Köln fahren (z.B. ICE 200 Basel-Köln). Da könnte man zumindest Umleiterverkehr über die linke Rheinstrecke simulieren.

Ich vermute stark, dass es so wird wie mit den anderen Erweiterungspacks (z.B. Konstanz-Hausach und die TGV-Strecken), also einmal unangetastet Riesa-Dresden und dann nochmal Leipzig-Dresden. Einfach die ursprüngliche Strecke bearbeiten, Gleise hinzufügen etc. würde Szenarien kaputt machen, außerdem hätte man dann unter ein und derselben Strecken-ID mehrere "Versionen" (einmal mit und einmal ohne Erweiterung), was gegen das ID-System arbeiten würde. Anders als mit einer erweiterten Kopie wäre das aus meiner Sicht nicht machbar.

Dresden - Leipzig und die dann mit Leipzig - Berlin verbinden, das wäre ein Träumchen, was aber selbiges bleiben wird.

Der Übergang wird dann aber leicht "hässlich" ^^. Die Assets sind sehr unterschiedlich, auch die Bodentexturen usw. ... Geschweige denn ob die beiden Strecken vom geographischen Ursprung überhaupt zusammenpassen.

In zahlreichen Städten gibt's auch Intervallfahrpläne, wo die Bahnen dann einfach in regelmäßigem Abstand von den Endhaltestellen losfahren. Da steht dann an den Haltestellen nur "alle 3-6 Minuten". In Mitteleuropa findet man das leider (noch?) sehr selten, dabei ist es gerade zu Stoßzeiten besser, eine bestimmte Taktfolge einzuhalten als sich krampfhaft an Abfahrtszeiten zu halten.

Ein Rebranding des "alten" Train Simulators wäre nur die logische Konsequenz daraus, dass es aktuell zwei parallel nebenherlaufende Zugsimulatoren von DTG gibt. TSW soll ohne Zweifel irgendwann der Train Simulator werden. Der Name "Train Simulator Classic" spiegelt da nur wider, was in den Köpfen längst verankert ist: Ein solider Klassiker, zwar schon älter, geht aber immer - während TSW neu und hip ist.

Auf dem TramSim Discord ist ein Dokument angeheftet, was folgendes sagt:

• 25km/h
      • Rechtwinklige Schienenkreuzungen
      • Überfahren von Weichen geradeaus von der stumpfen Seite
      • Haltestellen durchfahren
    • 20km/h
      • Spitzwinklige Schienenkreuzungen
    • 15km/h
      • Abbiegen bei Kreuzungen
      • Spitzes Überfahren von Weichen (falls gelbes Dreieck vorhanden, schon ab dem Dreieck) oder nicht geradeaus von der stumpfen Seite

Ansonsten gibt es laut diesem Dokument noch Langsamfahrstellen (Anfang anscheinend nicht durch ein A gekennzeichnet, sondern durch ein gelbes Dreieck mit schwarzer Schrift, Ende mit einem E auf weißem Grund) und die Streckenhöchstgeschwindigkeit (schwarze Zahl auf weißem Grund).

Nach ein bisschen Rumprobieren hab ich herausgefunden, was es war, nämlich das Fehlen eines Signals.

Setze ich vor der Weiche ein Signal mit den entsprechenden Links, kann ich den Spielerzug auswählen, bewegen und trotzdem noch die Weichen stellen. Erst wenn der Spielerzug über das Signal drüber ist, geht's nicht mehr. (was aus meiner Sicht ja dann gewollt ist)

Danke an euch für die Tipps! :thumbup:

Zwischen Lok und Weiche befinden sich zwei Trennstellen im kurzen Abstand. Einmal direkt hinter der Weiche und einmal am Eingang der Kurve wegen der Überhöhung. Auch wenn ich die Lok weiter wegfahre und dann wieder in Richtung der Weiche, lässt sie sich nicht mehr stellen.

so hilft es die Lok leicht von der Weiche wegrollen zu lassen. Dann lässt sie sich meist umstellen.

Das hat geholfen, danke!