Beiträge von wunder99

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich mache es so, da mich die britische & die amerikanische Strecken nicht interessieren, dass ich mir nur das Starter-Pack hole und mir L - DD + V90 extra hole. Hoffe dabei, dass die Strecke wenigsten in der Solo-Version für Dresden-Riesa-Besitzer rabattiert wird. Vmtl. ist dem nicht den Fall, bleibe aber trotzdem bei mein Plan und würde sie, leicht verärgert, zum vollen Preis kaufen.

P.S.: Dresden-Riesa kaufe ich somit zum 3. Mal. 1. Mal, als ich TSW2 für mich entdeckt habe & 2. Mal, als es mit im Deluxe-Packet von TSW5 (4?) mit dabei war (war immer noch günstiger, als die interessanten Sachen einzelnd zu kaufen).

Es gibt in den Einstellungen einen Schalter, mit dem man das automatische Stellen von Handweichen ausstellen kann. Da ich gerade nicht daheim bin, kann ich leider nicht nachschauen, wie dieser zu finden ist und wie dieser heißt. Mit dem müsste es funktionieren.

Documents\My Games\TrainSimWorld5\Saved\UserContent\

Da gehören die mods rein, und die sind dann auf einen Schlag deaktivierbar (Spiel muss jedoch neugestartet werden). Viele benutzen keinen ModManager (leider) und haben Probleme bei Abstürzen zu unterscheiden was eine Mod und was DTG DLC ist, am allerschlimmsten bei den Mods die auch noch mit "TS2Prototype-WindowsNoEditor" beginnen oder eher nichtssagende Dateinamen haben. Daher, seit Juni denke ich, eigenes Modverzeichnis, à la ETS2

Gibt nur wenige mods die im paks\ Ordner liegen müssen um zu funktionieren, meine MapBackground mod hab ich nur dort zum laufen bekommen. In DLC\ brauch garnix rein.

Gibt es Informationen drüber, welche Mods in "paks" rein müssen? Wenn ich alle Mods nach "UserContent" tue, laden einige (alle?) Mod-Fahrpläne nicht. Tue ich sicherheitshalber alle Mods in "paks", um sicher zu gehen, dass alle Mods funktionieren, startet TSW gar nicht mehr.

Ist das gesichert? Dann wäre es natürlich schon attraktiver nur die Strecke zu kaufen da die BR 294 ja wahrscheinlich auch wieder um die 15-20€ kostet und mich die am meisten interssiert.

Laut TSW6-FAQ: 35,99€ jeweils die Core-Strecke & 15,99€ jeweils die Deluxe-Loks. Allerdings hoffe ich noch drauf, dass es für Dresden-Riesa-Besitzer auf die Leipzig-Dresden-Strecke etwas Rabat gibt (extremst unwarscheinlich).

Edit: Übersehen, dass Odin es auch schon geschrieben hat (sein Screenshot ist aus dem TSW6-FAQ).

Der CC ist im Browser & inGame beschissen. Unterschiede zwischen beide sind m.W. nur folgende:

• Website kann statt 6 auch 12 oder 24 Einträge gleichzeitig anzeigen
    • Website lädt grundsätzlich schneller
    • Beim Abonnieren auf der Website wird die Abo-Grenze nicht berücksichtigt
    • Wenn dass Spiel offen ist und man abboniert etwas im inGame-CC, dann lädt dieser es sofort runter (bzw. hängt es an die Warteschlange dran). Beim Abbonieren im Web-CC lädt er es gerne mit einer starker Verzögerung, manchmal erst mit Spielneustart runter
    • Web-CC kann man von jedem Browser nutzen, inGame-CC kann man nur aufrufen, wenn man TSW installiert & geöffnet hat
    • Wenn man sich alle Einträge (dabei keine Unterscheidung zwischen Lackierungen, Szenarios & Formationen) eines Autors anzeigen lässt, zeigt er im inGame-CC alle (auf mehreren Seiten) und im Web-CC nur die neusten/aktuellsten 12 an.
    • Web-CC kann man sich mit Hilfe von Browser-Funktionen (Lesezeichen; Beim Starten zuletzt geöffnete Tabs wiederherstellen etc.) an der gewünschten Position merken, während man beim inGame-CC bei jedem Neuöffnen wieder hin navigieren kann.

Hab meine Erklärung mal aus dem YT Kommentar kopiert:

Für Düsseldorf-Köln passt bis aus das DLG, zumindest für meine Kombination, am meisten zusammen wenn man alle Streckenäste verbinden würde sowie beide Streckenäste mit rein nimmt.

Zur Variante Dresden - Görlitz würde auch der Senf passen (Bautz'ner).

Edit: Steht ja im Zitat schon mit drin. hab da nur die Klammer überlesen.

Tut mir leid. Der Denkfehler ist doch anders als gedacht. Du hast natürlich recht. Ich habe den Thread 2x mit dem TSW6-Ankündigungs-Thread verwechselt.

Zu deinem eigentlichen Wunsch: Zumindest ein Passagiermodus soll irgendwann mal kommen. Ggf. wird es dies in Kombi mit einem Zugbegleitermodus geben.

Da müsste man jetzt mehr über den Güterzug wissen. Je nach Güterzug kann es durch aus auch sein, dass nur Lok & vorderen Wagen oder nur Lok oder gar nichts in G-Stellung und der Rest in P-Stellung sein soll.

Das gleiche Maisfeld, derselbe Rasen, der selbe Wald, dieselben wiederholende Bäume usw, nur in veränderten Standorten.

Nicht zwingend. Wenn ein Programm ein Objektpool hat, dann kann diese verschiedene Bäume für ein Wald platzieren.

KI baut keine Bäume oder entwirft Wegematerial ...greift höchstens in die Planung bzw. Anordnung der vorgebenen Objekte ein.

Das ist der Unterschied zwischen einem normalen Programm und einer KI. Ein Programm berechnet aus Vorgaben, kann aber nichts selbst erschaffen. Eine KI kann auch Sachen ohne vollständigen Vorgaben selbst erschaffen. Eine KI könnte z.B. bei einem Wald für mehr Abwechslung zusätzliche Bäume modellieren, während ein Programm nur die Bäume aus dem vorhanden Objekt-Pool nutzen kann.

Man kann die KI mit Unterstützung von Kartenmaterial, Höhenvermessungen (DGM/DOM), Orthophotos (DOP) usw. schon sehr viel erreichen. So wird bei SimRail z.B. sehr viel die KI genutzt (Gleise, Wälder/Felder, Straßen, Gewässer, teilweise unwichtige Bebauung, Signalstandorte usw.). Das geht da so weit, dass man nur durch die KI bereits eine ansehbare fahrbare Karte hat. Legendlich Bauwerke (Brücken, Tunnel, Gebäude), funktionierende Signale, Details, Oberleitung usw. müssen noch manuell eingebaut werden.

Für TSW wird m.W.. die KI nur wenig genutzt. Zumindest so ein paar Grundlegende Sachen wie Gleislage, grobe landschaftliche Höhen und grobe Bodentexturen dürften aber auch bei TSW schon automatisiert geschehen.

Allerdings ist es fraglich, ob dies bereits überhaupt KI ist oder nicht einfach Programme/Programmfunktionen, die die oben genannten Quellen passend konvertieren.