Die Vorfreude auf die TSW-Strecke Lindau – Bludenz war groß, besonders in Anbetracht meiner schönen Kindheitserinnerungen am Lindauer Hauptbahnhof. Auch die Einführung des Drei Länder Ecks, welches erstmals grenzüberschreitendes Fahren ermöglicht, stellt eine spannende Neuerung dar. Da meine Erwartungen an DTG-Strecken generell nicht übermäßig hoch sind, wurde ich bereits am Lindauer Bahnhof durch einen offensichtlichen Fehler an den Treppenabgängen zur Bahnhofsüberführung enttäuscht, was für einen Kenner des Bahnhofes wie mich recht auffällig und wenig erfreulich ist, da es diese in der Realität nicht gibt.
Die grafische Umsetzung überraschte mich trotz meiner vorsichtigen Erwartungen. Die Darstellung der Berge und des Bodensees ist ansprechend, doch leider sind die Berge oft zu lange vegetationslos, bis plötzlich Bäume auftauchen. An einigen Stellen wirkt die Vegetation irgendwie zu karg. Nichtsdestotrotz weisen die Bahnhöfe einen hohen Wiedererkennungswert auf.
Bezüglich des Zugsounds kann ich nicht viel sagen, da er zwar vom Talent 2 stammt, ich jedoch keine deutlichen Unterschiede heraushören kann. Es ist schade, dass Lindau-Reutin nicht im Spiel enthalten ist, aber dies stellt für mich keinen entscheidenden Nachteil dar. Die Steuerung der Baureihe 4024 empfinde ich als gelungen, das Fahren macht dank guter Beschleunigung und Bremsverhalten tatsächlich Spaß.
Die Integration von Layern mit weiteren Fahrzeugen, sofern man diese in anderen DLCs besitzt, sorgt für eine lebhafte Verkehrssituation, was ich als sehr positiv empfinde. Bedauerlicherweise fehlt einiges an ÖBB-Rollmaterial, was jedoch verständlich ist, bedenkt man, dass dies die erste Strecke auf ÖBB-Gebiet ist. Infolgedessen mag es momentan an der Vielfalt an ÖBB-Materialien mangeln, doch dies könnte sich mit zukünftigen Entwicklungen und Updates verbessern. Schade finde ich nur die verpasste Gelegenheit, dem Taurus einen ÖBB-Anstrich zu verleihen.
Besonders positiv hervorzuheben ist die Einbindung eines Hubschraubers in der Mission "Wie im Film". Das stellt eine kreative Neuerung dar, die ich so im TSW noch nicht erlebt habe und ich mir auch in der Alltagswelt von TSW wünschen würde. Die Vorstellung von Flugzeugen im Himmel, Mähdreschern auf den Feldern und vieles mehr um die Spielwelt weiter zu beleben, lässt auf weitere solcher Innovationen hoffen.
Nachdem ich bereits einige Stunden auf der Strecke verbracht habe und noch mehr Zeit investieren werde, überwiegt der positive Eindruck. Mögliche zukünftige Erweiterungen könnten die Spielwelt durch Layer für ÖBB- und SBB-Fernverkehr weiter bereichern was wahrscheinlich nicht durch DTG aber hoffentlich durch einen Modder geschieht. Das Preis-Leistungsverhältnis empfinde ich als angemessen, und der Spielspaß, den die Strecke bietet, entschädigt für etwaige Schwächen. Das einzige wirklich störende Manko bleibt für mich die Problematik mit den Treppenabgängen zu den Bahnsteigen an der Überführung beim Bahnhof – das beeinträchtigt meinen Gesamteindruck nach wie vor erheblich auch wenn es für manch einen vielleicht nicht wirklich nachvollziebar ist 