Beiträge von VirtualComplication

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Das ist z:B. für mich ein Ding wieso ich denke das daraus was werden kann und so "Oha recht realistisch" Stellen hatte ich jetzt schon ein paar mal beim fahren:

Original:

Stolberg, Hbf · 52222 Stolberg
    ★★★☆☆ · Haltestelle
    maps.app.goo.gl

Train Planet:

https://rail-sim.de/forum/wcf/attachment/571123-20240203193813-1-jpg/

TSW

:

Damit will ich nicht sagen das TSW Scheiße ist, sondern das die ein anderes Auge fürs Detail haben was ich beim TSW oft vermisse. Momentan schwer einzuschätzen ob es dabei bleibt besser oder schlechter wird aber mir ist das hier und da doch schon positiv aufgefallen.

Die Frage ist, wer steckt dahinter? Wenn es Fishing Planet LLC ist, glaube ich nicht, dass sie ohne Lizenzen handeln würden. Es könnte aber natürlich auch Person XY dahinterstecken und das ganze zum Spaß oder sogar für Fishing Planet entwickeln. Die Zeit wird zeigen, wie sich die Situation entwickelt.

Ja, ich glaube auch, dass zu viel Aufwand in dieses Projekt gesteckt wurde, um nur ein Test oder Fake zu sein. Außerdem bezweifle ich, dass die Deutsche Bahn ihre Lizenz für ein Spaß Produkt zur Verfügung stellen würde. Nach einer weiteren Fahrt finde ich schon, dass der Simulator irgendwie etwas hat. Natürlich ist es zu diesem Zeitpunkt noch zu früh, um definitiv etwas zu sagen, da sich noch so viele Dinge ändern können. Ist halt offensichtlich in einer Beta-Phase, die wahrscheinlich nicht für die Öffentlichkeit zu sein scheint. Trotzdem fällt auf, dass er an einigen Stellen deutlich besser/realistischer aussieht als der TSW. Besonders die Flora und die Lichtverhältnisse gefallen mir bereits jetzt schon besser und es gibt ein EbuLa. Ich glaube auch nicht das DTG Modelle an die Konkurrenz verkauft, entweder steckt da jemand aus der Szene mit drin oder sie wirken halt ähnlich. Ich werde die Entwicklung einfach weiter beobachten und sehen, wohin es führt.

Hab es auch mal ausprobiert und muss auch sagen das ich die Botanik und die Lichtverhältnisse sehr ansprechend finde, die Kamerasteuerung ist gewöhnungsbedürftig aber finde es cool das man quasi seine Sitzposition frei wählen kann. Der Bildschirm ist brutal überladen wirkt fast wie ein Handygame das ganze. Insgesamt noch sehr verbuggt und unfertig aber man darf gespannt sein was sich da noch raus entwickelt aus dem ganzen, eventuell wird es doch was brauchbares mit den richtigen Leuten an den Hebeln.

Heute auf YouTube das Video eines Simulators vorgeschlagen bekommen. Der Simulator ist noch in der Entwicklung. Man darf gespannt sein, denn Konkurenz belebt das Geschäft :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein etwas ruhigeres Video

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

xtrame90

PS: der 420 hängt momentan halt irgendwie aus diversen Gründen im Nichts herum. Fehlt an Zeit und Motivation. Außerdem muss erst die Strecke München-Augsburg "umgebaut" werden, damit er überhaupt sinnvoll eingesetzt werden kann. Die Strecke kratzt halt leider am Speicherlimit. Da kann man keine Züge im Fahrplan mehr hinzufügen. Maximal ein paar tauschen, aber der 420 ist "fetter" und braucht mehr Speicher. Da muss erst DTG ran und die Strecke abspecken. Das wird noch ein bissel dauern und ist ja auch nicht wild. Das rennt doch alles nicht weg. Kommt, wenns fertig ist.

Da mir der TSC bisher nicht wirklich zugesagt hat, bin ich umso erfreuter über jedes Projekt, das auf dem neuesten Stand ist und bei dem ich nicht gezwungen bin, zunächst Unmengen von Euros zu investieren, um ein "ansehnliches" Ergebnis zu erzielen. Wenn Menschen wegen eines Produkts, das ihnen besser gefällt, zu einem anderen wechseln, muss man eben mit dieser Entscheidung leben. Es könnte jedoch auch sein, dass durch solche Wechsel neue Talente angezogen werden, die dann mit dem Modding beginnen, da niemand sonst diese Lücke füllt. Der Markt ist bekanntlich einem ständigen Wandel unterworfen, und diejenigen Produkte, die wirklich gut sind, setzen sich durch. Sich zwanghaft an Altem festzuhalten, bringt jedoch auch nichts.

Die visuelle Gestaltung des Projekts sagt mir sehr zu, und es erfüllt mich mit Freude zu sehen, wie jemand seine Vision in die Realität umsetzt, um etwas Neues zu schaffen. Daher drücke ich definitiv die Daumen und verfolge die Entwicklung gespannt.

Wahnsinnig tolle Arbeit, die hier geleistet wird, mit viel Liebe zum Detail. Das gefällt mir wirklich sehr gut. Allerdings bin ich etwas schockiert, dass das Duisburger Empfangsgebäude so weit von den Gleisen entfernt ist. Bin bis jetzt immer nur durchgefahren daher ist mir das noch nie aufgefallen. Da könnte man ja noch ein ganzes neues Stadtviertel dazwischen bauen. ^^ Euch auf jeden Fall viel Spaß und Freude beim weiterbauen.

Für mich persönlich wäre die Strecke Rosenheim-Salzburg ein absoluter Höhepunkt, wenn neben der BR 111 auch die n-Wagen in Verkehrsrot mit Wittenberger-Steuerwagen und dem fehlenden ABnrz im Paket wären. Könnte man sich dann auch schön einen Kamelzug basteln. Das ist kein muss aber so wäre das Paket für mich wirklich toll. Es ist zwar schade, dass keine Hocheinstiegsdostos der 3. Generation hinzukommen, aber es gibt noch einige Möglichkeiten die Wagen in den TSW zu bringen. Geislinger Steige *hust*. ^^

Sie bietet vor allem auch Platz für Lok-DLCs im Güterverkehr wie auch für Railjets und dergleichen.

Das ist auch ein bisschen meine Hoffnung, dass man hier nun eine Strecke hat, auf der man Rollmaterial veröffentlichen kann. Vielleicht sogar von neuen Drittanbietern die sich trauen.

Für den PC wäre es sicherlich kein Problem, eine rege Betriebsamkeit in München umzusetzen. Da das Gelände riesig ist mit sehr vielen Objekten und Fahrzeugen bestückt, ist das für eine Simulation eine Herausforderung.

Ein überarbeitetes München mit 420, mehr KI-Verkehr und ToD 4 wäre definitiv klasse. Wenn man wüsste, dass etwas in der Richtung passiert, wäre die Wartezeit auf die 420 auch nicht so frustrierend. Klar ist das alles wieder ne Geld und Zuständigkeitsfrage ich weiß.Vor ein paar Monaten habe ich echt viel mit der Folezz-Mod herumgespielt, um zu schauen, wie gut München mit KI-Verkehr klarkommt. Selbst mein betagter Rechner hat sich bei richtigem Verkehrstrubel am Bahnhof und auf freier Strecke ziemlich gut geschlagen. Natürlich hat das Nachladen etwas länger gedauert, und die FPS waren nicht so hoch wie üblich am Münchner Hauptbahnhof. Mit einigen Optimierungen könnte man das jedoch definitiv auch für den PC realisieren. Es wäre gut, wenn man ähnlich wie bei Omsi verschiedene Modi hätte, die für unterschiedliche Systeme optimiert sind. Damit könnte man einen vollen Fahrplan entwickeln und den dann für schwächere PCs und Konsolen in, sagen wir mal, vier Leistungsmodi nach unten anpassen. So kann jeder, zumindest am PC, selbst entscheiden, was er seinem System oder sich selbst zumutet. Hier ist übrigens noch ein Bild vom vollen Bahnhof.

Die Vorfreude auf die TSW-Strecke Lindau – Bludenz war groß, besonders in Anbetracht meiner schönen Kindheitserinnerungen am Lindauer Hauptbahnhof. Auch die Einführung des Drei Länder Ecks, welches erstmals grenzüberschreitendes Fahren ermöglicht, stellt eine spannende Neuerung dar. Da meine Erwartungen an DTG-Strecken generell nicht übermäßig hoch sind, wurde ich bereits am Lindauer Bahnhof durch einen offensichtlichen Fehler an den Treppenabgängen zur Bahnhofsüberführung enttäuscht, was für einen Kenner des Bahnhofes wie mich recht auffällig und wenig erfreulich ist, da es diese in der Realität nicht gibt.

Die grafische Umsetzung überraschte mich trotz meiner vorsichtigen Erwartungen. Die Darstellung der Berge und des Bodensees ist ansprechend, doch leider sind die Berge oft zu lange vegetationslos, bis plötzlich Bäume auftauchen. An einigen Stellen wirkt die Vegetation irgendwie zu karg. Nichtsdestotrotz weisen die Bahnhöfe einen hohen Wiedererkennungswert auf.

Bezüglich des Zugsounds kann ich nicht viel sagen, da er zwar vom Talent 2 stammt, ich jedoch keine deutlichen Unterschiede heraushören kann. Es ist schade, dass Lindau-Reutin nicht im Spiel enthalten ist, aber dies stellt für mich keinen entscheidenden Nachteil dar. Die Steuerung der Baureihe 4024 empfinde ich als gelungen, das Fahren macht dank guter Beschleunigung und Bremsverhalten tatsächlich Spaß.

Die Integration von Layern mit weiteren Fahrzeugen, sofern man diese in anderen DLCs besitzt, sorgt für eine lebhafte Verkehrssituation, was ich als sehr positiv empfinde. Bedauerlicherweise fehlt einiges an ÖBB-Rollmaterial, was jedoch verständlich ist, bedenkt man, dass dies die erste Strecke auf ÖBB-Gebiet ist. Infolgedessen mag es momentan an der Vielfalt an ÖBB-Materialien mangeln, doch dies könnte sich mit zukünftigen Entwicklungen und Updates verbessern. Schade finde ich nur die verpasste Gelegenheit, dem Taurus einen ÖBB-Anstrich zu verleihen.

Besonders positiv hervorzuheben ist die Einbindung eines Hubschraubers in der Mission "Wie im Film". Das stellt eine kreative Neuerung dar, die ich so im TSW noch nicht erlebt habe und ich mir auch in der Alltagswelt von TSW wünschen würde. Die Vorstellung von Flugzeugen im Himmel, Mähdreschern auf den Feldern und vieles mehr um die Spielwelt weiter zu beleben, lässt auf weitere solcher Innovationen hoffen.

Nachdem ich bereits einige Stunden auf der Strecke verbracht habe und noch mehr Zeit investieren werde, überwiegt der positive Eindruck. Mögliche zukünftige Erweiterungen könnten die Spielwelt durch Layer für ÖBB- und SBB-Fernverkehr weiter bereichern was wahrscheinlich nicht durch DTG aber hoffentlich durch einen Modder geschieht. Das Preis-Leistungsverhältnis empfinde ich als angemessen, und der Spielspaß, den die Strecke bietet, entschädigt für etwaige Schwächen. Das einzige wirklich störende Manko bleibt für mich die Problematik mit den Treppenabgängen zu den Bahnsteigen an der Überführung beim Bahnhof – das beeinträchtigt meinen Gesamteindruck nach wie vor erheblich auch wenn es für manch einen vielleicht nicht wirklich nachvollziebar ist :)