Mal zurück zur Roadmap.
Wurde das Thema TSW3 denn schon im Dovetail Forum diskutiert? gabs da neue Erkenntnisse
Mal zurück zur Roadmap.
Wurde das Thema TSW3 denn schon im Dovetail Forum diskutiert? gabs da neue Erkenntnisse
Wo findet man denn ein gutes englisch oder deutschsprachiges Tutorial welches die Signalisierung und Züge erklärt?
Oder kennt sich hier jemand vielleicht tiefergehend damit aus?
Also klar sollte man da vorsichtig sein was Betrug an geht aber ich hab grad z.B. bei EBay Kleinanzeigen geguckt und hab da ohne viel zu scrollen bestimmt 20 PS5 für <1000€ gefunden. (aka ~50% was man grade für ne aktuelle *Grafikkarte* bezahlt)
Welche aktuelle Grafikkarte kostet denn 2000€?
Die Zeiten sind schon lange vorbei.
Eine Karte die TSW2 in FHD bis QHD und höchsten Details problemlos packt bekommt man aktuell für ca. 450€.
Die günstigste Art TSW2 voll zu genießen ist wohl aktuell eine Series S die es für 260€ gibt.
Als Fahrer hat man einen Zettel (Ja ein Blatt, ein ausgedrucktes Analoges Blatt, nix Handy/tablet) da stehen die Zeiten drauf wann du Abfährst und Ankommst, dazwischen stehen noch Richtzeiten.
also z.B:
Interessant. Ich komme eher aus der TSW und Zusi Ecke. Da sind 6min Verspätung ja schon heftig (außer es gibt Signalstörungen oder so). Gut zu wissen das dieses auch in der Realität bei Straßenbahnen nichts außergewöhnliches ist.
Sagt mal, muss man eigentlich immer "Klingeln" wenn man aus dem Stand anfährt oder nur an Haltestellen wenn man die Türen freigegeben hatte?
Dann sollte man auf die neuen Konsolen wechseln, wer auf fast 10 Jahre alten Geräte spielt ist selber schuld.
Der Bug bei Dresden-Riesa mit Abstürzen zwischen Dresden Hbf und Neustadt ist DTG bekannt. Der tritt auch auf den neuen Konsolen auf (auf der Series X wohl seltener wie auf Series S z.B.).
Es liegt nicht daran dass diese Konsolen zu schwach sind sondern an fehlerhaften Assets und schlechter Speicher-Nutzung seitens DTG.
Was natürlich trotzdem nicht heißen soll dass Ps4 und Xbox One nicht komplett veraltet sind und mit den neuen TSW2 Routen schlicht überfordert sind.
Geschwindigkeit in Kurven und über Weiche ist ja relativ gering. <30kmh.
Frage mich echt wie man das schaffen soll ohne mindestens 3 min Verspätung aber danke für den tip
Hi,
ich bin gerade vom Stefan Fadinger Platz zur Prader Hauptallee gefahren.
Anfangs war noch alles ok, gegen Ende hatte ich aber über 5 Minuten Verspätung. Dabei bin ich 50 gefahren wo möglich und habe geschaut dass ich so kurz wie möglich stehe.
Aber es waren halt auch viele Halt zeigende Signale (Ampeln und diese --- ). Oder ist so eine Verspätung "normal"? Vielleicht kann man ja auch manche Ampeln manuell schalten?
Hi,
hat vielleicht einer von euch TSW2 und DLCs auf der Xbox gekauft und kann mir sagen ob TSW2 die "Play Anywhere" Funktion hat?
Also im MS Shop auf Xbox gekauft und man besitzt es dann auch am PC unter Windows?
Hi, danke.
hab ich natürlich schon gespielt.
So Infos wie "in Wien gilt 50km/h" bekommt man da ja leider nicht. Das hätte schon echt geholfen. Dachte da eher an Vmax 30 km/h
Weißt du zufällig auch wie es mit den gelbe Linien (von Schiene zu Schiene) auf der Fahrbahn aussieht? Sind das die Haltepunkte vor einem Halt zeigenden Signal? Oder kann man da so nah ran fahren wie man möchte?
Danke für eure Antworten.
Das mit der Geswchwindigkeit checke ich aber immer noch nicht so ganz. Ein paar Beispiele:
Gerades Stück, "Seitengasse" ich sehe nirgendwo ein Geschwindigkeits-Schild für PKW oder die Tram...da es eng ist fahre ich mal 30...
Gut ausgebautes Stück, extra Spur für die Straßenbahn...ich sehe nirgendwo ein Geschwindigkeits-Schild für PKW oder die Tram, ich fahre einfach mal 50...
Ich habe wirklich versucht darauf zu achten aber ich sehe dies Schilder nicht. Nur gegen ende an diesem Stefan Prader Platz (oder so ähnlich) hab ich mal ein 30er Schild gesehen.
Weitere Frage hätte ich auch noch:
Woran merke ich denn dass ich manuell eine Weiche stellen muss? Das funktioniert über das IBIS stimmts? Aber was zeigt mir an dass ich die manuell umschalten muss? Muss man wohl Streckenkenntnisse haben?
Manchmal sind gelbe Linien (von Schiene zu Schiene) auf der Fahrbahn, ich denke mal da muss man halten Falls ein Signal mir halt anzeigt?
Tolle Videos. Da wünscht man sich glatt die entsprechenden Repaints und Strecken in Zusi.
Hi,
wie schnell darf ich eigentlich in Wien fahren?
Im Tutorial steht 15km/h in Kurvven, 20km/h über Weichen.
Aber wie schnell darf ich auf geraden Stücken durch die Stadt? Und wie schnell im Tunnel? (Schilder die eine Geschwindigkeit anzeigen habe ich noch keine gesehen).
Bonusfrage: Wie lasse ich einen Rollstuhlfahrer einsteigen? Türen sind offen, auch die für Rollstuhlfahrer. Schieben kann ich ihn nicht aber von sich aus bewegt er sich auch nicht in die Tram.
Was man in dem Spreadsheet vielleicht noch ergänzen könnte:
Ein roten Haken bei HMA heißt "extra layer just for PC / not for PS & XBOX!", was aber wohl nicht ganz stimmt. Ich denke die neue Series S/X und PS5 bekommen diese Layer und die Aussage gilt nur für die alten Konsolen. Ich habe z.B. durch HRR einen 425 Layer in HMA hinzubekommen auf der Xbox Series.
Das hatte ich auch schon überlegt, wenn's nur an einem KI Zug hängt der irgendwo Mal vorbeifährt hatte ich den dann gelöscht oder ersetzt vor ich da 30€ in das DLC investiere. Aber leider nicht möglich was ja auch verständlich ist irgendwie
Kennt jemand gute deutsche Szenarien die man auch spielen kann wenn man nicht 90% der DLCs hat?
Vielleicht gibt es ja ein paar die z.B nur Köln-Aachen und Dresden-Riesa brauchen (was ja jeder hat der die Deluxe Edition besitzt)
Für die (sicherlich sehr guten) von Tom fehlen mir meist zwischen 2 und 4 DLCs.
Schade das man aktuell nicht einfach alle Szenarien ausblenden kann für die einem die DLCs fehlen, so sucht man ewig bis man mal was findet.
Hi,
folgendes Problem.
Ich habe ein Szenario auf Köln Aachen mit der 101 erstellt, Start 06:30
Ich gehe in den Farplanmodus, starte irgendeinen Zug und wähle Wetter Februar aus und bewölkt.
Ich beende das Szenario, gehe unter Tools zum Szenario Designer, wähle mein erstelltes aus und Starte es. Das Wetter stimmt aber der Monat is immer Juni im Display der 101, wenn ich ins Pause-Menü gehe zeigt er aber Februar an.
Umwelt und Lichtverhältnisse (Tag-Hell) sehen eindeutig nach Juni 06:30 aus.
Wie kann ich den Monat ändern?
Ich habe es schon versucht das Wetter im "Zu Fuß" Modus umzustellen aber auch das will nicht funktionieren.
PS: Ich bin an der Xbox, kann also nicht in Dateien mit dem Notepad rumfummeln.
Kann mir jemand helfen?
Ich bin mir sicher ich habe es schon mal geschafft im Szenario Designer auch den Monat auszuwählen (Herbst / Winter einzustellen).
simRail Ja, Such mal nach den Szenarien vom Tom_fresco
Man kann wohl leider nicht gezielt nach dem Ersteller suchen
Gibt es denn auch schon Uploads von Szenarien hier aus der Community die vielleicht etwas aufwendiger und realistischer gestaltet sind?
EDIT:
Ups, gesingus hat es bereits erwähnt.