Beiträge von Kaschi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Das kopfwackeln auf der MSB Strecke fühlt sich aber eher an als ob man über eine fährt und nicht auf einer 160kmh Strecke. Es ist auch nicht auf allen Abschnitten der Strecke so extrem.

Es geht hier nur um die MSB Strecke, auf anderen Strecken finde ich das maẞ von kopfwackeln ok und natürlich auch immersiver als ohne kopfwackeln. Auf MSB hat es DTG einfach versaut, denn wenn der Zug real auch so bei 160kmh schaukeln würde müsste man schon Angst kurz vorm entgleisen zu sein.

Sorry. Kopfwackeln.....Hmm.

1.) Fühlst Du körperlich wirklich etwas in Deinem Stuhl vor dem Monitor/TV-Screen, wenn Du TSW spielst?

2.) Bist Du schon einmal eine amerikanische Güterzugstrecke mitgefahren?

Kaschi auf der Main Spessart Bahn ist es aber zu viel. Auf anderen Strecken ist ok, aber da leider nicht. Das war aber schon seit Release ein Problem der Strecke.

Ebenso ist mir gerade aufgefallen das es donnert beim Schneesturm. Passt nicht so ganz. Ist aber nur wahrnehmbar wenn man zu Fuß unterwegs ist.

Ebenso hat der Dispatcher keine Lust wenn die Lok in die andere Richtung wieder fahren soll. Sprich, man fährt von A nach B und will wieder zurück nach A. Da leitet der Dispatcher dich immer über das Gegengleis. Will man eine Marker setzen, sagt er es geht nicht. Die Spitze der Lok, sieht man auf der Karte, muss in die Richtung sein wohin man fahren will.

Es wäre noch gut wenn DTG noch einfügen könnte das man Zwischenhalte einfügen kann wenn man selbst einen Zug Spawnen lässt. Das würde das ganze noch besser machen.

BR-218

Das ist Dein persönliches Empfinden!

Für mich ist das alles völlig okay.

Und wenn es Unterschiede in den Stecken gibt, dann gehe ich erstmal davon aus, das es korrekt darsgestellt ist,..... weil ich die Strecken als TF in real alle nicht kenne.

Das ist einfach ein DTG fail, ......

No.

No Fail !!

Genau das Gegenteil.

Meines Erachtens soll genau DAS => "Immersion" sein.

Definition:

Immersion in Bezug auf AR und VR bedeutet das "eintauchen" oder "versinken" in eine virtuelle Welt.

Es beschreibt den Umstand, dass der Nutzer durch die audiovisuellen Eindrücke die reale Welt um sich herum ausblendet und vergessen kann.

Ein Lok fährt im richtigen (realen) Leben auch nicht wie auf einer Glasplatte durch die Landschaft.

Mit der verbesserten Nachbildung der Bewegungen in Fahrt im Führerstand, zw. d. Wagen, an den Fahrwerken, etc. ist von DTG doch ein gewisser Hang zum Detail erkennbar.

Das nennt man auch => Simulation.

Meine Meinung.

Wer sich vor dem Monitor nicht darauf einlassen kann, muss es in den Untermenüs halt abschalten.

TSW4 ist jetzt noch nicht mal 4 Wochen am Start und ist von jedem User bis zum Ende durchgespielt, oder? ....

Nun wird aber hier schon wieder an der kommenden Oktober-Roadmap von immer denselben ("kritischen") Usern präventiv rumgemault.

Spielt Ihr eigentlich TSW, oder beschäftigt Ihr Euch nur mit dem was immer auf´s Neue Eurer Erwartung bei TSW entspricht?

Oh Mann. Das ist so langweilig.

Meine Meinung.

In die Liste haben sich aber einige Fehler eingeschlichen. Zum Beispiel kann die BR 112 160km/h fahren und ist auf Hamburg - Lübeck auch für den Personenverkehr geiegnet.

Sorry, Nobody is perfekt, mein Bester.

Wird mit der neuen deutschen Strecke eingepflegt. Danke.

Du schreibst von "einigen" Fehlern. Was gibt denn noch zu beanstanden?

Aktualisierung

Ich habe die "Vorarlaberg Bahn" in meine Matrix (für TSW4) eingearbeitet.

ALT bei TSW 3

Grundsätzlich im FAHRPLANMODUS:

- Man kann nur Loks fahren, die eine Strecke automatisch mitbringt.

- Die gelieferten Loks zu den Strecken werden z. Tl. innerhalb der bereits vorhandenen Strecken untereinander verknüpft.

- Zusätzlich gekaufte Addon-Loks, welche eine bestimmte (vorhandene) Stecke vorraussetzen, werden zusätzlich mit den bereits vorhanden Strecken verknüpft.

- Nicht alle (gekauften) Loks können auf allen verfügbaren Strecken gefahren werden. Aber durchaus einige (Nach Kauf auf mindestens +3 Strecken statt einer) .... => BR187, BR 204, BR 363....

NEU bei TSW 4

Man kann sich im Sandbox Modus jede vorhandene Lok auf jede vorhandene Strecke (auch im Fahrplan Modus) spawnen, und fahren.

Insofern ist meine Matrix eigentlich obsolet. Aber für einen Überblick, wie sich die 32 Lokarten grundsätzlich auf die 15 deutschen Strecken verteilen, ist die Matrix noch gut geeignet.

TSW4 DB Loks und Strecken 2023_10.pdf

Wenn ich im Fahrplan einen Zug oder Lok plaziere, kann ich die irgendwo

auf die Strecke plazieren oder nur am Startpunk des Fahrplans? :/

Danke! :)

Ich habe festgestellt, daß "ausserhalb des dargestellten Bereichs" ein spawnen auf verhandenem Gleis irgendwie Probleme bereitet (z. B. Airport Dresden).

Ansonsten kannst Du alles spawnen wohin Du willst.

Es ist echt cool, sich mit einer beliebigen Lok oder einem Zugverband in einem beliebigen Fahrplanmodus in den laufenden Verkehr reinzudrängeln.

Es macht grossen Spass, wirklich Signalgeführt von A nach B zu fahren.

Ich habe allerdings noch einige Wermutstropfen bei den ganzen Updates entdeckt:

- Die BR 204 (V100) ist für TSW4 noch nicht als Download sichtbar/verfügbar.

- Die BR 187 (TRAXX3) ist noch schlimmer als bei TSW3. NULL SOUND in Führerstand !!

Da ist etwas gründlich schief gelaufen.

Naja, da kommt bestimmt noch was.

Moin Gemeinde,

Ich habe TSW4 vor einer knappen Woche (Frühbucher ;) ) als Download pünktlich bereitgestellt bekommen. Alles hat auf Anhieb funktioniert.

Der neue Look (Fahrdrähte, Wettereffekte,...) und die Performance ist wieder viel besser geworden.

Es gibt jetzt Reisende mit Handys oder mit Rollkoffer. Bei Regen habe die meisten Leute einen Regenschirm.

Viel mehr KI-Verkehr auf den Strassen (nicht nur PKW) , auf den Gleisen und an den Haltepunkten.

Der Sandbox Modus ist einfach nur genial und funzt bei mir prima.

Ein echter Gamechanger!

Gestern Abend habe ich alle meine für TSW3 gekauften Addons und DLC im Store zum kostenlosen Download über Nacht aktiviert.

Heute Morgen hatte ich 14 deutschen Strecken incl. aller Lok-Addons in TSW4 Fassung in den Auswahlmenues bereit.

So muss dat !! Ab geht die Party.....

Ach ja,.... ich vergaß zu Erwähnen: Ich spiele auf Sonys PS5 Konsole

Hallo Gemeinde.

Mir kommt es in diesem Forum aktuell gerade wieder so vor, als würde es hier nur noch "Bugfinder" geben.

Meine Meinung:

TSW4 ist das Geld wert !

Überall wirklich sichtbare Verbesserungen.

Und was an Kleinigkeiten noch fehlt, wird mit Upates kostenfrei nachgereicht.

Recht so.

Die Konsolenedition ist m. E. sehr rudimentär in der Bedienung mit dem Controller umgesetzt.

Kamerafahrten und freies Gehen oder Zooming sind nicht umgesetzt. Lediglich 3 feste Kamerasichten.

Das trübt den Spielgenuss doch erheblich ein.

Mal sehen ob sich da noch was zum Besseren ändert.

..............Tastatur habe ich keine und die FPS kann ich nicht rauslesen, wobei mir die Zahlen egal sind, wichtig ist nur dass es flüssig läuft..........

Eine einfache Tastatur bekommt man bereits ab 10 € im Netz.

Für kleines Geld ist der schnelle Zugriff auf die Führerstandsbedienungen (Sicherheitssysteme, Beleuchtungen, Scheibenwischer, Drehscheibe, Fahrdienstleiter, etc.) schon von Vorteil.

Auch lässt sich auf die Sichten in der Spielwelt und dem HUD über Tastatur viel schneller Einfluss nehmen.

Kannst Dir ja mal den Anhang ansehen.

Ich spiele auch auf der PS5 mit einer zusätzlich angeschlossenen billigen USB Game-Tastatur ( .... das erleichtert div. Bedienungen und Eingaben u. U. immens).

Ich habe kein Vergleich zum spielen auf dem PC.

Auf der PS4 war die Performence des TSW2 anfangs wirklich grenzwertig.

Da hat sich aber mit den div. automatischen Updates im Laufe der Zeit verbessert.

Der aktuelle TSW3 auf meiner PS5 läuft sehr zufriedenstellend. Bei erhöhtem KI-Verkehr gibt es ab und zu ein paar kleine kurze Ruckler (FPS < 40). Das ist aber im Gegensatz zu früher im Spiel wirklich erträglich geworden.

Wo man früher meist allein im Bahnhof stand, ist im Fahrplanmodus jetzt ordentlich Rollmaterial auf den Geisen.

Ansonsten liegen bei mir immer 55 - 60 FPS an. Ich hoffe nur, daß sich diese Werte mit TSW4 auf der PS5 nicht verschlechtern.

Oder alternativ: wenn man nur meckern will, gibt es die Meckerecke! Da ist unbegrenzt Platz fuer all den Unmut!

Ich werde mir TSW 4 holen, all die Neuerungen ueberzeugen mich. Free Roam, Oesterreich und Vectron, sowie DRA auf TOD4 Niveau sind die ausschlaggebenden Faktoren fuer mich!

Exakt !!!

Diese vor der TSW4-Launch reichlich negativen Einlassungen einiger Weniger hier im Thread, .....was alles mit ihren z. Tl. Pseudo-Kennnissen an TSW4 und überhaupt sowieso scheisse ist und wird...

Hey,.....ich ignore sie auch einfach.

Ich freue auf den neuen TSW4.

Was mit den angekündigten Ergänzungen und Verbesserungen jetzt kommt, lässt bei mir viele Stunden neue und interessante Spielfreude erwarten.

Da stecken gerade wieder hunderte Tage fachlicher Arbeit am Monitor/Rechner und reichlich Druck aus der TSW-Community hinter, um dieses Projekt bei STEAM und den Konsolen-Fraktionen nach mindestens 12 monatiger Planung termingerecht, abwärstkompatibel und aktuell funktionssicher an die Öffentlichkeit zu bringen.

Vor diesem Hintergrund ist es ein fair kalkulter Preis. Es kostet halt, was es kostet. Wie im richtigen Leben. Und wer es sich gerade nicht leisten kann, der muss halt darauf sparen.

Meine Meinung.

Mannomann,.... redet Ihr Euch alle hier die Köpfe heiss......unglaublich!!

Vor dem TSW4 Launch in etwa 4 Wochen annähernd genauso in Wortwahl und Thematik, wie im vergangenen Jahr beim Wechsel von TSW2 auf TSW3.

Obwohl ich schon recht lange TSW auf PS-Konsole spiele, habe ich erst vor kurzem durch Zufall festgestellt, daß man das Bremssystem (Zug-/ Lok- / Dyn. Bremse) einer Lok auf dem PS5 Controller für die Bremsbetätigung (L2 anlegen / L1 lösen) im Spiel mit der

Quadrattaste am rechten Tastenfeld durch Drücken sequenziell anwählen kann.

Bislang habe ich das Bremssystem nur durch die Tastatur den L1/L2 Tasten zugewiesen.

Die schnelle Wechsel von Zug- auf Dyn. (E) Bremse (z.B. bei Gefällefahrten oder beim Rangieren) ist damit viel effektiver.

War das bei den Playstation Controllern eigentlich immer schon so ?

Ja, wäre geil.

Speziell die Brockenbahn. :thumbup: Aber ich glaube, diese Szenerien würden in einer vernüftigen Darstellung rein optisch die meisten Rechnerkapazitäten sprengen.

(60-80 km Sicht bei klarem Wetter auf dem Brocken)

Aber man weiss ja nie.

Mainz - Koblenz und die Niddertalbahn sind in dieser Hinsicht schon wirklich toll designt.