Beiträge von Kaschi

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Nur mal so nebenbei.

TSW3 ist nur ein Spiel. Das sollte man immer im Auge behalten.

Wir Simulatoren werden niemals am Führerstand einer echten Lok (welche auch immer) mit all der Verantwortung für Mensch und Maschine konfrontiert.

Die wirklichen Profis geben hier trotzdem sehr hilfreiche Tips.

DTG und die anderen angeschlossenen Software-Schmieden versuchen ständig, dieses Spiel mit ihrem derzeit verfügbaren Knowhow und den Ressourcen zu optimieren.

Egal ob PC oder Konsole. Das wird erwartet, und es wird getan.

Ich bin gerade sehr zufrieden mit TSW3 und deren zeitnah automatisch geliefertem UPDATE Support.

Sie versuchen ständig im Rahmen ihrer Möglichkeiten technisch und optisch das Beste zu bieten.

Es wurde mit jedem Update niemals schlechter. Im Gegenteil.

Meine Meinung.

Schlussendlich geht es doch eigentlich darum, eine Übersicht zu haben, was man wo verwenden kann. ....

Genau darum geht es, Olli.

GESINGUS !!!!

Du bist in diesem Forum ein verbaler Heckenschütze! Auch wenn Du noch so viel von Deinem Pseudowissen hier kundtust. Das hilft keinem hier.

Alle, die diesen Thread verfolgt haben, werden sich eine eigene Meinung gebildet haben. So, und nun ist auch gut zu diesem Thema von meiner Seite.... 8) .

Friede *eiei* , es bringt jetzt nichts hier schlechte Laune zu bekommen, ist schon toll, das Kaschi diese Matrix zur Verfügung stellt :thumbup: . Wenn du die nötigen Addons hast, geht es, aber Du siehst eben nicht, das es nicht geht, wenn DU das Addon X nicht hast. Wo soll man das den her wissen, ohne ewige Recherche. Wenn man bösartig wäre, könnte man sagen, Dovetail müsste eine solche Matrix zur Verfügung stellen, denn die haben das programiert.

Schon klar und völlig korrekt Olli,

Ich bin auch nur ein einfacher TSW User. Ich versuche in diesem Forum mit der Matrix etwas sinnvolles als Hilfestellung für Unseresgleichen beizutragen um einen generellen Überblick zu schaffen.

Weil ich hier nämlich auch schon viele tolle Tips aus der Gemeinde bekommen habe.

Ich will damit nur etwas zurückgeben.

Wenn es aber einzelne RailSim User gibt, die hier und da weder Respekt noch Wertschätzung gegenüber der allgemeinen Gemeinschaft und in diesem Fall persönlich vermissen lassen, gehe ich steil. Wie im richtigen Leben. Es wurde reflexartig etwas kritisiert, was man als User für einzelne Konfigurationen nicht in voller Gänze abdecken kann. Den allermeisten ist das jedenfalls hier klar.

Guck mal in die Wiki, bevor du mir Sachen unterstellst, ist nur leider sehr zeitaufwendig im gegensatz zu einfach abschreiben was in der Auswahl steht. ^^
    Layer im Fahrplanmodus

Und nur um das noch klarzustellen, ich habe nirgends kritisiert, das die Matrix so ist wie sie ist.
    Unter der Annahme, das man alle, bzw. nahezu alle Addons hat, ist sie ne ganz nette Übersicht, aber darüber hinaus sagt sie halt wenig aus.

Weißt Du was, Gesingus?

Ich habe Dir garnichts unterstellt.

Im Zweifel ließ dieTexte am Besten dazu nochmal.

Wen interessiert Wiki? Du bist hier im RailSimForum! Da hat man es auch mit Einsteigern zu tun.

Und wenn Du es besser weißt wie es geht, dann zeig es doch mal.

Sorry, Du bist für mich in diesem Forum mit einigen Deiner Kommentare nur ein destruktiver verbaler Heckenschütze, der mit grenzwertiger Wortwahl bereits anderen hier negativ aufgefallen ist.

Kann deine Matrix die Tiefe der Abhängigkeiten abdecken so wie sie derzeit ist? Nein, wie du selber schwammig beschreibst ist sie dafür ja auch nicht gedacht. Also ist sie in dem Punkt ungenau.

Die "Tiefe der Abhängigkeiten",....... was soll das Deiner Meinung nach denn sein?

Hast Du Denn eine bessere Idee, wie eine Matrix die "Tiefe der Abhängigkeiten" abbilden kann?

Wenn ja, dann lass es doch bitte diese Gemeinschaft wissen und mach dazu konstruktive Vorschläge, .... anstatt daran rumzukritteln.

Und dann baue selbst etwas zusammen und stelle es hier vor.

Wir sind bestimmt hier alle sehr gespannt, was da "genau" von Dir kommt.

Ansonsten ist dein Geschreibsel in dieser Hinsicht nur schwurbelei.

Wenn Du der Meinung bist, das die Matrix "TSW3 DB Loks und Strecken " in diesem Punkt "ungenau" ist, .... so what ? Wen kümmerts ?

265 Downloads dieser *. Pdf - mit ansonsten ausschließlich positiven Rückmeldungen - sprechen für sich.

(Hoffentlich war das jetzt nicht zuviel "schwammiger" Text.)

Die PDF von Kaschi ist etwas ungenau an dem Punkt.......

Sorry, Gesingus.

Ich kann nicht erkennen, wo meine Matrix etwas ungenau ist.

Es kann nicht jede individuelle TSW3 Konfiguration in einer Matrix abgebildet werden. Ich konnte diese Matrix nur so erstellen, weil ich ALLE deutschen Strecken DLC und ALLE deutschen Lok Addons auf meiner PS5 gespeichert habe und sich die einzelnen Verwendbarkeiten genau so darstellen. Im Übringen habe ich auf gewisse Einschränkungen sehr wohl hingewiesen.

Zitat von weiter oben in diesem Thread:

Grundsätzlich:

- Man kann nur Loks fahren, die eine Strecke automatisch mitbringt.

- Die gelieferten Loks zu den Strecken werden z. Tl. innerhalb der bereits vorhandenen Strecken untereinander verknüpft.

- Zusätzlich gekaufte Addon-Loks, welche eine bestimmte (vorhandene) Stecke vorraussetzen, werden zusätzlich mit den bereits vorhanden Strecken verknüpft.

- Nicht alle (gekauften) Loks können auf allen verfügbaren Strecken gefahren werden. Aber durchaus einige (Nach Kauf auf mindestens +3 Strecken statt einer) .... => BR187, BR 204, BR 363....

Mit anderen Worten:

Warum man z.B. die BR103 nur auf einer Strecke fahren kann wenn man auch die BR101 besitzt, muss man DTG fragen.

Von dieser Abhängigkeit wusste ich übrigens bislang nicht.

Ich weiß jetzt nicht wie ich da helfen soll... Du wählst Kassel - Würzburg aus und klickst dann auf die Br101, da habe ich 6 Fahrten, davon 2 Nightjets. Wenn das bei dir nicht geht, ist das einzige was ich mir vorstellen kann, das du auf Konsole spielst und es die Fahrten da nicht gibt. Aber das ist nur eine Vermutung, ob die Fahrten auf Konsole verfügbar sind, weiß ich nicht.

Die Fahrten sind auch auf der PS5 Konsole verfügbar...

https://rail-sim.de/forum/wcf/attachment/540330-tsw3-db-loks-und-strecken-2023-05-pdf/

Gruß

In TSW 3 zeigt es mir die Züge: BR 442 Talent 2 DB an aber ich kann ihn nicht zum fahren auswählen das ist bei vielen zügen so, was kann ich tun? ;(

Gehe mal in diesen Thread und lade Dir die aktuelle Matrix als PDF herunter.

Dann siehst Du, welche Loks und Züge Du auf den Strecken fahren kannst

Für die Neulinge und Anfänger zum Thema "Strecken" habe ich den Link zu meinem Thread mal hierhin gelegt:

Gruß

....."Es gibt aber keine welche speziell auf München zugeschnitten ist was auch schon für Kritik im Steam-Forum gesorgt hat..

Ja, für den doch relativ hohen Kaufpreis hinkt diese TRAM-Simulation gegenüber der Standardversion des TSW3 in der Bedienung und den Features um einiges hinterher.

Naja, macht trotzdem einigermassen Spass.

Moin Gemeinde,

habe mir vor kurzem den TramSim incl. München und Betriebswerk auf die PS5 geladen.

Mein Fazit:

Die graphische Umsetzung ist gelungen.

Die Bedienung mit dem Controller ist einigermassen okay, wenn man sich eingefuchst hat.

Nur das rumspringen in den Untermenüs zum z. B. Auf- und abrüsten ist ein wenig umständlich, wenn man nicht mit dem Trigger die doch relativ kleinen Triggerpunkte der Schalter, etc. mit R3 anfahren will (Fummelkran).

Ganz schlecht: Tastatur Shortcuts, die wohl auf dem PC funktionieren sind auf der Konsole nicht implementiert. Bewegungen über die Pfeiltasten einer angeschlossenen Tastatur sind nicht möglich. Auch die Buchstaben -Shortcuts für Links, Rechts, Rückwärts, Sprinten etc. sind nicht möglich. Somit keine Möglichkeit eine Weiche manuell zu stellen.

Die 4 Kameraperspektiven sind fest.

Wirklich Schade.

Vielleicht hat jemand von Euch noch ein paar hilfreiche Tips

Eine deutsche Anleitung gibt es bei Steam zum Downloaden:

https://cdn.cloudflare.steamstatic.com/steam/apps/1314140/manuals/Manual_TramSim_de_web.pdf?t=1602061625

Das wäre es erstmal.

Bis denn

DANKE FÜR DIE BLUMEN, Leute. Das freut mich.

Wieder hochgeholt !

Die Pdf-Datei ist von mir um die jeweilige Streckenlänge und die Anzahl Haltepunkte ergänzt.

Personen- und Gütervekehr ist farblich unterschieden.

Danke für den Hinweis, Joker.

Ich kann aber nicht erkennen, was für ein Nutzen diese Unterscheidung wirklich bringen könnte.

Wenn Dich eine deutsche Strecke interessiert die Du noch nicht besitzt, kannst Du in der Szeneriebeschreibung erkennen, welche Loks die Strecke mitbringt.

Anhand meiner Matrix siehst Du dann, auf welchen weiteren Deiner Strecken diese Loks dann auch fahren.

Während Du auf der Hamburg - Lübeck mit derzeit max. 17 Loks und TZ fahren kannst, sieht es auf der Mainz - Koblenz mit 4 Loks eher dürftig aus.

Trotzdem viel Spass Euch allen.

Da alle Fahrdienstleiter am Montag im ganzen Bundesgebiet streiken, ist der TSW Bahnverkehr extrem betroffen. Sämtlicher Zugverkehr am PC oder der Konsole ist an dem Tag nicht möglich.

:lolx2: