Beiträge von simpilot1267

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Es funktioniert nicht !!!!!!!!!!!!!!

Weder Gimp in aktueller Version,noch IrfanView (aktuell) können mit den konvertierten dds Dateien etwas anfangen.

- leer bzw. schwarz!

Andere dds Dateien werden problemlos erkannt und korrekt angezeigt.

Bin ich jetzt zu blöd; oder ....:/

Danke Thor; werde ich jetzt mal ausprobieren....

Ich kann mir aber NICHT(!) erklären, warum Standard GRafikprogramme die konvertierten DAteien im dds Format nicht korrekt lesen können.

Da liegt doch wohl der Fehler beim Export des TgPcDx Formats in das dds Format; oder ... ?

Hallo,

wie konvertiere ich mit dem TS-Tool eine TgPcDx Grafik in eine dds Grafik ???

- wie wähle ich die TgPcDx Datei überhaupt im TS Tool aus ?

Wenn ich es versuche, dann erhalte ich nur eine 1.4Mb Datei, die aber "leer" ist ( betrachtet mit GIMP 2.0 (inklusive dds plugin natürlich! ).

Wenn ich dds Grafiken aus meiner Flugsimulatorzeit in Gimp 2.0 lade; dann erhalte ich KEINE leere Grafik ?...

Was mache ich falsch ?

Bitte nach Möglichkeit eine Schritt Anleitung für diese Anwendung im Ts Tool.

Ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen; offensichtlich bin ich schon zu alt, um das TS Tool zu verstehen :/

Hallo ,

ich hoffe, dass die langjährigen TS Nutzer mir hier weiterhelfen können...

Für sehr viele Freeware Strecken wird eine bestimmte Version der Köblitzer Bergland Strecke verlangt.

Na gut, aber diese Strecke wird in verwirrend vielen Shops angeboten; und ist nicht immer als "Im Köblitzer Bergland V3 reloaded" zu erkennen.

Gibt es zwischen den Versionen bei JustTrains, Aerosoft (und vor allem!) Steam einen Unterschied ?

Die Frage brennt, da es gerade ein Sonderangebot gibt....

Ich hoffe, dass ich diese Frage hier überhaupt stellen darf und nicht gegen Regeln verstoßen habe...

Wenn doch; sorry ...!

Danke für eure Hilfe !!! Ich weiß die Hilfe zu schätzen...

OK, ich werde mich nachher mal ransetzen und reinschauen.

Es gibt auch Bahnsteigplattformen, die am Ende das Kürzel "NP" tragen; das sind Bahnsteige OHNE animierte Personen.

- notfalls seh ich mir dort die .bin Datei an und vergleiche mit der .bin Datei eines Bahnsteigs mit animierten Personen.

- so müsste ich dem Fuchs doch wohl auf die Spur kommen...

Es kann gut sein, dass ich in eine falsche .bin Datei geschaut habe.

Es wird schon werden !

Vielen Dank für eure Hilfe...

Hallo,

ich möchte die Bahnsteige "zweckentfremdet" verbauen; als Rampen für Frachtschuppen ( da würden rumlaufende Personen doch sehr merkwürdig aussehen!? )...

Ich habe auch schon an die .bin Datei gedacht ( in .xml Datei konvertieren ... ).

Kann mir jemand sagen, welche Zeile ich abändern muß ?

- ist es die Zeile im Code bezüglich der "shadow render shader" ... ?

- vermutlich auf "eFalse" setzen ... ?

- oder wie muß der Code abgeändert werden, damit keine animierten Personen mehr auf dem Bahnsteig erscheinen... ?

Hoffe, die Spezialisten unter euch können da weiterhelfen...

P.S.: Außerdem könnten Bahnsteige ohne animierte Personen bei Performanceproblemen im Bahnhofsbereich für bessere Fps sorgen ?!

- ist momentan aber nicht meine Sorge!

Danke für eure Hilfe; leider funktioniert diese Methode nur zu 99%...

Eine Person bleibt bei mir immer auf dem Bahnsteig stehen; läuft "meistens" nicht herum, steht aber dumm da ( etwa wie "100 Meter Feldweg!" ).

Offensichtlich gibt es dann keine Möglichkeit die Personen zu 100% von den Bahnsteigen zu entfernen... ?

Schade; aber vielleicht kann ich ja auch mit der einen Person leben; oder durch ein Objekt diese Person verbergen ...

Nochmals Danke für die Hilfe...

Das hört sich seeehhhrrrr kompliziert an !

Ich einfältiger Mensch wollte tatsächlich mit den Werkzeugen des Editors beim Bau oder der Erweiterung einer Route auskommen.

Offensichtlich sind die tutorial videos dann aber nur ein Tropfen auf dem Stein; Trackrules, Streckenordner,Routetemplate ... ? Die wurden mit keinem Wort auch nur erwähnt.

Zumindest habe ich im Editor jetzt mehr oder weniger Erfolg bei der Verwendung der Werkzeuge; es klappt zumindest an der stelle schon zufriedenstellend...

Mal sehen was ich noch in der von dir genannten "Wiki" dazulernen kann.

Gruß

Thomas

Danke für Deine Antwort...

"Trackrules" ... ?!? - wurden in keinem der Videotutorials erwähnt.

Ich habe mich beim Üben im Editor schlicht und einfach an die Werkzeuge des Editors gehalten; und versucht die Arbeitsschritte der Videos im Editor nachzuvollziehen.

Wie gesagt, bei bestimmten Gleisen funktioniert es auch einwandfrei; bei anderen Gleismodellen funktioniert es überhaupt nicht.

Wenn ich eine Weiche setze, dann möchte ich natürlich die "Führungsschienen der Räder" im Gleisbett sehen, und bei einer manuellen Weiche natürlich den Handhebel neben dem Gleis.

Ich hatte swchon den Verdacht, dass ich einem optischen Effekt nachgerannt bin und halt einige Gleismodelle keine Führungsschienen bzw. Handhebel haben ?!? Könnte das sein ...???

Dann hätten die optischen Effekte ja auch keine Auswirkung auf die simulation.

"Trackrules" ..??? Da muß ich mich erstmal schlau machen...

Trotzdem DANKE für Deine Hilfe !

Thomas

Hallo TS Community,

ich bin auf dem TS 2022 ein Neuling; komme von der xbox TSW 2 zurück, da ich im TS 2022 auch selber im Editor meiner Phantasie folgen kann.

Ich habe mir schon reichlich Tutorial Videos angesehen; eigentlich sollte es keine Probleme beim Verlegen der Schienen geben.

Leider habe ich immer wieder das Problem, dass ich keine manuellen Weichen erstellen kann ?!? Oftmals überhaupt keine Weichen...

- mal klappt es; dann ist es wie verhext und ich kann keine manuelle Weiche erzeugen (eigentlich überhaupt keine Weichen, da sich die Schienen nur kreuzen ohne korrekte ,optische Anpassung einer Weiche ).

Dann erstelle ich eine neue TEst_Route für den Editor und wähle als Umgebung "Default" und siehe da: "Es geht wie geschmiert mit den Weichen!"

Wo liegt das Problem ?

Liegt es etwa an den Schienen ?

- können bestimmte Schienenmodelle keine Weichen erzeugen ? Das erscheint mir unlogisch ...

Kann ich nach dem Verlegen der Schienen das Modell des Weichenhebels noch tauschen; oder ist dieser an das jeweilige Schienenmodell gebunden ?

Weiß jemand von euch, was ich falsch mache oder wo der Wurm drin steckt ?

Gruß Thomas