[DTG] BR 261 Voith Gravita - Manual - AFB - Rangier-/Streckengang ...

  • Hallo,


    durch Zufall habe ich für den Test meines Streckenbaus die [DTG] BR 261 "Voith Gravita" ausgewählt.


    Schöne Lok; die Dame hat ihren ganz eigenen Charme.


    Leider habe ich mit der Bedienung der Lok ein "kleines" Problem:


    AFB


    - in der Anleitung beschrieben; aber ich finde keinen Schalter/ Tastenkombi , um die Funktion zu aktivieren ( auch keine Anzeige im Display vorhanden! )



    Fahrtrichtungswender


    - die Fahrtrichtung kann ich nur per Tastenkombi ( W-S ) stellen; der Schalter oberhalb des Fahr/Bremshebels funktioniert in einer Art und Weise, die ich nicht verstehe ?!



    Rangier- / Streckenfahrt Modus


    - ist im Handbuch nicht beschrieben !!!!

    - mal fährt die Dame wie gewünscht im "Streckenmodus"; dann wird sie aber wie von Geisterhand "abgebremst" und offensichtlich im Rangiermodus gehalten ... ?



    Fazit:


    AFB gibt es nicht (trotz des Eintrags im Manual !) ; Fahrtrichtung ist nur per Tastenkombi steuerbar und der Modus für Rangier-/ Streckenfahrt versteckt sich irgendwo ...


    Richtig ? :/

  • Der Rangier-/Streckengang lässt sich an einem Schalter umschalten, dort sind eine Schildkröte und ein Hase abgebildet. Ich habe dazu einen Screenshot angehängt.


    Die AFB wird laut Handbuch einfach mit Y und C bedient (aktiviert sich dann wohl automatisch).


    Edit: Der Richtungswender lässt sich über diesen Knopf anscheinend nur aktivieren und nicht wieder deaktivieren. Wenn du die Fahrtrichtung wechseln willst musst du dich an den anderen Führertisch setzen (Pfeiltasten) und dort auch wieder den Knopf drücken.

  • Hallo "Gsonz",


    danke für Deine Infos.


    Ich hatte die Schaltung an der Mittelkonsole auch gerade gefunden; wozu ein Handbuch, wenn man so etwas darin vergisst ?!?


    Über die Intelligenz oder Sorgfalt der Entwickler darf sich jetzt jeder selbst ein Bild machen!


    AFB


    - offenbar funktionslos (!), ( wurde entfernt, weil einige Anwender sich beschwert hatten (?!); entspricht wohl nicht dem realen Vorbild der Lok ??? -> also Leute gibt's ?!? :/ )

    --> und natürlich hat man sich NICHT(!) die Mühe gemacht, diese "vollkommen unwichtige" Änderung im Handbuch nachzutragen; wozu auch - der TS 2022 ist eben nur ein Spiel ! <X


    Richtungswender


    Wenn wir nun diese ganze Ignoranz und Sorglosigkeit betrachten, scheint es um so erstaunlicher, dass der Fahrtrichtungsschalter so realistisch umgesetzt wurde.

    - es macht ja durchaus in der Realität Sinn, dass man die Fahrtrichtung am gegenüberliegenden Fahrpult erst umschalten kann. Im TS 2022 wär ich jetzt ohne Deine Hilfe aber im Leben nicht darauf gekommen, dass man diesem Punkt eine derartige Aufmerksamkeit gewidmet hat; bei anderen "wesentlicheren" Funktionen aber durch Nachlässigkeit glänzt!


    Tja..., der TS 2022 ist eben nur ein Spiel (mit Simulationscharakter), nicht mehr, nicht weniger ...

  • Die Kritik zur AFB habe ich damals auch mitbekommen, in Realität geht die anscheinend nur bis 25km/h, weil sie wohl nur als Unterstützung beim Rangieren gedacht ist. Erschließt sich mir auch nicht so ganz, aber naja.


    Dass man die AFB deswegen aber entfernt hat ist mir neu. Hätte ich bei DTG niemals erwartet.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Hallo "Gsonz",


    ich kann mit der Tastenkombi Y/C machen was ich will; es erscheint bei mir an der Geschwindigkeitsanzeige KEIN (!) Marker.

    - ich habe auch nicht das Gefühl, dass sich etwas an der Lok tut?!


    Es wäre ja nun mehr als unsinnig eine AFB Funktion zu implementieren, ohne eine Anzeige der vorgewählten Geschwindigkeit...

    - aber im TS 2022 sicherlich möglich.


    Ich glaube aber gelesen zu haben, dass die AFB tatsächlich wegen der genannten Beschwerden entfernt wurde ...

    Ich teste jetzt doch noch einmal...

  • wurde entfernt, weil einige Anwender sich beschwert hatten (?!); entspricht wohl nicht dem realen Vorbild der Lok ??? -> also Leute gibt's ?!?

    Was soll man auch eine AFB reinbasteln wenns die in der Realität so nicht gibt? Leute gibts.

    Lese dich mal hier durch: RE: [DTG] BR 261 "Voith Gravita" verfügbar

    Und ja, DTG hat die AFB entfernt weil es die so nicht gibt, außer zum Rangieren. Ob und wie man diese auch zum Rangieren nutzen kann, weiß ich jetzt gar nicht.

    Ab Seite 20 gehts um das Update wo die AFB rausgenommen wurde.