Nochmals danke an alle ...
Ok, where to start.. ?
Grafikkarte: 2GB RAM auf der Grafikkarte ist solange ausreichend, bis man sich im 4K Texture "eye-candy" Schwachsinn wiederfindet !
- 2K (max. 2048x2048 pixel) werden von 2GB RAM auf der Grafikkarte sehr gut bewältigt; 4K ( 4096x4096 pixel) liegen dann jedoch jenseits der Möglichkeiten.
Ich kann dies so bestimmt sagen, da ich über eine jahrelange Erfahrung in der Flugsimulation verfüge.
Beispiel aus jenen Tagen: x-plane Version 10 /64bit
- Flugzeug mit 4k Texturen -> extrem niedrige FPS --> ich konvertiere die 4k Texturen in 2K Texturen und es läuft wie geschmiert ( heißt 30+ FPS im Anflug auf den custom Airport)
Außerdem denke ich nicht daran meine sehr gut funktionierende Grafikkarte (Geforce GTX 680) für den TS 2022 zu wechseln; warum auch ?!?
Da gab es eine Meinung, dass ich den TS 2022 nur in "eye-cancer" Version betreiben kann.
Nun ja, für mich reicht es:
-Bahnhöfe: 25-45 FPS
- Strecke: ~ 50-90 FPS
--> für mich gelten 25 FPS als Minimum; ausreichend ,um dem menschlichen Auge eine flüssige Bewegung zu vermitteln.
-es gibt hin und wieder ein kurzes Stocken ( Fps 15-20 FPS; beim Nachladen von Objekten und Texturen ); aber das kommt nur gelegentlich vor und dann max. für 1-2 Sekunden;
für mich noch akzeptabel...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Resolution: 1920x1080 / Full Screen
Dynamic Light ON (könnte ich noch abschalten für ein paar weitere FPS )
Dynamic Clouds OFF ( natürlich!!!! ; eine Arbeitsplatzsimulation der Eisenbahn braucht keine dynamischen Wolken - purer Schwachsinn und ein wesentlicher FPS-FResser !)
Water Quality Full (hier könnte man auch noch deutlich runterschrauben, simuliere ja kein Wasserfahrzeug! )
FXAA+8+MSAA
Anisotropic x8
Scenery Quality FULL
Scenery Density FULL
View Distance Low/ Minimum (in der Simulation mehr als ausreichend, warum auch immer ?!)
Shadow Quality Low (ist doch wohl selbstverständlich,oder etwa nicht ?!)
Procedural Flora ON
Adaptive Bloom ON
Headlight Flares ON
Camera Motion Blur OFF
Ambient Occlusion High
Depth of Field OFF
Für mich sind das mehr als akzeptable Einstellungen, wenn ich dadurch die besagten FPS in der Simulation erhalte.
Ich bin schon sehr lange in Simulationen unterwegs; meistens war es die Flugsimulation, die mich über Jahre begeistert hat.
Leider ist in den letzten Jahren ein Trend erkennbar, der den Sinn der Simulation in Frage stellt.
Es gibt mehr und mehr Anwender, die eine "eye-candy" Scenery /Spielwelt wollen; eine fotorealistische Abbildung der realen Welt.
Das ist jedoch nie der Sinn und Zweck einer Arbeitsplatzsimulation ( Flugzeug, Helicopter,Lokomotiven etc. ) gewesen !
Überflüssige "eye-candy" Features sind der Tod einer Simulation, da für den wesentlichen Zweck einer Simulation ( die Funktion! ) zu wenig Ressourcen verbleiben.
- sieht man in fast allen Bereichen der "Software Games"; sogar bei Shootern (siehe Ghost Recon Wildlands)
Siehe den TSW 2 ; sicherlich "eye-candy" im Vergleich zum TS 2022 ; dafür extrem schlechtere Performance .
- gut, die Physik Engine ist in einigen Bereichen besser ( Anfahrverhalten, Wheelslip oder Bremsverhalten ); auch ist man bemüht dem Anwender viel zum "bewegen" zu geben ( all die Schalter in den Führerständen; mal mit Hintergrund Funktion, mal eher Dummies )
- dafür sind die überarbeiteten Routen eher mit wenig Objekten "zum Leben erweckt"; die Routen wirken oft langweilig!
Aber die Entwickler sind auf den "eye-candy Zug" mit aufgesprungen; außerdem ist es natürlich wirtschaftlich interessanter eine "neue" Simulationsplatform auf den Markt zu bringen.
Außerdem wird im PC Bereich oft schlampig programmiert; schaut euch mal an was "qualitativ hochwertiges Programmieren" aus einer Hardware wie der xbox one (X) herausholen kann.
- Beispiele: Red Dead Redemption, Division 1+2 etc. etc. etc.
Die Konsolen haben eine sehr begrenzte Leistung; da MUSS man sorgfältig programmieren.
Im PC Bereich ?
Wenn es nicht läuft, dann soll doch der Anwender seinen PC gefälligst aufrüsten; was schert es die Software Entwickler !?!
- da gibt es diese "Scheißegalhaltung" gegenüber dem Anwender. Bisher gab es ja "unbegrenzte" Möglichkeiten seinen PC aufzurüsten; also ....
Egal, zurück zum Thema....
Der "Out of Memory Error" tritt gelegentlich auch im Route Editor auf; aber eher selten, und dann meistens bei bestimmten Objekten (z.B. dynamische Fluss Objekte; nur beim Setzen, wenn in der Szenerie verbaut ,so gibt es keine Probleme mehr!).
In der Simulation ist es das folgende "Standard Szenarion", bei dem der "Out of Memory Error" reproduzierbar auftritt:
"RRR BR03 Reko Steam Special to Hamburg"
Lok: RRR BR03 Reko Route: Hamburg to Hannover
ca. 60 min / Schwierigkeit Level 4
-----------------------------------------------------------
Was macht euch so sicher, dass es sich NICHT(!), um ein kurzfristiges Überladen des Arbeitsspeichers handelt (oder was auch immer beim Arbeitsspeicher des PCs zum Crash führt) ?
- was könnte eurer Meinung nach denn auf der "Spielwelt Kachel" den Fehler auslösen ?
Ich kann mir noch keinen Reim machen, was den Fehler genau auslöst...