Ein kleines Physikupdate würde dem 481 auch nicht schaden. Das Rumgeruckel beim Anfahren und Einbremsen nervt schon ein wenig.
Beiträge von eisenbahnfan110
-
-
Soeben ist mir auch aufgefallen, dass beim Prüfen der Leuchtmelder auf der Lok das Geräusch vom Ausschalten des Hauptschalters ertönt. Außerdem kommt bei mir das Geräusch des Fahrbremswenders beim Betätigen des Fahrschalters von 0 nach Fahrt nicht.
-
Die Türsteuerung haut nicht richtig hin! Sie öffnen von alleine und schließen genau so von alleine. So mit ist der Leuchtmelder für die Türen im Führerstand eigendlich Jacke!
So gesehen ist die Türsteuerung schon real umgesetzt. Das Öffnen übernimmt der Lokführer und das Schließen erfolgt durch den Zugbegleiter. Als Sahnehäubchen könnte man natürlich beim Schließen nochmal den TB 0 Aufmerksamkeitston abspielen, dann passt es perfekt.
-
Erstmal eine sehr gute Lok, allerdings sind mir auch ein paar Dinge aufgefallen:
1. Die Leistung schaltet viel zu träge auf und ab, das typische Rucken beim Auf- und Abschalten der Fahrstufen fehlt einfach. So kommt es auch, dass es nach Erreichen der Fahrstufe 0 noch recht lange dauert, bis die Leistung wirklich abgeschaltet ist.
2. Das Geräusch des Fahrbremswenders kommt nicht, wenn ich mit dem Fahrschalter von 0 in Fahren schalte.
3. Nur ein kleiner Wunsch: Das Geräusch des Anziehens der Trennschütze würde ich mir etwas kraftvoller vorstellen, quasi mit mehr Bass.
4. Die Auslenkung der Zugkraftanzeige scheint mir ein wenig zu gering.
-
eisenbahnfan110 soundtechnisch nicht oder wie?
Nein soundtechnisch ist es einwandfrei. Es geht nur darum, dass der E-Bremssteller zum Fbv etwas nach hinten versetzt ist und nicht wie hier.
-
Das Fbv auf der Lok passt leider nicht
-
Den gibt es in Frankfurt auch, kling aber deutlich unterschiedlich.
-
Naja also das Piepen beim Schließen der Türen ist ja auch ein ganz anderes. Muss eigentlich sagen, dass das vor dem Soundupdate schon ganz gut geklungen hat, war aber auch nur bei der SBRM Version. Könnte man das nicht wieder rückgängig machen?
-
Sieht schon mal sehr gut aus.
Der rot eingezeichnete Abstand könnte noch etwas kleiner sein. Also dass die Oberfläche mit den displays etwas schräger zur Mitte hin ist.
-
So viel zum Thema Expert Line...
-
Ist das realistisch?
Definitiv nein. Die E-Bremse bei der 146.0 ist im TS deutlich zu stark geraten.
-
@eisenbahnfan110 wo hat die 146 den bitteschön Spielzeugphysik? Hast du die tatsächlich mal selber ausprobiert?
Ja das habe ich.
-
Ich weiß nicht so recht... ich bin halt etwas skeptisch, ob der Begriff "Expert Line" hier angebracht ist, wenn die 218 nur aus dem TS-Kinderspielzeugantrieb besteht.
Also da ist zum Beispiel die EL 146 der Spielzeugphysik deutlich näher. Und vom Führerstand mal abgesehen Das ist dann schon eher komisch, so etwas Expert-Line zu nennen.
-
Der Außensound ist ja gut getroffen. Aber im Führerstand hört man im Original schon deutlich mehr als nur ein bisschen Surren. Das bedürfte durchaus mal eines Updates
-
Oh Gott was ist denn mit dem Fahrbremssteller passiert?
-
Bin mir nicht ganz sicher, aber auf irgendeiner Baureihe war doch die Stimme vomGoogle Übersetzer oder irgendeiner Internetseite wo eine Stimme etwas für einen einspricht.
Das war die 147/187 von Bmobardier. Die hat aber inzwischen eine neue Stimme bekommen. Klingt jetzt noch schlimmer.
-
Ich hätte da auch noch ein paar wenige Kleinigkeiten, die ich hier gerne konstruktiv anmerken möchte:
- Das normale Füllen der HLL geschiet über die Fahrstellung des Führerbremsventils. Mit der Füllstoßstellung wird die HLL überladen, also mit mehr als 5 bar gefüllt. Wäre es möglich, denn Druckanstieg in der Fahrtstellung zu erhöhen, damit man die Füllstoßstellung nicht mehr benötigt?
- Der Ton der PZB hat einen extremen Bass im Hintergrund. Wäre es vielleicht möglich auch auf Töne anderer Fahrzeuge zurückzugreifen, die einen "normalen" Ton haben?Auf jeden Fall auch nochmal ein großes Dankeschön, dass du hier so viel Geduld hast. Aber ich denke am Ende wird es sich auszahlen
-
Ganz ehrlich gesagt: Die ersten Auspuffschläge klingen immer noch mehr nach meiner Wilesco Dampfmaschine als nach einer Dampflok.
-
Zumal das aktuelle Erscheinungsbild der Fahrzeuge eh wenig an einen hochwertigen Fernverkehrszug erinnert.
-
Sieht jetzt schon deutlich besser aus. So kann sich das absolut sehen lassen