Also erst einmal vielen Dank an DonMattheo für diesen Thread und die netten und motivierenden Worte . Auch ich finde, das dieses Forum eine fantastische Anlaufstelle für uns Zugbegeisterte ist. Dabei spielt es keine Rolle ob man nun dem TSC, TSW, der echten Eisenbahn, oder auch allen zusammen zugetan ist. Ja, es gibt immer mal wieder einige "hitzige" Diskussionen über das eine oder andere Thema. Aber alles in allem geht es immer recht gesittet zu und das haben wir dem ganzen Führungsteam zu verdanken. Aber natürlich auch den meisten sonstigen Mitgliedern dieses Forums. Am Ende funktioniert es nur, wenn alle mitziehen und, in welcher Form auch immer, ihren Teil zu dieser Community beitragen.
Auch ich möchte mich herzlich bedanken, das mir hier eine Plattform zur Verfügung gestellt wurde, auf der ich mich mit anderen die diesem Hobby frönen austauschen kann. Ohne dieses Forum hätte ich niemals so viele schöne Stunden im TSC mit den verschiedensten Szenarios, Strecken und Fahrzeugen verbracht, wie ich es eben getan habe. Mindestens genau so viele Stunden habe ich wohl inzwischen im Szenario- und Streckeneditor verbracht. Und hier gilt ganz besonders mein Dank allen die mich unterstützt haben, eben genau diese Editoren zu verstehen. Sei es nun durch direkte Antworten auf meine Fragen, als auch z.B. durch Tutorials oder Einträge im Wiki.
Natürlich möchte ich auch den ganzen Freeware Entwicklern danken, die mit ihren Werken dazu beitragen, das ich so gerne Zeit im TSC verbringe. Was manche hier mit ihren Strecken, Szenarien, Assets und Fahrzeugen leisten, kann man gar nicht genug würdigen. Ich weiß inzwischen selbst, wie viel Zeit und Engagement nötig ist, um auch nur Kleinigkeiten auf die Beine zu stellen. Da fließen bei manchen viele hunderte Stunden in ihre Projekte. Und wenn man dann liest, über was für Kleinigkeiten sich manche aufregen... da kann ich oft nur mit dem Kopf schütteln . Naja, lange Rede gar kein Sinn .
Abschließend noch ein paar allgemeine Worte.
Ich habe den Thread aufgemacht, weil es mir – gerade in der jetzigen doch sehr unstabilen Weltlage – ein Anliegen ist mehr wertzuschätzen.
Diesem Zitat schließe ich mich voll und ganz an. Die Welt um uns herum hat das Leben für viele von uns in den letzten Jahren viel komplizierter gemacht. Und uns geht es hier noch verhältnismäßig gut. Nichtsdestotrotz, haben die Meisten von uns sich mit Sicherheit einschränken müssen, sind mit gewissen Entwicklungen sehr unzufrieden, oder haben Angst vor der Zukunft. Ich finde das sich das Zwischenmenschliche in den letzten Jahren sehr negativ entwickelt hat und viele versuchen das was sie noch haben zu beschützen und deshalb oft egoistischer reagieren, als es wohl während einfacheren Zeiten der Fall wäre. Da will ich mich gar nicht rausnehmen. Aber ich habe die letzten Monate immer mehr das Gefühl bekommen, das ich das so nicht mehr möchte. Ich finde gerade in diesen ungewissen Zeiten, sollten wir alle mehr aufeinander zugehen und Verständnis für die Menschen mit denen wir zu tun haben aufbringen. Denn man kann sich nie sicher sein, warum jemand reagiert, wie er eben reagiert. Vielleich geht es der Person weitaus schlechter als uns bewusst ist und es muss nicht immer Böswilligkeit hinter jeder "gemeinen" aussage stecken.
Naja, das soll es dann auch von mir gewesen sein. Vielen Dank an alle, die den Text gelesen haben und einen schönen dritten Advent