Beiträge von Malkondo

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich habe mal eine "Vergleichsfahrt" der S8 zwischen Frankfurt Hbf tief und Wiesbaden auf meinem Kanal hochgeladen. Die Fahrt im TSW 5 habe ich aufgezeichnet, die reale Mitfahrt kommt mit freundlicher Genehmigung vom Kanal S-Bahn Rhein-Main. Natürlich spielt die TSW Strecke 2018 und die Mitfahrt ist von 2024. Gateway Gardens ist daher logischerweise nicht dabei, bzw. dabei. Je nachdem von welchem Video man ausgeht. Blöderweise habe ich gleich die erste Fahrt aufgenommen, daher ruckelt der TSW ein wenig. Sollte ich sowas nochmal machen, dann werde ich vorher ein bis zwei runden drehen, damit es smoother wirkt ;) . Viel Spaß beim zuschauen und vergleichen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo zusammen, wie man an der Überschrift unschwer erkennen kann, bin ich auf der Suche nach einer Kamera für das Trainspotting. Das ganze soll für meinen YouTube-Kanal sein, da ich dort in Zukunft eventuell auch Videos von realen Zügen zeigen möchte. Soll heißen, die Kamera soll nicht nur für Fotos, sondern auch für Videos geeignet sein. Sie darf aber trotzdem einigermaßen gute Fotos machen können, da meine Frau oft künstlerisch tätig ist und fotografierte Motive abmalt.

Preislich sollte das ganze jetzt nicht zu teuer sein, da ich natürlich Anfänger bin und erst einmal herausfinden möchte ob das Trainspotting überhaupt was für mich ist. Ich dachte so an maximal 500 € für die Kamera ein Stativ und ein eventuelles Mikrofon um auch den Ton einigermaßen vernünftig hinzubekommen.

Ich habe zwar selbst schon ein wenig im Internet recherchiert, aber bei den ganzen unterschiedlichen Angeboten steige ich gerade nicht so richtig durch als Laie. Daher würde ich mich über einige Tipps von Leuten die sich damit auskennen freuen.

Danke dir für diese tolle Mod. Eine echte Bereicherung wie ich finde :thumbup: .

Ich weiß, du hast ein eigenes Video dazu gemacht. Aber ich finde ein weiteres kann nicht schaden, deswegen habe ich deine Mod auch nochmal vorgestellt ;).

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich denke viele ziehen auch ein wenig Motivation daraus hier mal Wasserstandsmeldungen zu ihren Projekten zu posten.

wäre mir irgendwann die Motivation flöten gegangen.

Diese beiden Aussagen kann ich für mich genau so bestätigen :thumbup:

und ggf. dafür Hilfe anfragen.

Das ist z.B. ein ganz wichtiger Punkt.

Ich habe hier schon so viel Hilfe von erfahrenen Usern bekommen, die ich logischerweise nicht bekommen hätte, wenn ich meine Projekte erst "ankündigen" würde, wenn sie fertig sind.

Ein gutes Beispiel ist der Abschnitt Bremen - Delmenhorst auf dem Regio-S-Bahnnetz. Hätte ich diesen nicht angekündigt, sondern einfach so veröffentlicht wie ich ihn zuerst gebaut habe, wäre er aufgrund falscher und falsch eingestellter Signale nicht spielbar gewesen. Aber da PushingTin hier den Thread von mir verfolgt hat, sind ihm entsprechend Fehler aufgefallen und er hat mir Hilfe angeboten. Während dieser Hilfe sind ihm noch weitere Fehler aufgefallen und wir haben sie gemeinsam gelöst. Und genau so sollte dies meiner Meinung nach funktionieren.

wenn du kleine Schritte machst, und immer wieder abwechselnd Gleise und Landschaft baust.

Dem schließe ich mich an. Ich mache das auf meiner Strecke ganz genau auf diese Art. Ich arbeite mich von HP/Bhf zu HP/Bhf vor. Erst die Gleise und Bahnsteige verlegen, dann die Ausgestaltung hinzufügen. Da bleibt die Motivation hoch :)

Wäre es theoretisch auch möglich eine Kopie von Hamburg-Hannover

Nein. Da du ja nicht den gleichen Origin hast, kann man diese nicht "einfach" kopieren. Dir wird da nur übrig bleiben von vorne anzufangen oder eben auf deiner Strecke weiter zu machen.

Warum hast du nicht Hamburg-Hannover Remastered als Grundlage genommen und von dort aus gebaut?

Also ich möchte mich da dem tom87 anschließen. Ich denke das wäre vom Ding her wirklich eine gute Idee gewesen.

um Erfahrung zu sammeln Uelzen wahrscheinlich komplett neu bauen.

Ich würde einfach mal behaupten, das du auch ohne Uelzen nachzubauen, sehr viel Erfahrung sammeln wirst. Ich spreche da aus Erfahrung. Ich bin z.B. total froh, das ich das Regio-S-Bahnnetz an Hannover - Bremerhaven von PushingTin anbauen durfte. So gibt es schon einen sehr großen Teil dieses Netzes, welchen ich nicht mehr bauen muss. Wenn ich da alleine an den Bremer Hbf/Rbf denke =O . Oder den Kaiserhafen :S .

Und ich kann dir sagen, Erfahrung habe ich in den 1,5 Jahren die ich jetzt schon daran sitze so einige gesammelt ;) .

Aber trotzdem ist es natürlich ein interessantes Projekt und ich wünsche dir viel Freude und Durchhaltevermögen :thumbup:

Nevio051 Erstmal natürlich vielen Dank für das Lob :)

Wie erstellt man Bahnsteigsanzeigen?

Wie erstellt man Zugüberholungen?

Ja, über genau sowas habe ich auch schon nachgedacht. Es sind auf jeden Fall noch weitere Tutorials geplant.

Wie erstellt man eine "Kontrolle" zum einhalten der Rangiergeschwindigkeit?

Auch darüber kann ich gerne mal ein Video machen. Ich würde die Reihe nur gerne aufeinander aufbauend gestalten. Soll heißen, die anderen Themen kommen zuerst dran ;)

So, Teil 5 und 6 sind nun auch fertig und veröffentlicht. Damit kann man nun ein Szenario komplett erstellen. In Zukunft werde ich noch weitere Tutorials zu diesem Thema machen und etwas tiefer in die Materie gehen, damit man noch umfangreichere Szenarien erstellen kann.

Die neuen Videos sind wieder im ersten Post zu finden. Viel Spaß damit ;)

nicht was gerade in großen Bahnhöfen am Bahnsteig rumsteht und Wende macht oder was in der Abstellung steht.

Ja, das ist wirklich ein Nachteil. Aber es nimmt einen schon enorm viel Recherchearbeit ab.

dann sollte es das doch darstellen können?

Da gehe ich auch von aus. Das sollte gar kein Problem sein. Die Frage ist leider nur, wer sollte sowas machen und warum? Damit wir daraus tolle Szenarien entwickeln können? Ich denke da wird sich wohl keiner für finden ^^ . Allerdings weiß ich auch nicht, wie viel Arbeit das am ende wirklich wäre :/

tom87 Freut mich, das ich dir da noch was neues zeigen konnte :) . Dafür sind die Tutorials ja auch gedacht. Das mit den Güterzug/Sonderzug Szenarien mache ich genau so wie du es beschrieben hast. Da hatte ich auch noch ein "Mini Tutorial" für geplant :) . Ich finde das ganze auch total hilfreich. Der einzige Nachteil ist, wie im Video schon erwähnt, das es halt nur für den jeweils aktuellsten Fahrplan funktioniert und eben leider nicht für irgendwas aus den 90gern oder so. Aber man kann nicht alles haben.

Sieht mal wieder Klasse aus bahnjan . Wirklich toll, das du das alte Flughafen Terminal mit den Gangways und den Rollbahn Markierungen so detailliert ausgestaltet hast :thumbup: