Beiträge von Malkondo

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    Mistral Danke für dein Angebot. Das Problem ist aber ja, das die bin Datei überhaupt nicht erstellt wird. Sondern nur die Geo Dateien.


    Edit:


    Trainspotters HH Ich habe das jetzt auf die Art gemacht, wie du sie mir vorgeschlagen hast. Ich habe das Schild nun im TSC. Danke dir für den Tipp :thumbup: . Trotzdem möchte ich noch herausfinden wo das Problem liegt, das die bin nicht automatisch erstellt wurde. Wenn also jemand Ideen hat, immer her damit.

    Trainspotters HH Also erstmal danke für den Tipp und das Angebot :thumbup: . Wenn keine andere Lösung kommt, würde ich da gerne drauf zurück kommen. Aber im Prinzip wäre es mir schon lieber, wenn möglich, das eigentliche Problem zu lösen, bevor ich mit Notlösungen anfange. Weil im Normalfall sollte es ja funktionieren. Bei meinen Schildern auf dem Abschnitt Vegesack - Frage hat es ja auch funktioniert. Ich mache bestimmt irgendwo einen Fehler ;)

    Tach zusammen. Ich bin mal wieder zu blind oder so :/ .


    Ich habe nun seit längerem nicht mehr mit Blender gearbeitet und versuche gerade ein Schild für Hoykenkamp zu erstellen. Soweit so gut. Ich bekomme es auch über den igs Exporter von Briage exportiert. Dann lade ich es in den BPE 2 und erstelle ein Scenery Blueprint. Danach Export with Preferences. Mir wird dann auch gesagt Succeded. Wenn ich mir eine Vorschau anzeigen lasse, ist das Schild auch vernünftig sichtbar. Allerdings erscheint es nicht im "richtigen" TSC.

    Im entsprechenden Assets Ordner habe ich nur die GeoPcDx, GeoPcDx.cost, GeoPcDx.cost.tgt und GeoPcDx.tgt Datei. Die .bin wird nicht erstellt. Die Texturen sind im Textures Ordner vorhanden.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich eventuell einen Fehler mache?

    Maximalgeschwindigkeit nicht auf 120 Km (für das Szenario) begrenzt werden kann?

    Doch, das geht schon mehr oder weniger.


    Die schwierige Art wäre es, indem man die komplette Fahrstrecke mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung belegt...ist aber völlig abstrus.


    Eine einfachere Möglichkeit (wenn man weiß wie) ist es das über ein lua Script zu regeln. Ich habe etwas in der Art in meinem Szenario "Sonderzug zur 5. Jahreszeit" gemacht. Da ist die Geschwindigkeit auf 160 km/h "begrenzt". Man bekommt bei höheren Geschwindigkeiten eine Meldung angezeigt und ein Warnton wird abgespielt. Das geht solange, bis man wieder innerhalb der Toleranz ist.


    Danach konnte ich nicht mehr zurück in den Szenariomodus wechseln

    Eigentlich muss man nur einfach in der gleichen Zeile rechts auf das Zugsymbol klicken :/ .



    Aaalso - ich bin noch gaaanz am Anfang.

    Naja, aber irgendwann ist es ja mal fertig und dann wäre es klasse, es hier in der Filebase zu finden ;)

    WanderSchaefer71 Erstmal freut es mich, das ich dir schon mal ein wenig helfen konnte :) . Teil drei ist gerade in Arbeit und ich hoffe, ich bekomme es übers lange Wochenende fertig ;) .


    Also ob es eine Dokumentation gibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau. Ich habe einiges hier aus dem Wiki erfahren und durch nachfragen, von anderen Usern. Alles weitere habe ich mir durch Videos auf Youtube oder probieren angeeignet. Ich hoffe allerdings, das ich mit der Videoreihe alles kompakt hinbekomme.



    Szenario Symbol am Spornpunkt nicht mehr doppelklicken

    Das könnte unter anderem daran liegen, das irgendein anderes Asset das Symbol "blockiert". Auch wenn man es nicht direkt sieht, die Hitbox von bestimmten Assets scheint recht groß zu sein. Das nervt mitunter sehr beim Streckenbau. Deswegen versuche ich immer den Marker an einen frei zugänglichen Platz zu ziehen.



    Das Symbol mit dem Haus

    Damit wechselst du in den "Streckenbau Modus". Da wird dann kein Szenario mehr erstellt, sondern du änderst dinge direkt an der Strecke. Solltest du nicht machen, wenn du nicht weißt was du tust ;) . Kann nervige folgen haben.


    Ich hoffe, wir bekommen dein Szenario mal zu gesicht!?

    Man, ich bin wieder mal schwer beeindruckt. Das ist wieder einmal ganz großes Kino :thumbup: .


    Ich schließe mich da übrigens der Aussage von SeKu an. 300 Meter reichen völlig aus. Man schaut ja auch eher selten aus einer solchen Höhe auf die Umgebung wie bei dir im ersten Bild ;) .

    Also, ich bin wie viele andere bestimmt auch auf den Thread von tom87 "Gibt es noch Szenarioersteller in der deutschen Szene?" gestoßen. In diesem Thread und auch schon in einigen anderen, habe ich gelesen, das viele User zwar gerne Szenarien bauen und veröffentlichen würden, aber nicht wissen wie es geht, oder es aber zu kompliziert empfinden. Daher habe ich mich entschlossen, eine kleine Videoreihe zu diesem Thema auf meinem Youtube Kanal zu erstellen. Das ganze richtet sich zunächst mal an Anfänger und Leute, die zwar schon mal daran gedacht haben ein Szenario zu erstellen, sich aber bisher nicht rangetraut haben.


    Ich denke da steckt noch ganz viel Potenzial in vielen Usern und sie brauchen nur etwas Starthilfe um ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen (zumindest hoffe ich das ;) ). Hoffentlich kann ich einen Teil dazu beitragen, das es in Zukunft weiterhin viele interessante Szenarios für den guten alten TSC geben wird.


    Bis jetzt habe ich zwei Videos erstellt. Teil 1 behandelt das grundsätzliche erstellen eines Szenarios. Also wie ich überhaupt über das Menü des TSC bis in den Szenarioeditor komme. Teil zwei behandelt dann das Thema Spielerzug und Fahrweg von eben diesem. Natürlich sollen noch weitere Videos folgen. Allerdings dauert das erstellen von diesen einige Zeit und ist nicht ganz unaufwändig. Daher bitte ich um ein wenig Geduld ;) . Fragen und wünsche dürfen gerne hier oder unter dem Video geäußert werden. Ich versuche darauf einzugehen und eventuell weitere Tutorials zu erstellen.


    Hier nun die Videos:


    Teil 1: Die Grundlagen


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    Teil 2: Der Spielerzug


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    Teil 3: KI-Züge hinzufügen


    Hier geht es zum Fahrplan der DB: Fahrplan


    Hier geht es zur Seite von Travic: Travic


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    Teil 4: Stopping Points und Gleismarkierungen


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    Teil 5: LuaScripts und Ansagen


    Hier geht es zu dem Szenario und den entsprechenden LuaScripts: Szenario


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    Teil 6: Statische Züge und RWP Datei erstellen


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    Teil 7: Spieler Güterzug mithilfe von TRAVIC erstellen


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    Teil 8: Überholungen einbauen


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