Beiträge von Traindori

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Ja, der Ton ist hier teilweise schon etwas rauer. Das ist aber etwas, was nicht erst seit gestern so ist, eigentlich schon seit Bestehen dieses Forums. Muss man halt so nehmen und ich war anfangs ählich überrascht wie vielleicht Odin.666


    Allerdings zeugt eine Aussage: "Ich kaufe mir was ich will, mir sche** egal was es kostet!" nicht gerade von Empathie und so richtig zuträglich ist das für eine sachliche Diskussion auch nicht. Das hat mMn. wenig mit Jammern oder Frust zu tun.


    Ich persönlich bin echt niemand, der für gute Produkte bzw. hochwertige Produktionen nicht den Vollpreise (gerne) bezahlt. Aber wie weiter oben schon jemand schrieb, muss die Qualität stimmen und da bin ich leider bei so einigen DLC von DTG nicht bereit, mein Geld (das von Jahr zu Jahr irgendwie immer weniger wird) für halbfertige und lieblose DLC zu deren aufgerufenen Preise auszugeben. In der Folge habe ich in letzter Zeit deutlich weniger DLC als noch vor zwei Jahren gekauft oder maximal dann im Sale zugeschlagen.


    Und damit es nicht zu OT wird:



    Freuen wir uns doch einfach auf eine neue Epoche im TSW, nämlich auf die (ablaufende) Zeit der Dampfloks Mitte der 1970er. Ich bin mir recht sicher, dass TSG ein schönes DLC abliefern wird und das ist doch wohl ein Grund zur Freude, oder?


    Und am Ende sind wir uns doch wohl alle einige, dass wir vom TSW hauptsächlich eins wollen: Spaß und Entspannung nach Feierabend mit der Eisenbahn. <3

    Das kostet fürDTG erstmal Zeit und für den Nutzer Geld.


    Und deswegen trifft meine Aussage auch zu: TSW UE5 bedeutet für uns bei 0 fangen. Um das zu rechtfertigen, müsste ein Neustart schon deutlich mehr bieten, als das jetztige TSW. Und daher denke ich, dass sie einen eventuellen Nachfolger gar nicht mehr TSW nennen (sollten).

    Bei all dem Gemutmaße kann man doch realistisch davon ausgehen, dass bei einem Wechsel zur UE5 erstmal NICHTS kompatibel ist. Nichts. D.h. man würde wirklich bei 0 anfangen. Ob da was möglich WÄRE, steht auf einem anderen Blatt, aber wenn man bedenkt, wie sich DTG schon mit TOD4 bei alten Strecken schwer tut, wäre es bei einem Wechsel zur UE5 nur noch krasser. Zumal wird DTG nichts unentgeltlich tun.


    Ich bleibe daher dabei: Wechsel zur UE5 = Neuanfang. Geldlich und auch von der Auswahl an Fahrzeugen und Strecken.


    Bock habe ich darauf null. :|

    Weil DTG den Fahrplan ungekocht hat und bei jeder änderung den Fahrplan neu simulieren muss, und da bei meinem Mod auch nicht alles funktioniert würde das bei DTG crashen, aber bei mir ist der Timetable gekocht (sprich der Fahrplan ist so wie er ist) ich ersetze lediglich die Train Formations.


    Tatsächlich ist mir gerade aufgefallen, dass wohl durch die, ansonsten schöne Mod, keine Güterzüge mehr verkehren (zwar abgestellt, aber nicht mehr als KI unterwegs). Das ist schade und fühlt sich noch etwas leerer an, weswegen ich jetzt erstmal wieder auf die Rotlinge umsteige. Vielleicht wird das ja noch gefixt, denn es war schon sehr schön, einen so bunten Wagenpark zu haben, der dem Jahr 2000 gerecht wird. :)

    Mit einem Preis von 0€ lässt sich kein Geld verdienen.


    Nur mit TOD4-Beleuchtung allerdings auch nicht.


    Um mit einem Remaster/Remake Geld zu machen und die Leute zu ködern, neues Geld für eine bestehende Strecke auszugeben, braucht es schon mehr, als 1:1 die selbe Strecke nur mit TOD4-Beleuchtung und vielleicht ein paar Gräsern mehr. Wenn die alte Strecke aber komplett überarbeitet (d.h. auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht) und vielleicht auch verlängert würde, wären sicher deutlich mehr Leute bereit, erneut den Geldbeutel zu öffnen. Zumindest wäre das so bei mir.


    Die reine - ohne Überarbeitung des Bestands - eher lieblose Verlängerung einer Strecke, wie die im TSW6-Core (Leipzig - Dresden), hat mich dagegen echt enttäuscht. Neue Ansage schön und gut, aber nach nur echt kurzer Spielzeit war die Freude verflogen. Die total langweilige, lieb- und leblose Verlängerung (es waren ja hauptsächlich hässlich gestaltete Felder und Wiesen und die immergleichen Bäume) hat so ziemlich jegliche anfängliche Vorfreude genommen, während man immer das Gefühl hat, die Strecke und Fahrzeuge (442) eh schon in und auswendig zu kennen. Die 294 dann noch als kostenpflichtig als Extra auszulagern, hat den Eindruck nur nochmal verstärkt, auch wenn die Lok ansich gut ist.


    Wenn man sich die Karte anschaut, wird wohl auch die Nebenbahn nach Schönau enthalten sein. Dort verkehrte 1974 im Güterverkehr noch die V60, während im selben Jahr der letzte große Güterkunde den Betrieb einstellte. Anfang 1981 war dann komplett Schluss. Personenverkehr gab es seit 1969 nicht mehr.

    Nunja, bei jeder neuen Ankündigung gibt es Leute, denen das nicht gefällt. Ist halt so. *ka*


    Ich finde:


    Endlich bekommen wir eine schnieke (ich mag die 23, auch wenn das null meine Zeit ist) deutsche Dampflok im TSW in einer spannenden Zeitepoche, denn zu der Zeit verkehrten dort quasi sämtliche Traktionen (Dampf, Diesel, Elektro), was es insgesamt auch für die interessant macht, die Dampfloks nichts abgewinnen können.


    Daher richtige Wahl TSG. :thumbup:


    Ein Traum wäre natürlich noch eine passende V200.


    Bin jedenfalls gespannt auf weitere Infos.

    Naja, was hat bitte Zusi damit zu tun, dass DTG immer wieder vermeidbare "Fehler" einbaut und oftmals mit der heißen Nadel strickt? TSW in seinen Grundzügen (haha) wird ja gar nicht kritisiert, sondern dass ein gewisses Maß an Qualität gewahrt werden sollte. Für mich muss nicht jedes Signal 100%ig richtig stehen, aber wenn für den Laien offensichtliche Ungereimtheiten bestehen, stimmt halt was nicht.


    Und bitte: Man kann eine Strecke nicht groß mit dem Zeitraum 2000 bewerben, dann aber z.B. FIS einbauen (einfach ein Beispiel), welche erst viele Jahre später aufkamen. Oder dass nur rote Wagen mit der falschen Beschriftung zu sehen sind. Spätestens jedem Eisenbahnfan, der sich mit der Materie ansatzweise beschäftigt, wird das auffallen.


    Die Strecke selbst ist gut gestaltet, auch die 140 ist super (endlich ein "neuer" bzw. angepasster Sound), aber dann sinkt die Qualität leider schon wieder. Mir persönlich wäre es lieber gewesen, sie hätten dem Projekt ein paar mehr Monate gegeben, aber wie ich und auch andere schon schrieben, solange die DLC trotzdem gekauft werden, wird man sich nicht mehr Zeit nehmen, um ein insgesamt perfektes Paket zu bieten. Und ja, ich kann mich da nicht von freisprechen, da ich das DLC auch gekauft habe.


    Was sie bei DTG (TSG?) aber können, sind definitiv 3D-Modelle. Bisher war kein Fahrzeug vorhanden, was vom Design oder den Proportionen nicht stimmen würde. Vorherige Trainsims lagen da oftmals völlig daneben. Hier funktioniert auf jeden Fall die Qualitätssicherung. ;)

    Meine Aussage, dass das Mobiliar komplett nicht nach 2000 aussehen würde (ich hatte hier u.a. die Fahrkartenautomaten genannt), nehme ich teilweise zurück, denn die Fahrkartenautomaten wirken tatsächlich wie 2000:



    Das moderne FIS darüber passt dann leider wieder so gar nicht in die Zeit. ;)


    Wie gerne hätte ich endlich Fallblattanzeiger, meinetwegen auch nur als Dummy oder dass wenigstens "nur" das Ziel geändert wird (ohne Animation der Blätter). Das würde echt so viel mehr Immersion bieten. Einfach unverständlich, wieso man so ein wichtiges Detail einfach nicht umsetzt (bei DTG wird man wahrscheinlich wieder sagen "geht nicht"). ;(

    Jegliche Kritik - überspitzt gesagt - damit abzutun, man könne ja schließlich selbst Tf werden, finde ich schon ziemlich daneben. Das ist halt so ein typisches Totschlagargument, welches aber gar keines ist, um kritische Diskussionen zu unterbinden. Sonst müsste ich am Ende auch F1-Fahrer, Profifußballer, Auftragskiller oder sonstwas werden, wenn ich solche Spiele kritisieren würde.


    Am Ende wollen wir hier alle das Gleiche, nämlich ein gutes Trainsim, was uns alle glücklich macht und für das wir unser Geld gerne ausgeben. Wir wissen alle, dass TSW oftmals mehr kann, als man uns mit weiteren Mittelklasse-DLC verkaufen will.


    Ein paar Beispiele? Warum wurde der bereits aufgenommene Sound vom Wiko nicht genutzt? Warum wurde nicht wenigstens ein (neues) Mintling-Repaint beigelegt, wenn die vorhandenen Mintlinge nicht funktionieren (wollen, wieso auch immer)? Warum schaut jegliches Mobiliar der Bahnhöfe (z.B. FIS-Anzeiger, Mülleimer, Snack- und Fahrkartenautomaten) aus wie in der Gegenwart, obwohl es 2000 noch ganz anders aussah? Warum werden die letzten "Meter" der unterirdischen S-Bahn nicht ausgestaltet, wenn die Streckengleise schon vorhanden sind und der gesamte Abschnitt einen so großen Mehrwert hätte? Oder warum werden immer noch Konsolenversionen verkauft, die offensichtlich immer noch gravierende Fehler beinhalten, bis hin zur Unspielbarkeit?


    Es wird meistens gut angefangen, aber auf der Zielgeraden gibt man dann gefühlt auf, um alles schnell zu veröffentlichen. Das ist halt einfach schade.


    Letzten Endes können wir hier aber auch schreiben und schreiben und schreiben, solange die DLC in den aktuellen Zuständen immer wieder gekauft werden, wird DTG sicher keine Strategieänderung (d.h. Mehrarbeit) veranlassen.