Ich habe mir jetzt auch erstmal nur das Free-Paket geholt und warte erstmal weitere Verbesserungen ab. Bei Steam liest man immer wieder von (noch) mieserer Performance, selbst mit guter Hardware.
Beiträge von Traindori
-
-
2. Die Performance.
- Auch wenn es geholfen hat, die Strecke durch Szenarien und Fahrplanfahrten mehrfach in beide Richtungen zu befahren, treten jedoch weiterhin Framedrops und eine generelle Performanceschwäche an manchen Punkten auf. Dabei nicht, wie vielleicht erwartet am Frankfurter Hbf, sondern teilweise mitten auf der freien Strecke. Eine Veränderung der Grafikeinstellungen (Inkl. PC-Neustart) haben keine Besserung gebracht. Ich habe also an den selben Stellen - durch meine Einstellung festgelegt - gelockte 60 FPS unabhängig ob das Spiel auf "Niedrig" oder "Ultra" eingestellt ist aber auch an anderen Stellen nur 25 FPS, ebenfalls ungeachtet der Grafikeinstellungen. Mich macht das Stutzig... vielleicht hat jemand eine Hilfe wie Ich das behoben bekomme.
- An den Stellen, die Ich mit 60 FPS befahre, bin Ich allerdings sehr zufrieden.
Das ist ein typisches TSW-Problem und geht mir auch immer auf den Senkel. Zuletzt war die Semmeringbahn so eine Performance-Krücke und da traten bei mir auch extreme Framedrops auf freier Strecke auf, während man durch einen hässlichen Copy-Paste-Wald fährt (viele Bäume sorgen für Performance-Einbrüche). Die Strecken sind einfach total schlecht optimiert und es interessiert wohl auch niemanden bei DTG.
Ich weiß nicht, mich überzeugt das alles noch nicht, dass ich mir TSW5, außer die kostenfreie Version, wirklich zulegen soll.
-
Ich finde als Laie auch, dass es beim TSW deutlich schlimmere Probleme gibt als ein paar falsche Signalbilder. Warum? Weil diese Probleme offensichtlich sind und nicht nur denen auffallen, die eine "perfekte" Eisenbahnsimulation wollen. Genannt seien z.B. die völlig verbugten Passagiere und deren Verhalten: Wie kann es sein, dass wenn man z.B. von einem Abstellgleis losfährt, der Zug schon mit Personen besetzt ist? Oder dass an einem Landbahnhof, wo vielleicht 1 x die Stunde ein Zug abfährt, einfach nach der Abfahrt ein Haufen Leute am Bahnsteig stehenbleibt und nicht einsteigt, das ist völlig unrealistisch. Oder die immer noch schlechte grafische Aufarbeitung was Vegetation angeht: Überall ploppt es im Nahbereich, Büsche und Bäume ändern ständig ihren Detailgrad, ebenso bei Gebäuden. In Standbildern sieht das alles noch okay aus, aber in Bewegung und während der Fahrt: Naja! Abhilfe schaffen Änderungen in der .ini-Datei, jedoch nicht bei allen genannten Problemen, vor allem geht das dann zu Lasten der Performance. Das Ding ist einfach mies programmiert und der eigentlich "innere Kern" wird schon seit TSW3 (mit der Änderung der Belichtung) nicht mehr angefasst.
Trotzdem mach auch mir TSW Spaß, weil ich einfach nach Feierabend eine Runde im Fahrplan drehen kann, ohne vorher ein Studium abschließen zu müssen und weil ich die freie Erkundung aus der ICH-Perspektive einfach mag, das ist halt einfach kein Vergleich mit den Kamerafahrten im TSC.
-
Naja, ganz ehrlich, wir wissen eigentlich alle, der Erfahrung wegen, dass das, was wir gestern gesehen haben, (größtenteils!) das ist, was wir in 2 Wochen bekommen werden.
Aber ich lasse mich gerne überraschen.
-
- Federung 350: so wie ich das verstanden habe, bei allen Fahrzeugen nicht vorhanden! Soll nachgeliefert werden. Leider peinlich, wenn man bedenkt, dass das ganze schon seit über einem Jahr laufen sollte.
Also damit eine weitere beworbene Grundfunktion von TSW5, die nicht zum Release verfügbar sein wird? Schwach.
Mit Aussagen wie "wird nachgeliefert" wäre ich mittlerweile sehr sehr vorsichtig.
-
Nicht nur das.
Im Nachbarforum kam der Stream nicht so gut an, da die Strecke noch viele Bugs aufweist, z.B.:
- Falsche PIS-Anzeigen an und in den Zügen.
- Fehlende Oberleitungsabschnitte.
- Fahrplan verbesserungswürdig.
- Sounds der 390 sind nicht original.
- Federung der 350 nicht vorhanden.
- Bahnsteige oftmals menschenleer.
- Beleuchtungsprobleme bei Nacht und in Tunneln / Bahnhöfen.
DTG verweist auf eine angeblich alte Version. Ich kann allerdings nicht verstehen, warum man für solche wichtigen Streams, die ja zeigen sollen, was man kann/hat, nicht die aktuellste Version nutzt. Wir alle wissen aber, so kurz vor der Veröffentlichung wird nicht mehr viel passieren, weshalb das Gezeigte großenteils so kommen wird.
Ich bin froh, dass ich noch nicht vorbestellt habe, da ich erstmal die Streams abwarten wollte. Für mich hängt jetzt viel davon ab, wie gut sich der deutsche Content im Stream präsentieren wird. Frankfurt Hbf ist gut und schön, aber sollte die Strecke selbst - und die Fahrzeuge natürlich auch - ähnlich schlampig wie die Maintalbahn zusammengeschustert sein, werde ich erstmal kein Geld locker machen.
-
Ich würde den 420 auch irgendwo anders fahren, selbst wenn das nicht 100%ig korrekt wäre, nur um das Teil endlich fahren zu können.
-
Sieht für mich so aus, als wenn sie die Strecke einfach als Lückenfüller der teureren Deluxe-Version beifügen, was allerdings schon wieder so ein "Hintertürtrick" ist, denn die meisten werden die Route bereits mit TSW3 bekommen haben. DTG muss schließlich den Aufpreis von 30 € (!) von der Standard- zur Deluxe-Editon irgendwie rechtfertigen. Wenn schon Aufguss alten Kaffees, hätte ich da ebenso lieber eine remasterte alte Strecke gesehen (Update auf TOD4).
-
Was ich mich frage ist, die Flixtrain soll ja auch auf der Strecke dann fahren, wenn ich es richtig verstanden habe.
Also in der Realität fährt Flixtrain laut deren Angaben in Frankfurt nur die Bahnhöfe Süd und West an. Wahrscheinlich genau wegen diesem Umstand.
Edit: Ok, es war jemand schneller.
-
Das mit EA ist gerade mit TSW5 nicht mehr so passend, da das Coreupdate auf die neue Version eben kostenlos ist. Das gibt es bekanntermaßen bei EA nicht.
Vor dem Meckern müsste man ab und an mal lesen oder die gut gemachte Vorschau von DTG schauen.
-
Aber im Normalfall in einer Größe, die keine offizielle Lizensierung bedarf (oder?). Nur wenn man nah genug an die Flugzeuge herankäme (gut vielleicht im Fotomodus), würde man das auch erkennen können. Warum sollten sie also so einen Aufwand betreiben und Geld ausgeben (für die Lizenz), wenn man diese während der Fahrt eh nicht erkennen kann?!
Tatsächlich könnte ich mir entweder die SFS Köln - Frankfurt vorstellen (als eine zukünftige Strecke) oder dass es tatsächlich einen Abstecher zum Airport (als Überraschung) gibt.
Aber vielleicht interretiere ich da auch zu viel hinein.
-
Das ist eine gute Frage, aber grundsätzlich würde ich erstmal nein sagen:
Ich habe hier mal die Strecke von Offenbach kommend nach Frankfurt Hbf markiert. Der Flughafen liegt da doch noch ziemlich abseits.
Andererseits ist es schon seltsam, dass gerade jetzt - wo Frankfurt ins Spiel kommt - neue offiziell lizensierte Flugzeuge angekündigt wurden. Vielleicht ein "Zeichen"? Wenn ein kurzer Streckenast bis zum Airport realisiert werden würde, hätte man das doch bereits in der Übersichtskarte eingezeichnet, oder nicht?
-
Solange das Problem mit der Performance in München Hbf besteht und die Strecke dadurch nicht mal das neue ToD bekommt, wird es wohl leider auch keine neue Münchener Strecke geben...
Wobei...
Die BR218 kam ja auch noch für eine alte und nicht aktualisierte TSW-Strecke heraus und das fand ich deshalb nur so semi gut. Wie man (damals) allerdings verlauten ließ, ist es wohl nichtmal möglich, den 420 als zusätzlichen Layer fahren zu lassen, weil dann schon alles zusammenbricht. Demnach fällt München - Augsburg in der jetzigen Form für den 420 wohl einfach weg.
Außerdem sind diese ganzen Verlängerungswünsche bloß Wunschträume und werden in fast allen Fällen einfach nie eintreten.
-
Dass Konsolen unbestreitbar auch Vorteile besitzten - ich spiele selbst auf der PS5, nur eben TSW nicht - streitet auch niemand ab. Es ist nun einfach so, dass Konsolen gerade deshalb so gut und einfach funktionieren, weil sie ein sehr geschlossenes System sind. Das ist einfach so, Fakt und Punkt. Sobald du aber tiefer in das System "eindringen" willst, z.B. eben mit Mods, wird das bei einer Konsole einfach nicht gehen bzw. wird auch nie von den Entwicklern unterstützt werden (erst recht nicht von Sony oder MS). Mir wäre das auch viel zu heikel, weil ich damit das System selbst gefährde und wenn dann was nicht mehr läuft, ist das Geheule groß, weil die die Kiste abgeschmiert ist. Und dann? Es gibt eine Menge Spiele, die man einfach "einlegt" und spielt, wo man sowas gar nicht braucht, dafür gibts die Konsolen und man muss sich auch keine Gedanken um zu schwache Grafikkarten oder sonstige Dinge machen. Das ist unbestreitbar angenehm. Gerade der TSW spielt sich am PC mMn. jedoch einfach besser und man hat dann auch die Möglichkeit der Mods (und der Editoren). Ich zumindest will nicht mit einem Controler minikleine Schalter betätigen müssen, das macht einfach keinen Spaß. Aber: Das muss jeder selbst entscheiden und auch wissen, was einem erwartet.
Achso btw, ich fahre einen Kleinwagen, der ziemlich schnell ist.
Um noch schnell zum Thema TSW5 zukommen: Nein, auch hier wird es auf den Konsolen keinerlei Mods geben. Das ist so und wird auch so bleiben, blöd ja, aber so ist das nunmal.
-
Hätte zwar gehofft, dass die Wagen gleich auch in InterCity Lackierung und Inneneinrichtung kommen, aber ich könnte mir vorstellen, dass das in Zukunft noch folgen wird. In der Theorie liegt jetzt das Bordbistro für den InterCity auch nicht mehr so weit weg.
Das halte ich trotz allem doch für starkes Wunschdenken. Ein Repaint in DB-Farben (außen) wird es von der Community sicher sehr schnell geben, aber das war es dann auch. Denn: Die Flixtrain-Wagen sind innen modernisiert und anders im Design, d.h. DTG müsste hier für das Innere der IC-Wagen komplett Hand anlegen, das wird wohl nicht (oder nicht so schnell) erfolgen. Man bedenke, dass es nach all den Jahren auch im TSW5 keine neuen Doppelstockwagen (z.B. der Generation 3) geben wird, dabei wäre das mit der Strecke Frankfurt - Fulda DIE Chance gewesen.
-
Frankfurt Hbf wird schon ohne den Tiefbahnhof genug Performance ziehen. Ich hätte eher gedacht, dass man (nur) den Tiefbahnhof umsetzt, aufgrund dieser Tatsache. Nun hat man sich doch für den großen oberirdischen Bahnhof entschieden und ich bin gespannt, wie gut der Spagat zwischen Qualität und Performance gelungen ist.
-
Ja mag sein, aber ich spiele auch gerne britische Inhalte. Nur USA eher weniger.
Bei drei neuen Strecken in der Deluxe Version plus Fahrzeuge sind das 25 Euro pro Strecke inkl. neuer Fahrzeuge. Da kann man eigentlich nicht meckern.
-
Ja, wird man müssen. Steht auch so in der FAQ, dass die gekauften Inhalte mit der jeweiligen Plattform verbunden sind und dann heruntergeladen werden müssen. Ebenso müssen diverse andere Inhalte wie Lackierungen und Szenarien erneut herunterladen werden.
-
Dass man das Starterpaket und damit die Core Updates (in den ersten 30 Tagen) kostenlos und dauerhaft bekommt, finde ich fair. Muss man ja auch einfach mal so sagen.
Zusätzlich gibt es einen Vorbesteller-/Treuerabatt von 10% auf die Versionen. Ich liebäugel tatsächlich nun mit der Deluxe-Version.
-
xtrame90 ja genau. Hier am Beispiel der Class47 und passenden Wagen mit Zeitstempel der Außenaufnahmen. Die Qualität der neu hinzugefügten Federung/Aufhängung ist aber schwankend, so ist bei manchen Fahrzeugen eher nur ein Bewegen der Drehgestelle ersichtlich, der Lokkasten bleibt jedoch weitestgehend still.
Hier die Liste von DTG, welche Fahrzeuge das Update bekommen haben (manche auch mit Link zum Video):
- ECML – Class 801 Azuma
- ECML – Class 66
- ECML – FKA Wagons
- Vorarlberg – ÖBB 4024
- Vorarlberg – Habbins, Kjils, Laeers
- Maintalbahn – BR 642
- Maintalbahn – Eanos, Habbiins, Roos-t
- Rosenheim – BR 185.2
- Rosenheim – ÖBB 4024
- Rosenheim – Habbiins, Doppelstock
- Semmeringbahn – ÖBB 4024
- Semmeringbahn – Habbiins, U708
- Flying Scotsman Mk1 and Mk2 coaches
- Blackpool Branches – Class 08
- Blackpool Branches – Class 47
- Scotrail BR Class 380
- Training Centre – Class 323
Quelle: DTG-Forum
Schade ist, dass viele DB-Fahrzeuge (um nur ein paar zu nennen: 103, 110, 111, 146, 155, 193, 612, 628) der letzten Zeit kein Update erhalten haben. Es sollen noch weitere Umsetzungen folgen, aber man kennt Versprechnungen von DTG sehr gut, also würde ich diese Aussage sehr vorsichtig nehmen.