Beiträge von Traindori


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    TrainsimTV


    Genau und da ich einen WQHD-Monitor habe, bringt diese Einstellung bei mir halt nix, bzw. sieht halt bescheiden aus. ;)


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    Grundsätzlich bin ich persönlich bereit, für qualitativ bessere DLC auch ein paar Euro mehr zu zahlen. Aber das ist ja eigentlich auch nicht Thema, sondern die oftmals bescheidene Performance.

    Zitat

    Man wollte Frankfurt und man hat Frankfurt bekommen. Jetzt ist das Geschrei groß das die Performance in den Keller geht.


    Also ich habe mir Frankfurt auch nicht gewünscht (gut, mich hat auch niemand gefragt ^^), weil ich mir schon ausmalen konnte, dass das eine Performance-Krücke werden würde. Denn so wie TSW5 aktuell optimiert ist, nämlich eigentlich gar nicht oder zumindest sehr schlecht, sind so große Bahnhöfe und Gleisareale einfach nichts, was "vernünftig" läuft.


    Generell ist die Grafikoptimierung unter TSW einfach mies. Das fängt bei den ständig aufploppenden Vegetations-Detailstufen an, geht über seltsame FPS-Einbrüche bei ein paar bewaldeten Berghängen und hört bei ganzen aufploppenden Wäldern auf. Das sowas auch in schöner geht, beweisen viele andere Spiele, bei denen das nicht so krass auffällt. Auch das Gleisbett selbst (zuletzt z.B. bei der neuen USA-Route, das einfach wie auf dem Boden aufgeklebt ausscahut) und das nahe Umfeld am Gleis sieht oftmals grottig aus (plopp hier, plopp da), was bei einer Zugsimulation 2024 "eigentlich" nicht mehr passieren sollte, weil dass DAS Merkmal ist, auf das man während des Spiels immer schaut. Einige wenige Drittanbieter bekommen das besser hin, auch DTG selbst schafft das ab und an, hier eine bessere Qualität zu bieten, etwa bei der London Overground. Aber beim Großteil aller Routen schaut das alles eher mittelprächtig aus.


    Blöd ist es dann, wenn eine mittelprächtige Grafik auf miese Performance trifft, dann finde ich es ärgerlich.


    Zuletzt hatte ich bei der Semmeringbahn (hier ploppten auch ständig nahe Vegetationsgräser wild herum) auf freier Strecke bei einem schlecht ausgestalteten Wald starke FPS-Einbrüche. Für mich ein Indiz, dass man einfach einen Haufen 3D-Bäume wild platziert hat, ohne dass es zwar wirklich nach Wald aussieht (die Niddertalbahn zeigt, wie gut Wald in TSW aussehen kann), man aber auch nicht auf die Performance geachtet hat. Es schaut mies aus und läuft mies = ärgerlich.


    Andere Strecken von Drittanbietern, etwa JT mit ihrer ersten Route (Blackpool), zeigen, was möglich ist. Die Gestaltung ist top und bei mir läuft alles flüssig mit 60 FPS.

    TrainsimTV


    Nö, bei mir keinerlei FPS-Unterschiede, ob ich mit FHD (1920 x 1080) oder WQHD (2560 x 1440) spiele, dafür sieht das Bild bei deiner Einstellung (FHD + 150 % Skallierung) einfach nur unscharf und milchig aus. ;)


    Aber sag doch mal, wie sehen deine Bildraten so aus? Vornehmlich in Frankfurt Hbf und Hanau Hbf... Butterweich sind für mich 60 flüssige FPS, alles drunter wirkt für meine Augen schon "ruckelig".

    Ich weiß nicht, was ihr unter "läuft gut" oder "butterweich" versteht, aber ich nutzte eine RTX 4070 TI Super mit 16 GB unter WQHD und 64 GB Arbeitsspeicher und komme, selbst mit weniger Layern, bei Frankfurt auf max 40 FPS und Hanau 45-50. Gerade in Frankfurt ist das eine unschöne Ruckelorgie mit viel zu geringen FPS, wenn man hier 60 gewohnt ist, was mein System eigentlich schaffen sollte. CPU und GPU sind nichtmal ansatzweise ausgelastet und trotzdem spackt die Strecke ab.


    Hinter Hanau ist es dann tatsächlich wieder im Normalbereich, sprich 60 FPS.


    Meine Fahrfreude trübt das, auch wenn der Bahnhof voller Züge steht.

    Die Kinzigtalbahn ist Performance-technisch eine reine Katastrophe und bisher von allen Streckem auch am schlimmsten und das ist einfach ärgerlich. Vor allem in Frankfurt Hbf selbst und Hanau gehen die FPS extrem in den Keller (ja ich weiß dass jeweils intensive Gebiete sind), auch bei zahlreich deaktivierten Layern. Mit meiner RTX4070 Super TI mit 16 GB, i7 12700 CPU und 64 GB sind in Frankfurt Hbf trotzdem in WQHD nur ca. 45 FPS drin. Wenn man 60 FPS flüssig gewohnt ist, die ich sonst im Rest des Spiels, abgesehen von den typischen TSW-Rucklern, auch habe, ist dieses ständige Einbrechen der Framerate total nervig und killt für mich die Fahrfreude der Strecke.


    Die Aussage von DTG, dass an einer Lösung gearbeitet würde, sprich an einer größeren Optimierung, würde ich erstmal skeptisch hinterfragen, sorry, das sind einfach bloß "Beruhigungspillen". Spätestens zum nächsten DTG-DLC ist die Strecke vergessen und verschwindet wie alle anderen vorherigen DLC in der Versenkung. Traurig aber wahr.


    Ich wüsste mal gerne, ob hier wirklich jemand den Frankfurter Hbf flüssig - sprich 60 FPS konstant - befahren kann?! Wahrscheinlich kannst du auch einen "Atomrechner" haben und das Ding ruckelt rum. :D


    Nervig ist zudem auch, dass du eine Menge Layern deaktivierst und diese beim nächsten Spielstart wieder alle drin sind.

    Ein Knallfrosch der Reihe 141 wäre ja auch der Oberhammer. :love: Passend dazu dann auch mit den ikonischen ruckartigen Beschleunigungen. Bitte macht es TSG. :love: ^^


    https://doku-des-alltags.de/BDMuenchen/KBS960/890328%20Garmisch/17%20141%20218%20in%20Garmisch-Partenkirchen.jpg


    Tatsächlich glaube ich jedoch nicht an eine 2. neue Lok, daher könnte ich mir eher genau solch eine Garnitur vorstellen (111 ob + die bereits gezeigten Silberlinge):


    https://doku-des-alltags.de/BDMuenchen/KBS960/890328%20Garmisch/19%20111%20002%20in%20Garmisch-Partenkirchen.jpg

    mat0598 stimmt, irgendjemand musste ja damit kommen. :D


    Ich für meinen Teil freue mich über eine Umsetzung der Bundesbahnzeit von TSG. Das kann doch nur gut werden. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir auch ozeanblau beige Loks sehen werden (110/111/218). Und ehrlich: Das ist doch besser als ein erneuter moderner Aufguss mit ET425, 185 und Co.

    Im ersten Moment hat mich die Ankündigung Mittenwaldbahn auch nicht vom Hocker gehauen, aber:


    Wir können denke ich davon ausgehen, dass die Silberlinge richtig schön gemacht sein werden und auch das altbekannte bräunliche Silberlinginterieur bekommen wird - zumindest hoffe ich das. Des Weiteren könnte ich mir gut vorstellen, dass entweder die 110, 111 oder 218 in ozeanblau beige mitgeliefert wird. All das ist doch eine schöne Vorstellung, gepaart mit einer Bergstrecke in TSG-Qualität.


    Bin gespannt auf weitere Details.


    Was die generelle Zukunft von TSW angeht:


    Ja, ich wünsche mir auch mehr Strecken im Norden, allen voran natürlich die Marschbahn. Gerne auch mehr aus NRW und dem Ruhrgebiet. Aber all das ist Wunschdenken.

    Es war doch schon immer so:


    Habe ich einen PC, kann ich modden, basteln und habe daher einen größeren Freiraum als auf einer Konsole. Bei einer Konsole hingegen "lege" ich ein Spiel ein und starte einfach, habe keine Probleme mit ständigem Aufrüsten, dafür fehlt mir jedoch die Möglichkeit tiefer ins System einzugreifen. Das war immer schon so und hat auch seinen Grund. Es gibt viele Spiele, die will man einfach nur spielen ohne Umschweife, da ist die Konsole perfekt, gerade für den großen Bildschirm im Wohnzimmer. Für Simulationen - gerade TSW, MFS oder TF2 - bieten sich aber Moddings an (und es gibt auch eine Menge), sodass ich hier lieber auf dem PC spiele.


    Nur: DTG kann man hier ausnahmsweise mal keinen Vorwurf machen, denn diese Beschränkungen stammen in erster Linie von Sony und Microsoft und haben einfach den Grund, dass die Konsolen laufen wie sie sollen und hier eben nicht ins System eingegriffen werden soll, in keiner Form (außer vielleicht ein neues Bildchen auf dem Startbildschirm). Und mal ehrlich: Für mich wäre diese "Fummelei" mit dem Controler kleine Knöpfe zu treffen definitiv ein Immersionskiller. :D Aber das ist Ansichtssache.

    Ja, 40 € sind viel, aber im Grunde auch "nur" ca. 4 € mehr als der Standardpreis für neuere DTG-Strecken (als Beispiel die völlig verkorkste und lieblose Route London Euston - Milton Keynes für 36 €). Dafür erhalten wir hier allerdings 160 km (!) inkl. eines Abzweigs ans Meer in hoher JT-Qualität sowie eine gänzlich neue E-Class und viele weitere bekannte Fahrzeuge (die nicht jeder schon hat). Ich denke, dieser Preis wird daher gerechtfertigt sein.

    DorianGaming


    Das hier ist aber ein Diskussionsforum und kein "News-Blog!. In gewissem Rahmen gehören mMn. auch Spekulationen über getätigte Aussagen dazu. ;)


    Ein Thema sperren, nur weil die Entwickler gerade keine Neuigkeiten preisgeben, fände ich schon sehr... naja, "übergriffig" und läuft dem Sinn eines Forums entgegen.


    Der 420 kommt, wenn er denn irgendwann mal kommt. Ich persönlich rechne ehrlich gesagt gar nicht mehr mit dem Teil. Umso mehr ist man erfreut, wenn es doch kommen sollte.

    Ich mache einfach mal ein bisschen "Werbung" (ich hoffe, das ist okay), da die 146 ja auch auf der Kinzigtalbahn eingesetzt wird und sich das Teil immer noch wie zu TSW1-Zeiten anhört:


    Es gibt eine neue Sound-Mod für die 146, die wirklich klasse ist und den Sound (innen und außen) auf eine deutliche Höhere Ebene bringt, als das seit Jahren nicht angefasste Original von DTG.


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    Hier der Link zur Seite bei TSC:

    FTF BR146.2: Soundmod - Train Sim Community

    Ich sehe den Editor mittlerweile auch nur noch als indirektes "Bewerbungstool", um vielleicht irgendwann mal in den offiziellen 3rd-Party-Pool aufgenommen zu werden. Wahrscheinlich war das auch der Hauptgrund von DTG, das Ding zu releasen. Deshalb auch so limitiert, dass nie eine echte Freeware-Szene mit Strecken und Fahrzeugen entstehen wird. Die bisher guten deutschen Projekte sind allesamt "vom Boden verschwunden", wahrscheinlich weil Kontakt zu DTG aufgenommen wurde.


    Auch wenn ich das Vorgehen von DTG nicht toll finde, so kann es nur gut sein, wenn es dadurch wenigstens ein oder zwei neue Entwickler für deutsche Inhalte geben wird.

    Ich habe mir jetzt auch erstmal nur das Free-Paket geholt und warte erstmal weitere Verbesserungen ab. Bei Steam liest man immer wieder von (noch) mieserer Performance, selbst mit guter Hardware.

    2. Die Performance.


    • Auch wenn es geholfen hat, die Strecke durch Szenarien und Fahrplanfahrten mehrfach in beide Richtungen zu befahren, treten jedoch weiterhin Framedrops und eine generelle Performanceschwäche an manchen Punkten auf. Dabei nicht, wie vielleicht erwartet am Frankfurter Hbf, sondern teilweise mitten auf der freien Strecke. Eine Veränderung der Grafikeinstellungen (Inkl. PC-Neustart) haben keine Besserung gebracht. Ich habe also an den selben Stellen - durch meine Einstellung festgelegt - gelockte 60 FPS unabhängig ob das Spiel auf "Niedrig" oder "Ultra" eingestellt ist aber auch an anderen Stellen nur 25 FPS, ebenfalls ungeachtet der Grafikeinstellungen. Mich macht das Stutzig... vielleicht hat jemand eine Hilfe wie Ich das behoben bekomme.
    • An den Stellen, die Ich mit 60 FPS befahre, bin Ich allerdings sehr zufrieden.


    Das ist ein typisches TSW-Problem und geht mir auch immer auf den Senkel. Zuletzt war die Semmeringbahn so eine Performance-Krücke und da traten bei mir auch extreme Framedrops auf freier Strecke auf, während man durch einen hässlichen Copy-Paste-Wald fährt (viele Bäume sorgen für Performance-Einbrüche). Die Strecken sind einfach total schlecht optimiert und es interessiert wohl auch niemanden bei DTG.


    Ich weiß nicht, mich überzeugt das alles noch nicht, dass ich mir TSW5, außer die kostenfreie Version, wirklich zulegen soll.

    Ich finde als Laie auch, dass es beim TSW deutlich schlimmere Probleme gibt als ein paar falsche Signalbilder. Warum? Weil diese Probleme offensichtlich sind und nicht nur denen auffallen, die eine "perfekte" Eisenbahnsimulation wollen. Genannt seien z.B. die völlig verbugten Passagiere und deren Verhalten: Wie kann es sein, dass wenn man z.B. von einem Abstellgleis losfährt, der Zug schon mit Personen besetzt ist? Oder dass an einem Landbahnhof, wo vielleicht 1 x die Stunde ein Zug abfährt, einfach nach der Abfahrt ein Haufen Leute am Bahnsteig stehenbleibt und nicht einsteigt, das ist völlig unrealistisch. Oder die immer noch schlechte grafische Aufarbeitung was Vegetation angeht: Überall ploppt es im Nahbereich, Büsche und Bäume ändern ständig ihren Detailgrad, ebenso bei Gebäuden. In Standbildern sieht das alles noch okay aus, aber in Bewegung und während der Fahrt: Naja! Abhilfe schaffen Änderungen in der .ini-Datei, jedoch nicht bei allen genannten Problemen, vor allem geht das dann zu Lasten der Performance. Das Ding ist einfach mies programmiert und der eigentlich "innere Kern" wird schon seit TSW3 (mit der Änderung der Belichtung) nicht mehr angefasst.


    Trotzdem mach auch mir TSW Spaß, weil ich einfach nach Feierabend eine Runde im Fahrplan drehen kann, ohne vorher ein Studium abschließen zu müssen und weil ich die freie Erkundung aus der ICH-Perspektive einfach mag, das ist halt einfach kein Vergleich mit den Kamerafahrten im TSC.