Beiträge von Traindori

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Zur Info: Jeder, der eine Strecke baut verwendet die Funktion "Play in Editor" um seine Strecke zu überprüfen. So kann man direkt Fehler ausbessern und man verschwendet keine Zeit mit dem Paken von der Strecke, was eine weile dauert bei teilweise über 10gb.

So wie ich das verstanden habe, liegt das Problem aber eben an der "gekochten" Strecken-.pak-Datei, die dann vom Spiel einfach nicht gelesen/geladen und nicht angezeigt wird. Was nutzt es, wenn man sich seine Erfolge immer nur im Editor ansehen kann?! Der Editor wurde damals mit TSW4 angekündigt, um eigene Inhalte zu teilen und eben diese Funktion ist schon länger fehlerhaft.

DTG schreibt es selbst:

Zitat

Update: Uns ist ein Problem mit dem PC-Editor bekannt, das verhindert, dass das Kochen mit der folgenden Methode funktioniert. Matt und das Team sind sich dessen bewusst und werden aktualisieren, sobald wir weitere Informationen bereitstellen können.

...

Ich verstehe euer Problem ehrlich gesagt nicht. Sind hier jetzt Leute sauer, weil sie nichts kostenlos bekommen...

Nein, darum geht es doch gar nicht, schließlich haben wir hier schon (fast) alle viele € für TSW ausgegeben. Es geht darum, dass der Editor anders beworben wurde und nicht als Recruitingtool für zukünftige Payware-Partner.

Und der Editor reiht sich wahrscheinlich in die lange Liste von Bugs ein, die am Ende eh nicht gelöst werden.

Ich habe auch schon öfters geschrieben, dass ich den Editor nur als "DTG Bewerbungstool" ansehe. Das wollten viele immer nicht hören, vor allem bei DTG drüben nicht. Aber im Grunde ist er genau das.

Das wäre alles gar nicht schlimm, wenn man seitens DTG nicht wieder mit Sachen geworben hätte, die es faktisch nicht geben wird. So wie damals die Leute mit dem Editor zu TSW4 geködert werden sollten. Man hatte hier einfach nie ein Interesse, eine lebendige Freewareszene zu ermöglichen. Natürlich wird das niemand zugeben, logisch. Aber dann redet doch wenigstens endlich Klartext, statt mit "technischen Ausreden" zu kommen oder einfach ganz zu schweigen.

Und so wie alles bei DTG werden die Dinge auch nachträglich nicht mehr angefasst (ein Performance-Update zur Kinzigtalbahn? Verigiss es!). Da haut man lieber ein paar lieblose Thomas-Lokomotiven raus, statt sich endlich mal an die Bugfixes zu machen, wenigstens bei den letzten aktuelleren TSW5-Strecken. Ja, das wäre ein schönes kleines Weihnachtsgeschenk gewesen, aber das war ja nicht das, was "wir schon lange machen wollten".

Tja Pecht gehabt. Das ist einfach ärgerlich und hat mir persönlich mal wieder gezeigt, was DTG von der Userschaft hält: Kauft! Aber dann haltet bitte die Füße still.

Unabhängig davon, ob man die Idee mag oder nicht, ist das Unterfangen mal wieder so typisch lieblos ala DTG'sche Art. Statt wirklich die echte (Comic)Landschaft der Serie zu modellieren (was dann irgendwie witzig gewesen wäre), nutzt man eine bereits fertige (eher langweilige) Route und setzt dort ein paar Comic-Loks drauf. Wow. Da kann man erzählen was man will, das ist uninspirierend und fast schon peinlich, vor allem wenn man dafür nochmal zahlen soll.

Klar muss ich das nicht kaufen, werde ich auch nicht, aber das ist einfach Zeit und Geld gewesen, die DTG viel viel sinnvoller hätte einsetzen können, bei den Bugs und fehlenden Inhalten die TSW so zu bieten hat. Das ärgert mich und macht die ganzen Umfragen obsolet, die man jedes Jahr fährt.

Was könnte es heute in der "großen Überraschung" zu sehen geben?

DTG Matt hatte im Spekulations-Thread auf die Bitte, einen Tipp zu geben, ein Bild von einer Tube UHU gepostet. Könnte scherzhaft gewesen sein, könnte aber vielleicht doch ein kleiner Hinweis gewesen sein. Daher meine Vermutung:

UHU kommt aus Deutschland und klebt bekanntlich Dinge zusammen. Wie wäre es also mit einer Überarbeitung (TOD4) und Zusammenlegung der beiden Strecken Rhein Ruhr Hauptstrecke und Köln - Aachen mit Erweiterung von Duisburg nach Köln (mit Düsseldorf). Als neues Fahrzeug könnte man endlich den 420 bringen, der schon so lange angekündigt ist.

Gut, heute Nachmittag wissen wir mehr. :D

Noch keine Bilder der Strecke selbst. Denke daher, dass diese noch in einem sehr frühen - nicht vorzeigbaren - Zustand sein wird.

Morgen ist dann die neue deutsche DTG Strecke dran und am Freitag die große Überraschung, wobei ich da wirklich nichts erwarte, sodass ich nicht enttäuscht werden kann.

Allgemein war das "Fest" eher eine langgestreckte Roadmap mit wenigen Überraschungen.

mat0598

Zitat

Auch dass es von DTG gewünscht sei, ist eine Unterstellung, die einen Beweis braucht.

Da wird es wahrscheinlich nie wirklich Beweise geben, da solche Interna sicherlich nicht offengelegt werden. Wer da auf wen zugegangen ist, keine Ahnung, ich hatte eher den Eindruck, es wäre von DTG ausgegangen. Wenn ich ein Projekt als Freeware ankündige und plane, komme ich ja nicht auf einmal darauf, daraus Payware zu machen. Aber möglicherweise irre ich mich auch. Auch nicht schlimm.

So oder so, ob es nun hauptsächlich an der UE selbst liegt oder an DTG, der TSW ist aufgrund der Komplexität nicht dafür ausgelegt, von jedermann angefasst zu werden. Das ist halt einfach so.

Wieder mehr OnTopic:

Meine Favoriten der kommenden Neuheiten sind definitiv die Mittenwaldbahn sowie die japanische Nebenbahn. Ich liebe einfach den Flair der japanischen Eisenbahnkultur, das wird sicher richtig gut. Abseits davon sieht es allerdings eher mau aus.

Sun_King_135

Dass der TSW sehr "verschlossen" und programmiermäßig kompliziert ist, was wiederum der Moddingszene nicht zuträglich ist, da bin ich voll deiner Meinung. In großen Teilen ist das von DTG aber auch so gewünscht, was man daran sieht, dass die wirklich guten Projekte (die auch mal aus der Planungsphase hinauskommen) der Szene von der Bildfläche "verschwinden" und dann als Payware von DTG ins Programm aufgenommen werden. Die bisher eingeschränkte Sharing-Funktion für Freeware (nur durch Umwege umgehbar) hat sicher auch dazu beigetragen.

Hauptsächlich sehe ich jedoch das Problem, dass man hier eben nicht - wie beim TSC - einfach drauflosbauen kann, weil alles mega viel Zeit für die Einarbeitung benötigt und das die meisten User gar nicht leisten können oder wollen.

Insgesamt wünschte ich mir aber auch eine offenere Umgebung wie beim TSC oder damals beim MSTS.

Btw, klar ist richtig, dass man auf zeithistorische Fehler hinweisen sollte, das ist sachliche Kritik. Allerdings ist es nunmal ein frommer Wunsch, dass zusätzlich zum bekannten Rollmaterial nun auch ein ganz neuer Wagen mitgeliefert wird, denn die Silberlinge sind wahrscheinlich auch schon vom Aufwand her ein Neubau gewesen. Da habe ich dann persönlich lieber farblich passende Wagen, die dann evtl. nicht ganz so ins Jahr passen.

Dass man der 103 für die Rheinstrecke damals die vordere Schürze verpasst hat, bei einer Strecke die Mitte der 1990er spielen sollte, fand ich da einen viel größeren Schnitzer. Zu der Zeit gab es definitiv keine 103er mehr mit dieser Schürze (wurden ja relativ schnell abgebaut). Ohne finde ich sie sowieso hübscher.

Ich kann nur für mich sagen, dass die neuen Screenshots zur Mittenwaldbahn einfach toll ausschauen und das Rollmaterial echt bunt und abwechslungsreich wird. Vor allem wegen der originalen Silberlinge mit 1.-Klasse-Wagen ist das DLC jetzt schon ein Tag 1 Pflichtkauf. Bin sehr gespannt auf weitere Details. :love:

Dass vielleicht ein IC-Wagen (mehr oder weniger als Beigabe) nicht 100% in das Jahr passt, ist nun wirklich Erbsenzählerei, immerhin fügen sie sich ins farbliche Bild der Zeit ein.

TrainsimTV

Genau und da ich einen WQHD-Monitor habe, bringt diese Einstellung bei mir halt nix, bzw. sieht halt bescheiden aus. ;)

///

Grundsätzlich bin ich persönlich bereit, für qualitativ bessere DLC auch ein paar Euro mehr zu zahlen. Aber das ist ja eigentlich auch nicht Thema, sondern die oftmals bescheidene Performance.

Zitat

Man wollte Frankfurt und man hat Frankfurt bekommen. Jetzt ist das Geschrei groß das die Performance in den Keller geht.

Also ich habe mir Frankfurt auch nicht gewünscht (gut, mich hat auch niemand gefragt ^^), weil ich mir schon ausmalen konnte, dass das eine Performance-Krücke werden würde. Denn so wie TSW5 aktuell optimiert ist, nämlich eigentlich gar nicht oder zumindest sehr schlecht, sind so große Bahnhöfe und Gleisareale einfach nichts, was "vernünftig" läuft.

Generell ist die Grafikoptimierung unter TSW einfach mies. Das fängt bei den ständig aufploppenden Vegetations-Detailstufen an, geht über seltsame FPS-Einbrüche bei ein paar bewaldeten Berghängen und hört bei ganzen aufploppenden Wäldern auf. Das sowas auch in schöner geht, beweisen viele andere Spiele, bei denen das nicht so krass auffällt. Auch das Gleisbett selbst (zuletzt z.B. bei der neuen USA-Route, das einfach wie auf dem Boden aufgeklebt ausscahut) und das nahe Umfeld am Gleis sieht oftmals grottig aus (plopp hier, plopp da), was bei einer Zugsimulation 2024 "eigentlich" nicht mehr passieren sollte, weil dass DAS Merkmal ist, auf das man während des Spiels immer schaut. Einige wenige Drittanbieter bekommen das besser hin, auch DTG selbst schafft das ab und an, hier eine bessere Qualität zu bieten, etwa bei der London Overground. Aber beim Großteil aller Routen schaut das alles eher mittelprächtig aus.

Blöd ist es dann, wenn eine mittelprächtige Grafik auf miese Performance trifft, dann finde ich es ärgerlich.

Zuletzt hatte ich bei der Semmeringbahn (hier ploppten auch ständig nahe Vegetationsgräser wild herum) auf freier Strecke bei einem schlecht ausgestalteten Wald starke FPS-Einbrüche. Für mich ein Indiz, dass man einfach einen Haufen 3D-Bäume wild platziert hat, ohne dass es zwar wirklich nach Wald aussieht (die Niddertalbahn zeigt, wie gut Wald in TSW aussehen kann), man aber auch nicht auf die Performance geachtet hat. Es schaut mies aus und läuft mies = ärgerlich.

Andere Strecken von Drittanbietern, etwa JT mit ihrer ersten Route (Blackpool), zeigen, was möglich ist. Die Gestaltung ist top und bei mir läuft alles flüssig mit 60 FPS.

TrainsimTV

Nö, bei mir keinerlei FPS-Unterschiede, ob ich mit FHD (1920 x 1080) oder WQHD (2560 x 1440) spiele, dafür sieht das Bild bei deiner Einstellung (FHD + 150 % Skallierung) einfach nur unscharf und milchig aus. ;)

Aber sag doch mal, wie sehen deine Bildraten so aus? Vornehmlich in Frankfurt Hbf und Hanau Hbf... Butterweich sind für mich 60 flüssige FPS, alles drunter wirkt für meine Augen schon "ruckelig".

Ich weiß nicht, was ihr unter "läuft gut" oder "butterweich" versteht, aber ich nutzte eine RTX 4070 TI Super mit 16 GB unter WQHD und 64 GB Arbeitsspeicher und komme, selbst mit weniger Layern, bei Frankfurt auf max 40 FPS und Hanau 45-50. Gerade in Frankfurt ist das eine unschöne Ruckelorgie mit viel zu geringen FPS, wenn man hier 60 gewohnt ist, was mein System eigentlich schaffen sollte. CPU und GPU sind nichtmal ansatzweise ausgelastet und trotzdem spackt die Strecke ab.

Hinter Hanau ist es dann tatsächlich wieder im Normalbereich, sprich 60 FPS.

Meine Fahrfreude trübt das, auch wenn der Bahnhof voller Züge steht.