Nutzt du die Steam-Version?
Interessant. Oder es kommt mir vielleicht bloß so vor, weil generell wenige Güterzüge unterwegs sind?! Ich hatte irgendwann am Morgen die ganze Karte abgesucht, aber keinen einzigen fahrenden Güterzug finden können.
Nutzt du die Steam-Version?
Interessant. Oder es kommt mir vielleicht bloß so vor, weil generell wenige Güterzüge unterwegs sind?! Ich hatte irgendwann am Morgen die ganze Karte abgesucht, aber keinen einzigen fahrenden Güterzug finden können.
Weil DTG den Fahrplan ungekocht hat und bei jeder änderung den Fahrplan neu simulieren muss, und da bei meinem Mod auch nicht alles funktioniert würde das bei DTG crashen, aber bei mir ist der Timetable gekocht (sprich der Fahrplan ist so wie er ist) ich ersetze lediglich die Train Formations.
Tatsächlich ist mir gerade aufgefallen, dass wohl durch die, ansonsten schöne Mod, keine Güterzüge mehr verkehren (zwar abgestellt, aber nicht mehr als KI unterwegs). Das ist schade und fühlt sich noch etwas leerer an, weswegen ich jetzt erstmal wieder auf die Rotlinge umsteige. Vielleicht wird das ja noch gefixt, denn es war schon sehr schön, einen so bunten Wagenpark zu haben, der dem Jahr 2000 gerecht wird. ![]()
Und wow, wie wichtig war das...
Es gibt jetzt Metro Rivals Werbung. ![]()
Ja das stimmt natürlich. Und natürlich müssen sie Geld verdienen, sollen sie ja auch. Daher kommen ja auch so gut wie keine bloßen TOD4-Überarbeitungen alter Strecken mehr, es sei denn, man überarbeitet mehr und kann neues Geld verlangen.
Mit einem Preis von 0€ lässt sich kein Geld verdienen.
Nur mit TOD4-Beleuchtung allerdings auch nicht.
Um mit einem Remaster/Remake Geld zu machen und die Leute zu ködern, neues Geld für eine bestehende Strecke auszugeben, braucht es schon mehr, als 1:1 die selbe Strecke nur mit TOD4-Beleuchtung und vielleicht ein paar Gräsern mehr. Wenn die alte Strecke aber komplett überarbeitet (d.h. auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht) und vielleicht auch verlängert würde, wären sicher deutlich mehr Leute bereit, erneut den Geldbeutel zu öffnen. Zumindest wäre das so bei mir.
Die reine - ohne Überarbeitung des Bestands - eher lieblose Verlängerung einer Strecke, wie die im TSW6-Core (Leipzig - Dresden), hat mich dagegen echt enttäuscht. Neue Ansage schön und gut, aber nach nur echt kurzer Spielzeit war die Freude verflogen. Die total langweilige, lieb- und leblose Verlängerung (es waren ja hauptsächlich hässlich gestaltete Felder und Wiesen und die immergleichen Bäume) hat so ziemlich jegliche anfängliche Vorfreude genommen, während man immer das Gefühl hat, die Strecke und Fahrzeuge (442) eh schon in und auswendig zu kennen. Die 294 dann noch als kostenpflichtig als Extra auszulagern, hat den Eindruck nur nochmal verstärkt, auch wenn die Lok ansich gut ist.
Vor allem:
DTG sagte uns, dass ein Fahrplan mit gemixten n-Wagen (Mintlinge, Silberlinge, Rotlinge) der anderen DLC zu Abstürzen führen würde. Warum also in aller Welt funktioniert das hier?
![]()
Sehr witzig. Die Strecke einschließlich Lok kommt von TSG.
Freudscher Versprecher.
Mir ist schon klar, dass der Content von TSG kommt.
Wenn man sich die Karte anschaut, wird wohl auch die Nebenbahn nach Schönau enthalten sein. Dort verkehrte 1974 im Güterverkehr noch die V60, während im selben Jahr der letzte große Güterkunde den Betrieb einstellte. Anfang 1981 war dann komplett Schluss. Personenverkehr gab es seit 1969 nicht mehr.
Nunja, bei jeder neuen Ankündigung gibt es Leute, denen das nicht gefällt. Ist halt so. ![]()
Ich finde:
Endlich bekommen wir eine schnieke (ich mag die 23, auch wenn das null meine Zeit ist) deutsche Dampflok im TSW in einer spannenden Zeitepoche, denn zu der Zeit verkehrten dort quasi sämtliche Traktionen (Dampf, Diesel, Elektro), was es insgesamt auch für die interessant macht, die Dampfloks nichts abgewinnen können.
Daher richtige Wahl TSG. ![]()
Ein Traum wäre natürlich noch eine passende V200.
Bin jedenfalls gespannt auf weitere Infos.
Naja, was hat bitte Zusi damit zu tun, dass DTG immer wieder vermeidbare "Fehler" einbaut und oftmals mit der heißen Nadel strickt? TSW in seinen Grundzügen (haha) wird ja gar nicht kritisiert, sondern dass ein gewisses Maß an Qualität gewahrt werden sollte. Für mich muss nicht jedes Signal 100%ig richtig stehen, aber wenn für den Laien offensichtliche Ungereimtheiten bestehen, stimmt halt was nicht.
Und bitte: Man kann eine Strecke nicht groß mit dem Zeitraum 2000 bewerben, dann aber z.B. FIS einbauen (einfach ein Beispiel), welche erst viele Jahre später aufkamen. Oder dass nur rote Wagen mit der falschen Beschriftung zu sehen sind. Spätestens jedem Eisenbahnfan, der sich mit der Materie ansatzweise beschäftigt, wird das auffallen.
Die Strecke selbst ist gut gestaltet, auch die 140 ist super (endlich ein "neuer" bzw. angepasster Sound), aber dann sinkt die Qualität leider schon wieder. Mir persönlich wäre es lieber gewesen, sie hätten dem Projekt ein paar mehr Monate gegeben, aber wie ich und auch andere schon schrieben, solange die DLC trotzdem gekauft werden, wird man sich nicht mehr Zeit nehmen, um ein insgesamt perfektes Paket zu bieten. Und ja, ich kann mich da nicht von freisprechen, da ich das DLC auch gekauft habe.
Was sie bei DTG (TSG?) aber können, sind definitiv 3D-Modelle. Bisher war kein Fahrzeug vorhanden, was vom Design oder den Proportionen nicht stimmen würde. Vorherige Trainsims lagen da oftmals völlig daneben. Hier funktioniert auf jeden Fall die Qualitätssicherung. ![]()
Meine Aussage, dass das Mobiliar komplett nicht nach 2000 aussehen würde (ich hatte hier u.a. die Fahrkartenautomaten genannt), nehme ich teilweise zurück, denn die Fahrkartenautomaten wirken tatsächlich wie 2000:
Das moderne FIS darüber passt dann leider wieder so gar nicht in die Zeit. ![]()
Wie gerne hätte ich endlich Fallblattanzeiger, meinetwegen auch nur als Dummy oder dass wenigstens "nur" das Ziel geändert wird (ohne Animation der Blätter). Das würde echt so viel mehr Immersion bieten. Einfach unverständlich, wieso man so ein wichtiges Detail einfach nicht umsetzt (bei DTG wird man wahrscheinlich wieder sagen "geht nicht"). ![]()
Jegliche Kritik - überspitzt gesagt - damit abzutun, man könne ja schließlich selbst Tf werden, finde ich schon ziemlich daneben. Das ist halt so ein typisches Totschlagargument, welches aber gar keines ist, um kritische Diskussionen zu unterbinden. Sonst müsste ich am Ende auch F1-Fahrer, Profifußballer, Auftragskiller oder sonstwas werden, wenn ich solche Spiele kritisieren würde.
Am Ende wollen wir hier alle das Gleiche, nämlich ein gutes Trainsim, was uns alle glücklich macht und für das wir unser Geld gerne ausgeben. Wir wissen alle, dass TSW oftmals mehr kann, als man uns mit weiteren Mittelklasse-DLC verkaufen will.
Ein paar Beispiele? Warum wurde der bereits aufgenommene Sound vom Wiko nicht genutzt? Warum wurde nicht wenigstens ein (neues) Mintling-Repaint beigelegt, wenn die vorhandenen Mintlinge nicht funktionieren (wollen, wieso auch immer)? Warum schaut jegliches Mobiliar der Bahnhöfe (z.B. FIS-Anzeiger, Mülleimer, Snack- und Fahrkartenautomaten) aus wie in der Gegenwart, obwohl es 2000 noch ganz anders aussah? Warum werden die letzten "Meter" der unterirdischen S-Bahn nicht ausgestaltet, wenn die Streckengleise schon vorhanden sind und der gesamte Abschnitt einen so großen Mehrwert hätte? Oder warum werden immer noch Konsolenversionen verkauft, die offensichtlich immer noch gravierende Fehler beinhalten, bis hin zur Unspielbarkeit?
Es wird meistens gut angefangen, aber auf der Zielgeraden gibt man dann gefühlt auf, um alles schnell zu veröffentlichen. Das ist halt einfach schade.
Letzten Endes können wir hier aber auch schreiben und schreiben und schreiben, solange die DLC in den aktuellen Zuständen immer wieder gekauft werden, wird DTG sicher keine Strategieänderung (d.h. Mehrarbeit) veranlassen.
Grundsätzlich muss man vielleicht auch mal Festhalten, das die Jungs vom DTG und TSG - und eigentlich auch alle anderen - ihr bestmögliches versuchen. Schon die Tatsache, dass sie sich nach Feierabend noch hinsetzten um sich den Fragen der Community stellen, ist nichts alltägliches oder normales.
Sorry aber das ist einfach deren Job. Und zum Thema "Sie haben stets ihr Bestes versucht zu geben.": Ich weiß ja nicht, liest man sich so die ersten Reaktionen im DTG-Forum durch, könnte man zu dem Entschluss kommen, dass sie es wirklich nur versucht und dann auf den letzen Metern aufgehört haben. Wie schon so oft.
Abstürze, weiterhin unscharfe Texturen auf den Konsolen, teils wohl Performanceprobleme (wie immer), Signalisierung an einigen Stellen falsch, Reduzierung der Arbeit auf ein Minimum in Bezug auf die Fahrzeuge und ob diese in der Form überhaupt in die anvisierte Zeit passen (nur rot, falsche DB Logos), einige markante Landmarken von Stuttgart fehlen wohl, mies kopierter Sound beim Wiko, obwohl angeblich neue Soundfiles vorliegen, fehlende U-Bahn-Verbindung und andere Dinge.
Ich bin echt müde, immer das Testkaninchen zu spielen und am Ende wird nur ein minimal kleiner Teil der Fehler angegangen, denn das nächste DLC wartet. Mir vergeht da echt die Vorfreude auf neues TSW-Material, wenn immer alles bloß so halbherzig und mit angezogener Bremse veröffentlicht wird.
Es hieß nur, dass Aufnahmen existieren (was ja schon mal eine gute Voraussetzung ist). Aber es hieß nicht, dass das jetzt nach Weihnachten passieren wird.
Und deswegen wird hier gar nichts mehr passieren. Solche halbgaren Auskünfte sind bei DTG leider einfach für die Tonne.
Was in der Releaseversion nicht vorhanden oder enthalten ist, wird nicht kommen. Denn nach dem DLC ist vor dem nächsten DLC.
Mich haut das 147 DLC jetzt nicht vom Hocker und wie andere schon schrieben, macht es das "Chaos" um die neue Strecke nur noch größer. Jetzt auf einmal doch einen moderneren Fahrplan, bei dem man ganz ungeniert nur rote Wagen bringen kann?! Wozu dann die große angekündigte Zeit um 2000, die man sowieso hinten und vorne falsch wiedergibt? Alles echt wild durcheinander.
Davon ab gibt es mit der 187 das fast identische Modell (Güterversion), weshalb ich nicht verstehe, warum man wieder die verkehrsrote Version neu baut (oder das vorhandene Modell etwa "eingekauft" hat?) und nicht gleich was wirklich Neues bringt, z.B. den IC2 mit der 147. Aber dann müsste man ja wirklich neue Dostos erstellen samt Steuerwagen und da hat man wohl einfach keinen Bock drauf. Deswegen also wieder halbwarmen Kaffee neu aufgebrüht.
Darauf kann man nur hoffen. Ich glaube aber kaum daran, da es für ältere deutsche Fahrzeuge generell kaum gute Soundpacks gibt.