Perotinus .
Warum hier die Ausgestaltung/Vegetation so vermehrt gelobt wird, leuchtet mir kaum ein. Es sieht anders aus, als DTG, aber keineswegs besser. Es wirkt auch recht unnatürlich, plastisch und leblos. Die Gräser haben ein sehr merkwürdiges Grün und die Städte scheinen tot, leer und sauber zu sein. Da ist der TS(C) mit entsprechenden Tools noch um Welten schöner!
Also erstmal muss ich sagen, dass die ständigen Vergleiche mit dem TSC einfach nerven. Vergleicht doch einfach mal die meisten Routen "ab Werk", dann sieht die Sache schon ganz anders aus. Und auch für den TSW gibt es für verschiedenen Strecken zahlreiche Mods, auch in Bezug auf verbesserte Vegetation.
Die Farben bei der Vorschau waren etwas komisch, ja, aber dies wurde schon bestätigt, dass hier irgendein Filter im Einsatz war - warum auch immer. Aber alleine die neuen und eigenen Objekte machen die neue Strecke zu etwas Besonderem. Dass es jetzt echte Felder/Äcker mit schönen Objekten (statt immer nur eine hässliche Textur zu nutzen) gibt oder die richtig voluminösen Trauerweiden(?) am Bahnhof / Streckenrand ist schon richtig klasse und so sieht es auch aus. Das gezeigte kleine Dorf wirkt idyllisch und auch wenn dort wenig "Leben" bzw. Verkehr zu sehen ist, so halte ich das für einen so kleinen Ort auf dem Land schon realistisch. Auch der gezeigte Weitblick mit sichtbaren Wäldern in der Ferne und die langsam erscheinenden Ortschaften finde ich super. Das ist richtiges Nebenbahnfeeling.
Ich bin mir sicher, dass die Strecke - zusammen mit der neuen TSW3 Beleuchtung - klasse und hochwertig wird.
Die Kritik am Sound des 628 kann ich allerdings nachvollziehen. Das wird dem Modell irgendwie nicht gerecht. Ein guter Sound ist essentiell für lange Spielfreude, denn ich sehe es an mir: Die letzte Strecke in GB habe ich voller Freude vorbestellt, am Ende aber nur 2 Mal bespielt. Der Sound des 385 ist so mies, es wurden auch keine originalen Aufnahmen genutzt, dass es einfach keinen Spaß macht. Und gerade bei einem Dieselfahrzeug, bei dem man den Sound nunmal gut und oft hört, ist dieser sehr wichtig. Ich warte gerne noch etwas länger auf die Niddertalbahn, wenn es dafür einen würdigen Sound beim 628 gibt.