Moin. Hat jemand Ahnung wie man ein Fahrzeug aus Blender exportiert?
Ich habe in 2 YouTube-Videos gesehen, dass man das wohl mittels Scene Collection machen muss, also die Räder und Drehgestelle vom eigentlichen Fahrzeugkörper trennt und der Blueprint-Editor dann auf den Namen aus Blender zurückgreift.
Da stellt sich mir die Frage, wie man das "in einem Abwasch" exportiert. Muss man die Drehgestelle irgendwie als Untergruppe platzieren?
Wäre schön, wenn mir da jemand privat oder hier helfen könnte.
Das Problem mit den Ansichten hat sich zum Glück mittlerweile erledigt. Es hat ein Eintrag in der xml gefehlt.
Ps: Der 885 ist nun auch ein Stück weiter. Der Innenraum ist fertig und hat sein Fahrradabteil. Die Drehgestelle sitzen auch an Ort und Stelle. Was noch gemacht werden muss, ist der Unterbau.
Beiträge von Maperbauer
-
-
im Blueprint-Editor "ViewType" auf "AllViews" stellen
Habe ich gemacht. Hat sich jedoch nichts verändert.
Es geht auch nicht direkt um die Lokführeransicht. Wenn man im Freien Spiel zum Fahrzeug fliegt, ist es sichtbar. Wenn man es dann anklickt, verschwindet es in allen Ansichten. -
Hallo zusammen.
Ich habe mich in letzter Zeit recht viel mit dem Blueprint-Editor beschäftigt und wollte das Modell mal in den TS exportieren. Das ist mir prinzipiell auch gelungen, nur sind die Drehgestelle unsichtbar / nicht vorhanden.
Außerdem ist das Fahrzeug nur in der Außenansicht sichtbar. Wenn es also einen Lokführer zugewiesen bekommen hat und man es im Spiel anklickt, ist es auf einmal unsichtbar und das HUD ist auch teilweise verschwunden.
Könnte sich jemand, der sich mit dem Thema auskennt, mit mir in Verbindung setzen, oder einfach direkt hier schreiben, was ich falsch mache? -
Danke für eure positiven Kommentare
Ist auch der Lack geplant der gefällt mir sehr😀
Momentan habe ich noch keine Lackierungen geplant. Das Fahrzeug ist einfach noch nicht soweit.
-
Hallo zusammen. Nach längerer Zeit möchte ich euch nun mal ein paar Bilder zum aktuellen Entwicklungsstand zeigen.
Mal eine kleine Auflistung was sich die letzten Wochen/Monate so getan hat:
- Scheinwerfer überarbeitet
- Drehgestelle fertiggestellt (bis auf den Stromabnehmer)
- Front überarbeitet und abgerundet (Spitzenlicht fehlt noch)
- Innenraum ausmodelliert (Decke fehlt noch)
- Fensterscheiben im Fahrgastraum überarbeitet
- Führerstand angefangen
- Unterbau teilweise fertiggestellt
- Vertices an fast allen Stellen minimiert
In den nächsten Tagen möchte ich Fehler ausbessern und den 885 anfangen.
Der Führerstand muss leider warten, da ich kaum Bilder, Maße und Informationen habe.
Wenn jemand entsprechende Kontakte hat, selbst Lokführer ist und Zugang zum 485 hat und mir bei Soundaufnahmen, Bildern und Maßen helfen kann, schreibt mir bitte eine PN! -
Ich wusste, dass irgendetwas noch gefehlt hat (Der DT5 von alTerr hat mich auf die Idee gebracht)
Damit ist der Führerstand jetzt wohl komplett.
-
Danke. Die Rundungen werde ich wahrscheinlich zum Schluss machen.
-
Nein. Dann müsste ich wahrscheinlich noch mindestens ein Jahr warten. Falls Jan wirklich einen 85er rausbringen sollte, werde ich mein Modell einfach für andere Zwecke verwenden.
-
Nein, UV-Mapping habe ich noch nicht angefangen.
-
Das habe ich auch schon gemerkt. Sketchup ist jedoch für mich zum Einstieg besser gedacht als Blender. Meine Idee war eigentlich, das Modell später in Blender herunterzuregeln, sodass die Anzahl an Polygonen nicht mehr so hoch ist.
Gibt es denn eine bestimmte Grenze beim exportieren? Der Blueprint Editor schafft es bei mir nur bis 25000 Faces zu exportieren. Darüber gibt es hier auch schon einen Thread. -
Hallo zusammen,
seit etwa Mitte Juli hat mich der 3D-Modellbau gepackt und ich habe angefangen, einzelne Objekte des neueren Führerstandes der BR 481 zu bauen (FASSI und ZBS Tacho).
Mit der Zeit habe ich immer mehr Fortschritte gemacht und habe dann beschlossen die Baureihe 485 der S-Bahn Berlin als 3D-Modell nachzubauen.Angefangen habe ich hier natürlich auch klein, mit dem Türschließer und dem Fahrgasthilferuf. Danach ging es weiter mit den Sitzbänken und Trennwänden.
Mittlerweile bin ich mit dem Grundmodell fertig, habe alle Objekte aus dem Fahrgastraum fertig und bin nun am Unterbau angelangt.
Da ich genau eine einzige Zeichnung zum Fahrzeug finden konnte, musste ich manchmal improvisieren oder mir die Maße aus dem Innenraum selbst beschaffen .Zu guter Letzt sei noch zu sagen, dass ich bisher nur weiß, wie ich etwas in den TS exportiere. Die Datei-/Ordnerstruktur verstehe ich auch noch einigermaßen (Deshalb eventuell für den TS).
Wer mir (wenn es soweit ist) mit dem Skripten helfen möchte, mich mit Bildern oder Maßen aus dem Führerstand und / oder vom Unterbau versorgen möchte, darf mir gerne eine PN schreiben
Ansonsten hier die Bilder. Die Kupplung wird auf jeden Fall noch geändert. Wenn ihr weitere Fragen habt, nur zu
-
Schöne Bilder. Auch die Messe ist sehr schön nachgebildet.
Beim sechsten Bild ist mir im Vergleich zu einer Führerstandsmitfahrt aufgefallen, dass die Einfahrt in den Bahnhof ein bisschen sehr groß geraten ist. Das Häuschen vor dem Bahnhof ist scheinbar zu klein und zu schmal. -
Zwischen Anhalter Bahnhof-Yorckstraße ist meines Wissens nach auch immer noch eine 2D Wand mitten auf dem Gleis
-
Ich glaube das könnte helfen:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Kann auch sein das ich mich verlesen habe, aber ich möchte meinen das ein User ihn mal gefragt hatte.
Ich war das, der den Ersteller vor kurzem angeschrieben hat. Er wird wahrscheinlich nichts mit der Strecke zu tun haben, da ihm die Möglichkeiten beim Fahrzeugbau fehlen.
Der 485 von ihm soll wohl jedoch fast fertig sein.
-
S25 ... zurückbleiben bitte
Hach ja, wenn Spiegel im Ts möglich wären. Natürlich könnte man das irgendwie über den Glasshader regeln, nur fehlen mir dafür die Kenntnisse...
Dann eben so: -
Ich habe mit dem Entwickler vor kurzem über andere Plattformen geschrieben. Er hat mir geschrieben, dass nur noch der Unterbau fehlen würde. Desweiteren meinte er, es würde sich nicht lohnen, das Fahrzeug fertigzustellen, da viele Sachen im Ts nicht umsetzbar wären:
"Außerdem sind die Simulatoren nicht für meine Verhältnisse ausgelegt. Bestes Beispiel liefert das Addon der S25 (476). Einlösige Bremse ist schon eine Sache für sich, aber in Train Simulator nicht umsetzbar. Ok, der 85er hat die EE-4 und mehrlösige Stuerventile, aber trotzdem würde das Verhältnis von Simu zu Realität so dermaßen kippen, dass es nicht so gut rüberkommen würde."
Das Projekt an sich sei aber nicht stillgelegt, sondern nur in einer Pausenphase.
-
Ich würde sagen, da fehlt die schwarze Folie, welche das Gelände unsichtbar macht.
-
Mal wieder etwas am Wochenende gebaut
Eine neue Scharfenbergkupplung für den 481er. Hatte die Kiste aber auch echt mal nötig... -
Mal wieder was am Wochenende gebastelt
Die neuen "Zug-Info-Monitore" / Zugzielanzeiger für Berlin.
Ich habe keinen passenden Bahnhof für die Dinger gefunden, verzeiht es mir bitte
Die Textur stammt aus Grünau, ich habe dafür einfach Pankow genommen.
Vielleicht hat ja bahnjan Interesse