Beiträge von Swisstrain

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Muss es denn im Norden sein?

Gut bedient bist du bspw. auch bei den IC 2084/2085 sowie 2012/2013 von/nach Oberstdorf. Ersteres Zugpaar fährt mit 4-5 IC Wagen und 1x 218, letzteres fährt mit glaube 11 Wagen und auf jeden Fall Doppel-218. Morgens fahren die IC innerhalb kurzer Zeit nacheinander aus Oberstdorf ab. Nachdem die Züge abends in Oberstdorf angekommen sind fahren die Loks oft leer nach Kempten zum Tanken.

Ebenfalls 218-bespannt sind viele Züge München-Mühldorf, wenn ich mich nicht irre sinds vorallem die langen Züge mit Lok vorne/hinten.

Auch am SVG-Freizeitexpress an den Bodensee ist eine (Privatbahn-)218 am Zug, meist mit n-Wagen:

SVG FREIZEITEXPRESS: Home
    www.svg-freizeitexpress.com

Um beim Bodensee zu bleiben: Friedrichshafen - Basel fährt aktuell eine Br 218 in einem 245er Umlauf. Dem Vernehmen nach wird das wegen der HU an den 245ern noch etwas andauern. Gewechselt werden die Loks jeweils planmässig mit den Südbahn-Zügen nach Ulm.

Siehe hier Rafi_Freiburger :

-Beim Szenario Bau ist mir aufgefallen das im Drängetal die KI bei Kreuzungen nicht an der H-Tafel hält sondern bis kurz vor die Weiche fährt.

Wenn du dir ein Szenario baust, mach einfach einen Stopping Point dort wo der Zug halten soll! Das musst du fast auf allen TS-Strecken machen wenn der Zug dort halten soll wo du es willst

Ich bin nun auch meine ersten Kilometer zum Brocken und zurück gefahren.

Ich kann mich den negativen Kommentaren (und Vorwürfen...?) zur Vegetationsgestaltung nicht anschliessen, finde die Strecke an und für sich sehr gelungen und für die unfangreiche Strecke mit mehreren Fahrzeugen auch verhältnismässig sehr preiswert (wenn mans bspw. mit RSSLO vergleicht).

Auch die Dampflok ist von den Geräuschen her sicher eine der Besten die es im TS gibt.

Danke an die Erbauer für eure Mühe!

Mir sind dennoch 2-3 Kleinigkeiten aufgefallen, die ich hier - gerade im Bezug auf etwaige Updates - nicht unerwähnt lassen möchte:

- Der Thumkuhlenkopftunnel dünkt mich im Vergleich mit Originalfotos etwas zu tief, kann das sein? Falls eine Erweiterung an Fahrzeugen (ich bitte darum!) geplant wäre, müsste der wohl etwas angehoben werden, damit Harzkamel/Rollböcke/-wagen dort drunter durch passen.

- Das Entgleisungsproblem ist bei mir auch aufgetaucht. Im Brockenbahnhof fängt die Lok (auch im Stillstand) in der engen Kurve talseitig etwas zu "tänzeln" an, wenn man die Wagen anhängen will. Beim Losfahren ist sie mir dann entgleist. Ich konnte Screenshots davon machen, falls wer Interesse daran hat.

- Die Zylinderhähne der Lok zischen auch bei geschlossenem Regler. Nach meinem Verständnis von Dampflokomotiven sollten sie dies aber nur tun wenn der Regler eine Dampfzufuhr erlaubt.

- Geräusche wie der Injektor sind von aussen nicht zu hören. Wäre toll wenn die Lok im Stillstand etwas mehr Geräusche macht.

Im Übrigen meine ich das Problem mit dem sich von alleine ändernden Kesselstand aus einem vorherigen Beitrag von Maurice gelöst zu haben. Kann das sein dass sich das wie in echt steigungsbedingt ändert? Zumindest mir scheint es so

Dass ich im Systemmenü den automatischen Heizer und das automatische Kuppeln deaktiviert habe wird bei mir leider nicht angenommen bei der Brockenbahn. Ich kann Feuertür, Speisepumpe etc. nicht bedienen, alles geschieht automatisch.

Cache habe ich bereits gelöscht. Was mache ich falsch?

Sind eigentlich Erweiterungen im Sinn von zusätzlichen Strecken/Fahrzeugen angedacht?

Ein Harzkamel bspw. wäre für den Güterverkehr oder als Ersatz für Dampfloks sehr interessant!

Die fehlenden Changelogs nerven mich bei Vr ein bisschen...

Nach einer kleinen Probefahrt meine ich zu merken dass:

- die Lok etwas besser beschleunigt, zumindest aus tiefen Geschwindigkeiten

- die Lok bspw nach freiem Auslauf und erneuter Geschwindigkeitswahl sich besser verhält, nicht mehr rumzickt

- die Lok etwas besser bremst (70-80 Anfang Bahnsteig sind möglich) und die Lösezeiten der Bremse etwas verzögert wurden, so dass man schön kurz vor Stillstand auslösen kann

Ich besitze das Addon bereits seit einiger Zeit. Es entspricht sicher nicht mehr 100% dem heutigen Stand, ist an und für sich aber gut gelungen.

Die Sounds und das Fahrgefühl des originalen RSSLO-612er sind wie man es sich meist von RSSLO gewöhnt ist, nicht das Gelbe vom Ei.

Mit Updates (die sich mit etwas TS-Grundkenntnis einwandfrei installieren lassen) macht der 612er aber sehr viel Spass!

Bspw. das Sound und Physikupdate von linusf:

Mit dem ZZA-Mod sind viele ZZA-Ziele bekannter Strecken dabei. Diese lassen sich auch in Mehrfachtraktion für jeden Triebzug einzeln auswählen:

Alternativ gibt es auch ein kleines Modpack mit diversen kleinen Verbesserungen:

Mit den ganzen Repaints, den doch ziemlich vielen Funktionen würde ich den RSSLO 612er dem DTG-Pendant immer noch vorziehen!

Siehe hier

Servus Zusammen

Ich würde gerne ein Szenario für die (verkehrsrote) 143er auf der Strecke Freiburg - Basel erstellen. Allerdings habe ich keine Ahnung wo/wie die dort verkehrten. Ich habe ein einziges Foto im Netz gefunden dass die 143er vor einem n-Wagen Zug als RE Freiburg Basel zeigt, sowie ein Weiteres vor einem DoSto. Kann mir Jemand weiterhelfen?

Nützlich wären mir auch Fahrpläne aus dieser Zeit, ich baue gerne möglichst realistisch.

143 350-7 mit dem RE 5341 (Offenburg-Basel SBB) bei Kolmarsreute 10.6.16 - Bahnbilder.de

RB 17042 (Basel Bad Bf-Offenburg) mit Schublok 143 332-5 bei Kolmarsreute 10.6.16 - Bahnbilder.de

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auf Youtube gibts auch ein Video der originalen Züge😁