Tastaturbefehle im Editormodus und Frage zu Signalen

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Zusammen,

gibt es auch Tastaturbefehle im Welteditor, z.B um das Terrain durchsichtig zu machen? (auch andere Befehle werden bezüglich der "Durchsichtigmachung" gern genommen.)
    Beim Gleisbau in echtem Gelände ist das recht nervig nicht zu sehen was man gerade tut.
    Zumal ich neulich versehentlich eine Tastenkombination gedrückt habe nach der alle Gleise nur noch als gelbes Band dargestellt wurden. Weis jemand wozu diese Darstellung gut ist und mit welchen Tasten man diese aktiviert? Ich habe mich halt vertippt und weis daher nicht was ich da gemacht habe.
    Also wenn es irgendwo eine Liste mit Tastaturbefehlen gibt würde ich mich wahnsinnig freuen.

Gibt es eigentlich noch andere deutsche Signale, bzw sind irgendwo noch welche in der mache? Ich finde die deutschen Signale die vorhanden sind nicht soo schlecht, aber es fehlt halt ein Einfahrsignal, oder hab ich da was übersehen? Auf Hagen Siegen stehen jedenfalls HP00 Signale auch als Esig und das ist nun nicht so ganz der Realität entsprechend.

Für sachdienliche Hinweise sei euch mein Dank gewiss.

Gerd

• Hallo Siebziger,

Vielen Dank für dein überaus nutzbringendes Post

ich habe die Online Version des RailSimulator 2012 erworben in dieser gibt eine Menge Handbücher als PDF und auch die Developer Handbücher habe ich mir heruntergeladen. Aber in diesem Wust an Handbüchern gibt es kein Editor Handbuch, vielmehr wird oft in Foren davon geschrieben das dieses noch nach zu liefern ist. Nach meiner Erkenntnis ist das noch nicht passiert.
    Ich habe eigentlich auch schon so ziemlich das ganze Streckenbauforum durchgelesen, auch das Streckenbau Wiki. Aber ich habe nirgends einen Hinweis auf diese Gelbe Linien finden können.
    Und auch keinen auf Tastaturkürzel.
    Leider auch nicht auf einen Schalter um das Terrain durchsichtig zu machen.
    Da werde ich mir wohl die Boxed Version vom 2010er noch kaufen müssen um ein Editor Handbuch zu haben was nur noch zu Teil zutrifft, denn es gab anscheinend schon die eine oder andere Änderung von 2010 auf 2012 (Taste T macht kein Terrain mehr!!), um dir gerecht zu werden.

Ich möchte mich in aller Form für meine doofen Fragen im Eingangspost entschuldigen

zur Signalaufstellung hatte ich eigentlich auch keine Frage (das würde ich den vielen hervorragenden Tutorien entnehmen). Vielmehr ich habe Festgestellt das es wohl kein deutsches HP Einfahrsignal gibt lediglich ein BkSig und ein ASig/ZSig. Ich wollte wissen ob jemand Kenntnis über ein komplettes System hat. Dann könnte ich es mir ersparen ein neues zu bauen.

Vielen Dank

• Zei deinem "Problem" mit der gelben Linie:

Diese Ansicht wird mit der Leertaste aktiviert. Da werden verschiedene Darstellungen durchgeschaltet. Zum Beispiel erkennt man da, welche Streckengeschwindigkeiten festgelegt sind, oder ob es ein Haupt- oder Nebengleis ist. Drücke also mehrmals auf die Leertaste und du schaltest alle Ansichten durch. Bei der letzten Ansicht sieht man, wohin Signale verlinkt sind und so. Wenn du dann nochmal Leertaste drückst bist du wieder in der normalen Gleisdarstellung.

• Zugegeben, das Editor Handbuch gibt es nicht auf deutsch, das es das gar nicht gibt ist aber auch maßlos übertrieben. Liegt aber auch in der englischen Fassung im deutschen Handbuchordner: RW Creator Manual_Web.pdf - was wohl stimmt: es ist noch nicht auf RW3/TS2012 angepasst, hier warten wir noch auf die Engländer. Wenn du aber mal zum Beispiel bei UKTS vorbei surfst findest du da schon einige Informationen über neue Funktionen. Bei allem was über das reine fahren hinaus geht sind in Sachen RW trotz unserer Bemühungen hier Englisch Kenntnisse noch mehr oder minder Pflicht leider. Offizielles Handbuch kommt halt irgendwann, steht bei denen aber hinter Bugfixes sehr weit unten auf der Prioritätenliste. Und wie lange dann die Übersetzung noch dauert weiß auch niemand ;)

Im alte Handbuch gibts dafür schon die beiden Abschnitte:
    2. World Editor
    3. Advanced World Editor Topics
    wo eigentlich jede Funktion des Editors einmal kurz beschrieben wird. Dazu gibt es auf Youtube nochmal detaillierte (englische) Video Tutorials, die sich nochmal ausführlich mit dem Streckenbau und Schienen verlegen befassen.

Eine explizite Übersicht über alle Tastatur Befehle im Editor gibt es so keine, in besagtem Handbuch werden aber einige erwähnt. Dein "gelbes Band" an Schienen ist wahrscheinlich eine der verschiedenen Statusanzeigen, die man mit der Leertaste durchschalten kann. Ich habe nicht mehr alle im Kopf, aber da sind unter anderem Elektrifizierung, Streckentyp und Geschwindigkeitslimits abrufbar, insgesamt 7-8 verschiedene Sachen. Oft genug drücken, irgendwann wirds wieder normal.
    Die Taste T wurde auf vielfachen User Wunsch entfernt, weil damit einfach viel zu viele Unfälle passiert sind und umfangreiche Nach- und Neuarbeiten an Strecken erforderlich wurden, weil man sich entweder mangels vorhandener Terraindatan riesige Löcher in die Landschaft gerissen hat oder aber wenn Terraindaten da waren die Landschaft nicht mehr zur Bebauung passte. Die Taste ist daher jetzt zu einem Menüpunkt gewichen, die hier nebenan in einem Thread und im Wiki erklärt ist.

Und mir ist auf jeden Fall keine Taste bekannt, mit der man Dinge durchsichtig machen könnte. Weder Terrain noch Szenerie Objekte. Bei Terrain finde ich es auch recht fragwürdig. Wenn man nicht sieht wo die Erde ist, wie will man dann die Schienen passend legen oder ein Haus nicht mitten in der Luft platzieren? *denk*

Signale gibt es genau die, die in RW vorhanden sind. Die Formsignale wurden allerdings erst von Usern hier zum funktionieren gebracht (Download), die in RW vorhandenen sehen zwar hübsch aus, tun aber nicht was sie sollten. Zum Thema Einfahrtssignal kann ich dir aber auch nichts sagen, nicht unbedingt mein Fachgebiet - ich bin froh wenn das was ich einbaue so halbwegs funktioniert ;)

Alles in allem wäre es auf jeden Fall ziemlicher Quatsch sich nochmal Railworks 2 zu kaufen, das enthält nämlich genau das was sich bereits auf deiner Festplatte befindet ;)

Und wenn jetzt immer noch offene Fragen sind ruhig her damit, gibt schließlich keine dummen Fragen sondern nur unwissende Menschen - und denen kann geholfen werden :D (Der Hinweis von siebziger aufs Handbuch war trotzdem nicht völlig verkehrt)

• Nur wegen dem gedruckten Creator Manual in deutsch die Box-Version von RW 2 zu kaufen, halte ich auch für wenig sinnvoll. In englisch ist es ja auch in Deiner Version im Ordner EN vorhanden.
    Es war nach meiner Meinung eine taktische Entscheidung von Aerosoft, das Handbuch nicht an die Kollegen in England zu liefern, damit diese es nicht "einfach so" mit Steam ausliefern können. Dadurch blieb das Creator Manual exklusiv der deutschen Box-Version vorbehalten (die ebenfalls beim "GErman-update" fehlende Tastaurbelegung wurde später nachgeliefert).

Ich hoffe, die Kollegen haben jetzt genug "Stoff" geliefert, um Deine Fragen einigermaßen zu beantworten. Wenn Du weitere Fragen hast, frag ruhig.

Gruß
    Norbert

• habe mir das hier aufmerksam durch gelesen. Die Wiki, meine ich zumindest, aufmerksam durch gelesen leider aber Hinweise zu einsetzbaren Tastaturbefehlen im Editor nicht so richtig gefunden.
    Vielleicht kann ja jemand mal so nett sein und die gängisten Tastaturbefehle für Railworks3 in die Wiki einpflegen. Die Video Tutorials zum arbeiten im / mit dem Editor zeigen leider nur die Ausführungen sind ohne Ton und nicht unbedingt für absolute Neueinsteiger gleich schlüssig.

• Ich hab mal nach allen möglichen Tastaturbeschreibungen gefahndet:
    Ich habe seit dem Update nach TS2012 in Manuals\DE ein RW Keyboard Signal Guide_Web.pdf (trotz Titel in deutsch!) , da sind etliche Tastaturhinweise und die Signale drin.
    Weitere Hinweise gibts da auch in deutsch: RW Quickstart Guide_Web.pdf.
    Falls diese .pdf fehlen sollten, die werden nur geladen wenn Steam auf deutsch eingestellt ist, dann mal das Spiel überprüfen lassen.
    Dann gibts noch eine Möglichkeit: F4 aussschalten F1 drücken und dann in diesem Fenster mal durch die Tabs, da gibts für die entsprechende Lok die Tastaturhinweise. (Wie bei MSTS).
    Sehr hilfreich mal die Tutorialstrecken zu fahren. Gibts gute Erklärungen (auch in deutsch!).
    Eine etwas ältere Übersicht (war für den Railsimulator mal erstellt worden) gibts hier .
    Müsste fast noch alles passen.
    Für den Editor gibts nur das englischsprachige Creator Manual. Da wäre mal eine Übersetzung angebracht.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• danke StS, ich meine Tastaturkürzel für den Editor wenn ich Objekte auswähle, aufstelle bzw ausrichte. das mache ich derzeit im Editormodus alles mit der Maus. Die Tutorials zur Bedienung im Fahrermodus sind o.k. genauso wie die in den beiliegenden Manual aufgeführten Erläuterungen. In der Art würde ich mir ein Tutorial für den Editormodus und da "neue Route erstellen" wünschen.
    Ein aufgeführtes "Erbauerhandbuch" kann ich leider nicht finden, wahrscheinlich wäre das die Lösung, abgesehen davon das beim arbeiten im Editor und abschließen der Arbeiten mit abspeichern kein Weiterbau an der neuerstellten Route möglich ist, nach einer Lösung habe ich hier schon nach gefragt.
    Anhang DE: Manual

• Dir fehlt das Creator Manual, schau mal unter Manuals\en, da es das nur in englisch gibt, kannste Dir das auch rüberkopieren oder auch dort nur ansehen/lesen.
    Evtl. hilfts ja.
    In Manuals/En und /DE solltest Du immer nach Updates und Addon Installationen schauen, da landet vieles.
    Weiterbau im Editor nicht möglich? Rechts unten im Editor ist ein kleines Schloss, ist das evt. zu? dann draufklicken. Frage mit Ja, wenn das Schloss offen ist, müsste der Weiterbau möglich sein.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.