Beiträge von derdoctor


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Ich bin hauptsächlich im Streckeneditor unterwegs und muß sagen das es hier auch einige wirklich sinnvolle Verbesserungen gegeben hat.
    Man kann jetzt Objekte definiert über alle Achsen kippen, vorher ging das nur über die Z Achse! X und Y waren ein Glücksspiel. Chapeau


    Lange Beschreibungsnamen scrollen nun im Asset Browser, ist gewöhnungsbedürftig, aber sehr hilfreich. Chapeau




    mal sehen was noch so geht.

    Ich bin mit zwar nicht 100% sicher, aber im Altenbekener Rehbergtunnel gibt es in Richtung Hameln/Driburg Lichtvorsignale auf die im Betriebsbahnhof Langeland verbauten Formsignale. Formsignale würden imTunnel ja auch keinen Sinn machen ist ja eh immer Dunkel und man würde die Scheibe und den Pfeil ja beim kargen Spitzenlicht der meisten Loks gar nicht erkennen. Gut, heute haben die alle Fernlicht, aber die Funzeln der Einheitsloks oder noch früher der Dampfer hätten da garnichts bewirkt.
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist es aber eine besondere Bauform die dort im Tunnel steht, war das letzte mal diese Jahr im Mai dort im Tunnel. Die NE 3 Tafeln dort im Rehbergtunnel sind in beide Richtungen im Tunnel befindlich und mit Neonröhren hinterleuchtet. Ich würde ein HV Lichtvorsignal ohne Mast verbauen.


    Gruß Doc

    Das war es! Nachdem ich alles nachgetragen habe und auch im Streckeneditor das RSC HageSieg angehakt habe und den Edi einmal neugestartet habe, ist alles wieder sichbar. Jetzt habe ich fertig! Jetzt gibts eigene RouteTemplates im eigenen Assets Ordner dann sollte wohl Ruhe sein.
    Mann die sollten sich lieber mal um Bogenweichen in der Überhöhung und den daraus resultierenden Problemen widmen statt bescheuerte Wetteränderungen zu machen.


    Vielen Dank euch jedenfalls für die äusserst kompetente und zielführdene Hilfe.


    Fühlt euch gedrückt, gute NAcht


    Doc

    Soo als Route Template ist kuju\railsimulator\TemplateRoutes\HagSieg.xml angegeben, die ist am Freitag wohl ernuert worden und hier wird eben auf den RSC Ordner verwiesen. Sollte ich das mal angleichen? also das im RoutreProperties XML auch auf den RSC Ordner verwiesen wird?


    Ich mach das mal einfach. Vielen Dank derweil,


    Gruß Doc

    Ich denke auch in tiefster Nacht sollten die Signale zu sehen sein. Auf dem Screenshot müssten normalerweise leuchtende Signale, Bahnsteiglampen, Bachnsteige, Bahnhofsgebäude und all sowas zu sehen sein. Habe grad auch nochmal den Szenario Ordner leergemacht. Leider ohne Erfolg.


    Es lassen sich aber - wenn man sie findet ;) - alle Objekte auswählen und verarbeiten. Es wird nur ausser den Sachen auf dem Screenshot nichts angezeigt.
    Auch keine Decals. Strange auch das eben nur bei den 2 Strecken ist. Alle anderen gehen einwandfrei.


    An die Envirnment Geschichten habe ich auch schon gedacht.
    Wie bei anderen Strecken auch (die Funktionieren), verweisen die <Skies> Einträge auf den Provider "Kuju" und das Produkt "RailSimulatorCore"
    auf die folgenden auch vorhandenen Dateien:
    TimeOfDay\Core_Spring.xml
    TimeOfDay\Core_Summer.xml
    TimeOfDay\Core_Autumn.xml
    TimeOfDay\Core_Winter.xml


    Weather Verweist auf Kuju\RailSimulatorCore\Weather\default.xml

    alle Dateien sind vorhanden mit Datum 28.9.2011


    Hab grad auch nochmals den Pfad auf Produkt "RailSimulator" ohne Core verbogen, da liegen auch solche Dateien rum, allerdings vom Juni 2012, aber leider auch ohne Erfolg. Kann es an irgendwelchen Objekten liegen die ich verbaut habe? Oder an Decals? Ich hab nichts besonderes gemacht. Ausser eben das diese beiden Strecken Klone sind, das eine ist Hagen Siegen wo ich echt schon ne MENGE drin gebaut habe was echt absolut oberärgerlich wäre und das andere Newcastle York, wo ich nur mal was ausprobiert habe.


    Gruß Doc

    Hallo Zusammen,


    hab grad mal meinen Rechner hochgefahren, und wollte mal ein bisschen an meiner Strecke herumschrauben und kriege voll den Schock!
    ALLES SCHWARZ!! Der Bruder zeigt nichts mehr an ausser Fahrleitungen, Markierungen und dem Bodengitter.
    Komsicherweise macht er das aber nur bei 2 Strecken welche ich beide von Originalstrecken geclont habe und dann mit den SAD Bodentexturen in den Route Properties.xml versehen habe. Bis Freitag ging es eigentlich auch alles einwandfrei. habe nach Beendigung meines Tagwerks brav ein Backup gemacht. Leider hilft mir auch das Backup nicht denn wenn ich das zurückspiele ist immer noch alles Schwarz. Die 2. Strecke bei der alles schwarz bleibt habe ich allerdings seit Wochen nicht mehr angefasst.
    Hat irgendwer eine Idee was da passiert sein könnte und wie ich wieder zurückkomme?



    Vielen Dank


    Doc

    Auch sollte man sich angewöhnen dezimale Koordinaten Werte zu benutzen, (kann man bei GE einstellen).
    RW Arbeitet nur damit z.b.


    Northing: 51.362213 Easting: 7.461554
    das wäre der Haupteingang am Empfangsgebäude des Hagener HBF

    Zitat


    hast du auch die Landshaft und sonstiges am Vorbild angepasst ?


    In geringem Maß habe ich auch Landschaft verändert. In der Hauptsache in der Verlängerung nach Iserlohn, in Hagen weil sonst die Gleise des Güterbahnhofs nicht hinpassen würden, jedenfalls nicht so wie in echt. Ansonsten allerdings nur ein bisschen Kosmetik wie andere Brücken (manche von mir andere vonSAD usw)


    Zitat


    Hast du in Hagen auch das Ehmalige Bw Hagen-Eck gebaut(Gleise gelegt)? Das fehlt nämlich im "original".


    Ich habe die Gleise die dorthin führen gebaut, ebenfalls habe ich die Gleise zum Abellio Stall (ehemals DB Brückenbauamt?) gebaut.
    Aber das BW selbst und das Güterwagenwerk (ist das noch in Betrieb?) habe ich noch nicht eingebaut, denn im Tal der Volme ist schon eine ganze Menge Eisenbahn und ich weis nicht wie viel man dem RW zumuten kann. Ich wollte das ganz zum Schluss mal probieren ob man das dann wenn der HBF und der GBF Signalisiert sind noch draufpacken kann ohne das es zur Diashau wird.


    Ansonsten vielen Dank für die Ermutigungen, und wenn sich jemand erbarmte das Hallendach des Hagener HBF neu zu bauen wäre das auch toll.


    Doc

    Spooners Arbeit beruht auf der Original HaSi Strecke, sprich er hat meines Wissens weder Signale noch Gleise angerührt. (im Sinne von gelöscht und neu gesetzt)
    Und diese sind in meiner Version vollständig neu! (Alles SAD Gleise) Da passt nichts mehr!
    Aber ich habe einige der Verbesserungen die auch Spooner vorgenommen hat getätigt. Z.B leuchtende Bahnsteiglaternen und so was.

    Hallo zusammen,


    ich habe beschlossen aus dem einstigen Trainingsprojekt was ernsthaftes zu machen.
    Ich hab im vergangenen Herbst um mich mit dem RW Streckeneditor und dem Streckenbau mit RW im Allgemeinen fit zu machen, damit angefangen Teile der DB Strecke 2800 (KBS440) Hagen Siegen auf Kurvenüberhöhung umzubauen.
    Mittlerweile ist da eins zum andere gekommen und durch einen Absturz des Programms beim speichern waren alle Gleise weg. somit habe ich angefangen alle Schienen die auf dieser Strecke liegen neu zu bauen.


    Was wird sich gegenüber der RW HaSi Strecke ändern?


    Zunächst mal habe ich die Gefälle Steigungen annähernd so erstellt wie sie auch in der Originalstrecke vorkommen, Hagen bis Altenhundem 0-max8 Promille, Altenhundem - Kreuztal 0-25 Promille.
    Abweig Hengstey und Hagen HBF ist nach Google Earth gebaut und sollte jetzt stimmiger sein.
    Alle Weichen entsprechen den DB Standards EW190, EW300, EW500, EW760, EW1200. Da in Gleisplänen nicht unbedingt die Weichenabzweigradien angegeben sind habe ich hier die Radien anhand Google Earth geschätzt.
    Ich denke aber das das ganz gut passt.
    Dann sind natürlich alle Kurven in durchgehenden Hauptgleisen entsprechend der Radien und der dadurch möglichen Geschwindigkeiten mit entsprechenden Übergangsbögen und eben der Überhöhung erstellt.
    Desweiteren habe ich mal die 3 Kilometer nach Iserlohn noch drangebaut, so das man den Flügelzugbetrieb nach Iserlohn mit Zugtrennung in Letmathe nachbilden könnte (wenn das mit RW geht)
    Die Signalisierung erfolgt mit 3 Signalsystemen: KS Signale in den Bereichen die derzeit schon am ESTW Finnentrop hängen, Formsignale in Kreuztal, HV Signale (sobald das Signalteam fertig ist) an allen anderen Orten.
    Ich bin in einigen Orten zugunsten der Überhöhung etwas von der Originaltrassiereung abgewichen, das sind Orte an denen Bogenweichen im Orignal zu finden sind. Bogenweichen mit Überhöhung gehen nicht.
    Leidiglich in Letmathe habe ich in der Südausfahrt zugunsten der Gleisgeometrie auf die Überhöhung verzichtet. Da hier aber ein Radius von 800-1200m bei einer Geschwindigkeit von 120kmh vorliegt sollte das nicht sehr störend sein.
    Falls jemand hier einen Original Buchfahrplan für die Strecke hat nehme ich den gern zur Bestimmung der korrekten Geschwindigkeitsbegrenzungen


    Aufgrund dieses massiven Umbaus laufen Szenarios für die original HaSi Strecke natürlich nicht. Ich hoffe das sich hier in der Community genug Leute finden die für die Strecke Szenarios bauen.
    Falls mich jemand sonst unterstützen mag, wäre es schön wenn jemand die Halle des Hagener HBF neubauen könnte. Dann die alte passt nicht mehr nachdem ich diesen auch streng nach Google Earth nachgebaut habe.


    In Hoffnung auf Feedback


    Doc

    Man muss nicht sofort mit Kurvenüberhöhungen bauen, aber man muss unbedingt mit Übergangsbögen bauen zumindest da wo es später überhöht sein soll. (Bahnhofsgleise kann man getrost ohne Übergangsbogen erstellen)
    Das erfordert ebenfalls von Anfang an, dass man mit korrekten Trackrules hantiert, diese haben einen Einfluss auf die Länge der Übergangsbögen und die wiederum auf die Überhöhungsrampe. Wenn das nicht von Anfang an richtig gemacht wird siehts nachher ziemlich doof aus. Also sollte man sich früh entscheiden ob man dieses Feature einsetzer


    Weichenbereiche in der Geraden, also wo die Hauptstränge nicht im Bogen liegen werden nicht überhöht. Ansonsten kann man Bogenweichen oft vermeiden, gerade bei einer Phantasiestrecke sollte das gar kein Problem sein.


    BTW meine ich das SAD zumindest bei seiner Freewarestrecke doch DEMS der Gegend in der die Strecke real wäre (Trier->Luxemburg) benutzt hat.


    Schön das man jemand meine Bahnsteige benutzt ;)


    Gruß Doc

    Nun ich bemühe mich die Signale sinnvoll zu setzen, warte aber eben noch ab bis das Signalteam die HV Signale raushaut, denn weite Teile der Strecke sind ja noch nicht auf ESTW und KS Signale umgestellt. Die RW HV Signale gehen jedenfalls garnicht! auch wenn Schuster und StS die Signalskripte überarbeitet haben. Die sind so ugly.
    Erste Tests in Finnentrop waren ganz gut, dort machen die Signale was sie sollen.
    Vielleicht sollte ich mal unter Projekte eine Info dazu geben.


    Gruß Doc

    Da hast du ja abenteuerliches vor, denn du wirst mit Ausnahme der Rangier-, Abstell- und Bahnhöfe und der längeren Geraden alles abreißen müssen.
    Auch wirst du Tunnel und Brücken neu bauen müssen.


    Prost Mahlzeit!


    Ich befürworte dieses Update, keine Frage, aber ich beneide dich nicht.


    Ich habe bereits ALLES abgerissen weil es anders gar nicht geht, zumal Teile der Strecke ohne jede Not sehr unrealistsch gestaltet waren.
    (Abzweig Hengstey, Weichenradien, Neigungen etc etc) Ich bin ja auch schon eine Weile dran, aber es steht schon wieder fast alles. Ein Paar Anhschlüsse und der Hagener Güterbahnhof müssen noch. Eigentlich sollte es nur eine Übung im WeltEditor werden, aber mittlerweile habe ich Spass am Sauerland gefunden.


    Gruß Doc

    Vielleicht sollten wir Spooner zusammen mit StS mal animieren, die HaSi mit Schusters tollen KS-Signalen auszustatten :)


    Und dann hauen wir die Strecke RSC rechts und links um die Ohren und wenn sie dann fragen, warum wir das machen, machen wir es nochmal und fragen dann zurück: "Na, wisst ihrs jetzt? Ja, nein?" :ugly:



    Also ich baue HaSi auf Kurvenüberhöung um, in dem Zuge muss sowieso Gleistechnisch alles neu gebaut werden, ich habe derzeit die Gleise fertig, habe die doch teilweise recht abenteuerlichen Neigungen nivelliert (ausser da wo es wirklich steil ist, also zwischen Altenhundem Welschen-Ennest und Kreuztal).
    Da wird dann natürlich auch neu Signalisiert die Abschnitte mit KS sind fertig, ich warte nun auf die Fertigstellung der HV Signale um denn Rest fertig zu machen.
    Dann bräuchte man nur jemanden der Szenarien dafür erstellt. Die Originalen werden natürlich nicht mehr funktionieren.
    Wenn jemand interesse hat...


    Gruß Doc

    Es gibt den Wunderschönen Märklin M-Gleis Prellbock aus deinem Avatar noch nicht ;)


    ich könnte noch Texturen beisteuern, wobei meine Schottertexturen zugunsten der Kachelbarkeit über nicht ganz soviel Kontrast verfügen.
    Dafür könnte man sie aber ohne Mipmapping einsetzen und man sieht da wirklich keine Wiederholung.


    Ich hätte da einen etwas dunkleren Gleisschotter, hellen Schotter, neue B70 Schwellen/ W , alte B70 Schwellen W, alte B55 Schwellen K,
    alte Stahlschwellen und Holzschwellen beizusteuern. Lediglich so mit Grünzeug durchwachsenes Zeug wie der SAD es in seinem Set hat, habe ich nicht.
    ich habe bislang nur mal Probiert die Original HaSi Gleise zu repainten, was aber nicht der Bringer ist, Gleise neu zu bauen habe ich bislang etwas gescheut, obwohl das auch kein Hexenwerk ist. ich baue lieber Strecke.
    Wenn Interesse, einfach Posten.
    Wär ja schön wenn man für die Freewaregemeinde was gutes hin bekommen könnte


    Gruß Doc

    Seit dem großen Update im März oder April lassen sich auch Gleise mit 3D Schwellen in Überhöung versetzen.
    Da gabs auch einen Thread dazu. Ich habs mit SAD Gleisen schon gemacht, bleibe aber trotzdem aus Performancegründen beim 2D Schwellengleis.
    Beim Fahren sieht man es eh nicht.


    Gruß Doc

    Ich denke 2.5m sind drin. So ein Geländer sollte auch nicht das Problem sein, habe zwar ncoh keine Procedural Objets mit EndCaps gebaut aber so schwer kanns ja auch nicht sein. BTW habe ich bei einem der Bahnsteige einen Fehler im Texturemapping entdeckt. Wie kann man bei dem Uploadportal eigen Uploads Updaten??


    Gruß Doc

    Ich lofte die Bahnsteige immer von den jeweils flankierenden Gleisen nach innen.
    Da das aber mit den original Bahnsteigen doof aussieht, habe ich eigene gebaut.
    (siehe dowloadbreich unter Objekte/Bahhofsgebäude).
    Ich habe hier im Forum unter Projekte/kbs680, da muß man wahrscheinlich schon auf die 2. oder 3. Seite gehen, einen Screenshot vom Bahnhof St Wendel gepostet. Auf diesem kann man sehen wie das mit dem Anlegen eines Mittelbahnsteigs zwischen nicht Parallelen Gleisen geht


    Gruß Doc