Da muss ich aber widersprechen.
MaxSpeedTolerance hat einen entscheidenden Einfluss auf die Länge der Überhöhungsrampe/Übergangsbogen (gut hat du ja am Schluss auch geschrieben). Je niedriger die Zahl desto Kürzer die Überhöhungsrampe/Übergangsbogen. Desgleichen der Min Radius, dieser hat einen Einfluss darauf ab wann der MaxCant Angle denn auch angewendet wird.
Nehmen wir mal eine MaxSpeedtolerance von 160 kmh bei einem Min Radius von 190m und einen MaxCantAngle von 5 an, in diesem Fall wird der maximale Überhöhungswinkel erst bei einem Radius von 190m erreicht. Bei Werten unter 190m würde die Überhöung nicht mehr gesteigert bei werten über 190m läge wird der Winkel immer niedriger. Das hiesse eben auch, dass bei einem Radius von 1400m noch fast keine Überhöhung dargestellt werden würde obwohl das ungefähr der unterste Radius für 160kmh wäre und somit der größte Überhöhungswert hier erreicht sein müsste. Setzt man nun den MinRadius von 190m auf 1400m, dann wird der MaxCant Angle, der größte Überhöhungswinkel eben schon bei 1400m erreicht und der Bogen mit diesem Radius wäre korrekt Überhöht.
Ich habe das auch lange nicht verstanden, aber die Cracks hier im Forum haben das sehr gut rausbekommen.
Daher habe ich nun für 60-160 km/h Trackrules in 20kmh Schritten erstellt (60, 80 100, 120, 140, 160) in jeder Trackrule ist beim Minradius eben der circa Wert der sich nach der Formel bei 150mm Maximalüberhöhung errechnet eingetragen, 60kmh=190m; 80 km/h=300m; 100kmh=500m; 120kmh=760m 140kmh=1200m 160kmh=1400m.
Ich finde damit kommen sehr realistische Übergangsbögen raus, das sieht genauso aus wie mit dem Absteckrechner von Zusi!
Und eben auch sehr realistische Überhöhungen.
CurvetoAnglePercent haben ich so verstanden, das dieser einen Einfluß auf die Länge der Überhöhungsrampe hat, diese sollte idealerweise auf den Übergangsbogen passen. Aber vielleicht ist diese Erkenntnis ja auch falsch
Jetzt muss man aber auch noch sehen, das der maximal zulässige Überhöhungswert von 150mm bei der echten Bahn nur selten auch wirklich gebaut wird.
Meist wird mit 100-120mm gerechnet und der Rest um die projektierte Trassengeschwindigkeit zu erreichen wird als Überhöhungsfehlbetrag "dazugeschummelt" .
Das macht sich dann für den Fahrgast in einer leicht erhöhten Querbeschleunigung bemerkbar. Aber ich fange an zu faseln, Sorry.
Gruß Doc