Beiträge von derdoctor

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

derdoctor,
    gehört zwar eher in die Modellbauabteilung, aber vielleicht kannst du mir verraten, wie du das Z-Buffer flickern unterbinden konntest? Vielleicht auch per PN.

Vielen Dank und Grüße

Harzi

Ich sprach von einem Simplen Trick, und in der Tat eigentlich ist das was ich gemacht habe fast mehr als simpel.
    Bei den Originalbahnsteigen befindet sich die Oberfläche in einer Ebene, da diese auf der Z-Achse an jeder Ecke gleiche M haben. Wenn sich also zwei Oberflächen überlappen entscheidet die mathematische Ungenauigkeit darüber welches der sich überlappenden Objekte dargestellt wird, das ist eben das Z Buffer flimmern. Unterbinden kann man es nicht, das es Systembedingt ist, eine Funktion zum automatischen erstellen einer Geometrie (Bahnsteig) zwischen zwei anderen Geometrien (Gleise) die Passgenau einen Mittelbahnsteig erstellen würde, gibt es in Railworks wohl nicht (in ZUSI geht das !) Also was bleibt ist das Vermeiden Objekte überlappend auf gleichem Nivau zu bauen. Der einfachste weg war für mich die Bahnsteig so zu bauen, das sie ein Quergefälle aufweisen. In der realen Welt gibt es das übrigens auch die meisten Mittelbahnsteige weisen ein Gefälle zur Mitte hin auf wo dann auch eine Regenrinne oder ähnliches zu finden ist.
    Die von mir erstellten Bahnsteige sind an der dem Gleis zugewandten Kante 110cm hoch (110-34= 76) und in der Mitte (oder Außenkante) eben nur 108cm. Das reicht aus. Somit überlappen sich die Flächen der aneinander gebauten Bahnsteige nicht und es flimmert nicht und vor allem sieht man wenn man unter 9,5m bzw 14,5m Gleisabstand bleibt in der Mitte auch keine Kante sondern nur eine doch recht homogene Pflasterfläche ohne flickern.

Gruß Doc

D.h. Du brauchst auch zwei Trackrules, einmal für rechte und einmal für linke Weichen. Aber jetzt nichts rausreissen, die Hebel kann man tauschen, schau mal hier.
    StS

Danke für den Hinweis, ich ahbe das schonmal ausprobiert in der Hoffnung das sich die Platzierung auch ändert.

Jetz hab ich das Pickable auf true gesetzt und es wuppt. Solangsam werde ich ja doch noch ein Fuchs. Danke euch allen für die tollen Tips

Hi,

eine gute Idee mit den Bahnsteigen! Wann gibt es erste Screenshots? :)

Viele Grüsse
    Paweł

Gibt es im Streckeneditor einen Screenshot-Shortcut? Oder muss man das über ALT+Druck und Nachbearbeitung in Paint machen?

Hallo zusammen,

ich habe mir mal eigene Tracks mit eigenen Oberbautexturen und eigenen Trackrules erstellt und fand diesen orginalen Weichenhandhebel etwas "undeutsch" was mich veranlasste nach etwas passenderem zu suchen.
    Während meiner Streckenbaufindugsphase habe ich in den Paketen des Herrn SAD entdeckt, das dieser sehr schöne Weichenlaternen dort drinnen hat.

Ich habe diese dann mal in meine eigenen Trackrules eingetragen was soweit auch ganz schön funktioniert, allerdings werden die Weichenlaternen/-antriebe immer nur auf eine Seite gesetzt was unter Umständen schonmal sehr unschön aussieht wenn der Weichenantrieb mitten im Gleis steht . Ich habe dann gesehen das es wohl bei SAD Trackrules mit der Bezeichnung "L" oder "R" gibt und mir gedacht das hier ein Zusammenhang besteht. Also habe ich die Einträge aus SAD'S Trackrules auch mal in meine eingetragen aber die Laternen landen immer auf einer Seite, egal welche Trackrule ich auswähle. Ich habe das dann mal mit SAD's Tracks und Trackrule ausprobiert und auch hier, wird der Antrieb immer nur auf eine Seite gesetzt egal welche der Trackrules ich auswähle.
    Bei den Handweichen kann man die Laterne ja schön auswählen und von Hand platzieren und so drehen oder schieben das sie Zweckmäßig erscheint. Bei den Automatikweichen geht das so leider nicht. Oder gibt es hier einen Trick?
    Was kann ich sonst noch falsch gemacht haben?
    Hat jemand das so das es funktioniert und könnte mir den Auszug aus dem XML File zugänglich machen?

Sachdienlichen Hinweisen würde ich sehr positiv gegenüberstehen und diese auch gebührend mit Dank ausstatten.

Liebe Grüße vom Doc

Also ich bin grad dabei sowas zu erstellen. Mein besonderes Augenmerk liegt hierbei darauf Mittelbahnsteige nicht parallel laufender Gleise zu realisieren. D.H es gibt quasi nur seitliche/unsymetrische Bahhnsteige die dann als Mittelbahnsteig von jeder Seite her gesetzt werden müssen.
    Dabei ist es mir mit einem simplen Trick gelungen das Z Buffer flickern bei sich überlappenden Bereichen zu eliminieren

Bislang habe ich mehrere Varianten für 760mm und 550mm Bahnsteighöhe mit unterschiedlichen Fotorealen Bodenbelägen und Kantsteinen nebst den Endstücken dazu erstellt.

Das ganze wird es dann in 5 und 7.5m Breite geben, damit wären dann Mittelbahnsteige bis 5 - 15m breite möglich, ich denke das sollte ausreichend sein. Kann aber grad keine Bilder einstellen.

Das ganze ist selbstverständlich als frei benutzbare Freeware vorgesehen.

Je niedriger die "Max speed tolerance" desto Kürzer werden die Übergangsbögen. Ist bei der echten Bahn aber auch so.
    Eine kurve die mit einem Radius von 500m die mit 80 km/h begrenzt werden soll, hätte bei einer MaxSpeedTolerance von 160kmh schon einen abartig langen Übergangsbogen. Ich habe in meinen Trackrules für 80km/h eben MAxSpeedTolerance=85 eingetragen und die Länge der Übergangsbögen und somit auch die Überhöhungsrampe ist so wie ich finde damit ok. Ich könnte die Länge die da raus kommt mal mit Zusi vergleichen.

Hallo zusammen,

vielen Dank für das Feedback. Mal ein Paar Fakten:

Gleise sind komplett neu Verlegt, also nicht nur ein Paar Kurven sondern wirklich von vorn bis hinten alles. Es gab da doch so einige Sachen die mich gestört haben, extreme Steigungen an stellen wo in echt kaum eine da ist, extrem enge Radien an einigen Stellen im Speziellen am Abzweig Hengstey, das ist bei mir nun nach Google Earth gebaut, die unsäglichen Weichen mit einem Radius von 90m! Das gibt es kaum bei Strassenbahnen. Daraus resultiert natürlich das auch alle Signale weg sind und die Positionen der Bahnsteige nicht mehr stimmen, so das man die Tiles aus der Strecke von Spooner wohl so nicht einbauen kann. Z.B habe ich im Hagener HBF auch der Weichensituation im Bahnsteigbereich des Originals Rechnung getragen. Ganz Original war es wegen des vorgegebenen Bahnhofsdachs, welches ich nicht neu bauen wollte (und wohl auch nicht kann), nicht möglich, aber zumindest auf den mittleren Gleisen habe ich die originale Situation umgesetzt. Dort sind die Bahnsteige quasi von einer langen Bahnsteigkante auf 2 kurze umschaltbar die auch signaltechnisch voneinander unabhängig sind. Wer mal in Hagen war wird wissen was ich meine.

Da ich aber eh die Bahnsteige mit meinen eigenen Bahnsteiglofts die ich zwischenzeitlich gebaut habe ausstatten wollte könnte ich in dem Zuge diese auch korrekt beleuchten (bin btw davon ausgegangen das die gesetzen Originallampen auch leuchten). Gibt es da irgendwelche Limits was die Zahl der Lichtquellen angeht? Im MSTS gab es ja sowas, da bleiben dann die Signale dunkel. Dank an dieser Stelle auch an einen alten Mitstreiter, der mir grossartig geholfen hat Lofted Objects so zu bauen das sie auch im Editor ohne "Something bad happened..." funktionieren ;)

Bei den Weichen muß ich leider eingestehen das ich mich auch nicht 100% an die Vorgaben halten konnte, so genau gehts mit dem Editor nicht. Die Radien liegen zwischen 190-200m bei der EW190, zwischen 300 und 305m bei den EW300 und eben 498 bis 502m bei der EW500. Die Abzweigewinklel liegen ebenfalls im Bereich der Ungenauigkeit die durch die eine Nachkommastelle bei der Gleislänge resultiert. Beim drüberfahren fühlt es sich aber ganz gut an.

Jedenfalls hätte ich mir bei einer Veröffentlichung gedacht das die Strecke nicht als Originalstrecke auf der dann auch Originale Szenarios laufen gilt, sondern als ein "Bastelstück" für die "Hardcoreeisenbahner", wo also diejenigen die auf PZB, realistische Gleisgeometrie und sowas stehen auf ihre Kosten kommen können, kurz eine Freewarespielwiese.

Ansonsten habe ich eigene Sachen verbaut die sicher Freeware sind auch auch bleiben, viele Dinge von dem Congenialen SAD, an dieser Stelle einmal von mir ein Megalob in die Niederlanden, und eine Böschung und eine Mauer aus einem Englischen Paket, wobei ich die wahrscheinlich noch austauschen werde, da die Böschung nicht hoch/tief genug ist und ein wenig zu steil.

Hab mir auch mal Altenburg Wildau angeschaut, wäre auch ein Kandidat zur "EBOisierung" :P

Schaumermal

Gruß Doc

Hallo zusammen,

ich habe mir im Zuge der Erstellung einer eigenen Strecke gedacht, erst einmal mit einer vorhandenen Strecke zu üben und vor allem die Feinheiten des Editors - wann stürzt er ab, was kann man dann machen- draufzuschaffen.
    Ich habe hierfür die Strecke Hagen Siegen ausgewählt und habe dort alle vorhandenen Gleise ausgetauscht und mit Übergangsbögen und Überhöhung ausgestattet und alle Weichen nach den Vorgaben der EBO (190m 1:9, 300m 1:9, 500m 1:12, 760m 1:14 etc) neu erstellt. (warum findet man eigentlich in vielen Strecken soviele Phantasieweichen? Ist doch garnicht so schwer sich an die EBO Regeln zu halten)

Nun zur eigentlichen Frage: Würde Interesse an einem Download bestehen? Wenn ja was ist urheberrechtlich zu beachten? Ich habe natürlich mit den SAD Gleisen gearbeitet.
    Was derezeit noch fehlt sind Signale, da würde ich die Veröffentlichung der angekündigten KS Signale abwarten. Und natürlich Szenarios, es sollte klar sein das da von der Originalstrecke nichts mehr funktioniert.
    Wenn natürlich eine Veröffentlichung einer solchen Strecke urheberrechtlich bedenklich ist, oder aber keiner Lust auf sowas hat dann stecke ich mir das natürlich, mir gings ja Primär um den Gleisbau und den Eddie zu verstehen. Aber warum soll ich die Community nicht teilhaben lassen.

Gruß Doc

So Dank Ulf weis ich nun was das Problem war. Falls es die Nachwelt intereressiert

Ich habe im 3dsMax nach dem letzten X-Form den ich auf das Objekt gemacht habe, den Pivot nicht kontrolliert, dieser wies etwas ins Nirvana und war nicht am Objekt ausgerichtet, des Weiteren hatte ich auf einem Face eine Texturkordinate nicht exakt auf 0 und 1. Bei einem Loft ist es wohl ultrawichtig das die in der Y Richtung immer korrekt auf 0 und oder 1 Stehen damit sie in Laufrichtung des Lofts gekachelt werden können.

Vielen Dank allen beteiligten für die Angebotene Hilfe

So ich hab mal alles gecheckt.Und habe auch gesehen das die Seitenteile des Lofts, also der Bahnsteigrand, UV Mässig in der V achse nicht exakt auf 0 und 1 gesetzt waren. Das habe ich geändert aber es klappt aber immer noch nicht

Ich arbeite übrigens mit einer Student Version von 3DSMax 7

Mein Bahnsteig Loft besteht aus 2 Seitenflächen X Achse von 0-4m, Z Achse 1m, 2 Oberflächen X Achse 0-4m Y Achse je 0-4,5 und 0- -4,5m in 1m Höhe, also so wie ein Bahnsteig halt ist. Das ganze habe ich aus PolyLines extrudiert. Dann habe ich die Flächen mit dem Modifier "Unwrap UVW" texturiert. In der Y Achse liegen die UV Koordinaten bei 0m auf 0 und bei 4m auf 1, die U Koordinaten sind entsprechend den Erfordernissen/Eigenschaften der Textur gemappt ich denke das ist doch OK oder? zumindest können die Originaldinger auch nicht anders gemacht worden sein.

Der Pivot ist an der Welt ausgerichtet und Weist auf Y in die Länge, bei X in Breite und Bei Z in die Höhe.
    Als Shader habe ich LoftTexDiff verwendet.

Kann eigentlich doch nur noch im Blueprint ein Fehler sein oder?

Man das kann doch nicht so schwer sein :cursing:

Hallo Ulf

ich denke deine Antwort Bezüglich der Scheitelpunkte und die XY Beziehung der Koordinaten sind wahrscheinlich der Casus Knacktus.
    Die Shader habe ich bereits so gewählt wie vorgeschlagen und auch die Ausrichtung der Textur und das Mappings müsste ich richtig haben. Da habe ich mir auch die Originalen Bahnsteige angeschaut und auch die Tutorien auf der Railsim Seite reingezogen. es geht bei mir Primär um Bahnsteige da ich aus MSTS Zeiten noch recht viele Texturen und Fotos habe die aufgrund des Mangels an Vielfalt im Bahnsteigbereich danach schreien umgesetzt zu werden zumal ich eine Idee habe nicht Parallel verlaufende Gleise mit Mittelbahnsteigen zu versehen ohne das der Z-Buffer flimmert.

Gibts beim Pivot noch was zu beachten?

*Staubwegblas*

Ich habe das gleiche Problem wie Schotterman. Gab es damals ein Lösung wenn ja welche. Als Anreiz würde ich dann etwa 10 Unterschiedliche in D land gebräuchliche Bahnsteigbeläge in den Standardmaßen als Freeware Add On anbieten

Vielen Dank für Lösungen

Oh Ja HV System bitte bitte!!
    *wow* *wow* *wow*

Ich hoffe ihr macht auch ein ESig mit korrekter Optik. Ich habe bei der echten Bahn nämlich nie ein Signal mit Hp00 als ESig gesehen so wie bei dem RW Signalset.
    Ebenfalls schliesse ich mich dem User Hochwald an auch die ältere Bauform zu erstellen die beim Ausfahrsignal die Hp1 Optik mittig über der Hp00 Optik hat Ich meine die Bauform heisst irgendwas mit 55 oder 58 , dann gibts noch die 69 und die Kompaktbauform.

Was man so von euren KS Signalen sieht ist äußerst vielsprechend l*lobhudel* *eiei*

Gruß Doc

Aber Bogenweichen im Übergangsbogen gibt es auch bei der echten Bahn, auch mit kleinen Radien. Man versucht es zwar zu vermeiden aber macnhmal geht es halt nicht anders. Ansonsten Zustimmung.

Ich habe mir übrigens Trackrules für 80, 100, 120 , 140 und 160 kmh erstellt und finde die Ergebnisse bei den Überhöungen recht wirklichkeitsgetreu.
    Bei der 80er Rule ist die Überhöung geringer und die Übergangsbögen sind kürzer.

Im Übrigen wird bei der Bahn oft nur mit dem Überhöhungsfehlbetrag gerechnet . Bei der Rechnung mit Überhöhungsfehlbetrag kommt dann heraus das man einen Bogen mit einem Radius von 1200m bei einer projektierten VMax von 100kh nicht zu überhöhen braucht, man aber auch einen Bogen von 600m Radius trotz erreichen der 150mm Maximalüberhöhung trotzdem mit 100kmh durchfahren darf.

Ich habe Übrigens mal eine Tabelle für Regelweichen der DB mit den Maßen vom RW Editor erstellt, also wie lang der Bogen und die Ausgleichsgerade bei z.B.einer EW300 1:9 sein muss. Aufgrund der Tatsache das man im RW Editor nur eine Nachkommastelle hat ist das natürlich nicht sehr genau, aber dennoch hat man z.B. bei einem Gleiswechsel in der Geraden ein gutes Ergebnis. Falls da Interesse besteht kann ich ja mal die Tabelle posten.

Gruss Gerd

Schön zu sehen dass sich noch Jemand damit beschäftigt hat. Aber dieses Erkenntnisse stehen hier alle schon da.

Entschuldigung wenn ich nichts neues beitragen konnte.

Zitat

In Zusi sind die Überhöhungen bei Überleistungen auch nicht wirklich toll. Da springt Der Zug auch schon mal ruckartig rum und wieder zurück. Sowas lässt sich mit einem Simulator warscheinlich auch schlecht darstellen ohne dass der Aufwand hinter der Prorgammierung so groß wird dass du auch nen "echten" DB Simulator kaufen kannst

In Zusi gibt es Strecken in denen Übergänge im Bogen schlecht gelöst sind AABER man könnte es in Zusi anders machen, wenn man wollte!. Es ist aufwändig aber es würde gehen. Das ist eben der Unterschied. In Zusi 3 wird es automatisch gemacht, also das in eine Ebene bringen einer Üst im überhöhten Bogen, so das es nicht ruckelt. Aber darum gehts hier ja nicht.

Ich werde jedenfalls versuchen meine Strecke mit RW3 durchzuziehen (wenn auch dann nicht überall mit Überhöhung) und wenn Interesse besteht diese auch zu veröffentlichen. Es macht schon Spass mit RW3 Strecken zu erstellen.

Gruß Gerd

Also ich habe mir Anfang Oktober RW3 Zugelegt weil ich neugierig auf die Kurvenüberhöhung war und diesen Simulator im allgemeinen auch mal ausprobieren wollte.

Hier mal mein Senf.

Vorweg, in grafischer Hinsicht bin ich ich ja mal voll geflasht. Aber nach Zusi2 und dem MSTS ist das ja auch nicht sop schwierig.

Zum Thema,

nachdem man in die Trackrule vernünftige Werte eingetragen hat - die Original Werte der Hagen-Siegen Trackrule gehen gar nicht, da sie viel zu kurze Klothoiden erzeugen - sieht das Optisch schon mal ganz gut aus und fühlt sich auch beim drüberfahren gut an.
    Sehr fummelig ist das Erstellen von Kurven im allgemeinen weil man erst beim erstellen der aus dem Bogen heraus führenden Klothoide sehen kann wie und wo die Gerade auskommt. Ganz schlimm wirds in echtem Terrain weil macnhmal auch mit RW Decals nicht sieht wo es hingeht wenn die Schienen in einem Einschnitt knapp unter dem Terrain liegen. Einen Schalter um das Terrain transparent zu machen wie die Taste W beim MSTS gibt es ja wohl nicht.
    All das kann man irgendwie kompensieren, aber was dann irgendwann einmal gar nicht mehr geht sind Überleitstellen im Bogen.
    Ich habe mir vorgenommen die KBS680 Saarbrücken-Mainz/Bingen nachzubauen. Auf dieser Strecke gibt es da schon einige Extreme.
    Beispiel Türkismühle: Hier gibt es an beiden Bahnhofsenden eine doppelte Üst im Bogen. Bauen lässt sich das alles, aber wenn man nachher drüberfährt geht das mal gar nicht. Die Überhöhung funktioniert zwar auf den Weichen (auch wenn sie es Optisch nicht tun) aber nur im durchgehenden Strang, bzw auf dem durchgehenden und abzweigenden Strang unterschiedlich, je nach Radius.
    Bei einer Aussenbogenweiche ist der Abzweigende Strang im Idealfall gerade oder gar in die Gegenrichtung gekrümmt! und wird demzufolge gar nicht oder gar in die Gegenrichtung überhöht. Das gibt natürlich einen herben Ruck nebst Entgleisung. Eine manuelle Eingabe der Überhöhung ist wohl nicht möglich. Also ist sowas mit Überhöhung nicht zu machen.
    Ebenfalls ist in einem solchen Fall zu bedenken, dass entweder das Kurveninnere Gleis abgesenkt bzw das Kurvenäussere angehoben werden muss, damit die Gleisverbindung Überhöhungsbedingt in einer Ebene liegen. Wie mir scheint hat man bei KUJU diesen Fall - eine Gleisverbindung im Bogen - überhaupt nicht berücksichtigt. überhaupt fehlt mir die Möglichkeit auch mal Werte manuell eingeben zu können (Radien, Winkel, Überhöhung etc)
    Also muss man leider wieder Kompromisse eingehen: Keine Überhöhung bei Überleitstellen im Bogen, oder selbige in der Geraden bauen was nicht überall möglich ist, wenn man halbwegs Real bauen möchte.

Fazit: Guter Ansatz, aber nicht konsequent umgesetzt. Für 32 € aber wahrscheinlich OK.

Trotzdem wäre meine Bitte an KUJU die Geschichte mit den Bogenweichen sich einmal anzuschauen und zu übedenken und im Ideallfall ein Patch, (Von mir aus auch Kostenpflichtig) zu veröffentlichen der einen Gleiswechsel im Bogen ermöglicht.

Gruß Gerd