Betaversion ist an die Betatester rausgegangen mal sehen was die so sagen.
Gruß Doc
Beiträge von derdoctor
-
-
Ich brauchte mal eine Schaffenspause, hab mal ne Weile nichts an der Strecke gemacht außer ein paar Fehler die mir Kollege Prelli freundlicherweise ertestet hatte zu beseitigen.
Die Strecke ist soweit fertig und wartet im Grunde auf 3 finale Dinge die ich noch machen wollte/müsste:1. Das auf den echten Gleisplan des Hagener HBF angepasste Bahnhofsdach, hier stoße ich an die Grenzen meiner 3D Bau Fähigkeiten
2. Das Hagener Stellwerk, ich hab einfach keine guten Fotos davon, naja vielleicht jetzt im Winter mal ohne Grünzeug
3 Szenarien, Szenarien Szenarien ich halte mich zwar für einen guten Streckenbauer, aber mit den Szenarien hab ich es nicht so.
Wenn einer Bock hat Szenarien zu bauen und auch noch ein bisschen Beta zu testen immer gerne schreiben.Ausserdem bin ich grad auch schon wieder am wanken, weil ich dank der Google Earth Integration in TS2014 gesehen habe wie weit ich dann doch in manchen Bereichen von der echten Situation weg bin.
Also nochmal, wer Lust hat Szenarien zu bauen schreibe mir.Gruß Doc
-
Hallo Chrstoph
Könntest du so eine klitzkleine Preview bringen, was genau für den Streckenbauer denn interessantes und nützliches kommt?
Ich werde es leider erst am Abend sehen können bin aber doch so furchtbar neugierig *NERVÖSAUFDEMSCHREIBTISCHSTUHLHERUMRUTSCH*Alles Gute vom Doctor
-
Schöne Hochglanzwerbung mit viel Marketing-Neusprech.
Doch selbst im Video schaffen sie nicht, mit Übergangsbögen zu bauen.
Da sie ja auch über Vereinfachungen beim Editieren gesprochen/geschrieben haben, könnte man vermuten das die vielleicht die Übergangsbögen wieder rausgenommen haben
Gruß Doc
-
Da ich grad auf dem Job bin kann ich nicht exakt nachschauen wie die Shader heissen die das durchscheinen des Blauen Horizonts vermeiden.
Aber ich würde für eine "Volltransparenz " keinen "Alphashader" nehmen.
Es gibt da einen oder mehrere die nur Volltransparenz unterstützen. (keine Graustufen)Du musst aus dem Gimp als *.tga speichern, nur in tga werden die oberen 8 bit des Alphakanals auch gespeichert. Unter dem Format *.bmp ist das NICHT möglich!! Dieses TGA kannst du dann in ein ACE konvertieren. Man kann soweit ich weiß die alten MSTS ACE Tools zum Konvertieren verwenden.
Ich hab ne alte Photoshop Version (PS 6.0) mit entspechenden Plugins, so kann ich direkt in Ace Speichern. Gibts da nix für den Gimp?Dein Objekt ist ja nun recht simpel, aber bei komplexeren Sachen würde ich empfehlen den Transparenz / Alpha Shader NUR den Flächen zuzuweisen die auch Transparent sein sollen. (Multitexturing)
-
Ich schau mir die Strecke grad mal bei GE an und stelle fest das das echt ne gewagte Konstruktion ist. Die Kurve in der der Zug entgleiste ist wirklich der Abschluss eines recht langen fast schnurgeraden Schnellfahrabschnitts. Wenn da ETCS Level 0 (da habe ich bei DSO gelesen) ist und die nichts in der Art wie einen PZB GPA verbaut haben dann hängts wirklich nur am TF und wenn der vielleicht mal unaufmerksam ist, dann überrascht ihn die Kurve. Aber da wurde und wird so viel widersprüchliches geschrieben das ich mich an der Diskussion wer letztendlich der Schuldige ist, nicht beteiligen möchte.
Einmal heisst es wurde auf der SFS mit ETCS Level 2 dann wieder mit Level 0 dann wieder das auch auf der SFS nicht in unter ETCS gefahren wurde sondern mit der Spanischen ASFA.
Leider kenne ich das ASFA System gar nicht.
Man muss GE übrigens von Hand auf eine Aktuelle Karte setzen. Auf der Default Karte ist die Strecke noch nicht fertig gestellt.
GrußDoc -
Barrett:
doctorgeb hat eine Ne2-Tafel (reduziert) gebastelt.
Mit und ohne Pfosten.
Man könnte also einen Repeater nehmen und das Ding da festnageln.Wenn der doctor es erlaubt, lade ich das hoch. Ich hab es hier, weil er es für mich machte (Danke nochmals).
Darf ich doctor?
Ja klar, alles für die Community.Gruß Doc
-
Halli Hallo,
ich da mal ne Frage.
Und zwar worin besteht der Unterschied zwischen der Nebengleismarkierung und der Bestimmungsort Markierung.?
Wo setze ich welche Sinnvollerweise ein? Mit Prelli zusammen habe ich das mal so gemacht, das Nebengleise, AwAnst'e, Ladegleise, Umfahrgleise etc mit Nebengleismarkern ausgestattet werden und Ausziehegleise und die Bereiche an den Bahnhofsenden, wo auch auf die Streckengleise Rangierfahrten ausgezogen werden können, mit Bestimmungsort Markierungen versehen werden.
Ist das richtig und gut so??Gruss Doc
-
Naja die Markanten Gebäude -Und der Bahnhof Dorsten ist wie ich finde ich schon Imposant- als auch die mechanischen Stellwerke die zumindest auf dem Streckenteil zwischen Coesfeld/Borken und Gladbeck West stehen, sollte man schon original nachbauen.
Gruß Doc
-
Hallo Doc,
Ja wir machen weiter, Andreas setzt sich gerade mit Blender auseinander, da momentan einfach zu viele Objekte an der Strecke fehlen.
Wenn du noch was helfen möchtest, wäre es dann möglich, das du dir das Stellwerk in Dorsten vornimmst? Danke dir für deine Mühe, bis jetzt super Arbeit.Viele Grüße
Hrrrm *räusper* da stehen 2 Stellwerke. Eins ist einigermaßen fotogen das andere nicht. Mal schauen wie es geht.
Blockstelle Feldhausen?
"Gartenstellwerk" Zweckel?Den Moviepark darf gern jemand anderer bauen (ob man imTS eine funktionierende Achterbach hinbekommt?)
Gruß Doc
-
Und ich war grad dabei dem Dorstener Bahnhofsgebäude noch Lods und einen Schornstein zu verpassen.
Leude.... ihr müsst einfach weitermachen. Kann ich noch was helfen?Grus Doc
-
Finnentrop jetzt auch mit denkmalgeschütztem Stellwerk:

es geht voran, die Strecke wurde schon beim "TS Streckenprüfamt" vorgelegt und erste Fehler beseitigt.
-
Nottuln Appelhülsen??? Welche Strecke ist denn das?? Ja ich weiss, Wanne-Eickel -> Münster-> Bremen = Rollbahn, aber welche TS Strecke??
Auch der Bahnsteig sieht klasse aus. Unbedingt weitermachenGruß Doc
-
Alles anzeigen
Moin!
...
Was
die Weichenradien betrifft, ich hab versucht das alles soweit passend
zu machen aber was ich aus der Praxis kenne sollte man nie einen Wert
nehmen! Es gibt überall Sonderbauformen!
Thomas
Da irrst du aber, so viele Sonderbauformen gibt es nicht! Es gibt schon ein paar unterschiedliche aber eben auch fast nur diese:
EW 190 1:9
EW 300 1:9
EW 500 1:12
EW 500 1:14 (Exot)
EW 760 1:14
EW1200 1:18,5
und Schnellfahrweichen mit klothoiden Bögen bis zu 16000m Radius. Und einer Abzweigneigung von 1:40. I.d.R. wird bei DB Netz nicht von den o.G. Maßen abgewichen.Gruß Doc
-
Hast du auch die Weichenradien auf Regelkonforme Werte umgebaut?
-
Ich werde demnächst ein reihe (Beton) Brücken unter anderem auch zum Loften und in verschiedenen Breiten (9, 12 und 18m) veröffentlichen
Ich tüftele noch wegen der Winterdarstellung. -
[Frotzlemodus] Wo ist der Moviepark?? [/Frotzlelmodus]
-
Es ist halt so das man sich auch manchmal als Rufer in er Wüste vorkommt, daher kann ich Maiks "Zeigefinger/Ihr werdet schon sehen was ihr davon habt" gut nachvollziehen. Die Revieries sind ja schon teilweise beratungsresistent. Ich hab z.B. dieser Tage mal mit dem "Neigungswechselausrundungstool" rumprobiert und kann mich nur Maik und dem Prelli anschließen: Finger Weg und die klassische Methode benutzen auch wenn die etwas Zeitaufwändiger ist. Ich denke das wird euer nächstes Ding sein. Auch wenn ich hier noch nicht gros in Erscheinung getreten bin habe doch schon so einiges Herausgefunden was geht und was nicht. Und diese "Gelbe Pfeil Höhendingsdas" sind extrem gefährlich und gehen garnicht! Es sei denn man macht vor jedem Speichern, das man am besten alle 10sec macht, ein Backup mit Versioning, so das man immer wieder ansetzen kann.
Ich denke jedenfalls das Maik ganz sicher nur helfen will. So wie ich auch. Wenn ich kann.
Gruß Doc
Der grade eben mit RE14 durch Gladbeck West gefahren ist -
Also ich habe in Hagen HBF/GBF keine Schwierigkeiten gehabt die Weichen mit den nachfolgenden Maßen auf GE Decals zu erstellen. Einzig bei den DKW haut das nicht hin, da der TS die so baut wie er meint das es passt
Falls Interessen besteht
EW190 1:9 = 21,1m Bogenlänge, Radius 190m 16,8m Ausgleichsgerade bei 4.20 Gleisabstand
EW300 1:9 = 33,3m Bogenlänge, Radius 300m 4,4m Ausgleichsgerade bei 4.20 Gleisabstand
EW500 1:12 = 41,5m Bogenlänge, Radius 500m 9,2m Ausgleichsgerade bei 4.20 Gleisabstand
EW500 1:14 = 35,6m Bogenlänge, Radius 500m
EW760 1:14 = 54,2m Bogenlänge, Radius 760m 4,8m Ausgleichsgerade bei 4.20 Gleisabstand
EW1200 1:18,5 = 64,8m Bogenlänge, Radius 1200m 13,1m Ausgleichsgerade bei 4.20 GleisabstandBei derEW500 1:14 habe ich die Ausgleichsgerade für Überleitstellen noch nicht ermittelt. Bei der EW190 und derEW5001:14 endet der Bogen VOR dem Herzstück, daher sind die sind im TS etwas fummelig zu bauen.
EW760 und EW1200 werden in der Echten Welt immer mit beweglichem Herzstück und mehreren Antrieben gebaut, leider ist das im TS so nicht möglich.
Gruß Doc -
Ich habe den Eindruck das es irgendwie mit der Undo Historie zusammen hängen könnte.
Es passiert auch bei mir meist nur beim Fummeligen Verschieben von Hektometertafeln, Signalen, PZB Magneten und ab und an beim Verrrücken von Decals also immer beim fummeligen Verschieben, wo man viele kleine Schritte macht.
Gruß Doc