Ruhrgebiet Strecke [Gladbeck - Oberhausen - (Düsseldorf)]


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Das ist echt tragisch und bedauerlich.


    Vielleicht schlatet ihr einen Gang zurück und macht erst mal einen kleineren Abschnitt anstatt des 10.000km-Netzes des gesamten Ruhrgebiets?
    Es verlangt auch keiner, dass ihr jeden Grashalm nachbildet, übertrieben gesagt. Ein Wiedererkennungswert sollte sein... natürlich, aber mir scheint, ihr hättet das etwas zu sehr... wie soll ich sagen.... verbissen und puristisch gesehen. Daran ist nichts auszusetzen, im Gegenteil, nur wird das dann selbst bei einer 40km-Nebenbahn zur einer Lebensaufgabe, wenn man wirklich alles machen muss.


    Auch die Signale müssen nicht 100%ig authentisch sein. Meiner Meinung nach ist wichtig, dass ein vernünftiger Betriebsablauf gewahrt ist. Da darf und muss man dann auch mal improvisieren dürfen.


    Auch die Nachbildung von Verschraubungen an Schildern muss nicht sein. Sowas sieht kaum jemand, sowas kostet Rechner-Power und sowas hält nur auf beim Modellbau.


    Ich weiß ja nicht, welche Probleme ihr vielleicht untereinander hattet oder welche technischen Hürden neben generell zu schwachbrüstigen Rechnern es gab. Aber ich denke, dass man über alles reden kann und wenn man mit Rat bei technischen Problemen helfen kann, gibt hier jeder in der Community sein letztes Hemd, metaphorisch gesprochen.


    Also wo genau klemmt's denn, wenn man mal die schiere Masse an Gleis und Fläche beseite lässt?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Reviersprinter,
    in Railworks kann man sowieso nichts so darstellen wie es in der Wirklichkeit ist. Das geht in keinem Spiel und selbst in keiner professionellen Simulation. Die Kunst ist doch sich auf das zu beschränken was möglich ist.
    Die Grenzen sind doch erstmal ganz schnell aufgezählt:
    - 32bit Programm, daher maximal popelige 4 GB RAM Speicherverbrauch - und zwar inklussive Rollmaterial im Spiel.
    - Selbst wenn jemand einen Toprechner mit einer Topgrafikkarte hat, dann kann er nicht erwarten, daß Alle anderen dies auch vorweisen können. Eine Spiel muß von Grafikkarte + CPU nicht nur von der allerneuesten Hardware dargestellt werden können. Da mag einer anderer Meinung sein, aber man baut schließlich nicht nur für die 5 bis 10%, die gerade den neuesten Schrei im Rechner haben. Besonders nachdem ein Streckenprojekt Jahre dauert. Wie willst da beurteilen wie das Teil in 2 Jahren läuft? Sicher schneller als heute, aber schnell genug ?
    Genau deshalb bin ich für Beschränkung beim Streckenbau. Objekte auf das erträgliche Maß zu beschränken und zusammenzufassen ist ebenfalls sehr wichtig. Das ist doch der Schlüssel zum Erfolg. Und den könnt ihr ja doch noch haben.
    Ich muß sagen ich bin ehrlich gesagt sehr überrascht, wenn nicht schockiert, daß Du jetzt hinwirfst. Laß das Teil mal bis September ruhen und dann sehen wir weiter. Einen gewissen Teil habt ihr ja schon gepackt. Den in der Versenkung verschwinden zu lassen wäre doch verschwendete Lebenszeit.
    Gruß
    Kris

  • Also Ihr habts versucht und dass ist aller Ehren wert -übrigens finde ich auch die Einzelobjekte nett (zuletzt der Gleis-Bauzaun), es wäre jedenfalls Schade wenn ihr das Bauen von Kleinteilen einstellen würdet ... es gibt etwa noch nichtmal dt. Telegraphenmasten oder Weichen/Signalsteller usw... Zu euerm Frust, auch hier hab ich ziemliches Verständnis, naja werd mir auch einen neuen Compi kaufen müssen, es stimmt schon man braucht was ziemlich gutes. Trotzdem bin ich natürlich bei Prelli, es muss nicht alles perfekt sein, z.B. die relativ kurze Magdeburgstrecke find ich Klasse weil sie authentisches DR Flair rüberbringt, aber natürlich ist hier auch nicht alles perfekt, auch ist sie etwas kurz vielleicht. Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn HaSi 3 mit Überhöhung und neuen Signalen käme wäre das für mich die einzige Strecke auf der man sich so richtig wohlfühlt (oder es baut einer KD bis Gremberg und Richtung Ruhr weiter), diese Retortenstrecken von RSC sind zwar modern und man kann heizen, aber ich finde eine kurvenreiche Strecke mit Industrie im alten DB Bereich einfach am interessantesten. Also nicht mal vorschnell komplett das Hanruch schmeissen - wenn doch dann schönen Urlaub machen -am Baggersee- und in 2-3 Monaten nochmal drüber nachdenken. Was anderes wäre eben auch ein Rangierdiorama, etwa ein Stahlwerk (hier empfehle ich Ohio Steel da sind alle Bauten vorhanden, ist halt dann Voraussetzung; leider verschlingt das auch wieder Rechnerleistung) drumher natürlich Hauptsrecken und viel KI Verkehr, aber das ganze eben nur auf einer überschaubaren Kachelzahl ..... da heimatnah denke ich drüber nach mal Dillingen-Völklingen ins Auge zu fassen, klar auch ein paar Jährchen zurückgeschraubt als es noch IR/D-Züge zwischen Trier und Saarbrücken gab. Also mir würde sowas mehr taugen als die 10. Strecke mit 100 km geradeausfahren und ner monotonen Umgebung.

  • Ich finde es auch schade, dass Ihr Euer Projekt einstellt und nicht mehr weitermacht.

    Wären wir min. 5 Jahre beschäftigt alle Objekte so zu bauen wie wir diese benötigen würden. Machbarkeit quasi gleich null.

    Also ich für meinen Teil bin auch seit einiger Zeit an meiner Strecke beschäftigt und im Moment findet sich einfach keine Zeit für den Weiterbau. Der letzte Post in diesem Thread war vor über 3 Monaten, was aber nicht heissen soll, dass da nichts mehr passiert. Hin und wieder komme ich dazu, mal ein paar Gleise zu verlegen, Signale zu platzieren, Bäume zu pflanzen, Hektometersteine und andere Beschilderungen zu verteilen. Aber es lohnt nicht immer, auch gleich etwas zu posten, weil man eigentlich keinen Fortschritt sieht.


    Was die Ausgestaltung Eurer Strecke betrifft bin ich aufgrund der Bilder bisher recht begeistert. Aber auch wie Prelli schon schrieb, muss nicht jeder Stein beim Vorbild auch auf der Strecke zu finden sein. Viel wichtiger ist ( und da spreche ich für mich! ), dass man eine vorbildnahe Gleisanlage vorfindet. Dazu entsprechend passende Signale und Beschilderungen. Klar ist es auch schön, wenn kleine Details zu finden sind, das macht eine schöne Strecke aus.
    Ich habe leider gar keine Ahnung vom Objektbau, deswegen kann ich auch nur all das, was sich auf dem Freewaremarkt findet, verwenden und bin somit darauf angewiesen, dass die Objektersteller auch in dem Moment genau das bauen, was ich vielleicht gerade brauche :)


    Vielleicht macht Ihr beim Bau erstmal eine "Sommerpause" ... gerade, wenn Ihr schon so weit seid. Und vielleicht macht Ihr auch beim Umfang der Strecke ein paar Abstriche. "Anbauen" kann man ja später immer noch...


    Und selbst, wenn es 5 Jahre dauern sollte. Vorfreude ist die schönste Freude ... bis dahin gibts bestimmt auch viel Rollmaterial und evtl auch andere technische Raffinessen ( Oberleitungstool etc pp ), die die Arbeit ein wenig erleichtern werden.


    Ihr habt doch auch schon einige Tiefpunkte erlebt und habt dennoch weitergemacht.

    Den in der Versenkung verschwinden zu lassen wäre doch verschwendete Lebenszeit

    Dem kann ich nichts hinzufügen. Für ein Einstampfen des Projektes ist es schon zu weit fortgeschritten.


    Eine Pause ist in dem Falle besser als ein Ende :)
    In diesem Sinne


    Liebe Grüsse,


    Midrex

  • Das hört sich nach einer weisen Entscheidung an. :thumbup:

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • So Ich mir jetzt mal Gedanken gemacht und mir folgendes Überlegt, Ich werde jetzt soweit ersteinmal komplett fertig Signalisieren, von Oberhausen bis Dorsten nochmal alles durchprüfen und dann werde ich das ganze mal Hochladen

    Sehr gut. Wäre in meinen Augen nämlich wirklich schade gewesen, wenn ihr eure komplette Arbeit verworfen hättet.
    Ich freue mich! *klatschen*

  • Na also...
    Geht das einfach was relaxter an.
    Macht euch nicht selber so einen Druck. Das ist ja schließlich "nur" ein Hobby und soll Spaß machen.
    Und immer dran denken: Auf der Rückseite der Hektometertafeln darf der Aufkleber des Herstellers gerne auch mal fehlen und eine Seriennummer brauchen die auch nicht *zwinker*

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja, das ist gut das Ihr weitermacht.Da hat unsere Zuspruch ja was gebracht.
    Manchmal braucht man das auch.Viel Glück und gutes Gelingen.
    Vielleicht könnt ihr wie schon mal gesagt von Zeit zu Zeit was zur Verfügung stellen, damit
    ihr auch ein Gefühl bekommt wie die Performance der Strecke bei anderen so ist. :)

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Vor allem sollte man sich auch nicht selbst unter Druck setzen weil man alle paar Tage hier neue Bilder usw zeigen will.
    Ist zwar schön wenn immer weitergebaut wird aber darüber sollte man auch nicht sein Privat Leben vernachlässigen. Also lasst mal schön langsam angehen.

  • Hallo Doc,


    Ja wir machen weiter, Andreas setzt sich gerade mit Blender auseinander, da momentan einfach zu viele Objekte an der Strecke fehlen.
    Wenn du noch was helfen möchtest, wäre es dann möglich, das du dir das Stellwerk in Dorsten vornimmst? Danke dir für deine Mühe, bis jetzt super Arbeit.


    Viele Grüße



    Hrrrm *räusper* da stehen 2 Stellwerke. Eins ist einigermaßen fotogen das andere nicht. Mal schauen wie es geht.
    Blockstelle Feldhausen?
    "Gartenstellwerk" Zweckel?


    Den Moviepark darf gern jemand anderer bauen (ob man imTS eine funktionierende Achterbach hinbekommt?)


    Gruß Doc

  • ... auch schon 30% reale Modelle reichen aus meiner Sicht, man kann doch auch erst mal "Platzhalter" aufstellen und später nachbauen, reich bestückt sind wir zwar nicht aber auch die Wohnhäuser von HaSi sind doch mal nicht so schlechte, sieht doch eh alles gleich aus da oben ;-)))) SPASSSS

  • Naja die Markanten Gebäude -Und der Bahnhof Dorsten ist wie ich finde ich schon Imposant- als auch die mechanischen Stellwerke die zumindest auf dem Streckenteil zwischen Coesfeld/Borken und Gladbeck West stehen, sollte man schon original nachbauen.


    Gruß Doc

  • richtig und vielleicht gleich stimmige Stelldrähte, Spanner, Umlenker, Weichenantriebe und Gleissperren dazu denn das dierket Gleisumfeld machts aus

  • Hallo,


    ich möchte fragen ob die Arbeiten an dieser Strecke weiter fortschreiten. Wenn ja wer ist der aktuellste Stand?


    MfG Dino