Beiträge von derdoctor

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Preis? *lach**hilfe*

Oha, LOD 0, ohne Schornstein ect, Wintertexturen? Herbstexturen?
    So wie es da steht baut man es in 30min....deshalb nicht mehr wie 5 €.?

Ansonsten selber bauen.

Was bist du denn für einer??? Woher weisst du das es nur eine LOD Stufe gibt? Woher weisst du das es keine Winter/Herbsttextur gibt?
    Schornsteine könnte man natürlich noch machen, klar.
    Wie mir scheint hast du noch nie Texturen aus Fotos aufbereitet, denn allein das braucht wenn man es ordentlich macht länger als 30 Minuten.
    Ich wollte den Jungs was gutes tun und ganz bestimmt kein Geld haben zumal ich Reviersprinter vor Monaten schonmal angeboten habe was zu machen.
    Ich weiss das ich nicht der 3D Bauer vor dem Herrn bin. Aber so muss man nicht über mich reden!!!

PLONK!!

Alle anderen Dinge die mir im Kopf rumgehen spar ich mir mal.. Ist ja ansonsten ein Friedliches Forum hier und das soll es auch bleiben.

Gruß Doc

Haben wollen??

Bevor das Gebäude abgerissen wird um einen Saturn ;) hinzubauen, habe ich gedacht ich baue es mal eben.
    Auch wenn Ihr mittlerweile in der anderen Richtung unterwegs seid.

Höhendaten für NRW kann man über den Geoserver NRW aus den Deutschen Grundkarten 1:5000 entnehmen. Diese Karten enthalten an den Stellen wo Höhenbolzen in Bauwerken eingemauert sind die NN Höhen. Bei Bahnhöfen ist fast immer auch einen Höhenbolzen in der Nähe. Diese Zahlen stimmen 100%ig und haben nichts mit irgendwelchen 3D Höhenmodellen zu tun.
    Macht mal nicht soviel gezerre wegen der NN Höhen, auf einen Meter mehr oder weniger kommt es wirklich nicht an. Achtet lieber darauf das ihr Regelkonforme Weichen und Bögen baut.

Liebe Grüße Doc

Hallo derDoctor,

Danke für den Link aber leider komme ich da nicht weiter als bis zum Login, wo kann man sich da registrieren?

Hallo Reviersprinter, dann versuche mal den folgenden Link und dann auf "Geoserver starten" klicken. Und sich nach Gladbeck zoomen, oder aber eine bekannte Adresse eintippen. Die Karten werden automatisch ausgewählt. Lediglich bei Maßstäben unter 1:5000 wird standardmäßig das Satellitenbild angezeigt, hier muss man einmal die Deutsche Grundkarte dazu wählen.
    Leider wird das Koordinatensystem nur in Gauss-Krüger angezeigt, was eine Umrechnung in das Dezimalgradsystem des TS erfordert. Aber auch hier gibt es einschlägige Websites die das Online umrechnen. Zum Beispiel diesen hier.

Gruß Doc

Vielen Dank Barrett, kannte ich wirklich noch nicht. interessant.
    Ich habe bislang wirklich gedacht, das auf NE Bahnen jeder machen kann was er will. Also wie Signale aussehen und was sie exakt anzeigen.

Streckenbauer

Ich habe heute den Geoserver NRWmal wieder entdeckt. In diesem kann man wenn, man weit genung hineinzoomt, auf die Grundkarten im Maßstab 1:5000 gelangen. Diese sind Fast so gut wie ein Gleisplan der Bahn und enthalten Kilometrierung und NN Höhen. Bei der Art wie ihr mit den Höhen umgeht wäre das vielleicht hilfreich. Falls dieses online Kartenwerk schon bekannt ist dann vergesst einfach mein Post.

Grus Doc

Macht euch keine zu großen Sorgen wegen der "Kleckerordner" ich werde in Kürze unter dem Provider auch noch diverse andere Streckenmöbel veröffentlichen.
    Somit bleibt dann zumindest der Provider Doctorgep kein "One Hit Wonder".
    Ich bau grad noch an den Wintertexturen um den Prelli nicht zu verprellen.

Gruß Doc

Das sind ja auch keine DB Signale und auch keine DB Strecke, ich denke das ist bekannt oder?? Zumindest der Reviersprinter sollte das wissen, das das Bild im Bereich der RBH in Gladbeck gemacht ist. Das ist ausserhalb des DB Bereichs. Wenn man der RBH Strecke in Google Earth von Gladbeck über Rheinbaben nach Bottrop folgt, kann man noch mehr Bilder mit diesen Signalen finden.

Gruß Doc

Ich kenne das aus Ähnlich gearteten Bahnhöfen eigentlich so, das das 11ZR 30 den Signalbegriff anzeigt und eines der vorher stehenden Signalen bei Erteilung der Fahrerlaubnis
    von Hp0(0) auf Kennlicht geht. Konkret würde mir da Hagen an den Gleisen 4-10 Einfallen, da stehen Hauptsignale als Deckungssignale die je nach Situation HP00 oder eben Kennlicht anzeigen. So wie du es beschreibst habe ich es noch nicht gesehen. Interessant, so wie ich dich kenne gibt's da doch sicher ein konkretes Vorbild oder?

@Holzlaender/Silberpfeil

war da nicht was mit z.B. 1_2000_objektname bei den Namenskonventionen?? Wegen dem Lod-Level und oder braucht man das bei Trackobjekten bzw Blender nicht?
    Bei anderen Loft Objekten habe ich das so gemacht. Und ich meine da ist auch was ganz wichtiges mit der Position des Pivots, der muss meine ich bei allen Achsen auf 0 stehen, da hatte ich am Anfang bei Loft Objects so mein Leid. Ich baue allerdings mit der mittlerweile Frei und legal zugänglichen 3dsmax Version 2011. Aber ich denke so anders dürfte das im Blender nicht sein.

Hallo Jungs
    Jetzt hab ich aber ein P auf der Stirn, gibt es denn so massive Probleme mit den original Magneten??
    Ich hab auf der HaSi grad die Signalisierung weitestgehend abgeschlossen, alle Magnete liegen, aber eben RSC Magnete
    und keine Ulfschen. Und wieso sehen die Original Magnete beknackt aus? Es gibt da natürlich unterschiedliche Bauformen je nachdem ob die Dinger von BBC, Standard Elekrtik Lorenz oder Siemens (heurte gibt's m.W. nur noch Siemens) hergestellt wurden. Die RSC Teile sehen nach den aktuellen Dingern von Siemens aus

Das ist ja auch alles richtig!
    Aber könnte mann denn nicht die Schnee textur etwas decenter dartstellen , oder kleine Schnee Häufchen z.b. an Laternenmast ,oder in der mitte des Bahnsteiges bzw.an den seiten der Treppenaufgänge ! dann sehe es zumindest so aus als wäre der Schnee geräumt!

das wäre so meine Idee!!

LG misc35!

Bahnsteige sind Loftobjekte, die Textur wird alle 4m wiederholt,
    Daher hätte man alle Paar Meter ein Häufchen, ob es Sinn macht oder nicht.

Bis auf Hagen Hbf, Letmathe und Finnentrop, wo ich zugunsten nicht wegzulassender Bogenweichen auf die Überhöhung teilweise verzichtet habe, sind alle Bereiche in denen schnell Gefahren wird Überhöht. Bin ja kein Anfänger.
    Fahrleitungmaste stehen wo es geht an den Knicken. Bei großen Radien geht's nicht wirklich.

Gruß Doc

Hallo derdoctor!

Bin schwer beindruckt! Tolle Bilder ! Zu deinen bahnsteigen hab ich ne frage ! zwecks winter textur ? wird es die noch geben ?

LGmisc35!

Ich tue mich mit Wintertexturen echt schwer, ich hab da was in der Schublade, aber irgendwie sieht das Sch... aus, zumal was macht man unter einem Bahnsteigdach?
    Da kommt i.d.R. kein Schnee hin. Daher würde ich hier Schnee auf den Bahnsteigen eher weglassen. Zusammen mit der Strecke kommt auch noch ein ganzer Schwung Gebäude wo ich auch noch an den Schnee ran muß damit der Prellbock mich nicht zerreist ;)
    Ich hadere grad mehr mit den Texturen für meine Überwerfungs Tunnel/Brücken die im letzten Bild "Abzweig Rehsiepen" zu sehen sind, und mit dem Bahnsteigdach des Hagener HBF. Ich bin zwar nicht ganz unbedarft was das Erstellen von 3D Objekten angeht, aber das Ding ist halt schon was komplexer.

Gruß Doc

Portale stehen an den Streckenenden , in fast allen Tunneln auf der Strecke, und zwischen Altenhundem und Siegen in Ermangelung an Tunneln auch 2 mal auf freier Strecke. Es ist so alle 7-10 Km ein Portal vorhanden.
    Alle Befahrbaren Nebengleise haben Nebengleismarker. Die Industrieanschlüsse haben Bestimmungsort-Marker und Bahnsteige haben eben Bahnsteigmarker. Sogar die stillgelegten. Auch eine Sperrfahrt zum Köpchenwerk sollte möglich sein. Wobei ich da noch die Brücke und das Walzenwehr 3D technisch bauen muß.
    In Hagen hab ich noch nicht alle Marker gesetzt. Ich denke ich werde Eckesey was das angeht auch erstmal in Ruhe lassen. zumal ich da den aktuellen Stand auch nicht kenne. Das BW ist schon lange zu, aber das Wagenwerk ...läuft das noch???
    Man merkt halt das da schon eine Menge steht.
    Deswegen habe ich auch Vorhalle nicht auch noch drangebaut, ich denke der Bahnhof würde den TS überfordern.

Hagen HBF noch ohne Dach

Abzweig Rehsiepen

Gruß Doc