Man sollte auch nicht die AsterII DEM benutzen sondern eher die SRTM DEM, Letztere sind schon etwas vorgeglättet und erzeugen nicht so derbe Artefakte und daher weniger Nachbearbeitung als die AsterII DEM
Ich hangele mich in Mittelgebirgslagen immer von Bahnhof zu Bahnhof z.B. Wuppertal Elberlfeld/HBF liegt in Google Earth auf etwa 162m die Richtung Hagen folgenden Bahhöfe liegen in etwa auch so hoch also behältst du dort egal was passiert das Niveau bei und passt nach dem Verlegen der Gleise das Terrain an. Nach Wuppertal Oberbarmen gehts dann von 162m auf 210m nach Schwelm rauf. Hier kannst du in Google Earth die echte Entferung messen und anhand des Höhenunterschieds dann die Steigung in Promille errechnen und die Schienen mit der Neigung verlegen. Auch hier wieder: egal was kommt Steigung beibehalten und nacher Gelände anpassen.
Die Echte Bahn läuft ja auch dauernd durch Einschnitte oder über Bahndämme. Besser wäre es natürlich wenn man original Gleispläne hat, da stehen die NN Höhen und Neigungen drin.
Du wirst erstaunt sein wie Korrekt sich die Einschnitte und Dämme ergeben. Etwas Streckenkenntnis, also eine gewisse Ortskenntnis ist auf jeden Fall auch hilfreich.
Beiträge von derdoctor
-
-
Also es gibt da schon so ein Paar Gimmicks im Notepad+ die RW Tools nicht drauf hat. Zum einen wäre da das Highlighting für die XML Struktur, Zeilennummern, Suchen und Ersetzen von mehreren Zeilen, Compare mit Highlighting etc etc.
Ich habe noch nie RW Tools benutzt (ausser vieleicht um mal in eine tgpcxdingsbums Texturdatei reinzuschauen)und der Wechsel von Sads Gleisen auf DBTracks hat einwandfrei mit Notepad+ und anhscliessendem Serzen funktioniert. Sogar ohne Prellböcke/Rote Rechtecke an Stumpfgleisen (die Sollte auch Prelli noch kennen
). Da gab es wohl mal von DTG ein Update für die Serz.exe
Vorher gab es in der Tat Probleme!!!Aber ihr sollt doch nicht zanken. Wenns mit Notepad und Serz nicht geht dann greife ich eben zu RWTools. So ein Anfänger bin ich dann auch nicht. Ich hab halt nur keine Ahnung vom Szenariobau und den Abhängigkeiten.
AbsolutesChaoz bleib bei uns. -
Hallo derdoctor
Bitte, bitte tue das nicht, nicht noch mal neue Gleise, dann lieber Andi anmailen, ob du den Sound ändern kannst.Mfg binoo
Naja selbst wenn ich in den Andi_M Dateien den Sound ändere und diese geändeten Dateien anbieten dürfte ist die Änderung beim nächsten Update seiner Gleise - sofern der User es einspielt - wieder weg.
Wenn ich es in meine Assets einbaue ist diese Gefahr gebannt. !!ABER!! ich müsste in der Tracks.bin den Provider austauschen, ich habe das schon öfter gemacht und i.d.R. geht das ganz gut. Ich habe aber bislang keine Erfahrung gemacht wie das dann mit den Scenarios ist. Ich denke mir das das eigentlich irrelevant sein sollte, es wird ja nur der Provider geändert. Gibt es diesbezüglich Kenntnisse Erfahrungen??Gruß Gerd
-
Weiß jemand von euch zufällig ob noch irgendwelche anderen Payware Addons außer Hagen-Siegen gebraucht werden damit die Strecke später wenn sie mal draußen ist läuft?
Danke schonmal im voraus und
Frohes Fest
Keine weiteren Pay Ware Add Ons erforderlich. Es gab bei den Testern den Drang das Fahrleitungssystem der H-HH Strecke zu verwenden, ich bin aber dagegen. Zum Einen , weil das Fahrleitungssystem für mich noch nicht der Wurf ist, zum Anderen weil dann eben eine Pay Ware erforderlich ist.
Ich habe auf dem Video auch gesehen, das die Weichenantriebe mitten im Gleis liegen, das habe ich so nicht gebaut!! Nach meinen Recherchen gibt es eine neuere Version der DB Tracks in denen Andi_M wohl 760mm Gleise und eben andere Weichenantriebe mit anderen Maßen drin hat. Ich empfehle daher den älteren Download ohne die Schmalspurgleise. So wie es aussieht komme ich wohl nicht draum herum die DB Tracks zu personalisieren, also in meinen eigenen Assets Provider aufzunehmen, was Andi_M erlauben müsste, da ich dann ja den Download selsbt zur verfügen stellen würde, oder diese Tracks wieder rauszuwerfen und gegen was anderes auszutauschen.
Was könnte man da nehmen? Es gab da mal was aus Tschechien, taugt das was?
Blöde Sache, ich stelle fest, das es wohl das Beste ist komplett alles selsbt zu erstellen. -
Deswegen muss man nicht verzagen oder gar grantig werden
Der doctor ist halt bisschen scheu.Wenn ich so manches lese bin ich echt froh das ich hier nicht öfter lese und schreibe.
Es geht weiter und wem es zu Krass ist der lässt die Finger vom Downloadbutton wenns soweit ist.P.S. wieso darf ich hier keine weiteren Antworten schreiben? Ich bin zu doof für dieses Forum.
Also, ich habe ein paar Kritiken gelesen alá "Was dasn fürn Update m it Kuju Strippe und 2 D Bäumen"
Nun 1. Habe ich die Strecke wegen der katastrophalen Gleisgeometrie und für für mich als Training zu verbessern versucht . Damit habe ich bereits im Jahr 2011 begonnen. Da war weit und breit keine H-HH Strippe in Sicht. Daher hängt das Kuju Zeugs. Ich meine aber das ich es so gut wie es eben geht umgesetzt habe. Wem es nicht gefällt siehe oben (Finger Weg vom DL Button)
2. Finde ich die allermeisten 3D Bäume grausig dann lieber das 2 D Zeugs auch wenn das ein bisschen nach MSTS aussieht. Wem es nicht gefällt, ihr wisst schon s.o.
3. Lag mein Hauptaugenmerk auf der Gleisgeometrie und weniger auf der Streckenmöblierung.Das mit dem Schienensound kann ich ohne Urhberrechte zu verletzen nicht fixen. Andi hat eben den "Bath Klackersound" in seinen Tracks...*.bin drinnen. Ich werde ihn aber mal anschreiben ob ich da was machen darf und das dann so mit der Strecke anbieten.
Es gibt auch keine Auswahl für andere Sounds in seinen Tracks. Das müsste man eigentlich auch ändern.4. Solltet ihr froh sein das es Spacken wie mich gibt die sowas für KEIN GELD, FÜR LAU, NOPPES raushauen. Jetzt dürft ihr mich gerne Disliken
gruß vom Doc der sich gerade ins Jahr 2002 zurückversetzt fühlt
-
Ist wie angenommen, beim Clonen werden die Koordinaten aus der Route Template Datei genommen und in die Route Properties geschrieben, ich habe zusätzlich noch die Koordinaten in der Template DAtei geändert. Das darf man NICHT machen. Das scheint die "Oberreferenz" zu sein.
-
Ich saug mir das teil mal neu weil ich mittlerweile an zuvielen Stellen gefummelt habe. Habe bislang mit dem Clonen immer Glück gehabt. Aber anscheinend wird da wohl irgendwas beim Clonen aus der Template Datei genommen und wenn die nicht stimmt dann Passts wohl nicht. Ich werde berichten
-
Stimmt in der Original Strecke passt es!! In meinem Clone nicht Danke für den Hinweis!!
-
UTM Zone passt schon
-
Wie und wo gerechnet?
Ich habe mir eine Teststrecke mit den Koordinaten gebaut und die wirft mir das von mir gepostete MapOffset Easting aus.
-
Die Uelzen Koordinaten stehen aber nicht nur in der Route Template sondern auch in den Route Properties im Route Ordner.
Also ich wollte natürlich checken wie akkurat die Jungs die Strecke gebaut haben, das geht natürlich ganz nett mit STRG G.
Ich also die Strecke aufgemacht stehe laut Bahnsteigschild ertmal in Bonn Mehlem. Drücke STRG G und es läd aber nicht Bonn sondern Uelzen als Map Overlay. Die Schlingel! Dachte ich mir, und hab dann mal auf die Koordinaten oben im Navigator-Fensterchen im Editor geschaut und siehe da da steht auch 52.97xx und 10.55xx also viel zu weit im Norden und erst recht zu weit im Osten.
Gut, trage ich eben in die Route Properties die Bonner Koordinaten ein (50.6691 7.1812) aber denkste. Zwar lädt die Strecke aber es wird nur Unsinn dargestellt. Man kann ein bisschen was erkennen z.B. Bahnsteigmarker die dann auch mit dem Google Maps Overlay zusammen passen.
Klar ist es egal wo der Route Origin ist, ist ja alles relativ. Ich frage mich nur, weil eben die Ganze Strecke um 300km richtung Norden und Osten ofsetted ist, wie sie das auf den SRTM Daten beruhende System dahin bekommen haben, vermutlich dann so wie Prelli es sagt, aber mit akkuratem Bauen nach Google Maps ist dann aber Essig!. Und ich hätte die Strecke gern in die richtige Richtung zurückgeschoben (natürlich nur für meine private Belange). Ich habe bestimmt irgendwo etwas vergessen aber wo?
Also ich habe die 4 Zeilen in der RouteProperties.bin/xml angepasst
sGeoPosition>
<Lat d:type="sFloat64" d:alt_encoding="76E09C11A5554940" d:precision="string">50.6691</Lat>
<Long d:type="sFloat64" d:alt_encoding="0B24287E8CB91C40" d:precision="string">7.1812</Long>
</sGeoPosition>
</Origin>
<MapOffset>
<sMapCoords>
<Easting d:type="sFloat64" d:alt_encoding="D369A4EADD60FFC0" d:precision="string">-128526</Easting>
<Northing d:type="sFloat64" d:alt_encoding="F15C16B0036B5541" d:precision="string">5.61461e+006</Northing>
</sMapCoords>
Ich würde mir jetzt mal so denken, das alle Tiles relativ zu dieser Position dargestellt werden. Aber leider gibts wie oben geschrieben extreme Darstellungsfehler, so als wollte das Programm alle Vertices auf einem Punkt darstellen.
Also muss vielleicht noch irgendwo was geändert werden. Aber wo?Gruß Gerd
-
Hallo zusammen,
ich habe gerade nachdem ich mir die Strecke Köln Koblenz gegönnt habe und mir diese mal im Editor angeschaut habe beim Strg+G Drücken festgestellt, das der Streckenstartpunkt, der in der Strecke in Bonn Mehlem liegt, den Koordinaten nach allerdings in Uelzen genau an der Stelle wo der Strecken-Origin von Hamburg Hannover sich befindet liegt.
Das ist zunächst ja nichts besonderes, aber wie haben sie das Terrain des doch recht hügeligen Rheintals in die Lüneburger Heide bekommen?Irgendjemand eine Idee wie man das hinbekommen kann?
Gruß Gerd
-
Back to the roots
Mal probieren ob es mit den Decals weniger ruckelt (da hat man das Problem das man irgendeine alte Version von GE braucht grmmmpfft)
. Hat denn sonst niemand das Problem?? ( einer hats auf Seite 16 schon mal beschrieben) Prelli los komm du must das doch auch schon festgestellt haben.
Gruß Doc -
Hat noch jemand die alte Exe oder weis jemand wie man wieder auf 2014 downgraden kann?
Leider hab ich von der 2014er kein Backup gemacht (nur ältere)
Mit Google Maps im Hintergrund geht im 2015 beim Streckenbauen ja mal gar nichts mehr!!Oder hat da jemand eine Lösung? Ich hab schon an ein Paar Grafik Parametern gedreht aber das bringt alles nichts. Zumal das Google Earth Overlay immer supergut funktioniert hat, daher liegts mit 120% nicht an meiner Hardware.
Gruß Doc
-
Tach zusammen. Lange nix geschrieben, aber jetzt habe ich mal eine Frage bevor ich es ausprobiere un mir die Strecke zerschiesse.
Es gibt schonmal Situationen in der deutschen Bahnwelt die so aussehen, dass in relativ kurzem Abstand 2 Hauptsignale passiert werden müssen.
Konkretes Beispiel sei einmal Hagen HBF. Hier gibt es z.B. aus Richtung Ennepetal/Haspe kommend das Gleis 5, 16 und 6. Gleis 5 hat eine Bahnsteigkante und mündet in Gleis 6, Gleis 16 hat keine Bahnstaigkante -überholt Gleis 5 quasi- und mündet ebenfalls in Gleis 6. Am Ende von Gleis 5 vor einmündung in Gleis 6 steht ein HV Kompaktsignal R005 und am Ende von Gleis 6 steht ebenfalls ein HV KompaktSignal N006. Gleis 16 ist hier erstmal irrelevant. Wenn nun ein Zug in Gleis 5 einfährt, kann er am Signal R005 Hp00 angezeigt bekommen und dann von einem anderen Zug über Gleis 16 auf Gleis 6 überholt werden. Somit können an der gemeinsamen Bahnsteigkante 5/6 2 Züge halten. Erhält nun der Zug auf Gleis 6 Ausfahrt zeigt Signal N006 Hp2 oder Hp1 an je nach Fahrstrasse swoet so gut.
Wenn die Ausfahrt von Gleis 6 geräumt ist, könnte auch der Zug auf Gleis 5 ausfahren. Dieser erhält dann an Signal R005 Hp2 und an dem wenig später passierten N006 Kennlicht. Andersherum , also das R005 Kennlicht zeigt, habe ich hinbekommen, aber nicht den von mir beschriebenen Fall. Irgendwelche Ideen?Kann grad keine Skizze einstellen daher die vieleicht etwas komplizierte wörtliche beschreibung der Situation.
Ein Versuch:-----16----------
................. \
------5-----R005--------6-------N006---------------
..............BAHNSTEIG ................. -
Ich habe die Objekte in einer Test-Tracks.bin eingetragen. (Schliesslich bin ich der Doctor :XD ) Da ich ja dann wusste wo die Dinger liegen habe ich dann die "amtliche" Tracks.bin wieder hingestellt und an entsprechender Stelle die Magnete entfernt.
Von daher musste ich nichts serzen, also ich musste natürlich schon serzen, aber eben nicht die produktive Tracks.bin.Ich habe auch damit gerechnet das ich einen SBH beim starten bekomme, nachdem ich in den Blueprint String für den PZB Magneten einfach was anderes eingetragen habe. Hat aber ohne mucken geklappt.
Gruß Gerd
-
Hallo Nobsi, hallo StS
ich seh da grad noch nicht wo die Verknüpfung zwischen dem Signal-Objekt und dem Track-Ribbon ist. Ich hab mir erstmal mit der von mir selbst und StS vorgeschlagenen Methode geholfen. Ich habe einen Schornstein statt des PZB Magnete in die Tracks bin eingetragen und die Dinger sofort gefunden.Vielen Dank
Gruß Doc
-
Hallo zusammen,
ich finde in einer Strecke nach dem Austausch der PZB Magnete gene vR MAgnete immer noch 5 Kuju Magnete
kann man sich aus den Positionswerten irgendwas zusammen frickeln? Der einzige plausible Wert, bzw. der einzige den man im Streckeneditor zuordnen kann ist die Höhe. Also gibt's da einen Wert der sich dann auf eine Fliese oder am besten sogar auf eine Position in einer Fliese rückschließt? Ich meine man könnte natürlich irgendein Monsterobjekt bei der BlueprintID eintragen...
Danke Jungs -
@derTrainer
hmmm? Nix mehr Hochwald oder nur gleiches Avatar wie User Hochwald?
Grüsse aus dem Hochwald (temporär!)Doc
-
Nein, aber vorangig Abellio was man auch an den heutigen Rückbauaktionen sieht, Güterzüge fahren ein paar. Früher sogar ICs und ICEs, ist aber wohl Geschichte
Also, in der Vergangengheit ist auf der Strecke so einiges los gewesen, aber seit Abschaffung der Interrregios fährt auf der Strecke nur noch Nahverkehr. Zunächst betrieben von DB Regio Essen mit 143ern und N Wagen und einer 143 mit einem einzigen Dostosteuerwagen nach Iserlohn und 425ern als RE von Essen nach Siegen. Davor gab es Interregios Emden Münster Giessen Frankfurt und noch früher gabs diverse D Züge die oft sehr Bunt zusammengestellt waren, auch welche die nicht in Siegen HBF hielten sondern bereits in Geisweid Richtung Siegen Ost abbogen. An Loks fuhren, von einer gelegentlichen 103 mal abgesehen, hauptsächlich 110er 141er im Personenverkehr und 139/140er, 150er 151er, im Güterverkehr und 212er Schienenbusse an den Anschlussstrecken und 260er und 290er als Hofhunde. In dern 70ern und 80ern gab es einen D Zug der mit Pop Wagen unterwegs war, mit dem bin ich auch des öfteren gefahren Und mein Vater müßte Fotos davon aus Altena habe . Daher ist auf der Strecke auch so einiges an historischen verkehren Denkbar. Für den Fernverkehr wurde meist in Hagen mit Lokwechsel Kopf gemacht in Siegen und Giessen dann erneut. BZW umgekehrt.
An IC oder gar ICEs kann ich mich aber nicht erinnern, wann war das?? Selbst Umleiterverkehre für die Rhein-Main NBS sind mir nicht bekannt. Heute fährt dor Abellio mit 2 und 4 teiligen Flirts im Flügelzugkonzept zwischen Essen Hagen Iserlohn und Siegen: 2 Teilig (2er+4er Flirt) von Essen bis Letmathe, dort wird getrennt und der 2 Teiler fährt als RB91 nach Iserlohn, der 4 Teiler als RE16 nach Siegen.Zum Urheberrecht:
Da ich keinen Fitzel an urheberrechtlich schützbarem Material mitliefere (jede Kachel ist von mir erstellt), bzw ich durch die Kacheln die ich mitliefere ja niemanden schädige, denke ich das die Veröffentlichnung unbedenklich ist.
Würde ich die Objekte die auf den Kacheln stehen mitliefern dann wäre das was anderes.
Ich werde vor dem Download darauf hinweisen das der Besitz von TS2012 bzw dem Europapaket ab 2013 !!zwingend!! erforderlich ist.
Auch sind ja weitere Objekte Dritter verbaut bei denen auch ein separater Download erforderlich ist (Signalteam, SAD, WOP, Doctrogep etc)Wer den Thread nicht von Anfang an gelesen hat der sei nochmals daraufhin gewiesen, daß dieser Umbau von mir ursprünglich nur als "Einarbeitungsobjekt" vorgesehen war.
Und mich haben eben die vielen kleinen vermeidbaren Schwächen der Strecke geärgert. Daher sei hier nochmals gesondert erwähnt, auch mein Umbau hat nicht den Anspruch die Strecke nun 100%ig korrekt wiederzugeben.
Ich habe einige Dinge verbessert wie ich meine, aber es ist noch immer nicht Original.Gruß Doc