Beiträge von derdoctor


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Man könnte auch noch die Mathematik bemühen :)


    Kachelausrichtungswert der "Zielgeraden" ermitteln und ,merken. Kachelausrichtungswert des Anfangs und des Endes der Klothoide ermitteln und den kleineren Wert vom grösseren subtrahieren. Dadurch erhält man den Winkel der Klothoide. Diesen Wert dann vom Kachelausrichtungswert abziehen oder hinzurechnen - je nach Position auf der Kachel und Arbeitsrichtung und diesen Wert dann auf dem Kreisbogen iterativ ermitteln und am errechneten Wert abschneiden und die Klothoide mit dem "Anklebewerkzeug" verbinden. Dann ist das Bogenende schonmal 99.9 Prozent mit der "Ziel-Geraden" gleich/parallel. Damit aber auch die Schienen genau aufeinander stoßen ist dann aber auch noch ordentlich try and error am Bogenanfang erforderlich. Das könnte man sicher auch noch Mathematisch lösen (Trigonometrie) aber ich hab da mangels Intelligenz so meine Probleme .


    Ich denke ohne Erklär-Bär-Video schnallt keiner was ich meine oder?

    Also...


    TS Classic 2024 v.77.6b ( Ich will mich an meinem Modellbauhobby erfreuen, und keinen Frust mit beta Versionen. Wozu überhaupt eine Veränderung der Game Physik ? Damit Assets nicht mehr funktionieren ..?!? Hirnbefreiter Schwachsinn !!! )

    damit der Kram vielleicht auch so halbwegs das macht was es soll? Hast deinen Fehler ja gefunden, aber Hauptsache erstmal so einen Schwall Unsinn rauslassen. In der Tat total hirnfrei! Sorry aber hier konnte ich nicht kommentarlos "Vorbeigehen".


    Gruss Doc

    Hallo Prelli


    ,wünsche frohe Ostern gehabt zu haben.


    das andere Lofts auch einen Einfluss auf die Gleise haben können ist mir bislang noch nicht aufgefallen. Aber man lernt ja nicht aus bei diesem Zeug. :)

    Am besten verbindet man in Höhe und Ausrichtung nicht mehr passende Schienenstöße in einer Kurve. Einfach geht das allerdings nur in einer Kurve ohne Übergangsbögen.

    Ansonsten kann man da schon eine Wissenschaft draus machen. Um den Bug den du hattest zu vermeiden, empfehle ich dringend 3 Dinge zu beachten

    • niemals mit den gelben "Höhenpfeilen" Gleise anheben oder absenken
    • am Angang und Ende einer jeden Kurve oder alle 1000m die Schienen zu Trennen und neu zu verschweißen
    • wenn unbedingt mit den Höhenpfeilen gearbeitet werden muss, entgegen der Baurichtung das anzuhebende Schienenstück vom Rest der Strecke trennen. Besser noch davor eine kleines Stück Gleis ausschneiden und löschen so das eine Lücke zwischen Netz und dem anzuhebenden Gleisstück entsteht.

    Just my 2 cent


    Viel Spass weiterhin beim Bauen

    Also meine Augen sind nicht so schlecht, aber klar muss das Auge beim reinfahren in den Tunnel erstmal adaptieren aber es ist bei uns Menschen nicht so Krass wie bei einer Kamera. Auch wenn man aus dem Tunnel rauskommt ist man zwar geblendet und man muss etwas blinzeln aber es ist nicht alles weiß so wie bei einer Kamera auf Autobelichtung. Und im Simrail ist es eher wie bei einer Kamera, weniger wie beim Auge! Ich kann zumindest wenn ich aus dem Tunnel herausfahre auch was erkennen und der Tunnelmund ist nicht ein weisser Fleck ohne Konturen wie bei einer Kamera, ich hoffe ich konnte mich einigermaßen erklären.

    Hallo zusammen,


    hat von euch schonmal jemand herausbekommen, wo man diesen "Überbelichtungseffekt" der Führerstandkamera abschalten kann? Ist ja ein witziger Effekt, da es ja genauso ist wie wenn man eine Kamera auf dem Führerstand platziert; man fährt in einen Tunnel alles Dunkel dann geht die Blende auf und kann im Tunnel die Wand sehen, dann geht's aus dem Tunnel raus, alles weiss bis die Blende wieder zu ist.. Nur: hier wird ja ein im Führerstand sitzender TF simuliert, und der ist ein Mensch, hat Augen und ein Gehirn was diesen Effekt "herausrechnet", also müsste doch eher das Simuliert werden was der TF dort sieht und nicht eine Kamera. Also ist so ein KiKi eigentlich gar nicht nötig. Ich finde das es auch enorm stört. Denn wenn man den "Kopf" etwas tiefer hält ist eben die Landschaft hinter der Windschutzscheibe ziemlich hell und man erkennt dann gar keine Signale und Schilder mehr. Überhaupt finde ich alles wunderbar Bonbonbunt, das macht Eindruck sieht aber nicht echt aus, wenn ich morgens in Echt aus dem Zug schaue ist es jedenfalls nicht soo Bunt. Vielleicht brauch ich ja auch einen Arzt.

    Wie dem auch sei, wenn jemand weiss welchen Schieber in den Einstellungen man wohin schieben muss um 1. den Überbelichtungseffekt wegzubekommen und 2. den Kontrast der Darstellung etwas zu verringern wäre ich überaus dankbar.

    Ansonsten ein gelungenes Programm was so wie es aussieht sehr viel Potential bietet.


    Gruß Doc

    Ist das Neueste, was ich höre. Ist das seit irgendeinem Update so?

    Hallo Prelli alter Haudegen :)

    Ach das kommt - wie auch schon angemerkt - ab und an mal vor, dass in den Editoren die Bodentexturen komische Sachen machen. Man sieht das meist an den "Kachelgrenzen". Da haste dann auf einmal eine 20-30m breiten Streifen mit irgendeiner Textur auf dem dann oft auch mal so richtig die "Haare wachsen". Diese Störung verläuft immer exakt in Ost West/ Nord Süd Richtung und ist nach Neustart oder einer Reise an den Polarkreis (Zähler der Nordkoordinate um 2 erhöhen und retour) wieder weg. Ganz schnell geht's wenn man an der Stelle einmal kurz irgendeine Bodentextur hinmalt. Idealerweise die die dort original auch gemalt wurde. Dann ist die "Störung" sofort weg.


    Gruß vom Doc

    Hallo Prelli, alter Haudegen ich hoffe es geht dir gut. Pandemisch gesehen und natürlich auch sonst

    manchmal muss ich was bauen um zu Relaxen. Klappt leider nicht immer :). Und dann frag ich halt mal bei den großen Jungs hier nach


    Auch nachdem ich nun fast den ganzen Bahnhof neu erstellt habe geht es immer noch nicht so wirklich. Hatte ich so auch noch nicht und es ist nicht der erste komplizierte Bahnhof den ich gebaut habe. Ich glaube Hagen Hbf z.B. war um ein vielfaches komplizierter als das Ding was mich hier grad nervt. Ich habe nun alle Sorten von Markierungen an allen erdenklichen Stellen ausprobiert. Der Dispatcher findet von den 10 Gleisen der einen Hälfte des Bahnhofs nur 3 und Gleis 9 z.B, auch nur über Gleis 8 mit Kopfmachen am anderen Ende des Bahnhofs. ich habe z.B vor einer DKW einen Marker der Gefunden wird und hinter der DKW 2 Marker die nicht Gefunden werden, so ale könnte der Dispatcher die DWK nicht korrekt stellen. Es gibt aber an der DKW keine sichtbaren Probleme, alle Teile sind bidirektional, elektrifiziert, haben nur eine Gleisart, sind Automatikweichen, keine roten Rechtecke und es gibt nur eine Trackrule.

    Ich hab auch schon die andere Hälfte des Bahnhofs abgeklemmt. Hat leider nicht funktioniert. Hab mal im Freeroam die Signale gecheckt, die gehen alle so wie sie sollten. Rein wie raus. Blöder TS.


    Nicht das das irgendwie mit der neuen RailWorks.exe die man uns wieder untergeschoben hat zusammenhängt?


    Wirds für diesen TSW vielleicht mal für Normalsterbliche die Möglichkeit geben Strecken zu bauen?


    Gruß Doc

    Ich möchte nicht unhöflich erscheinen und mit typischem "Forenaggro" um die Ecke kommen, daher hier ein wie ich finde freundliche Antwort: ich habe in meinem zugegebenermaßen ziemlich langen und vielleicht unübersichtlichen Text geschrieben:


    Dahingehend habe ich schon mit Markern versucht dem Editor den Weg zu zeigen aber auch das will nicht klappen. Hab mal nach jeder Weiche einen Bestimmungsort Marker gesetzt und entsprechend im SzenarioEditor in den Fahrplan (rote Fahne) eingebaut, funktioniert aber auch nicht. "Wegführung falsch"


    Aber vielen Dank für eure Vorschläge :) Die Fingergeschichte hatte ich noch nicht.

    ich werde berichten.


    Gruß Doc

    Es ist nicht München, was sehr gut hätte sein können, aber es ist in der Tat so ein Flügelbahnhof Konzept.

    Einfahrsignale funktionieren zumindest im Freiflug, aber da stellt man ja die Weichen von Hand. Die Asig habe ich noch nicht getestet auch nicht ob man ein Szenario aus dem Bahnhof raus gestellt bekommt.


    Aber ich dachte mir da schon irgendwelche Limitierungen durch die Engine


    Gruss Doc

    Hallo zusammen,


    ich habe einen etwas grösseren Bahnhof mit insgesamt 19 Bahnsteigkanten gebaut. Das erfordert natürlich jede Menge Weichen und vor allem EKW und DKW.


    Damit gleichzeitige Ein und Ausfahrten von Verschiedenen Gleisen in verschiedene Richtungen erfolgen können ist ein Teil des Bahnhofs mit einer 2 Gleisigen "Harfe erstellt" die Gleis 1-10 können über diese Wege gleichzeitig ein und ausfahren. Um nun nicht zuviele unnötige Fahrstrassen entstehen zu lassen habe ich hier mit einer Kombi von DKW, EKW und normalen Weichen gearbeitet. Nach dutzendfacher Überprüfung der Verschweissungen der Weichen EKW und DKW kann ich nur feststellen, das alles korrekt gesetzt ist, aber ich bekomme in die hinteren Gleise (um z.B. Gleis 1 zu erreichen muss über 9 Weichen gefahren werden) keine Verbindung wenn ich ein Standard Szenario erstellen will wo es z.B. auf dieses Gleis 1 geht. Szenario Editor sagt: "Wegführung falsch, keine mögliche Streckenführung zum Ziel und 3 Vorschläge was nicht passen könnte

    1, nicht genügend bidirektionale/elektrifizierte Strecke für das Rückwärtsmanöver" ??? Bahnsteig ist straight erreichbar!

    2. Kein Halten vor dem Richtungswechsel ?? Bahnsteig ist straight erreichbar!

    3.Rückwärtsfahrt nicht erlaubt, aber Notwendig um Ziel zu erreichen. ????? der Bahnsteig ist immer noch geradeaus erreichbar. Unidirektionale Gleise habe ich definitiv nicht (noch nie) verlegt, es ist alles elektrifiziert und im Freestyle Modus geht das wunderbar, da sind alle Gleise erreichbar, ich stelle mir vor der Einfahrt in den Bahnhof die Weichen passend und lande auf Gleis 1. Gibt es hier im Szenario Editor eine Begrenzung?

    Gleis 10 z.B. ist von Westen kommend das durchgehende Hauptgleis, Dieses erhält im Szenario/Fahrplan Editor eine Ankunftzeit, Gleis 9 (1 Weiche 1 DKW) geht auch noch, Gleis 8 (1 Weiche 1 DKW 1EKW) geht auch noch, Gleis 7 geht auch noch aber hier fährt der Zug dann über Gleis 8 und macht am anderen Ende des Bahnhofs Kopf um dann Gleis 7 zu erreichen die direkte Fahrt hätte 4 Weichenverbindungen im Fahrweg. Gleis 6 und niedriger gehen nicht mehr da gibts ein Kreuzchen im Fahrplan des Szenario Editors, ist aber im Freien Modus problemlos erreichbar, hier sind mindestens 5 Weichen/EKW/DKW zu passieren. Was natürlich auch noch zum Tragen kommt ist, dass viele der Gleise 1-10 über 2 Fahrmöglichkeiten zu erreichen sind. Dahingehend habe ich schon mit Markern versucht dem Editor den Weg zu zeigen aber auch das will nicht klappen. Hab mal nach jeder Weiche einen Bestimmungsort Marker gesetzt und entsprechend im SzenarioEditor in den Fahrplan (rote Fahne) eingebaut, funktioniert aber auch nicht. "Wegführung falsch"

    Ist das zuviel für den Szenario Editor??

    Wie schon gesagt über den "Freestyle Modus" ist alles erreichbar. Die Signale zeigen die richtigen Geschwindigkeiten an, keine Entgleisungen, keine Roten Rechtecke, alle Weichenverbindungen ordentlich getrennt und wieder Verschweisst (sonst würden die Signale auch nicht wuppen)

    Hat der Szenario Editor eine Begrenzung der "Fahrstraßen"?

    Kann man da irgendwas machen?

    Weichenstellungen manuell eingeben? Handweichen einbauen?


    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.


    Gruß Doc

    Hallo Sts, also vor dem Portal noch einen Streckenblock einbauen der lang genug ist das der ganze Zug rein passt? Meine Portale liegen jetzt hinter dem Asig des letzten Bahnhofs. Konkret also etwa so:

    Asig -> Vorsignal->~1000m-Blocksignal->1000m Portal. ??


    Das mit den Störungen hab ich gelesen, klingt aber nicht so als sei das "random".


    Gruß Gerd

    Wenn ich die KI's nicht ins Portal fahren lasse geht es wohl. Ich hab mit dem Szenario Bau noch nicht so die Ahnung daher die Fragerei.

    Ich hab halt dieser Tage mal rumgetestet. Überholungen habe ich hinbekommen, aber nur unter Verwendung von Portalen. Lasse ich den Überholenden Zug einfach so an an einer Bahnsteig/Bestimmungsort - Marke enden kriege ich beim überholten Spielerzug ein Kreuz im Fahrplan, dass der vorher überholende Zug meine Strecke blockieren würde, obwohl dies nicht der Fall ist, da ich ihn im Endbahnhof auf einem andern Gleis enden lasse. Mit Portal ist das kein Thema.


    Aber wenn ich das mit den Portalen auch im Fahrplan Szenario mache, dann gibts halt nach verschwinden des 1. Zuges die Meldung. Ich hätte halt schon gern ein Szenario mit Traktionswechsel E auf Diesel* und auch Überholungen gemacht. Schade das man da nicht auch noch so ein Paar "Random Fahrstraßen Wechsel" oder Signalstörungen einbauen kann. Muss ich mir auf meine alten Tage echt noch ZUSI draufschaffen??


    *ich hatte mir das so vorgestellt das ich nicht nur einfach auf einen andern Zug wechsele, sondern das ich die 111 am Wechselbahnhof vom Zug abkuppele, in die Abstellung Fahre, mir dort eine 218 schnappe und mit dieser wieder an den Bahnsteig wo mein Zug den ich zuvor mit 111 gezogen habe noch steht, diesen wieder ankuppele und dann nach neuem Fahrplan (ist auf der 218 drauf) weiterfahre und dann noch von irgendwo einem wichtigen Güterzug überholt werde. Ich weiss so läuft und lief das in Echt nie, da war dann immer schon ein Kollege auf der E oder D Traktion drauf der dann weitergefahren ist, aber so ists doch auch spannend. Hat eigentlich jemand auf der HASI 3.0 mal das Flügeln der Abellio Flirts auf der RB 91 in Letmathe als Szenario umgesetzt?? Oder nachschieben in Altenhundem? Als ich das gebaut habe hatte ich da schon einen Gedanken daran, also ob das wohl funktionieren würde.


    Gruß Gerd

    Also im Editor geht schon mal alles. Habe keine Rote Kreuze oder andere Fehlermeldungen. Nur im Spiel wirds dann doof, denn just in dem Moment wo mein erster KI Zug im Portal verschwindet, man möchte ja auch das einem mal was entgegenkommt, kommt der TS mit der Meldung rüber das Lokführer "sowieso" das Spiel verlassen hat und beendet auch meine Fahrt. Möglicherweise habe ich da was falsch angeklickt?? Oder darf man in einem Fahrplan Szenario die KI Züge nicht in Portalen verschwinden lassen?


    Gruß Gerd

    Hallo zusammen,


    ich hab eine Strecke gebaut die nur teilelektrifiziert ist. D.h. etwa eine hälfte der Strecke kann mit E Traktion gefahren werden, die andere nur mit Diesel oder Dampf (Akku gibts ja wohl nicht)

    Ich wollte nun ein Szenario Bauen wo der Zug bis zu dem Bahnhof wo die Elektrifizierung endet mit einer E Lok fährt, diese vom Zug geht und in die Abstellung fährt. Dort würde dann auf dem Nachbargleis eine Doppeltraktion 218 stehen die dann wieder an den Zug fährt ankuppelt und dann den Zug weiter zum nicht elektrifizierten Streckenende fährt.

    Im freien Spiel geht das natürlich wunderbar. Nur geht das auch in Standard Szenario? Bzw im Karriere Modus oder so???


    Gruß Gerd

    Hallo Sts, okay, hab ich jetzt auch gesehen. Bei Kuju liegen mehrere drin. Da lag ich mit meiner Vermutung falsch. Nur, du kannst mir glauben, dass ich den Pfad so etwa 387 mal gecheckt habe und auf diverse Art und Weise eingetragen habe, also mit STRG+V mit kopieren/einfügen, von Hand, von meiner ältesten..... Naja so wie ich es jetzt gemacht habe ist es sicher das beste.


    dasernstel

    also ich habe immer mehr Sorgen mit diesem RWTools gehabt, Naja es ging ja auch erst dann nicht mehr seitdem ich die Template Datei und die Marker Ordner in MEINEN Assets Ordner umgezogen habe.

    Da liegt Sts Vermutung schon nahe das ich da irgendwie die Provider/Product und Unterordner Struktur nicht sauber eingetragen hatte, Ich habe allerdings einige Abende mit der Kontrolle derselben verbracht. Und ich mach nun schon seit fast 30 Jahren professionell Microsoft. Aber soviel Ehrgeiz den Fehler herauszufinden habe ich auch nicht, daher bleibts jetzt wie es ist.


    Liebe Grüße und vielen Dank nochmal

    Den Klon hab ich im TS gemacht, das RW Tools nutze ich nur zum tgpcdx Dateien ansehen.


    StS

    Ich habe unterhalb von Assets meinen eigenen "Provider" (das habe ich oben gemeint) und dort aber nur ein "Product" wo ich dann alle Route Templates Dateien in den TemplateRoutes Ordner gepackt habe. Mir ist jetz bei der weitergehenden Betrachtung meines Problems aufgefallen, dass alle anderen - DTG,RSC,Schuster etc. - Projekt/Streckenabhängige "Product" Ordner haben.


    Daher hab ichs dann mal so versucht:

    Ich hab unter meinem Provider einen weiteren Product Ordner angelegt und diesen mit den notwendigen Ordnern und Dateien befüllt und die Pfade in den RouteProperties und allen anderen beteiligten Dateien (Template, Marker) angepasst und nun wuppt es. Ich bin mir nicht sicher ob ich nun die richtige Schlussfolgerung gezogen habe, aber mir scheint das wohl nicht mehrere Template Dateien in einem Template Routes Ordner liegen dürfen.


    Vielen Dank jedenfalls für eure Hinweise


    Gruß Gerd

    Hallo zusammen,


    mein Problem ist etwas Komplizierter als in der Überschrift darstellbar, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.


    Hier die Problemstellung:


    ich habe eine Strecke geklont und dann umgebaut. So weit so gut. Da aber nun in der RouteProperties Datei der geklonten Strecke alles auf den Assets Ordner der original Strecke verweist, werden bei Updates auch immer irgendwelche Settings die ich geändert hatte wieder zurückgesetzt.

    Daher habe ich mal alle Einträge die Relvant sind, also BluePrintID, Skies, Weather, Terrain, Maps, auf meinen eigenen Assets Ordner umgebogen.

    Das funktioniert auch hervorragend im Streckeneditor. Ich hab das Wetter und die Bodentexturen aus meinem Assetsordner und kann alle Funktionen nutzen.


    Wenn ich nun aber ein Szenario erstellen will, dann schmiert der TS mit der üblichen Fehlermeldung (die ja nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat 32GB Ram sollten doch reichen) ab. Der SzenarioEditor schmiert aber aber nur ab, wenn ich bei der Strecke in den RouteProperties unter BlueprintID meinen Assets Bereich und die TemplateRoutes Datei eingetragen habe. Wenn Original Assets Ordner eingtragen ist gehts seinwandfrei! An der Strecke liegts demnach nicht!

    Unter meinem Assets Ordner gibt es selbstverständlich den Ordner \System\map\ und \TemplateRoutes\ mit den entsprechenden Dateien, als da wäre die Template Datei für die Strecke und diverse Markerdateien. Leider finde ich weder in der RouteProperties noch in der Template Datei einen Hinweis auf die NamedMarker Dateien, also weder auf die bin Datei noch auf die dcsv's, ausser natürlich in der Marker .bin Datei. Allerdings gibt es diesen für den Original Assets Ordner auch nicht.

    Irgendwas scheint in meinem Assets Ordner zu fehlen, denn auch eine original auf meinen Assets Ordner erstellte Strecke lässt sich im Szenarieditor nicht mehr öffnen. Ich habe den Assets Ordner mit anderen verglichen und es fehlt schon was:

    Audio

    Lights

    Particles

    PreLoad


    Aber sind die Ordner zur Erstellung von Szenarios erforderlich??

    (Streckeneditor und auch bereits vorhandene Szenarios laufen einwandfrei!!!)


    Die Frage ist nun ob das was ich da gemacht habe überhaupt geht, und ob jemand eine Idee hat was da bei mir nicht funktioniert.


    Gruß Gerd

    Ich hab mir die Strecke mal gekauft, ist ja doch ne schöne Gegend. Mein Fazit: Außer das sie wohl nur mit einer Trackrule hantiert haben und nur 4m Gleisabstand ist das ganze doch recht gut umgesetzt zumindest was die Gleise Angeht. Was mich enorm stört ist die Bonbon-Bunte Grellgrüne Landschaft. Vielleicht hab ich was an den Augen, aber wenn ich bei mir aus dem Fenster sehe, sieht das anders aus.(und nein ich lebe nicht in Brüssel) Aber das lässt sich ja leicht ändern. Auch der Himmel ist schön einheitlich blau, Vom Horizont bis ins Zenith, aber vielleicht gibts ja Szenarios wo das nicht so ist. Habe ich so draussen auch noch nicht gesehen. Aber ich war ja auch noch nicht in der Antarktis. Signale, naja da gibts erheblich besseres (:verneigen: Signalteam) . Also die Brei-Phobiker unter euch können beruhigt sein. Von mir wird es keine weitere Version davon geben, und wenn dann nur für mich. Ich möchte nicht an einer weiteren Pollution der TS Addon Welt schuldig machen.