Ok! Ich habe jetzt meine eigene Methode entwickelt, und bis auf ca. 80´000 vergeigte Versuche mit einem Crash am Ende, hat es funktioniert. Mir ist es persönlich immer sehr riskant, in der Tracks.bin etc. rumzufummeln. Deshalb habe ich es ganz anders gemacht. Ich habe nur die Schienen genommen, und großzügig eingerahmt mit dem Lasso. (Auch über die Sichtbarkeitsgrenze von 3x3 hinaus) Wichtig dabei ist nur, dass es möglichst nicht über 5 Kilometer oder so sind. Man muss es probieren. Dann habe ich kopieren, einfügen geklickt, und die Schienen einfach etwas daneben wieder platziert. (Weit genug, um nicht das original ausversehen mit dem Lasso auszuwählen) Dabei ist wichtig, das Gizmo nicht ausserhalb der Sichtweite des Original Gizmo's zu Platzieren. Dann die Kopie einrahmen/auswählen, und dann immer soweit schieben wie die Sichtweite, also immer das Gizmo im Auge behalten, und auf welcher Kachel man ist. (wo die Schienen liegen ist egal. Hauptsache das Gizmo ist innerhalb der 3x3 Kästchen) Und dann mit dem Gizmo über eine seeeehr langweilige Zeit die ca. 80 Kästchen nach Norden und dann 20 nach Osten. Und nie das Gizmo aus dem Bereich schieben, oder die Kammera zu weit bewegen. Nachdem die Gleise platziert waren, mussten die Objekte ran. Auch hier gilt. Stundenlange Arbeit. Damit man nicht die Gleise auswählt, die man gerade schön platziert hat bleibt nur folgendes:
Nur eines der zu Kopierenden Quadrate in den Scenery Ordner packen, Spiel öffnen, mit Lasso alles auswählen, und Copy/Paste. Aber Achtung! Hier gilt was anderes! Hier kann man schon nach "copy" an den Zielort fliegen/springen, allerdings muss man bevor man "paste" drückt darauf achten, dass man sich schön senkrecht mit Blick nach unten über einem Quadrat befindet, und selbiges am Besten vollständig im Bild ist, und den Cursor nach dem drücken von "paste" sofort in die Mitte des Quadrates bewegt. Auch muss man wegen der neuen Höhe darauf achten, dass man möglichst in einem Quadrat ausserhalb der Nähe von anderen Objekten ist. Immerhin will man die Objekte ja auch alle zusammen 1:1 ohne ausversehen eigene Streckenteile zu erwischen auswählen, also irgendwo weit neben der Strecke. Sobald er die Objekte anzeigt, klicken zum platzieren, und Rechtsklick zum Abbrechen weiterer Platzierungen. Dann mit dem Lasso alles großzügig auswählen, und vorischtig an den Zielort schieben. Dabei ist darauf zu achten, dass man die Auswahl bloß nicht aufhebt, denn ein erneutes Auswählen wäre zwischen den Gleisen etc. bestimmt nicht mehr ohne vollständige Zerstörung der eigenen Strecke möglich. Und es darf auch keines der Inhalte über die Sichtbarkeitsgrenze gehen. Sobald ein Haus etc. am Ende der Sichtbarkeit angelangt ist, wird es innerhalb der Auswahl unwiederruflich verschoben, indem der Rest der Mausbewegung folgt, und das Haus aber an Ort und Stelle bleibt. Also vorsichtig Stück für Stück zum Zielort bewegen, Höhe mit "B" und "V" anpassen, und ruhig mal auf eines der Objekte zum Verschieben, anstatt auf die Gizmo-Pfeile drücken. Damit habe ich es hinbekommen den kompletten Hannover-Hauptbahnhof vollständig 1:1 zu übernehmen in meine Strecke.
Ein Manko hat die Sache leider. Das Verschieben von Signalen etc. ist damit nicht mögich. Also sind hinterher ALLE Gleisobjekte des kopierten Contents verschwunden! Aber immerhin hat man die Strecke, und die Objekte. Ob dies mit Loft,Road-Objekten auch so ist kann ich leider nicht sagen, das habe ich noch nicht ausprobiert.