Beiträge von professorexabyte

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Ok! Ich habe jetzt meine eigene Methode entwickelt, und bis auf ca. 80´000 vergeigte Versuche mit einem Crash am Ende, hat es funktioniert. Mir ist es persönlich immer sehr riskant, in der Tracks.bin etc. rumzufummeln. Deshalb habe ich es ganz anders gemacht. Ich habe nur die Schienen genommen, und großzügig eingerahmt mit dem Lasso. (Auch über die Sichtbarkeitsgrenze von 3x3 hinaus) Wichtig dabei ist nur, dass es möglichst nicht über 5 Kilometer oder so sind. Man muss es probieren. Dann habe ich kopieren, einfügen geklickt, und die Schienen einfach etwas daneben wieder platziert. (Weit genug, um nicht das original ausversehen mit dem Lasso auszuwählen) Dabei ist wichtig, das Gizmo nicht ausserhalb der Sichtweite des Original Gizmo's zu Platzieren. Dann die Kopie einrahmen/auswählen, und dann immer soweit schieben wie die Sichtweite, also immer das Gizmo im Auge behalten, und auf welcher Kachel man ist. (wo die Schienen liegen ist egal. Hauptsache das Gizmo ist innerhalb der 3x3 Kästchen) Und dann mit dem Gizmo über eine seeeehr langweilige Zeit die ca. 80 Kästchen nach Norden und dann 20 nach Osten. Und nie das Gizmo aus dem Bereich schieben, oder die Kammera zu weit bewegen. Nachdem die Gleise platziert waren, mussten die Objekte ran. Auch hier gilt. Stundenlange Arbeit. Damit man nicht die Gleise auswählt, die man gerade schön platziert hat bleibt nur folgendes:


    Nur eines der zu Kopierenden Quadrate in den Scenery Ordner packen, Spiel öffnen, mit Lasso alles auswählen, und Copy/Paste. Aber Achtung! Hier gilt was anderes! Hier kann man schon nach "copy" an den Zielort fliegen/springen, allerdings muss man bevor man "paste" drückt darauf achten, dass man sich schön senkrecht mit Blick nach unten über einem Quadrat befindet, und selbiges am Besten vollständig im Bild ist, und den Cursor nach dem drücken von "paste" sofort in die Mitte des Quadrates bewegt. Auch muss man wegen der neuen Höhe darauf achten, dass man möglichst in einem Quadrat ausserhalb der Nähe von anderen Objekten ist. Immerhin will man die Objekte ja auch alle zusammen 1:1 ohne ausversehen eigene Streckenteile zu erwischen auswählen, also irgendwo weit neben der Strecke. Sobald er die Objekte anzeigt, klicken zum platzieren, und Rechtsklick zum Abbrechen weiterer Platzierungen. Dann mit dem Lasso alles großzügig auswählen, und vorischtig an den Zielort schieben. Dabei ist darauf zu achten, dass man die Auswahl bloß nicht aufhebt, denn ein erneutes Auswählen wäre zwischen den Gleisen etc. bestimmt nicht mehr ohne vollständige Zerstörung der eigenen Strecke möglich. Und es darf auch keines der Inhalte über die Sichtbarkeitsgrenze gehen. Sobald ein Haus etc. am Ende der Sichtbarkeit angelangt ist, wird es innerhalb der Auswahl unwiederruflich verschoben, indem der Rest der Mausbewegung folgt, und das Haus aber an Ort und Stelle bleibt. Also vorsichtig Stück für Stück zum Zielort bewegen, Höhe mit "B" und "V" anpassen, und ruhig mal auf eines der Objekte zum Verschieben, anstatt auf die Gizmo-Pfeile drücken. Damit habe ich es hinbekommen den kompletten Hannover-Hauptbahnhof vollständig 1:1 zu übernehmen in meine Strecke.


    Ein Manko hat die Sache leider. Das Verschieben von Signalen etc. ist damit nicht mögich. Also sind hinterher ALLE Gleisobjekte des kopierten Contents verschwunden! Aber immerhin hat man die Strecke, und die Objekte. Ob dies mit Loft,Road-Objekten auch so ist kann ich leider nicht sagen, das habe ich noch nicht ausprobiert.

    Das mit den Kacheln von der Szenerie scheint nicht zu funktionieren. Irgendwie tauchen am Bestimmungsort keine Objekte auf. (Entwicklerhäckchen ist gesetzt für HH-H) Ich habe jede einzelne Kachel des Hauptbahnhofes von Hannover kopiert und umbenannt in die Kachelnummern von meiner Strecke. Aber er zeigt keine an. Weder 5000 Km in der Luft noch 100m unter der Erde. Cache habe ich auch geleert. Beispiel: -000053-000066 ist HH-H der Hannover-Hbf. Bei mir liegt der in der Kachel -000046+000049. Ich habe jetzt einfach die kachel aus dem Ordner von HH-H kopiert und in meinen reingestopft, und in letztere umbenannt. Gibt's da noch mehr was ich tun muss?


    Nun wegen den Gleisen habe ich eine Idee entwickelt. Ich konnte den ganzen Hauptbahnhof einrahmen, und oben auf Kopieren klicken. er hat sich zwar kurz aufgehangen, aber hinterher konnte ich wenn ich auf einfügen geklickt habe irgendwo einen neuen Hauptbahnhof setzen. Leider ohne Signale und co. Aber das wäre nicht so tragisch. Das lässt sich rekonstruieren. Ebend habe ich von H-Hauptbahnhof bis Hannover airport die Blase aufgezogen und kopiert. Beim einfügen ist er abgeschmiert. Mal sehen, wo da die Belastungsgrenze liegt. Dann kann ich da evtl. Stückchenweise arbeiten. Aber das mache ich morgen. Ich werde auf jeden Fall berichten.

    Hi, ich habe ja die Möglichkeit ganze Szenerie-Kacheln aus einer bestehenden Strecke in eine andere zu kopieren. Das Feintuning kommt eh noch, aber zumindest um die grobe Richtung zu haben... Kann ich die Koordinaten einfach umbenennen, um die Inhalte zu verschieben? Oder geht das nicht?


    Dann eine andere Frage. Ich habe mit RW-Merge einen Streckenteil in einen anderen gepackt. Die Gleise sind "relativ" erfolgreich übertragen worden in den betroffenen Kacheln. Wie kann ich die jetzt verschieben? Da ist ja das Tracks.bin Problem. Ich brauche sie ca. 200km weiter nördlich :D Ich könnte ja jetzt einfach die Gleise nehmen indem ich alles einrahme. Problem ist, es sind schon bestimmt 30 Kacheln. Und er läuft nur mit ca. 0,5 Fps wenn ich einfach mit diesem "Kreis" alles einrahme, was ich sehe. Gibt's da irgendwelche Tricks?


    Kurzum: Ich will Hannover aus HH-H in in meine Harz-Express Strecke stopfen. Die Verbindung werde ich dann irgendwie hinbasteln. Nur muss der ganze Krempel erstmal da hin, wo ich ihn brauche. Zumindest erstmal grob. Das Terrain muss ich eh manuell nachpinseln denke ich.

    Immer diese Ungeduld :D
    Sehr schöne Bilder muss man ja mal ehrlich sagen.


    Ich habe da sofort die Realität vor Augen. Diese großen weiten leeren Felder in Sachsen Anhalt. Wie eine Autofahrt auf der B6n. Sehr gut getroffen.
    Muss ich auch irgendwann mal wieder langfahren. Aber dann nicht mit der Bahn sondern mit meinem Trabi.

    Vergleich mal Halberstadt früher und Heute. Da war auch mal viel mehr. Aber Leipzig ist schon eine ganz andere Hausnummer.


    Das hier war früher. Quelle: http://www.bahnfrau.de
    http://www.bahnfrau.de/bahnfrau/Halberstadt.jpg
    Auf Google kannst du ja mal sehen, wie es heute aussieht. es ist einfach nur ein Jammer.
    Ich wette, wenn in einigen Jahren die Spuren der Bauarbeiten in Leipzig verschwunden sind, sieht es wieder so "nichtsaussagend" aus, wie in Halberstadt heute.

    Das ist soweit korrekt. Das Problem ist nur, ich erwische mich auch immer wieder gerne dabei, dass ich vorher vergesse die Sache einzustellen. Und es kann ja auch sein, dass man irgendwann mal andere Einstellungen haben möchte, weil einem die ersten nicht passen, oder man falsch gebaut hat. Warum sollte man dann sämtliche Gleise löschen und neu legen. Dann werden die alten halt bearbeitet. Aber wenn das nicht geht, weil RW meint, nicht in 2 TR gleichzeitig die selben Einstellungen zu übernehmen (was ich übrigends mehr als unlogisch finde, warum das nicht gehen soll) dann wird es irgendwann zu unübersichtlich.

    Das Problem wird aber sein, dass du hinterher nicht mehr gut die Gleise bearbeiten kannst. Wenn du die Einstellungen eines Gleises bearbeiten willst, und du einen Bereich auswählst, wird er dich nichts einstllen lassen, sondern nur mit der Aussage: "Mehrere Gleisvorgaben" kommen, und dich nichts mehr einstellen lassen. Versuche dann mal, bis auf den letzten Millimeter alles einzustellen. Es wäre wirklich sinnvoller, weniger Trackrules zu verwenden, und erst recht keine TR änderungen IN einem Bahnhof. Das ist quasi selbstmord, der Zeit die du da rein investierst, weil irgendwann Fehler auftauchen werden. Und wenn du großes Pech hast, ist hinterher alles im Eimer. Wenn du erst mehrere verwendest, wird es viel unübersichtlicher. Und beim Verlegen von Gleisen, kommt auch schnell mal der Effekt, dass RW gerne auch mal eine andere TR auswählt, ohne dass du eine ausgewählt hast. Also immer auf die TR achten, bevor du ein Gleis legst. Nachher hast du auf einmal das imperiale System statt das Metrische. Dann ist die Anzeige in MPH statt KMH. Also sehr vorsichtig mit Trackrules sein.


    PS: das erste Symbol nehmen um Gleise zu verlegen, nicht das zweite wo alle Schienen zu finden sind. Jede TR hat ihre eigenen Gleise. Und nicht alle haben Kurvenüberhöhung etc. Bei dem ersten Symbol wählst du unten die TR aus, und er listet dir die verfügbaren Gleise auf.

    ja das stimmt. Aber in der Theorie sollte das gehen. Man müsste nur manuell dran rumfummeln.


    Also quasi ein Gleis ohne Schwelle aber mit Gleisbett dazugeben. an einer ungünstigen Stelle, kann man die halbe Schwelle einfach durch "gar keine" ersetzen. Und wenn die Schwellen 3d sind, glaube ich nicht, dass er welche halbieren kann. Das wäre ja unmöglich.