Beiträge von professorexabyte

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Auch von mir ein Herzliches Danke für diese wunderbare 232'er !
    Nächsten Monat wird dann die BR 132 gekauft ! 8)

@All
    Klingt die DR Version eigentlich anderst ?
    mfG Kalle

Habe aus Geldmangel die 132 auch noch nicht gekauft. Aber angeblich soll sie extermere Lüfter haben, und mehr kreischen. Aber ich will hier nichts falsches sagen. Aber ich meine, dass sie sich drum gekümmert haben, dass die DR Variante auch so klingt wie DR.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Hier, für alle die meinen, dass das Aufrüsten mehrere Minuten dauert :P Hier bei mir sind es 45 Sekunden nach betreten der Lok. Aber das ist ja nur Spaß am Rande. Natürlich ist es besser, wenn die Lok schön mit Bedacht aufgerüstet wird.

War klar dass die Umfrage mal kommt... 15 ^^

Lässt sich an deiner 98 im Forennamen ableiten :P.

Interessant ist, dass der überwiegende Teil meines Besitzes älter ist, als ich. Ich bin Baujahr 1992 Genau so sieht es mit den Dingen aus, für die ich mich Hobbymäßig interessiere. Alle Eisenbahnbaureihen die ich pers. mag, sind alle älter als ich. Mein Telefon ist ein W48 mit Wählscheibe, mein Auto ein Trabant von 1989, und meine Möbel aus den 1880-1950ern. Mein Toaster ist auch von 1960 genau wie die Kaffemaschine von 1954. Und mein Lieblingsarchitekturstil ist der Französische Jugendstil. Und so zimlich alles von heute verabscheue ich. Ich verbinde mit den meisten Produkten/Stilrichtungen heutiger Zeit Dilettantismus. Und was Architektur für den normal Sterblichen betrifft ist das schönste wie ich finde immer noch eine schöne Stadtrandsidlung die in unveränderten Sozialen Wohnungsbau der 50er Jahre aufgebaut ist, und nicht höher als 2-3 Etagen ist. Mit viel Bäumen etc. Neubausidlungen sind grottenhässlich, dafür 50er Wohnbausiedlungen bildhübsch. Wenn sie nicht von wirtschaftlichen Interessen verunstaltet werden, wie gerade im goslarer Stadtteil Jürgenohl, wo schöne Häuser einfach abgerissen werden, alte Menschen umgesiedelt werden, die seit Jahren in ihren Mietswohnungen wohnen, damit Parkplätze draufkönnen, die natürlich kostenpflichtig sind, und der Wohnungsbestand verknappt wird, damit man bestehende Wohnungen teurer machen kan... Also ich hab' das Gefühl ich bin in der Falschen Zeit... :huh:

Ney Ney Ney... Immer dieses Highspeed aufrüsten... Hat die echte 232/132 eigendlich einen Überhitzungsschutz für das Kühlwasser? Angenommen, man hätte das mit der Temperatur in die Simulation mit eingebunden, statt rein optisches Vergnügen zu sein, und man würde den Lüfter auf Manuell stellen, und nicht aktivieren, und mit Vollgas über die Schienen donnern. Was würde in der Realität passieren? Würde einem der Kühler um die Ohren fliegen, oder würde ein Schutzrelais den Motor abschalten/drosseln?

So schwer ist das nicht. Das Aufrüsten ist relativ einfach. Kraftstoffpumpe ein, Anlasser drücken, den Schalter "fahren" auf ein, Bremse lösen, Handbremsrad lösen, evtl Pzb und Sifa ein, und die Sache hat sich eigentlich.

Nun das Handbuch findest du im Installationsordner von Railworks im Ordner "Manuals\DE\vR_HandBuch_PDF_DE\vR_BR232_DE.pdf

Hab' sie auch gekauft. Einfach genial. Auch die Sache mit der Heizung. Und da labern alle immer, dass es nicht möglich sei, sowas zu programmieren. Siehe da, die jüngste Vergangenheit zeigt eindeutig, dass so vieles möglich ist. Komplette Streckenabschnitte fast fehlerfrei von Strecke a nach Strecke b konvertieren, EbuLa einbauen, manuelle Lüftersteuerung, Batterie die man ein-ausschalten kann, Hauptschalter der rausfliegt, Luftpresser der den Behälter erst füllen muss, und jetzt zu guter Letzt auch noch eine funktionierende Zugheizung.

Jetzt sind ja alle Wege frei für eine 218 von Vr. ooooooooh... Sabber sabber. Nun, was mir pers. aufgefallen ist, ist dass trotz der guten Texturen der TS2014 immer noch nach "Plastik" aussieht. Es wären nur 2 Dinge die man grob ändern müsste, dann wäre das perfekt. Man müsste die "Glossness" höher stellen in der Lacktextur, und eine Environmentmap reinladen, die spiegelt. Die Bumpmaps und Specularmaps sind ja von Vr bereits bestens intigriert worden. Aber diesen Plastiklook finde ich pers. sehr unansehnlich. Bei dem britischen HST Zug mit den Mk3 Wagen in diesem Dunkelblau. sieht man den Lack-Effekt sehr schön spiegelnd. Zwar noch nicht perfekt, aber schon mal eher in die Richtung.

Hi, ich finde ja die VR Steuerwagen schonmal prima umgesetzt. Aber was finde ich viel wichtiger wäre, wenn es um einen Silberling geht, wären ja auch mal die Diesel-Varianten. Unterdessen ist das Dieselmaterial sehr stark herangewachsen. Aber einen n-Wagen kann man immer noch nicht an eine Diesellok hängen, und selbige dann auch fahren. Immerhin sahen die Führerstände auch leicht anders aus.

Hier zum Beispiel, haben wir mal einen richtigen Exoten. Die Ausrüstung habe ich so auch noch nicht gesehen. Also die Anzeige in der Mitte usw.

http://www.doku-des-alltags.de…20in%20Landshut%20Hbf.jpg

Die "Ansage Test" ist recht verzerrt.
    Zum Trabi:
    Der ist aber auch nur, wie Du sagst "ehrlich" weil er in der 50gern stehengeblieben ist.
    Bis in die siebziger ,. achtziger konnte man ja noch was machen. Ich kenn noch die Fahrten mit nem Lloyd, der war gewiss auch nicht verlogen ( 7 Leute und bergauf schieben) :P

Gruß
    schotterman

Das war ja auch Absicht mit der Ansage. Bei vielen Bahnhöfen wird manchmal in Ausnahmefällen manuell gesprochen. Und bei vielen sind die Audioanlagen einfach seit Urzeiten nicht mehr richtig eingestellt worden, oder die Mikros haben verschlissene Kohlesprechkapseln etc. Deswegen habe ich speziell die Bereiche um 50-200hz stark übersteuert, weil dort eine defekte Membran oder verklebte Kohlekörner im Mikro durch den Bass in der Stimme anfangen wollen zu schwingen, was aber meistens in einem Kratzen endet. Zumindest hörten sich für mich die Ansagen immer so an :XD

Und was den Trabi betrifft ;) ja natürlich schieben :P geht bei dem auch viel einfacher. Wiegt ja nichts. Nein Spaß beiseite. Bis jetzt hab' ich schon um die 5000 Kilometer ohne einem einzigen Problem hinter mir. Mag auch daran liegen, dass viele Ersatzteile aus heutiger Produktion stammen, und deswegen nicht so schnell verschleißen. Ich habe z.B. einen Keilriemen von von heute drinnen. Genau so wie Zündkerzen aus heutigen 2 Taktern die ihren Wärmewert mit mehr Tolleranzen haben. Und das ist nur der Anfang. Dazu kommt, dass selbst das minderwertigste 2t Öl von heute, immer noch bessere Qualität hat, als das was in der DDR an den 2t Säulen zu Tanken gab. Ich habe einmal für 45€ einen 20l Kanister gekauft, und fülle immer für unterwegs in eine kleine Flasche ab. So komme ich mit 2,25€ auf einen l hin. Versuch mal im Laden so billig 2Takt-Öl zu kaufen. :) Und mein Rekord was Verbrauch betrifft lag in beiden Richtungen schon ganz lustig im Extremen. Höchstverbrauch: 14l/100km (Marburger Stadtverkehr einige Tage lang) Niedrigstverbrauch: 5,6l/100km (Autobahnfahrt von Marburg nach Goslar mit Rückenwind, wovon 50km Landstraße sind, bis man erstmal die Autobahn erreicht hat.) Allerdings sind die Kassler Berge auf der A7 schon lustig. Da heißt es im 2 Gang mit 30 hinter den LKW's her. Schaffen tut er aber durchaus noch 70 mit Vollgas. Aber das muss nicht sein. Nicht bei Luftkühlung.

Cool Trabi. Hätte ich auch gerne wieder.

:) "wieder" kann man bei mir nicht sagen. Ich bin und war immer schon ein Wessi, und habe mich freiwillig dazu entschieden, weil die "Pappe" und die ganze Sache mit der "Ostalgie" einfach nur cool ist, und ich persönlich Politisch auch eher in die grobe Richtung eingestellt bin. (Natürlich der 2 Takter) Übrigends ist er sogar mein einzigstes Auto. Ist wie ein Fahrrad was Reparatur betrifft. Bin auch in einem Verein in Wetzlar. Der Trabi ist und bleibt das beste Auto der Welt, weil es eines der aufrichtigsten Autos ist. Bei sämtlichen anderen Automarken steht immer der Materialismus, das Prestige, und seitens des Konzerns der Gewinn im Mittelpunkt. Und beim Trabi gab es vom Staat an VEB Sachsenring den festen Auftrag: Baut ein Auto für's Volk! Und demnach wurde alles so konstruiert, dass es reparabel, einfach, und funktional ist. Und selbst mit den schlechtesten zur Verfügung stehenden Mitteln wurde ein Auto geschaffen, wo andere Firmen schon die Hände über'm Kopf zusammengeschlagen hätten. Das beeindruckt mich einfach, und macht für mich dieses Auto interessant. Ich habe früher einen Golf 3 gefahren. Nachdem ich von zig teilweise sogar bekannten Personen mit der Wartung über den Tisch gezogen worden bin, und der Unterhalt jährlich allein in Sachen Wartung 500-1000€ mit sich gebracht hatte, hatte ich die Schauze voll, und habe mir einen Trabi in Siegen gekauft. Und ich muss sagen: bis jetzt hat er mich fast garnichts gekostet, obwohl wir schon viel getauscht haben, um den gut in Ordnung zu halten. Und in der Versicherung ist er auch um Einiges billiger. Mein Golf hat bei SF4 (alt) 40€ ca. im Monat gekostet. Der Trabi ist mit SF1 (neu) bei rund 21€ im Monat. Die Steuer ist mit 154€ Jährlich auch überschaubar. Und Reifen fahren sich bei überschaubaren 26PS auch nicht so schnell ab. Im Herbst erst für 20€ 2 gebrauchte Winterreifen für hinten gekauft, und für vorne 2 geschenkt bekommen (incl. Felge) Die zerbröseln beim Trabi eher, bevor man die abgefahren hat. Für 600€ kann ein Bekannter im Club den auch neu Lackieren, dann bekommt er seine Kratzer weg, und strahlt wieder in Papyrusweiß.

Naja genug erzählt. Zurück zum Thema. Was die Ansagen betrifft, frage ich mich sowieso, warum es zwagsläufig immer die Computerstimme sein muss. Ein schönes übersteuertes manuell gesprochenes "Achtung an Gleis 3, der Interregio von...." ist wie ich finde auch viel schöner. Hab' mal testweise was gemacht. Hier eine Bordansage und eine Bahnsteigsansage. Wie schon gesagt: Das ist jetzt nicht professionell gemacht, sondern nur mal schnell nebenbei aufgezeichnet. Ich müsste die Akustik noch anpassen, an die jeweiligen Bahnhöfe. Immerhin, wenn in Goslar eine Ansage kommt hört die sich auch ganz anders an, wie eine Ansage in Hamburg Hbf.

Klar ist Bedarf da, keine Frage. Aber erst mal muss ich den Umzug und die Renovierung auf die Kette bekommen. Dauert mit Kinder gleich doppelt so lange :P

Das kenne ich. Ich wäre mit meiner Harz Strecke auch schon weiter, wenn da nicht immer wieder andere Probleme dazwischen kommen würden (Ob freiwillig oder unfreiwillig). Die letzten Monate war ich z.B. auch garnicht so häufig am PC, sondern hab am Trabi rumgeschraubt, damit der Winterfest wird. Dann noch Probleme nach 1,5 Jahren mit dem ex Vermieter aus Goslar noch... Nja... Mach in Ruhe, ich weiß dass Umziehen lange dauert :) Zumal die Motivation ja auch eine wichtige Rolle spielt. Man ist weniger motiviert, wenn man auf einer "Baustelle" wohnt, statt in einer/einem schönen Wohnung/Haus.

Hört sich gut an :)
    Achja.
    Chris, kannst du mir mal bitte eine PN schicken, wie deine Pläne aussehen, bezüglich der gedachten Kooperation? Würde mich interessieren, ob du noch "Lust" am Westharz und alles zwischen Weser, Leine, Oker hast. ;) Im Moment bin ich gerade in Hannover am werkeln.

Mich würde es wundern wenn ja.
    Die DB ist ein Verein wie kein anderer. Auf der einen Seite hat man hinter den Kulissen (als Fahrgast gesehen) ab und zu wirklich sehr sehr nettes Personal, (TF, Stellwerker und co.) mit denen man sich manchmal gut unterhalten kann, die auch mal ein Auge zu drücken, und einen z.B. auf den Führerstand lassen, und auch manche, die mehr als soziophob erscheinen, und sich lieber nicht mal zum Fahrkartenkontrollieren aus dem Dienstraum/Führerstand wagen. Und genau so sitzen auch in den Büros Leute, die sich wirklich einen Ast abfreuen, wenn dann wirklich sehr gute Projekte von Privatpersonen in Richtung Professionalität gehen, und da sogar offiziell Anfragen gemacht werden. Immerhin ist das ja für das Unternehmen auch eher positiv, so zu reagieren, und macht ein gutes Image, wenn dann wie hier darüber berichtet wird. Aber es gibt immer wieder so ein paar Krawatten die einfach einen Stock im ** stecken haben, und einfach nicht verstehen wollen, dass man mit derartigen Projekten niemandem was Böses will, und die in erster Linie erstmal überlegen: "wie kann man daraus Geld machen... Verschenken tun wir garnichts, das muss erstmal überprüft werden..."
    Genau so war's doch auch bei Atze Feuchtwanger. Der hat seine Videos hochgeladen, und weder seine Kollegen, noch seine Vorgesetzen haben sich daran gestört. Bis irgendwann die Rechtsabteilung dazwischen kam, und richtig Druck gemacht hat. Wo man sich echt fragt: Geht's denen eigendlich noch gut? So ein kleiner lustiger Film tut nun wirklich niemandem weh.

Sollte ich jetzt testweise die DBTracks verbauen? Und wenn sie irgendwann mal geupdatet werden, kann man die dann einfach so "überschreiben" wenn man dann die neue RWP reinlädt? Oder ist das dann wieder so ein riesen Gefummel in der Tracks.bin? Bis jetzt muss ich sagen: Wahnsinn! geniales Paket einzig schade ist die durch die Zweidimensionalität der Schwellentexturen wegfallende Optik, wenn man im Führerstand "quasi das Fernglas auspackt". Da sieht es dann eher so aus, als gäbe es keine Schwellen.

Hi, ich mache es kurz und schmerzlos:

Die 218 mit n-Wagen ist fast nirgends mehr im Einsatz. Um nicht zu sagen eigendlich nur noch auf 1-2 Strecken. (Meines Wissens) Und zum Fahrplanwechsel 2014 auf 2015 also im Dezember wird die 218 in Norddeutschland ihr letztes Einsatzgebiet verlieren. Und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!
    Die KBS 320 Hannover-Hildesheim-Goslar-Bad Harzburg wird komplett von der DB verlassen, welche die dortige Ausschreibung für das Streckennetz vor einiger Zeit verloren hat.
    Bedienen wird die Strecke dann das Unternehmen ERIXX welches für seine 648er bekannt ist, und bereits die halbe Heide durchfährt. Laut Zeitungsangaben der Goslarschen Zeitung hat ERIXX schon mitte 2013 die Bestellungen aufgegeben um nagelneue 648er zu bekommen. Damit geht das letzte Einsatzgebiet der DB in diesem Bereich verloren. Einzige Ausnahme ist die RB Braunschweig-Herzberg, und die RB Bad Harzburg-Holzminden/Göttingen. Der RE von Halle(Saale) über den Ostharz, Goslar nach Hannover wird in Goslar enden, weil die Linie sich aufgrund ihrer Länge und vorwiegend auch wegen der grösstenteil eingleisigen Streckenführung, als unzuverlässig erwiesen hat, und für das Erreichen von der Landeshauptstadt Hannover nicht ausreichend ist. (Verspätungen waren mit mind. 30 Minuten an der Tagesordnung)
    Jetzt schauen wir auf die Gegenwart. Die 218 ist mit 5 n Wagen unterwegs. Diese sind im Pendlerverkehr in Hannover meistens sehr stark überfüllt. Quizfrage: 5 n Wagen voll. Überlege, wie es mit dem selben Personenaufkommen möglich sein wird bei einer Doppeltraktion 648, wie es das Unternehmen angekündigt hat, alle morgends nach Hannover zu bekommen.

Also wer nochmal die 218 mit ihren n Wagen erleben will, sollte sich beeilen. Unter Anderem sind im Fuhrpark auch Legenden wie die "Königin" also 218 473-7 die ehemals von Märklin zu Werbezwecken blau-gold lackierte Farbgebung getragen hatte. Auch werden die 628er die von Braunschweig nach Goslar fahren verschwinden, und von ERIXX gefahren.

Wer weiß wie lange dann auch noch die Formsignale stehen bleiben werden, wenn es erstmal soweit ist, dass die Bahn dort nur noch stivmütterlich präsent ist. Und nicht vergessen: Die neue Höchstgeschwindigkeit geht mit 648 auch zurück die 218 konnte zwischen Hannover und Hildesheim ihre 140 nahezu durchgehend ausfahren. Die 648 dürfen nur 120km/h fahren.

Wie ich die ganze Sache finde, sollte man sich denken können, darum spare ich mir einen Kommentar an dieser Stelle.