Br 218 Beschleunigung


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Gibt es hier einen, der eine 218 schon einmal in echt gefahren hat? Wenn ja, würde ich gerne etwas zum Beschleunigungsverhalten wissen. Angenommen, wir haben jetzt eine Strecke die vollkommen eben ist, und 5 n Wagen dran. Wie lange braucht sie aus dem Stand, bei normalen Wetterbedingungen, bis v-max 140? Und in wie weit wird die Zeit von der Heizanlage beeinflusst, wenn von der Motorenleistung durch den Generator auch nochmal Leistung weggenommen wird?


    Das mit der 218 ist ein viel diskutiertes Thema. Aber ich möchte ein wenig in den .bin Daten von Fopix3d experimentieren. Evtl. bekomme ich eine realistischere Beschleunigung hin. In der Originalversion von Fopix3d's 218 ist man mit 5 n Wagen doch schon recht schnell auf 140.


    Evtl. ist hier ja ein Lokführer anwesend, der Klarheit bringen kann.

  • Gefahren bin ich sie zwar nicht,saß aber daneben... ;)
    (AW Bremen-Sebaldsbrück; Probefahrt)
    Die Fahrt an sich war zwar ohne Waggons, ich kann aber auch so
    etwas zur Beschleunigung sagen.
    Bei optimalen Bedingungen (ohne Heizanlage) so etwa 40-50 Sekunden (bis 140 km/h),
    natürlich in "voller Dröhnung" (also höchste Fahrstufe).
    Fopix´ Beschleunigung würde mit etwa 2 (leeren) n-Wagen ungefähr stimmen,
    ein stattlicher (beladener) Personenzug braucht natürlich länger...

    Mit freundlichen Grüßen Ganderkeseeer

    Füllen - Fahren - Fliiiegen - RG1 BW Delmenhorst

  • Das hatte ich auch gedacht, dass es an den Wagen liegt. Ich habe in dem Thread über "die 218 von Fopix ist erschienen!" (oder so ähnlich) schon einmal einen Youtube Link gepostet. Ein Eisenbahnfilmer hatte auf der Strecke Salzgitter Ringelheim bis Goslar (mäßige Steigung von ungefähr 1:130 grob gesagt) die Kammera die ganze Zeit aus dem Fenster gehalten. Zu hören war, dass die 218 aus dem Stand raus vollgas gegeben hat. Trotz des Windrauschens hört man, dass die 218 nicht eine Fahrstufe runterschaltet. Solange, bis das Blocksignal auf halber Strecke einen Stich durch die Rechnung macht. V-Max dort ist 120. Wenn ich das mit Fopix 218 mache, kommen die bereits in der Kurve noch im Bahnhof schon auf 80-100 km/h. Ich muss lok und wagen ca. 300-400% schwerer machen, bevor es einigermaßen realistisch rüber kommt. Dann ist die 218 auf höhe des Blocksignals bei mir ca. 110 km/h schnell. Es fühlt sich auch gleich viel besser an. Aber bei einer Strecke gerade aus bauche ich mehrere Minuten Vollgas, bevor ich auch nur in die Nähe von 120 km/h komme.


    Hier ist übrigends das Video, welches als Vergleich dienen soll.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe mal jemanden gefragt, der täglich auf der Maschine sitzt. Hier seine Antwort:

    Gruss, Midrex