Beiträge von professorexabyte

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Das hatte ich auch gedacht, dass es an den Wagen liegt. Ich habe in dem Thread über "die 218 von Fopix ist erschienen!" (oder so ähnlich) schon einmal einen Youtube Link gepostet. Ein Eisenbahnfilmer hatte auf der Strecke Salzgitter Ringelheim bis Goslar (mäßige Steigung von ungefähr 1:130 grob gesagt) die Kammera die ganze Zeit aus dem Fenster gehalten. Zu hören war, dass die 218 aus dem Stand raus vollgas gegeben hat. Trotz des Windrauschens hört man, dass die 218 nicht eine Fahrstufe runterschaltet. Solange, bis das Blocksignal auf halber Strecke einen Stich durch die Rechnung macht. V-Max dort ist 120. Wenn ich das mit Fopix 218 mache, kommen die bereits in der Kurve noch im Bahnhof schon auf 80-100 km/h. Ich muss lok und wagen ca. 300-400% schwerer machen, bevor es einigermaßen realistisch rüber kommt. Dann ist die 218 auf höhe des Blocksignals bei mir ca. 110 km/h schnell. Es fühlt sich auch gleich viel besser an. Aber bei einer Strecke gerade aus bauche ich mehrere Minuten Vollgas, bevor ich auch nur in die Nähe von 120 km/h komme.

Hier ist übrigends das Video, welches als Vergleich dienen soll.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gibt es hier einen, der eine 218 schon einmal in echt gefahren hat? Wenn ja, würde ich gerne etwas zum Beschleunigungsverhalten wissen. Angenommen, wir haben jetzt eine Strecke die vollkommen eben ist, und 5 n Wagen dran. Wie lange braucht sie aus dem Stand, bei normalen Wetterbedingungen, bis v-max 140? Und in wie weit wird die Zeit von der Heizanlage beeinflusst, wenn von der Motorenleistung durch den Generator auch nochmal Leistung weggenommen wird?

Das mit der 218 ist ein viel diskutiertes Thema. Aber ich möchte ein wenig in den .bin Daten von Fopix3d experimentieren. Evtl. bekomme ich eine realistischere Beschleunigung hin. In der Originalversion von Fopix3d's 218 ist man mit 5 n Wagen doch schon recht schnell auf 140.

Evtl. ist hier ja ein Lokführer anwesend, der Klarheit bringen kann.

Ok dann bin ich blind. Also könnte ich schonmal in der Realität kein TF sein. Ich habs ja auch nicht bös gemeint. Nur muss man sagen, dass die Seite doch schon etwas übersichtlicher sein könnte. Sie ist nach heutigen Web-Standards schon doch recht aussergewöhnlich aufgebaut.

Naja das ist der Nachteil, wenn man es mit kleinen Institutionen zu tun hat, die selbst vermt. noch nicht mal eine Geschäftliche Rechtsform haben. (GmbH, oder AG, etc.) Ich habe auf der Seite irgendwie kein Impressum finden können. Aber evtl. bin ich auch nur zu blind.

Wenn ich Döner essen würde. :D Bin ja auf Grund von finanziellen Mängeln diesen Monat auf Tütennudeln, und Leitungswasser angewiesen. Das Auto steht auch nur noch rum, und bekommt spinnweben, da der Sprit nicht in die Tüte kommt, oder eher in den Tank ^^. Also so gesehen, muss ich doch wohl erst auf nächsten Monat warten.

Genau. Der Bahnhof wurde 2007 quasi "abgerissen" und es zeugt kaum mehr die Form der Böschung von den einst größeren Gleisanlagen.
    Bei Google Earth kann man ja die "Zeit zurückdrehen" Da ist entweder 2009 oder 2000. Bei 2000 sind die Aufnahmen aber so schlecht, dass ich zwar das östliche Gleisfeld des Bahnhofes bis zu seinen Bahnsteigen noch nachvollziehen konnte, jedoch ist das westliche Gleisfeld so schlecht zu erkennen, dass das was man erkennen kann, Bahntechnisch keinen Sinn mehr ergibt, weil es einfach durch Schattenwurf und Unschärfe quasi "zensiert" wurde.

Die Fotos helfen mir natürlich sehr bei der Landschaftsgestaltung und der Signalsetzung. Aber bei der Gleisverlegung sind die eher suboptimal.

Was den Erwerb auf Gleisarchiv.de betrifft kann ich nur sagen... nen 5er hätte ich dafür auch gerne springen lassen. Aber für den 1977er gleich 15€ für eine simple Bilddatei auszugeben, ist einfach nur Wucher. Dafür, dass die Gleispläne auf einem Computer liegend, doch keine Kosten verursachen. Nur für die paar kB. Wer Eisenbahnliebhaber ist, hat seinen Preis für zu verkaufende Artikel. Aber wenn man Eisenbahn als Hoby hat, und etwas weiterreicht, was weder Kosten, noch Aufwand erfordert, kann man doch nicht so ein Geld dafür nehmen... Es ist und bleibt ein scan/foto/.tif Datei. Das wäre ja genau so, wie wenn ein Archäologe eine Ausgrabung gemacht hat, und natürlich seinen Preis für nicht Museumswürdige, aber dennoch beliebte Sammlerstücke hat, aber für ein Foto von solch einem Fundstück auch noch Geld von dem nächsten Archäologen verlangt, der es doch nur mal gerne sehen wollte.

Ich habe diesen Monat nicht mal mehr einen zweistelligen Betrag zur Verfügung. Und für einen Gleisplan, werde ich nicht mein Konto überziehen. Das ist doch dann zu viel des Guten. Aber ich werde mal den Betreiber von dem einen Link kontaktieren. Dort gibt es zwar nur sehr dürftige Lagepläne der Strecke, und keine Gleispläne aus Bahnhöfen, aber ich schreibe trotzdem mal hin.

Ich finde den Link nichtmal... Ich habe die Karte von Niedersachsen gefunden. Die ist zum Glück etwas veraltet. Aber gibt es auch von Sachsen Anhalt eine solche Karte? Ich meine, die Niedersachsenkarte schonmal wo anders gefunden zu haben.

http://www.sporenplan.nl/figur…ettingen-braunschweig.pdf

Ist jetzt halt die Frage, gibt es die vom südwestlichen Sachsen Anhalt auch? Wer ist der originale Urheber dieser Niedersachsenkarte. Evtl. hat selbiger auch eine Sachsen Anhalt Karte.

Brauche dringend einen Gleisplan für den Bf Heudeber-Danstedt. Undzwar vor dem Umbau in einen Durchfahrtsbahnhof. Wenn mir jemand einen aus urheberrechtlichen Gründen nicht schicken kann, soll er selbigen mit paint bitte nachmachen, wenn es möglich wäre. Ich komme nirgends an diesen Plan. Und ich sehe es nicht ein, auf Gleisplan-Archiv.de für eine immer wieder aufs neue kopierbare .tif Datei, die keine Kosten für ihre Vervielfältigung verursacht, 15€ zu blechen. Das ist zu viel des Guten.

Ich habe ja immer noch ausserhalb des Forums Kontakt zu unserem ehem. Mitglied "ccotto" Und somit wird die Strecke weitergehen bis Halle(Saale) Wir wollten zusammen an dem Stück arbeiten, da er aus dem Gebiet natürlich schon Teile gebaut hat, wie z.B. Aschersleben. Aber er ist in letzter Zeit sehr beschäftigt, und ich auch. Aber ich habe jetzt wieder mehr Zeit. Ich kümmere mich gerade nebenbei mal darum, dass die Strecke überall Kilometertafeln bekommt, Signale mit funktionierender PZB etc. Gleiseinstellungen überarbeiten etc. Und was die Szenerie betrifft, warte ich mal ab, was der TS2014 so bringen wird, dann ist es evtl. einfacher zu arbeiten, wenn der Google-Earth modus mit drinne ist, usw.

Etwas was die Strecke leider sehr schmälert, ist die allseits beliebte "Kurzsichtigkeit" des TS. Normalerweise ist es in der Realität sehr schön, auf den Harz zu zu fahren, und zu sehen, wie der Brocken größer wird, und davor die Weiten des Flachlandes von Sachsen Anhalt mit kilometer großen Landwirtschaftsflächen in der "Einöde/Niemansland" Aber man sieht im TS teilweise nichtmal den Harz, wenn man nur 10 Kilometer weg fährt. Aber ich denke, das wird den Spaß nicht nehmen.

Und ich muss euch echt bedauern, wenn ich daran denke, selbst Tag täglich über die Strecke im TS fahren zu können (und mir macht es richtig Spaß, wenn ich fahren kann wohin ich will) und ihr sitzt da vor euren Bildschirmen, und müsst warten. Das ist ein mieses Gefühl, da ich genau weiß wie es ist, auf der anderen Seite zu stehen, und auf ein Addon zu warten.

Aber ich kann euch beruhigen, es wird immer besser. Zumal jetzt auch die Zickzackoberleitungen in den elektrifizierten Bereichen zum Einsatz kommen. Problem dabei. Ich bin die nächsten Jahrtausende erstmal mit setzen beschäftigt, da ich teilweise die Masten wieder löschen muss, und manuell Oberleitungsträger setzen, oder sogar zusammenschrauben muss.

In Braunschweig zum Beispiel. Da gehen 3 Gleise raus. Das Werkzeug unterstützt aber nur 2 Gleise. Es würde den Mast genau auf das dritte stellen. Deswegen: Masten setzen, alle Masten löschen, nachdem die Leitungen autom. mitgesetzt wurden, und dann jede einzelne Verbindung mit einem neuen Mast versehen. Ein großer auf der einen Seite, wo das erste Gleis direkt und das zweite über einen verlängerten Arm versorgt wird, und auf der anderen Seite, ein normaler Mast. Ich denke mal, es wird auch mal bald Zeit für ein kleines Video. Aber da mache ich vorerst noch keine Versprechungen. Ich muss eh nochmal ein wenig mit Chris schreiben, und fragen, was er sich so vorstellt. Er wollte erstmal Gleise abmessen, damit Bahnhöfe gebaut werden können. Sobald der Bf Vienenburg fertig ist, mache ich ein Video. Aber ich weiß nicht, wie lange das noch dauern wird.

Ich dachte erst, hier will schon wieder einer gehen :P Da liest man "nach langem Überlegen" und schon denkt man es geht weiter mit "habe ich mich entschlossen das Forum zu verlassen" :D Ich glaube das ist in letzter Zeit sehr empfindlich das Thema.

In einem "Spiel" sind doch solche schlichten Oberflächen eig. eher ganz hübsch, und sogar manchmal hilfreich, wenn man einfach nur auf ein Symbol klicken muss. Aber wenn man ein Windowssystem so gestaltet, ratet mal, wie das auf einem 28" Monitor wie dem meinen rüberkommt. :lolx2: Ich will nicht wissen, wie es aussehen würde, den "Widget screen" von meinem alten Samsung GTS 5230 Smartphone auf 28" strecken würde. Na vielen dank auch, nachfolger von Bill Gates :( . Aber es sei ja nicht so schlimm, im TS würde mich das weniger stören. Da ist es wirklich sehr hilfreich. Ich drücke manchmal auch auf die falschen Knöpfe, weil sie da einfach anderes heissen. Ich drücke zum Einstellungen machen immer noch auf "Editor" weil ich eigendlich im Unterbewusstsein "Optionen, oder halt auch das Wort Einstellungen also was mit E" erwarte, und "Spieleinstellungen" eher im Unterbewusstsein, von der optischen Form des Wortes nicht danach aussieht, das das tut, was es tun wird. :P Psychologie halt. So suche ich bei solchen "Metro design Oberflächen" dann eher nach einem Zahnrad oder sowas. Und ich glaube, das ist besser zu finden. Ich weiß das ist Erbsenzählerei aber nunja.

Kann es sein, dass der Punkt 0 im Braunschweig Bf einfach verlagert wurde? Ich glaube, dass früher das Gleis 1 auch viel länger war, und sogar über die Brücke ging, und das den Punkt 0 darstellte. Ich habe bei meiner Strecke nachgemessen. Wäre man von 3 6 weitergegangen wäre Kilometer 0 genau da, wo die Elektrifizierung im Bahnhof anfängt, und die erste Weiche kommt. mit diesen 3 44 usw. aber kommt man bis ungefähr in die Mitte, so wie es auch heute standard ist, dass die Bahnsteigsmitte bei einem Knoten Punkt 0 sein müsste.