Beiträge von professorexabyte

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@Leonid

Warum sollte es auch nicht? Die Kiste ist mit einem Schraubenschlüssel in 2 Minuten wieder zusammengesetzt, und Ersatzteile bekommt man heute für wenige Euro auf Ebay.

Aus meinem Golf hat man mir mal eine kleine Lampe gestohlen. Das ding was ABS und Airbag anzeigt. Hat wohl jemand nachts aufgebrochen (komischerweise war das Autoradio noch drinnrn, obwohl es ein gutes war) Tja der Tüv war auch fällig. Die haben auch gesagt, dass das Ding unbedingt wieder reinmuss.

Glaubt irgendjemand, dass man das ding unter 20€ bekommen konnte? Selbst der Schrotter um die Ecke wollte 15 für haben. Auf Ebay auch um die 20€ sowhol bei Geboten als auch bei Sofortkauf. Für ein stück Plastik, mit einem Stromstecker und 2 Lampenfassungen.

Für den Trabant bekomm ich reihenweise Tachos und Anzeigen für einen Euro auf Ebay hinterhergeschmissen.
    Nen kompletten Motor bekomm' ich für 300, und müsste ihn selbst zerlegen, und die Verschleissteile tauschen (was sich zwischen 10-20€ abspielt.) Also Kopfdichtung, Fußdichtung, Kolbenringe, Kolben und Wellenlager. Der kleine 2 Takter ist ebend einfach zu warten. Aber noch fährt er, und ich brauchte bis jetzt noch keinen neuen.

Das teuerste waren bis jetzt die Bremsen. Die mussten alle neu. Alle vier Beläge und Zylinder alles zusammen 98€ Material.

Wo ist denn da das Problem?

Sag mal in einer Werkstatt, dass du gerne einen Motor getauscht haben willst, gegen einen anderen, der vorher regeneriert werden muss.
    Tja unter 1000€ wird da selbst beim freundlichen nichts zu machen sein.

Und so viel billiger ist der Golf nicht. Der Golf hatte einen Kat und hat irgendwas um die 130€ im Jahr gekostet. Der Trabi kostet (in der schlechtesten Schadstoffklasse) 152€ im Jahr.
    Und ist aber nur halb so teuer in der Versicherung. Pro Monat nicht mehr 43€ sondern 19€ Was man da spart, kann man wunderbar in die Kasse legen, damit dann der nächste Motor wieder aufzutreiben geht.

Ausserdem man mag nicht glauben, dass auch 26PS flott unterwegs sein können, ohne dass das Gaspedal ganz unten ist. Jeder Polo mit 45PS dürfte in etwa gleich lahm sein. Immerhin wiegt ein trabi ja auch nur die hälfte, und hat wesentlich dünnere Reifen.
    Und das Gemisch... einmal einen dicken 20l Kanister gekauft, und immer unterwegs was dabei haben. Dann an der Tanke mit'm Messbecher immer was draufkippen. Rollerfahrer verspottet immerhin auch keiner, obwohl die mit diesen vollverkleideten 2 Taktern das schlimmere Los haben, wenn es um Wartung geht.

Aber das war jetzt auch erstmal mein letzter Beitrag hier, immerhin es wird langsam auch etwas zu viel "Offtopic"

Oh ja, die sehen doch mal gut aus. Ich habe ja mitte der 90er als Kind in Ilsenburg für 2-3 Jahre gewohnt. Aber viel habe ich davon nicht mitbekommen. Wir beide müssen nur aufpassen, dass der eine nicht ausversehen was am Gleis repariert. Denn ich bin gerade dabei die Strecke noch "abzuschleifen" also sozusagen die ganzen finalen Anpassungen zu machen. Also sprich die Gleisüberhöhungen alle nochmal konrollieren, und ein paar Steigungsübergänge zu schaffen. Dann nicht zu guter letzt, musste ich den BF Wernigerode gestern nochmal komplett neu machen, weil er dank RW Decal (war ich wohl zu blöd die Dinger richtig zu setzen) vollkommen daneben gelegen hat, und (da ich jetzt mit der Google funktion arbeite) damit voll auf dem HSB Bahnhof gelgegen hat.

Nun und wenn Chris an der Landschaft arbeitet und ich am Gleis, dann geht das. Ich lasse ihm dann einfach die tracks.bin und die Tracktiles zukommen. Wenn er aber dann auch noch was anpassen sollte, haben wir ein Problem. Dann kann einer seine Arbeit quasi in den Papierkorb stecken, weil es ja nur eine tracks.bin geben kann.

@rrpiti
    Also ein Vienenburger? Offiziell bist du jetzt Goslarer ;)
    Es grüßt der Immenröder.

natürlich *pat pat pat. und nur die steigenden kosten zwingt die arme arme bahn dazu. die bahn ist ja auch so ein unschuldsengel, und konnte einfach niccht anders. hallo? wir bezahlen mit unseren fahrkarten den ausbau von schienen irgendwo in afrika. damit die db die ganzen kleinen leute da unten dann auch fleißig ausnehmen kann, wenn die wirtschaftsgüter transportieren wollen.

PS: nicht böse gemeint sollte keine anmache sein.

Nun der Trabi ist nicht einzig reine Überzeugungssache. Eher so meine persönliche Antwort darauf, dass heutzutage alles schön "öffentlich rechtlich" gemacht werden muss, und kein Mensch mehr glauben will, dass man mit einem 2 Takter mehrere hundert Kilometer fahren kann, und einfach nur einen guten Satz Schraubenschlüssel braucht, um die Kiste ganz zu halten, während heute keiner mehr ohne Smartphone, Helferlein, Boardcomputer, und überteuerten Werkstattdienstleistungen, ein Kraftfahrzeug unterhalten können. Und natürlich kann man auch einen Golf noch in Ordnung halte. Aber was das betrifft. Wie schon aufgefallen ist, ich provoziere gerne gesellschaftskritisch. Ich fahre die Schüssel gerne, und lache dann immer die Leute aus, die nicht mal wissen, wie man so eine Kiste fährt, nur weil man den Benzinhahn öffnen muss, der Schalthebel anders sitzt, und man beim Rollen die Kupplung (ausser im 4ten) treten muss.

Die Leute werden immer "verwöhnter" und ziehen sich immer mehr in Computertechnik zurück. Und das ist meine Antwort darauf, wenn ich laut und stinkend durch die Stadt fahre, aber mir dafür mit wenigen Euros ein Auto leisten kann, dass mich innerhalb eines halben Jahres schon 8000 Kilometer pannenfrei (weil gewartet) durch die Gegend gefahren hat, während ein Neuwagen mit aller Sicherheit nach 8 Jahren jetzt schon einen wirtschaftlichen Totalschaden erleiden wird.

Also das hat eher weniger was mit Ostpropaganda verbreiten zu tun, als dass es einfach nur Gesellschaftskritik darstellt.

Und mal ehrlich, wer darf mit einem Rasenmäher schon auf die Autobahn? :D Und Trabi fahren ist fast wie Kart fahren.

@Fight43dom Okay das ist ein gutes Argument ;) Tja dumm nur, wenn man aus einer Pleiteregion die ihre goldenen Bergbautage schon seit den 70ern hinter sich hat stammt, und jetzt in einer Unistadt rumhängt, und einen niemand ernst nimmt, weil man von da kommt. :D

Ich habe auch schon ein Spiel angefangen ;) Das haben mir meine "Kollegen" in Amerika einfach unter dem Nagel weggerissen, und haben mir die Nutzungsrechte ihres Anteils der Arbeit im nachhinein verweigert, und selbst neu angefangen, und machen jetzt den größten Mist. Ich habe 4 Jahre meines Lebens in dieses Projekt gesteckt, und es ist berühmt geworden. Es gab hunderttausende Fans im Netz die das aktiv verfolgt haben, wie das weiterentwickelt worden ist. Und das haben die jetzt ausgenutzt, dass die "Marke" schon so berühmt ist, haben sich mit Spendenaktionen ihre Rechner schön aufgemöbelt machen Merchandise für ein unfertiges Produkt (Verkaufen Kaffetassen und Mousepads) und machen aber am Spiel selbst nicht weiter, bzw. versauen das, was ich einst aufgebaut habe.

Ich sag ja ;) alles was ich versuche geht irgendwie schief. Ich hoffe ja, dass es hier mit der Bahnstrecke wenigstens was wird.

@thenilsman natürlich... so schauts aus. Ich wohnte direkt an der Grenze ich habe gesehen, was die Abgase mit dem Nationalpark Harz gemacht haben, und was (um mal ein Klischee auszupacken) in Bitterfeld-Wolfen passiert ist. Das soll garantiert nicht wieder so sein. Dennoch tendiere ich aus Überzeugung eher dazu, dass diese Staatsplanung in der DDR zumindest bis die Russen die Schlinge für die DDR immer weiter zugezogen haben, besser funktioniert hat, als unsere "wischi waschi, wir haben uns alle lieb, und sind ja so öko, und knuddeln lieber den feind zu tode, und begraben ihn unter einem berg unerledigter akten von ihm, statt zur waffe zu greifen." gesellschhaft. Und wegen der Selbstverherrlichung... Nur weil die Amerikansische Leitung nach dem Krieg den westlichen Ländern jede Form von Nationalstolz aberzogen haben, so dass man heute als Rechtsextremer dargestellt wird, nur wenn man hier eine Verherrlichung für das eigene Land in den Raum wirft, heisst das nicht, das andere Länder ihre Systeme nicht feiern dürfen.
    Falls es dir auffällt: Jeder der hier in D was gegen Demokratie hat, könnte deJure schon angeprangert werden. Genau wie wenn jemand in der DDR was gegen die Planwirtschaft gesagt hätte.

Die BRD unterscheidet sich in lediglich einer Form von der DDR. Wir haben keine Mauer um unser Land gezogen. Die hatten die Stasi wir haben BND und NSA. Die hatten Russland über sich, wir haben Amerika und die EU über uns. Die haben die Umwelt verseucht, wir tun es auch. Nur schleichender und unauffälliger.

Also ich wüsste nicht, warum man die DDR in diesem Maße verherrlichen sollte, wie du es mir unterstellst. Ich nehme sie nur gerne als Anhaltspunkt, da wir ja alle schon quasi gesellschaftlich in die Pflicht gezwungen worden sind, das heutige System mit seiner Koruption, Lobbyismus, Marktausbeutung, und Herumtrameln auf der einfachen (um es mal Sozialistisch auszudrücken) Arbeiterklasse, zu verherrlichen und als das beste System der Welt zu akzeptieren.

"

© und Quelle: http://memegenerator.net/instance/48187530

Was die Farbgebungen der 243 betrifft so weiß ich von meinem Trabant, dass in der DDR schonmal kein RAL in diesem Sinne dafür benutzt worden ist. Da hat man (vermutlich) einfach nach Augenmass zusammengekippt, bis es gepasst hat. Ich habe schon viele Trabanten bei uns im Verein nebeneinander gesehen, die noch den ersten Lack drauf haben. Und die Farbe "Papyrusweiß" oder "Gletscherblau" können sich (auch bedingt durch ihr Alter) ganz schön voneinander unterscheiden, wenn 2 mal die selbe Farbe nebeneinander steht. Auch das Finden eines RAL Äquivalenten ist nicht immer einfach. Beim Trabant ist es RAL 7032 Kieselgrau, was dem Papyrusweiß aus der DDR am nächsten kommt. Ich denke mal, dass es mit den 143/243ern auch so ein Problem ist, den richtigen Farbton zu bestimmen. Gerade da in Museen schon bestimmt mal drüberlackiert worden ist, und in der Realität keine mehr fahren in der alten Lackierung. Und Videomaterial ist aus den Zeiten meist extrem Farbverfälscht. Von daher würde ich auch garnicht so auf die Farbgenauigkeiten achten bei DR Loks hauptsache, sie sehen gut aus, und man weiß was gemeint ist.

Man muss sich ja auch immer vor Augen halten, dass wir bei der Elektrizität im klassichen Sinne fast schon das Optimum des technisch möglichen erreicht haben. Wirkungsgrade von über 85% in den Meisten Anwendungsbereichen wären vor 100 Jahren noch Utopie gewesen. Meistens liegen diese Wirkungsgrade immer so bei 90-95% Und alles was darüber gehen könnte, müsste im Vakuum mit Supraleitern gemacht werden. Und das erstmal herzustellen würde sich in unserer Wegwerfgesellschaft, wo Produkte wie Züge, Autos etc. nicht mehr 50 Jahre halten müssen, sondern besser höchstens 10, nicht mehr rechnen.

Wobei jeder Atomphysiker vermutlich sagen würde, "Was, Dieselmotor 50%? Wo kommen die her? ich komme hier nur auf 0,001%" Das liegt ja auch meistens daran, dass die den Kraftstoff eher Atomar verbrauchen wollen, statt die Transformationskräfte wie Wärme/Druck beim verwandeln solcher Stoffe auszunutzen.

Wobei so sehr die Nuklearenergie gehasst wird. Ich denke, wenn wir nicht den ganzen Tag darauf kumkloppen würden, würden wir auch Methoden finden, das Atomare Energiepotential auch Umweltfreundlicher zu nutzen. Strahlung wird es dabei immer geben. Aber auch beim Verbrennen von Sachen entsteht Strahlung. Unterdessen sind Nuklearforscher ja auch soweit, dass sie im Labor Atome Fusioniert, oder gespalten haben, und dabei nur so viel Strahlung entstanden ist, wie bei der Verbrennung von Kohle. Wenn der Fusionsreaktor erstmal erfunden wäre, könnte man mit einer Badewanne voll Deuterium, und dem Litium aus einem Akku, eine ganze Großstadt für Jahrzehnte versorgen. Und wenn der Reaktor irgendwann abgerissen wird, wären die Teile nur leicht verstrahlt, und hätten eine Halbwertszeit von schlappen 30 Jahren. Nix mit 10´000, irgendwas Jahren.

Also ich bin felsenfest überzeugt, dass eine Stromproduktion auch zusätzlich zu Regenerativen Energiequellen erfolgen muss. Denn 100% Solar, Wind, Wasser wird so schnell nichts. Nicht wenn der Verbraucher sich nicht irgendwann mit 50ct die Kilowattstunde beteiligen soll.

Tessla, Volta und Eddisson würden sich im Grab umdrehen. Gut Eddisson macht es bestimmt schon, immerhin haben wir seine Erfindung gerade als "überhaupt nicht Öko und absolut böööööse" eingestuft und verboten... Ich benutze sie weiter. Ich vergifte mich nicht mit Geflimmer von irgendwelchen Giftfunzeln, oder LED UV Wachhaltern. War ja schonmal ein guter Anfang, dass der Röhrenmonitor mit seinem geflacker verschwunden ist.

PS: Ich bevorzuge Diesel nicht. Bei mir stehen beide Seite gleich weit oben. Nur muss ja die Kohle und das Uran auch erstmal zum Kraftwerk gebracht werden nicht wahr? ;) Genau so wie der Diesel zur DB Energie Tankstelle. Deswegen habe ich diesen ersten Schritt weggelassen.

Uiuiui, wenn ich hier schon Apple 1440p und I-Konsumiere höre... Ich dachte schon die Mittelschicht ist in Deutschland ausgestorben. Also entweder sitzen hier nur reiche Leute, oder die Mittelschicht gibt es doch noch. Habe mir meinen 27" 1ms Raktion 1080p Monitor 2010 selbst zu Weinachten geschenkt. Die 260€ haben mich damals fast pleite gemacht... Und da hatte ich noch etwas Geld... bis mein Ausbildungsbetrieb pleite gemacht hat, und mich keiner übernehmen konnte/wollte... tja nu sitz ich hier, und probiere immer wieder weiter zu kommen, und kollidiere schon jetzt die letzten 3 Jahre ständig an dem maroden Bildungs/Arbeitsplatzsystem in dieser Republik, und komme nicht wirklich weiter.

Nie wieder Mediengestalter Bild und Ton, oder Digital und Print. Das erste ist versnobbt bis zum umfallen, was das Arbeitsumfeld betrifft (öffentlich rechtlicher Rundfunk etc.) und das zweite ist einfach das Langweiligste was ich je gemacht habe. Da ist ja Buchhaltung fast noch interessanter, als den ganzen Tag 8 Stunden mit Adobe Produkten an überteuerten Apple Pc's zu sitzen, und sich die peinlichsten Werbesprüche der Welt auszudenken. Wenn ich reise, ist es weise..... "halt die fr****"

:D naja ich hoffe ich finde meine Berufung noch. Aber alles läuft wohl auf Selbstständigkeit hinaus. Habe auch jedesmal Ideen. Bis man beim Finanzamt das Gefühl bekommt, dass man der Sponsor der Bundesrepublik Deutschland sein soll, wenn man damit anfängt. Und ich bin schon in der besseren Lohnsteuerklasse....

Aber mal ehrlich... wie könnt ihr euch diese teuren Bildschirme leisten? Die kosten doch schon ein Monatseinkommen...

Leider nicht. Aber ein gut gemeinter Rat:
    Ich habe einen 1080p 27" Monitor. Und bei der Größe reicht der vollkommen aus. Ich habe 100% Sehfähigkeit wenn es um nahe Objekte geht, und sehe da zwar die Pixel wenn man hinschaut, aber die fallen noch lange nicht so auf wie zu Zeiten von 800x600 oder 1024x768.

Wenn du wirklich (was ich gut finde) einen 4K Bildschirm haben willst, dann lohnt sich das erst bei grösseren Diagonalen. Also wenn du jetzt irgendwas um die 48" hast, dann wird's langsam interessant mit 4k, aber auch langsam unbequem am Monitor.

Ich hatte damals auf der Arbeit in meinem Ausbildungsbetrieb den PC von meinem Chef benutzen müssen. Das war ein cooles gefühl, denn der hatte einen (irgendwas um die 60") flachbildschirm als Computermonitor auf dem Tisch stehen. Vermutlich einfach "weil er's kann" und das war zwar schon cool. Windows auf so einer Monterfläche zu bedienen, und den ganzen Kopf bewegen zu müssen, um den Cursor zu verfolgen. Aber es war auf Dauer wirklich anstrengend. Hol dir liber ne schöne 4K glotze, und dann nimmste USB verlängerung und DVI verlängerung und pflanzt dich dann zum TS spielen mit maus und Tastatur (geht ja auch kabellos) in's Wohnzimmer, und bleibst beim PC beim alten gewöhnlcihen Monitor. Wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt, dann kannst auch gleich x Meter Verlängerungskabel kaufen, und verlegen.

PS: Bei Fernsehern ist eine Monsterdiagonale einfach pflicht ;) also schau mal so bei 60" aufwärts nach 4K dann kannste schonmal mit dem Freundlichen bei der Bank reden, und mit deinem Herzensblut einen Pakt besiegeln, aus dem du nicht mehr rauskommst ;) Aber war't mal ab, die werden auch noch billiger. Spätestens bis Samsung mit irgendeinem tollen Produkt rausplatzt. Ausserdem ist 3D dann ja auch ein Muss wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt.

Da musst du dann glaube ich die Streckengeschwindigkeit abfragen. Also brauchst du Link 0 für das Objekt an sich, und wo die Beeinflussungen sind, und Link1 für die Stelle, an der er die Vsoll ablesen soll. Also dann am LF7 aus der Strecke lesen muss. Denn immerhin steht der GPA ja auf dem Abschnitt VOR der Vsoll, wo man sich ja gerade in der Bremskurve befindet.

Also ich muss ganz ehrlich sagen: Erstmal ist dieser "Umwelt, ECO, Hype" sowieso nur in's Leben gerufen worden, um die Industrie anzukurbeln, damit die Leute schön blechen für "Öko".
    Dazu kommt noch, dass eine alte stinkige Diesellok (um es mal in "Volksworten" auszudrücken) vermutlich um das 100 Fache effizienter läuft, als diese ganzen Elektrozüge.

Wenn man nur mal nachdenkt, wie viel Strom alleine der Zug zum fahren braucht.

Und vorallem was der Strom zurücklegen muss für Strecken.
    Erst muss er Erzeugt werden. Erneuerbar ca. 80% Effizienz, bei Wandlung von der Erneuerbaren in Elektr.
    Dann muss Transformiert werden: 90% Effizienz zwischen Primär und Sekundärspannung
    Dann muss über x Kilometer übertragen werden, diese Oberleitungen von der Bahn sind im Gegensatz zu Freileitungsmasten für die Zivile Stromversorgung extrem hochohmig, und haben auch eine viel geringere Spannung. Also kann man hier sagen, dass da bestimmt locker die hälfte an Energie im Kabel flöten geht. Sagen wir mal 50%
    Dann muss der Stromabnehmer den Strom aus der Leitung wieder abnehmen. Da fällt bestimmt auch aufgrund von Übergangswiderständen 5% Leistung ab.
    Dann muss in der Lok selbst auf den Fahrmotor umtransformiert werden. Wirkungsgrad wieder so bei um die 90%
    Dann muss der nun fertig transformierte Strom im Fahrmotor in Bewegung umgewandelt werden. Wirkungsgrad auch hier um die 90%.
    Wenn wir jetzt aber von Fossiler Energie ausgehen, die ja immer noch gut und fleißig benutzt wird, können wir die oben erwähnten 80% mal durch 40% austauschen. Denn eine Dampfturbine in Kombination mit der Kohleverbrennung z.B. schafft einfach nicht mehr aus der potentiellen Energie aus Kohle rauszuholen.

Am Ende bleibt da ein Wirkungsgrad von ca knapp 1/3 bei erneuerbaren, und nur 14% der Energie die in der Kohle bei der Verbrennung steckt wird vom Zug genutzt, um Bewegung zu erzeugen. Der Rest geht unterwegs flöten. Das ist einfach nur lau. Ist mit den Löhnen bei Bananenplantagenarbeitern gleichzusetzen. Wir bezahlen hier um die 2€ für Bananen, und der Arbeiter bekommt dafür ein paar Cent. Die Bahn hatte selbst in einer Statistik veröffentlicht, dass ein durchschnittlich vollgesetzter ICE (70% belegt) auf eine Person runtergerechnet ca. 8l/100km verbraucht, würde man die Energie jetzt von Benzin/Diesel nehmen. Da können all die Leute auch gleich Auto fahren, denn dann sind die garantiert bei weniger als 8l, denn viele würden auch einen Kleinwagen fahren, der um die 4-5l/100km verbraucht. So verbrauchen alle im Zug pauschal 8l/100km. Und jetzt überlegen wir mal, wie schön die Billanz aussieht, wenn so ein toller Talent2 oder FLIRT hier von der HLB den ganze Tag ausser zu stosszeiten leer durch Hessen gurkt mit höchstens 30% Auslastung der Kapazität.

Also bei allem Ökowahn und CO2-Schwindel zuliebe. Die Energiebillanz der Bahn ist bei Elektrozügen einfach nur mehr als mieserabel, wenn man sie auf konkurrierende Transportmittel aufwiegt.
    Bei einer Diesellok sieht das anders aus. Dieselmotoren haben einen Wirkungsgrad von um die 50% von dem, was physikalisch aus dem Diesel rauszuholen wäre. Dann nehmen wir mal noch Verluste von der Kraftübertragung von ca. 20% an, sind wir bei 40% unter'm Strich

Dann kommt noch, dass wir als Menschheit sowieso auf komplett veraltete Konzepte wie Otto/Dieselmotor zählen. Die Briten haben damals aus der Not den Delticmotor entwickelt. Dieser hat ein komplett anderes Kolbenbewegungskonzept, und schafft einen Wirkungsgrad von um die 70%. Aber das wäre ja Contra-Ölkonzerne. Deswegen redet man den Motor lieber schlecht, indem man in in Verruf bringt, weil man ja die Qualmwolke sieht, die bei der Deltic ja jetzt nicht gerade klein ist. Man sieht es, also ist es ja gleich böööööse. Dass damit der Umweltschaden reduziert werden kann, wenn man aus dem Treibstoff einfach mal mehr rausholt, das sieht keiner. Es qualmt: also bööööse.

Also verlasse dich bei dem Refferat nicht auf die Aussagen von Ökostrom. Bedenke immerhin, dass all diese Ökostromquellen auch erstmal gebaut werden müssen, gewartet werden müssen, und irgendwann kaputt sind. Ob sie bis dahin durch den Wartungs und herstellungsaufwand nicht mehr Schmutz in die Umwelt geblasen haben, als sie in ihrer Lebenszeit jemals wieder einsparen können, ist zweifelhaft.

Staudämme in Brasilien sind ja auch nichts anderes. Werden Ureinwohner vertrieben, und die Urwäler einfach überflutet, indem man eine Staumauer baut. Das Holz vergammelt über die Jahrzehnte, und setzt dann mehr Methangas frei, welches im übrigen auch x-mal schädlicher ist als CO2, als man irgendwo am treibhaus effekt sparen kann.

Von den Vergaben von CO2 Ausstosslizenzen an Industrieelle mal ganz zu schweigen. Was wir Verbraucher einsparen, oder irgendwelche Verkehrsunternehmer, dürfen andere Industrieelle dafür mehr in die Luft blasen.

Ich dachte auch weniger an den Fahrgastbereich... :D :D oder wird jetzt bei der DB neuerdings auf Charnell #7 statt Diesel gesetzt? Oder habe ich die Entwicklung eines umweltfreundlichen Dönermotors verpasst? :D:lolx2: Oder wird jetzt der Abwassertank gleich in den Dieseltank umgeleitet, und auf Methangas geschworen? Weichmacher wirst du z.B. in einem Trabant 601 auch so gut wie nicht finden, da dort kaum Thermoplast oder ähnliches verwendet worden ist. Die Gummis sind alle noch aus Kautschuk/Latex, und nicht aus PVC. Das Armaturenbrett ist aus Metall, und das einzige was sein könnte wäre das Polyurethan Lenkrad, welches aber auch in älteren Versionen eines aus Zelluloseatzetat sein kann, also der Kunststoff, den jedes Kind experimentell mit Zitronensäure im Kochtopf selbst herstellen kann. (Auch der Grund warum die Lenkräder irgendwann einfach "wegschmelzen" wenn sie chemisch wieder zerfallen) Die Kunststoffteile sind überwiegend aus Bekelit, darauf hat man in der DDR zurecht geschworen, denn immerhin wird Bakelit aus Formaldehyd und Phenol hergestellt, welche als Rohstoffe wegen der heimischen Kohleförderung reichlich vorhanden waren. Die Molekülketten von Bakelit/Duroplast sind weitgehend robust, und nicht so flüchtig wie heutige Kunststoffe. Wenn wir mal davon ausgehen, dass Formaldehyd und Phenol extrem toxisch sind, und stinken wie sau, riecht meine Hand nach einem 1 Stunden gespräch auf meinem W38 Reichsfernsprechapparat nicht mal ansatzweise nach irgendwelchen Stoffen, während manch anderer Kunststoff heute durch die ganzen teilweise quexsilberhaltigen Weichmacher schon von weitem zu riechen ist. Der Geruch im Trabant scheint hauptsächlich aus den Schaumstoffsitzen und anderen Textilien zu kommen.

Mir ist bei Fotos aus der Realität aufgefallen, dass beim Schienentrabant, wie auch bei sämtlichen Fahrzeugen aus der Zeit nur Schalter und Plaststoffe aus Bakelit verwendet worden sind. Was in solchen Zeiten auch durchaus Sinn gemacht hat. Also Weichmacher müsste man eher auf modernen Loks riechen. Und auf der 218 hat's auch nicht so sehr nach Diesel gestunken, sondern eher irgendwie anders gerochen. Nur wüsste ich halt gerne, wie es bei so einer 243/143 ist, denn wie schon gesagt: Solche Elektromotoren laufen ja unglaublich heiss.

Aber es wäre bestimmt nicht das Problem, das nachfolgende Hauptsignal in seiner Geschwindigkeitseinstellung auszuwerten, oder? Ich kenne mich mit Skripten leider nicht aus, aber so eine Funktion müsste ja Technisch möglich sein. Also den Zeitpunkt wie lange der 2000hz scharf bleibt, als Variable reinschreiben, und diese Variable von der Zahl am Signal vorgeben lassen.

Was ich immer sehr schade finde ist, dass es im TS keine Geruchsfunktion gibt. Auf dem PC Bilder, Spiele, Videos etc. zu konsumieren, ist ja eine Sache. Aber in der Realität allein der Geruch der alten Technik auf so einer Lok ist ja schonmal was. Wobei auf einer 143 oder 243 war ich noch nie. Ich war aber mal auf einer 218 im Maschinenraum, und im Führerstand mehrere Male. Auch als ich den Trabant 601 gekauft habe. Beim Einsteigen, dieser Geruch nach den alten Materialien, und Benzin. Das ist einfach unbeschreiblich. Ich glaube man kann das garnicht so rüberbringen.

Wie riecht es denn in einer 143bzw 243 in der Realität? Riecht das nach Kunststoffen, oder eher nach leicht verschmorter Elektrik, weil dort ja extreme Temperaturen elektrisch erzeugt werden?

Jap die haben die Teile echt nochmal richtig rausgeputzt. In Goslar sieht auch einer aus wie eingeölt. So stark glänzt der neue Lack, und zwischen den Wagen in den Gummiwülsten stinkt es immer noch nach Lackfarbe. Riecht irgendwie wie Butter die in der Pfanne anfängt zu Rauchen, wenn sie zu heiss wird. ;)

Wo wir bei Bahnansagen sind. Stelle sich jetzt jemand mal einen Mann mitte 40 vor, der so breit wie hoch ist, seine paar Haare die er noch hat nach hinten geschwitzt/kämmt sind, noch eine Hornbrille dazu, und dazu der stereotypenhafte Schnauzer unter der Nase, der in seinem DB Anzug steckt, der 2 Nummern zu klein ist. :D ich mag den Kerl. Wenn der im RE Hannover-Bad Harzburg die Ansagen macht, dann grölt der ganze Zug. Dann fängt der in Sarstedt an die Zugverbindungen für Hildesheim vorzulesen, und ist auch in Hildesheim erst fertig, und die Ausstiegsseite wissen wir dann immer noch nicht :lolx2:*jippy*
    Den Typen kann man echt nur feiern. Und wenn er sich dann durch die Türen der n Wagen quetscht, um die Fahrkarten zu kontrollieren, spricht er plötzlich gaaaaaanz normal :D als ob ihm das ebend peinlich war.

Ich lade es mal hoch, dann könnt ihr euch das selbst anhören. Ist leider nicht ganz so deutlich zu hören. Ich hatte in meiner Tasche heimlich ein Aufnahmegerät aktiviert. Die erste Aufnahme ist die beste. Bei den anderen hat er sich SEHR zusammengerissen, und ist nicht so ausgeufert. Aber der hat schon bessere Sachen abgezogen was die Betonung betrifft.

Ansage1.zip
    Ansage2.zip
    Ansage3.zip