Vortrag zur Bahn: Thema Umweltfreundlichkeit.


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  • @professorexabyte Und??? Wenn Dir die Bahn nicht passt, fahr doch mit Deinem Trabant! (Oder was auch immer)
    Und das soll auch keine Anmache sein, is nur mal ne ganz normale Feststellung.

  • tu ich doch auch. es ist billiger einen trabant zu unterhalten mti steuern versicherung und reparatur und benzin als bahn zu fahren. ;) gibt aber genug leute die bahn fahren müssen. und da schau ich doch nicht einfach weg, und denk mir "betrifft mich doch eh' nicht"

  • Gut. Dann ist das Thema ja geklärt.
    Wobei ich mich echt frage wie billig so ein Trabant bei den laufenden Kosten sein muss, ich kam mit meinem Kleinwagen damals nicht günstiger als die Bahn wenn ich alles zusammengerechnet habe (und da waren die Anschaffungskosten noch nicht mal dabei).

  • Interessant, wenn man mal n paar Stunden nicht ins Forum schaut und dann sieht, wie ab Post #2 in diesem Thread die Diskussion irgendwie total entgleitet^^.


    Wie dem auch sei. @Furious_4_Life Weiß ja nicht, ob dein Bruder den Umwelt Mobil Check der Bahn entdeckt hat, und weiß auch nicht, wie "unabhängig" der ist, wollte den aber nicht vorenthalten: http://reiseauskunft.bahn.de/b….1403645262&rt=1&OK#focus


    Falls der Link nicht funktioniert, einfach bei der Reiseauskunft auf das Symbol mit der blauen Blume klicken :D.

  • Ich vergifte mich nicht mit Geflimmer von irgendwelchen Giftfunzeln, oder LED UV Wachhaltern.


    Dennoch tendiere ich aus Überzeugung eher dazu, dass diese Staatsplanung in der DDR zumindest bis die Russen die Schlinge für die DDR immer weiter zugezogen haben, besser funktioniert hat,...


    Ach, wegen den Russen ist die DDR pleite gegangen?


    Falls es dir auffällt: Jeder der hier in D was gegen Demokratie hat, könnte deJure schon angeprangert werden. Genau wie wenn jemand in der DDR was gegen die Planwirtschaft gesagt hätte.


    Gegenbeispiel: Schwierigkeiten eines Rechtsstaats beim Verbot der eindeutig antidemokratischen NPD.


    ...da wir ja alle schon quasi gesellschaftlich in die Pflicht gezwungen worden sind, das heutige System mit seiner Koruption, Lobbyismus, Marktausbeutung, und Herumtrameln auf der einfachen (um es mal Sozialistisch auszudrücken) Arbeiterklasse, zu verherrlichen und als das beste System der Welt zu akzeptieren.


    Ach was, das hat es im Arbeiter- und Bauernstaat nicht gegeben? Wie kam man denn an eine x+1-Raumwohnung? Richtig: Mit Beziehungen. Und was ist das anderes als Korruption?


    hallo? wir bezahlen mit unseren fahrkarten den ausbau von schienen irgendwo in afrika. damit die db die ganzen kleinen leute da unten dann auch fleißig ausnehmen kann, wenn die wirtschaftsgüter transportieren wollen.


    Wer so einen Schwachsinn verzapft und sich auch noch "professor" nennen darf, beweist, in was für einer pluralistischen Gesellschaft wir leben. Damals 1989 hat unser Helmut eine Menge richtig gemacht, aber offensichtlich auch auch eine Menge falsch. Das hat nach dem zweiten Weltkrieg unter dem Adler und den 3 Löwen besser geklappt mit der Entnazifizierung und Umerziehung zur Demokratie.


    Gruß
    Norbert

  • professorexabyte schrieb:
    Dennoch tendiere ich aus Überzeugung eher dazu, dass diese Staatsplanung in der DDR zumindest bis die Russen die Schlinge für die DDR immer weiter zugezogen haben, besser funktioniert hat,...


    Ach, wegen den Russen ist die DDR pleite gegangen?


    Also an der Stelle möchte ich noch mal einhaken: Wann soll denn das gewesen sein? Vom 8. Mai 45 abends bis 9. Mai 45 morgens?
    Abgesehen davon, dass die DDR erst 1949 gegründet wurde, hat der Russe nach Kriegsende (im Gegensatz zu den Amerikanern im Westen) übertrieben gesagt mitgenommen was nicht niet- und nagelfest war!
    Nur ein Beispiel: Sicher hast Du auch schon davon gehört, dass die Russen nach Kriegsende auf allen zweigleisigen Strecken 1 Gleis abgebaut haben.
    Das ist geschichtlich belegt, selbst solche Strecken wie Leipzig - Dresden waren davon betroffen.
    Das zweite Gleis hat man dann auf dieser wichtigen Strecke zum Beispiel erst 1967 wieder aufgebaut gehabt.
    Und das ist nicht die einzige Sache. Auch Fabrikanlagen und ähnliches gingen nach Russland.
    Im Gegensatz dazu (so haben wir zumindest in der Schule mal gelernt) hat der Ami dann ein paar Programme aufgelegt, wie den Marshallplan, wodurch dem Westen beim Wiederaufbau nach dem Krieg geholfen wurde.
    Diese Situation im Osten (also die Leistung von Reparationen) gab sich dann aber mit der Zeit etwas, und gerade um die Zeit der Wende (1989) war das kein Thema mehr, sondern eher dass ja in Russland (durch Gorbatschow) ein neues Gefühl der Freiheit ausgebrochen ist, und auch die DDR von Gorbatschow eher größere Freiheiten hatte als je zuvor.
    Das widerspricht meines Erachtens vollkommen dem, was Du da schriebst @professorexabyte !


    Und zum System der DDR als solchem, und da meine ich mal weniger den Sozialismus, sondern die Planwirtschaft, hat meines Erachtens nicht funktioniert!


    Ich erinnere mich noch dran, wie mein Vater damals 100 Km oder so nach Gera gefahren ist, nur weil es da gerade Antriebsachsen ("Wellen"?) für den Wartburg gab. Nicht dass er welche gebraucht hätte grad dringen, nein, es gab ÜBERHAUPT welche, er hatte es von irgendwo gehört, und da musste man einfach kaufen und kilometerweit durch die DDR fahren, nur damit man dann was hatte wenn es mal kaputt war!
    Zwar waren Sachen die man unbedingt brauchte billiger (Grundlebensmittel, Mieten), dafür waren aber die restlichen Dinge oft unaushaltsam!
    Ein Auto musste man vorher bestellen, die Lieferzeit für Trabant und Wartburg betrug so um die 10 bis 15 Jahre in den 80ern!!!
    Das trug dann seltsame Blüten (abgesehen von einem gewissen Schwarzmarkt, wo zum Beispiel zuletzt der neue Wartburg 1.3 statt für 35 000 Mark der DDR für an die 70 000 Mark den Besitzer wechselte), wie das man eben für alle Familienmitglieder eine Bestellung abgegeben hat (auch für die die normal nicht fahren), nur damit man dann rechtzeitig ein neues Auto hat, wenn das alte auseinanderfällt. Und die Motoren haben zum Teil noch nicht wie heute 200 000 Km und mehr gelebt. Da brauchte man (zumindest wohl beim Wartburg) bei 100 000 Km einen neuen, oder zumindest eine größere Überholung wohl.
    Wie auch immer, das war damals ne furchtbare Zeit wenn man was brauchte, die Leute mussten oft sehr findig sein (bei der Beschaffung und auch um etwas was nicht da war zu kompensieren), und ich bin froh dass diese Zeiten vorbei sind.
    Nie wieder DDR!


    Aber irgendwie glaube ich, wir kommen hier so langsam vom Thema (Threadtitel) ab!

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • 2014 und Trabant fahren... Das sagt schon alles... :D


    ...dass das Auto noch TÜV überstanden hat, bleibt ein Wunder. :D


    Übrigens, ein VW Golf kostet steuerlich nicht so viel, wenn er einen sparsamen Motor hat.


    Und die DDR positiv darzustellen ist auch ehrlich gesagt übertrieben, die BRD ist da weit überlegen.

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

    Einmal editiert, zuletzt von Leonid ()

  • @Leonid


    Warum sollte es auch nicht? Die Kiste ist mit einem Schraubenschlüssel in 2 Minuten wieder zusammengesetzt, und Ersatzteile bekommt man heute für wenige Euro auf Ebay.


    Aus meinem Golf hat man mir mal eine kleine Lampe gestohlen. Das ding was ABS und Airbag anzeigt. Hat wohl jemand nachts aufgebrochen (komischerweise war das Autoradio noch drinnrn, obwohl es ein gutes war) Tja der Tüv war auch fällig. Die haben auch gesagt, dass das Ding unbedingt wieder reinmuss.


    Glaubt irgendjemand, dass man das ding unter 20€ bekommen konnte? Selbst der Schrotter um die Ecke wollte 15 für haben. Auf Ebay auch um die 20€ sowhol bei Geboten als auch bei Sofortkauf. Für ein stück Plastik, mit einem Stromstecker und 2 Lampenfassungen.


    Für den Trabant bekomm ich reihenweise Tachos und Anzeigen für einen Euro auf Ebay hinterhergeschmissen.
    Nen kompletten Motor bekomm' ich für 300, und müsste ihn selbst zerlegen, und die Verschleissteile tauschen (was sich zwischen 10-20€ abspielt.) Also Kopfdichtung, Fußdichtung, Kolbenringe, Kolben und Wellenlager. Der kleine 2 Takter ist ebend einfach zu warten. Aber noch fährt er, und ich brauchte bis jetzt noch keinen neuen.


    Das teuerste waren bis jetzt die Bremsen. Die mussten alle neu. Alle vier Beläge und Zylinder alles zusammen 98€ Material.


    Wo ist denn da das Problem?


    Sag mal in einer Werkstatt, dass du gerne einen Motor getauscht haben willst, gegen einen anderen, der vorher regeneriert werden muss.
    Tja unter 1000€ wird da selbst beim freundlichen nichts zu machen sein.


    Und so viel billiger ist der Golf nicht. Der Golf hatte einen Kat und hat irgendwas um die 130€ im Jahr gekostet. Der Trabi kostet (in der schlechtesten Schadstoffklasse) 152€ im Jahr.
    Und ist aber nur halb so teuer in der Versicherung. Pro Monat nicht mehr 43€ sondern 19€ Was man da spart, kann man wunderbar in die Kasse legen, damit dann der nächste Motor wieder aufzutreiben geht.


    Ausserdem man mag nicht glauben, dass auch 26PS flott unterwegs sein können, ohne dass das Gaspedal ganz unten ist. Jeder Polo mit 45PS dürfte in etwa gleich lahm sein. Immerhin wiegt ein trabi ja auch nur die hälfte, und hat wesentlich dünnere Reifen.
    Und das Gemisch... einmal einen dicken 20l Kanister gekauft, und immer unterwegs was dabei haben. Dann an der Tanke mit'm Messbecher immer was draufkippen. Rollerfahrer verspottet immerhin auch keiner, obwohl die mit diesen vollverkleideten 2 Taktern das schlimmere Los haben, wenn es um Wartung geht.


    Aber das war jetzt auch erstmal mein letzter Beitrag hier, immerhin es wird langsam auch etwas zu viel "Offtopic"

  • Um zum Thema zurückzukommen, schlage ich @Furious_4_Life vor, den Trabbi mit in die Umweltbilanz des Vortrages seines Bruders aufzunehmen xD.




    Und die DDR positiv darzustellen ist auch ehrlich gesagt übertrieben, die BRD ist da weit überlegen.


    Da muss ich jetzt allerdings noch mal nachhaken :). In deinem Profil steht, dass du ein Praktikum bei einem MdL im Landtag NRW machst. Da darf man ja durchaus höhere Maßstäbe anlegen... Ich verstehe vollkommen, was du sagen willst, würde aber davor warnen, pauschal zu behaupten, dass die BRD in allen Belangen der DDR weit überlegen war/ist. Ein wenig mehr Differenzierung würde da gut tun. Da das hier aber definitiv zu weit führen würde, sollte man solche Aussagen vermutlich etwas abschwächen :). Gerade wenn man im politischen Umfeld tätig ist, wie das bei dir der Fall zu sein scheint^^.

  • Der Vortrag ist durch. Er hat den trotz kleiner Pannen (kateikarten vergessen) gut durchgezogen und dementsprechend eine Note bekommen^^. Und nachdem was er so erzählt hat, war es Zeitlich perfekt abgestimmt. 15/15min
    Ich danke euch in seinen Namen für die Erklärung und die Tipps.


    grüße
    Furi

  • Hab mal nachgefragt.


    Das ganze lief über Powerpiont mit der Unternehmensvorstellung (FlixBus, Bahn und AirBerlin im Vergleich)
    Die ganzen Umweltdaten, Co2 Ausstoß der Fahrzeuge/Flugzeug stand auf einen großen Plakat, was in der Berufsschule hängt.
    Die Powerpoint Präsentation wurde von der Lehrerin zum durchschauen mitgenommen. Quellenangaben prüfen udn sowas. Er schaut aber, dass er nächste Woche die zurück bekommt.


    Noten lagen in der Gruppe zwischen 1 und 2.


    Ich hatte kurz über die Präsentation geschaut und kann auch sagen, die war recht interessant. Nur in der PP sind halt nur die Vergleiche der Unternehmen und die Vorstellung. Das wichtige am Thema ist das große Plakat.


    Ich jamme rihn bis Dienstag zu, damit ers net vergisst^^


    grüße
    Furi

  • Er schaut aber, dass er nächste Woche die zurück bekommt.


    Herzlichen Glückwunsch an Deinen Bruder zur guten Note!
    Obiges verstehe ich nicht so ganz, die PP-Präse muss doch irgendwo auf dem PC sein? Die kann man - also er - dann doch in ein PDF umwandeln?
    Vielleicht könnte er für uns ja auch ein Foto vom Plakat machen?
    Danke an Dich, dass Du Dich so kümmerst. Um uns und Deinen Bruder.


    Gruß
    Norbert

  • Er hatte die Präs auf einen Stick, da sie Tagelang zwischen den Gruppenmitgliedern gewandert ist. Da macht man es sich leicht und lässt diese aufn Stick. Nun hat die Lehrerin den Stick und den Stick möchte er gerne wiedersehn^^.
    Der Stick hat Berlin gesehen :D


    Wegen dem Foto sag ich gleich noch Bescheid.
    Dienstag oder Mitwoch werd ichs dann hochladen.


    grüße


    EDIT
    Die Community hat mir schon etliche Male bei problemen im Editor geholfen, da ist es das Mindeste solch einen Wunsch zu erfüllen. Und vllt hilft es den ein oder anderen bei seinen Vortrag :)


    Edit Mitwoch 2.7.14
    hoffe ihr schaut rein. Wollte net unbedingt nen doppelpost dafür erstellen. Sind ja auch nur die Bilder des Vortrages.
    Die Präs ist immernoch bei der Lehrerin -.-


    Da ich nete rwarten kann, das sihr die Schrift lesen könnt^^ über dem Schaf steht "Alternativen"
    Das zweite Plakat zeigt die Fahrzeit, Kilometer und Verbrauch sowie Co2 ausstoß.
    Muss allerdings mein Bruder mal fragen was Bezinverbrauch beim ICE zusuchen hat. Dazu trage ich dann nochwas nach.


    grüße