Beiträge von professorexabyte

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Ja es ist tatsächlich nichts mehr passiert. Aber natürlich ist nichts weg. Da sich ja gerade der @linusf mit Soundmods beschäftigt, wäre es evtl. möglich das Projekt im jetzigen Stand abzugeben. Denn das schlimmste (der Turbosound) ist ja wie in den Videos zu hören ist im prinzip fertig.

Es sind halt nur die restlichen Sounds auf die man keinen Zugriff hatte...

So ich bin auch mal wieder aus der Versenkung aufgetaucht. Eigendlich um mal kurz zu schnüffeln. Aber wie ich sehen kann, ist seit ca. einem Jahr doch nicht so viel passiert, wie ich gedacht habe.

Hatte ja gehofft, dass TSW sich unterdessen schon vernünftig released hätte, und schon die ersten Experimente mit Editoren und den ersten Zugcontents zu sehen wäre, aber irgendwie hat sich da ja garnichts getan. Auf meiner Platte schlummert noch immer ein 3d Modell einer 218, welches darauf wartet in eine höherwertigere Engine implementiert zu werden :D

Da ich aus dem TS jetzt schon ein Jahr raus bin, müsste ich mal schnell die Frage stellen: Was hat sich in den letzten 12 Monaten getan? Bzgl TSW und hier dem TS etc.

So jetzt habe ich mir dir Beta auch endlich mal angesehen:

Also:

Ein sehr sehr großes Lob. Dafür, dass du hier einfach so aufgetaucht bist, und mal so erzählt hast "Och, ich mache mal ebend eine Lok" ist das Ergebnis bis jetzt im Freewarebereich absolut super!

Nun zu meinen Punkten:
    1: Naturlich die Steuerung... Ist ja schon alles gesagt worden....
    2: Die Fahrphysik. Du hast natürlich Dieselhydraulic oder Dieselmechanic ausgewählt. Das ist aber im TS verbuggt. Du musst für eine realistische Fahrkurve die Dieselelectric wählen. Habe mich mit Maik von VR schonmal über die BR 218 lange unterhalten, wegen diversen Änderungen, die ich hier immer noch in der Community schuldig bin *duck und weg. Nur mit der Dieselelectic-Simulation bekommst du realische Werte für die Beschleunigung.
    3: Das Modell... Du hast da schon gute Vorarbeit geleistet. Aber es müssen hier und da ebend noch ein paar Details wie schönere Texturen etc. rein, damit das ganze überzeugend kommt. Auch an Polygonen sollte man bei solchen Sachen wie dem Fahrstufenschalter lieber nicht sparen.
    4: Lua. Natürlich musst du noch Lua mit TS lernen. Das ist aber für mich auch Neuland da habe ich keine Ahnung von.

Mal wieder eine Meldung von mir. Ich finde es ja schon äußerst frech, nicht etwa diesen Wagen auf den Markt zu bringen, sondern eher die Tatsache, dass es hier wirklich einen HAGEL an Kritik gibt, und statt einer Reaktion auf die wichtigsten Punkte, wird hier mit einer herrlichen Ignoranz von den Verantwortlichen für dieses DLC einfach ALLES überlesen, und TROTZDEM hier noch Werbung gemacht... "Ja die Dieselversion kommt jetzt auch noch" Also entweder man hält die Klappe wenn man sich zu irgendeinem Blödsinn nicht äußern will, oder man rechtfertigt sich. Aber gegen die hier brodelnde Stimmung auch noch mit Eigenwerbung anzustinken, ist einfach nur ekelhaft.

Sagt mal liebe Administration, gibt es nicht irgendwelche Paragraphen hier in den Forenregeln, die das sinnlose "aus dem Konzept bringen" einer Diskussion bestraft? Das wäre hier angebracht, oder gehört alternativ dringend eingeführt... Denn es ist teils echt peinlich, wie in einem Bewertungsthread, der offensichtlich am Kochen ist, wirklich NULL Reaktion kommt, und dann diese Antworten.

Ja lieber @Rolf Steinberg .... die Polygone rosten nicht. Aber die Zeiten gehen weiter.... Meine Pappe am Trabi rostet auch nicht, trotzdem gibt es heute für die Meisten andere höhere Ansprüche an ein Automobil.
    Keiner sagt, dass man einen Zug neu bauen muss. Aber wenigstens versucht man ihn up to date zu halten, und Details zu ergänzen oder fehlerhafte Sektoren zu erneuern...

Auch wenn der Kram des Magneten und der Festplatte immer wieder kommt. NEIN Festplatten kann man NICHT so einfach zerstören durch Magneten. Eher durch die oben beschriebene Erschütterung.

Ausserdem: Soweit ich informiert bin, ist der Magnet am Gleis selbst absolut still. Egal ob aktiv oder nicht. Aktiv heißt nur, dass er normal arbeitet. Inaktiv heißt, dass die Induktionssleife kurzgeschlossen ist. Der Zug selbst induziert ein Magnetfeld. Ist der Magnet scharf, wirft der Magnet diese Induktion zurück. Ist der Magnet inaktiv, wird die Spule im Gleismagnet kurzgeschlossen, und der Zug bekommt nichts zurück, weil seine Induktion im Magnet abgeleitet wird.

Wer mal das experiment gemacht hat: selbst ein Neodymmagnet direkt aufgelegt schadet den Daten auf der Festplatte nicht. Nur dem Arm der Festplatte. Also wer denkt, er könnte den PC einfach mit einem Magneten unscharf machen, sollte sich mal dieses Video hier ansehen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

welche Auflösung hat deine Textur eigendlich?

Ich weiß ja nicht was der TS als max. Auflösung packt, aber der Dreck auf der Lok sieht irgendwie etwas verwaschen aus. (Ja ich weiß Beta und so ;) ) nur als Anmerkung.
    EDIT: Okay ich sehe: Es scheint nicht die Auflösung der Textur zu sein, eher die Auflösung des Drecks, der mit Photoshop da drüber gemappt worden ist ist nicht ausreichend (oder so ähnlich).

http://www.textures.com und ein wenig Photoshop sind schon nötig. Wow mein erster Post seit fast einem halben Jahr...

Du musst schon echt ein Wenig was machen, und es erfordert sehr viel Übung bis Texturen so aussehen wie in der Realität.

Ich arbeite momentan wieder mit der Cryengine. Sei froh, dass der TS so primitiv nur mit ein bissel diffuse und bump arbeitet. (wenn überhaupt noch specular)

In der Cryengie arbeite ich mit diesen Maps: Diffuse, Specular, Bump, Glossiness, Displacement, und Detail, wobei bei Detail auch noch jeweils Diffuse Glosiness und Bump enthalten sind. Dazu kommen dann noch zig. Einstellparamenter zu jeder Map etc etc. Es ist ein Wenig wie das Feinabstimmen eines Vergasers am Ottomotor ohne Abgassonde nach Gefühl. Du bist nie glücklich und suchst immer Möglichkeiten was zu verbessern, mal passt es im Vollastbereich, dafür im Leerlauf nicht. Genau so ist es mit den Texturen.

Nun zum TS: Dort ist es sowohl einfacher als auch schwieriger.

Einfacher weil: Du hast nicht so viele Parameter und verschiedene Maps. Du kannst also mit weniger Wissen über die Materie gute Ergebnisse im Rahmen der technischen Möglichkeiten abliefern.
    Schwieriger weil: Du hast ebend diese ganzen kleinen "Specials" nicht, und musst nun zusehen, wie du in diesen Möglichkeiten die es NIEMALS so aussehen lassen können wie in den aktuellsten Spiele-Engines trotzdem ein Ergebnis abliefern kannst, dass die Leute überzeugt.

Hier mal ein Beispiel aus der Cryengine von mir. Das Modell stammt von einem Kumpel von mir, aber das Texturing habe ich gemacht.

50´000 Kilometer in fast 3 Jahren und nur vier ernsthafte Pannen, die aber abzusehen waren.
    1. Bremskreis ausgelaufen (Fahrzeug stand zu lange beim Vorbesitzer in der Garage, Bremsflüssigkeit hat Bremssysteme angegriffen, mussten getauscht werden)
    2. Kupplungsfeder gebrochen, kein Auskuppeln mehr möglich. Kupplung ausgetauscht.
    3. Hinterachse gebrochen. Vom Vorbesitzer unsachgemäß verbaut und mit falschen Teilen.
    4. Fahrzeugkarosserie an wichtigen Stellen gebrochen. Neue Teile einschweißen.

Für ein 28 Jahre altes Fahrzeug welchem man nachsagt, ständig am Straßenrand zu stehen ist das meines Erachtens nicht schlecht.
    Und ich habe auch noch keinen Keilriemen gewechselt um mal das Klische umzustürzen.

Übrigends führe ich Buch. Mein Kilometerpreis beträgt ca. 16-17 Cent. Da komme ich mit Bus und Bahn nicht hin.

Es kommt halt drauf an was man will. Man muss bei den ganzen Tascam und Zoom Geräten halt immer ganz besonders auf die Charakteristika der Mikrofone achten.

Denn es gibt ja Kugelmikrofone oder Keulenmikrofone oder Supernieren. Also die Richtcharakteristik ist halt ganz entscheident. Für Führerstandssounds etc. sind die Mikrofone des alten Tascam DR07 gut. Das sind Kugelmikros also Omnidirektionalmikros. der DR07 MK II hat zum beispiel wieder Supernieren, die sind leicht gerichtet. Das ist für sowas nicht gut.

Auch simuliert der TS ja keinen Raumklang in der gewünschten Qualität. Soll heißen, man muss bei der Aufnahme schon die Akustik richtig mit einbringen. Denn wenn ich zum Beispiel gerichtet auf die 218 halten würde, würde das ganz nackig klingen. Den der TS bekommt es ja von selbst nicht hin, da eine Atmosphäre vom Bahnhof oder dem freien Feld zu simulieren. Demnach muss das leider so mit ins Audiofile. Auch 'nen schönen Doppler auf Entfernung bekommt der TS nicht hin. Wer mal ein Makrofon eines schnell fahrenden Zuges zwischen Häuserschluchten gehört hat im Vergleich zu einem fahrenden Zug aus nächster Nähe, der weiß was ich meine.

Kann man Mitglieder eigendlich deaktiveren statt komplett zu löschen?

Denn eine Komplettlöschung halte ich gerade bei einem Spiel wie dem Railsim, den viele mal spielen, dann wieder 1,5 Jahre nicht anrühren, aber dann wieder spielen für schwierig zu datieren.

Wenn die Forensoftware es zulässt, dann wäre doch eine Frist in etwa so ganz gut:

nach 6 Monaten inaktivität wird der Account deaktiviert oder sofern das zu viel wäre könnte man eine Benutzerklasse einführen, die den Benutzer anstatt als Moderator oder Paywareentwickler zu klassifizieren den Status "Inaktiver Benutzer" gibt. Damit lässt sich gerade auch für die Statistiker eine gewisse neue Informationsquelle schöpfen.
    Damit ist der Account nicht gleich weg, aber man weiß, wenn man in Themen schreiben will, oder Benutzer anschreiben will, dass man sich die Mühe sparen kann. Eventuell kommt ja dann jemand zurück, und wird automatisch beim ersten Login zurückklassifiziert in seinen alten Status.

Erst nach sagen wir mal 2 Jahren Inaktivität könnte man tatsächlich diesen Weg des Anschreibens und Fristsetzens geben. Frist von sagen wir mal 2 Monaten vor Ablauf der zwei Jahre. Also nach 22 Monaten bekommt man eine Mail, und dann nach 23 Monaten und 3 Wochen die vorletzte und 24 Stunden vorher die aller letzte. Danach wird der Account gelöscht.

Das wäre doch mal ein System. Ist halt nur 'n Vorschlag. Mit Forensoftware kenne ich mich leider nicht aus, von daher habe ich keine Ahnung was davon umsetzbar ist. Aber dem Server sollte es rechenkapazitäts- und trafficmäßig bestimmt kein Zacken aus der Krone brechen, hin und wieder mal ein paar Mails zu schreiben und Benutzer umzuklassifizieren.

Naja also "Ausgewogen" ist was anderes. Sicher. Der Fernverkehr bei der DB ist teilweise (wenn man nicht am Automat für "jetzt gleich" kauft, oder an den Schalter geht) unverschämt billig. Nicht immer, aber oft. Jedoch ist der Nahverkehr unsagbar teuer geworden. Es kann doch nciht sein, dass ich dann sagen wir mal irgendwo aus dem Ruhrpott nach Hannover fahre, 19€ bezahle, 400 Kilometer Schienenweg hinter mir habe, Dies mit rasanten Geschwindigkeiten gefahren bin, und für die letzten 80 Kilometer, wenn ich dann in den Harz will nochmal das Gleiche bezahlen kann, und dann in einem popeltriebwagen vom Erixx mit Schneckentempo den Rest fahren darf. Warum ist Nahverkehr teurer als Fernverkehr? (Ja ich weiß warum) aber mal aus Kundensicht. Wenn ich jetzt der unwissende Kunde bin... naja wie wirkt das auf mich, wenn ich meine tolle Ersparnis gegenüber dem Auto durch die letzten 80 Kilometer wieder auf nahe null fahre. Und wehe ich reise nicht alleine. Dann war's das komplett mit dem wirtschaftlichen Nutzen der Bahn.

Da braucht sich die Politik nicht wundern, wenn die Leute alle auf dem Land in die Städte ziehen, wenn dort die Bürgersteige hochgeklappt, und man infrastrukturmaßig zu Schwindelpreisen in die nächste Stadt fahren muss.

Oh NEIN! Scotch Whisky wird teuer!

:whistling::whistling::whistling::whistling::whistling:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Werden heute eigendlich noch Folienkondensatoren an bestimmten Stellen verbaut?

Die sterben manchmal nur durch's "Altwerden" Die müssen nicht mal benutzt werden.

Wir hatten das mal bei so einer Heimorgel aus den späten 80ern bis frühen 90ern. Die wurde ewig nicht genutzt, dann eingeschaltet, ich habe bestimmt 'ne Viertelstunde drauf gespielt, und plötzlich gab's da so ein hübsches Geräusch, und zwischen den Tasten zog Rauch hoch. Da haben sich zwei alte Folienkondensatoren einfach mal beinahe entzündet.

Meine Elektronik-Kumpel meinte dann: Ja die Teile sind auch Lebensgefährlich, weil die auch durch's Rumliegen verschleißen, und bei Defekt einfach Kurzschließen, was ja bei einem Kondensator, der ja meist von irgendwo nach Masse geschaltet ist, nicht besonders zuträglich ist.

Übrigends auch ein häufiger Fehler von Haushaltsgeräten mit hoher Leistung. Mein Miele Wäschetrockner von 1988 hat direkt am Eingang einen Entstörkondensator. Also da sind einfach die beiden Leitungen direkt aus der Steckdose untereinander mit einem Kondensator verbunden, um quasi das "Rauschen" welches der Trocker durch seine schleifenden Kohlebürsten am Elektromotor für die Trommel erzeugt herauszufiltern, damit das nicht in die Leitung geht, und irgendwo Radios oder Fernsehgeräte zum Spinnen bringt. Wenn der Kondensator kaputt ist, entspricht das einem direkten Kurzschluss. Also man kann dann auch einfach einen Draht in die beiden Löcher einer Steckdose stecken, das kommt dann auf's Gleiche raus. Ich habe das blöde Ding dann einfach rausgeschmissen, und überbrückt. Und bis jetzt hat sich noch kein Nachbar über Bildrauschen im Fernseher aufgeregt. Wie denn auch? Ist ja heute alles digital. Naja. So hat man einen Trockner für 30 als Defekt bei Ebay geschossen...

Das sieht schon schön aus. Gerade auch mit dem Abient-Occlusion. Aber irgendiwe wirken die Texuren im Cab etwas verwaschen. Weiß nicht ob das am AO liegt. Wollte es nur anmerken. Und das Rot von aussen muss etwas an intensität verlieren. Die Lok "leuchtet" von aussen allgemein noch etwas zu stark. Da müssten die farben etwas gräulicher, damit es in die Railworks-Spielwelt passt.

EDIT: Das weiß passt schon, müsste evtl. weniger Sättigung in die Farbe und ein kleines bissel heller sogar. Aber das rot brüllt noch so richtig.

Nungut: Also nochmal: mehr tote ALS in Eschede. Es ist ein Vergleich. Eschede bleibt unkommentiert. Ein Unglück welches rein hypotetisch ist wurde erwähnt und parodiert. Kann ja wohl schlecht verwerflich sein.

Wenn ich gesagt hätte, sie haben die Räder nicht gewartet und das Unglück von Eschede verursacht, bitte versuchen Sie es nochmal. Das wäre verwerflich.

Schade, dass diese Diskussion sowieso spätestens heute Mittag im Papierkorb des Forums gelandet ist. Und selbst wenn Leute mitlesen, die Eschede selbst erlebt, oder Angehörige verloren haben. Wie schon gesagt, wenn die bloße Erwähnung und Einbeziehung in einen vollkommen anderen Zusammenhang jetzt schon moralisch verwerflich ist, nur weil der Kontext der Einbeziehung ein Witz egal welcher Qualität war... Naja dann weiß ich auch nicht was hier falsch ist...

Morgen werde ich dann bestimmt angeprangert, wenn ich ein Witz über Brot mache, weil a: Brot so wichtig ist und die Welt ernährt, und b: weil bestimmt schon viele Leute in der Menschheitsgeschichte an Brot erstickt sind, oder durch Brot Angehörige verloren haben... Dass garnicht DAS Brot gemeint war, andem irgendwer erstickt ist, sei ja dahingestellt.

@Matthias J.
    Komisch... Selbst auf einen komplett neutralen Textinhalt wird schon derart alleargisch reagiert.... Das muss ein großes Opfer sein, wenn du lieber das Forum verlässt, weil ich hier bin... Meine Güte du bist älter als ich, und bringst es doch gerade selbst auf die Spitze. Wenn ich es doch so überhaupt nicht wert bin, und ich zum Beleidigen gut genug bin, und du sogar einen Forenurlaub genießen würdest, nur um meine Postings nicht lesen zu müssen, dann verstehe ich nicht, wieso ich dir dann die Mühe wert bin, dass du immerhin in Beitrag #10 ganze 435 Zeichen an mich schreiben musst, nur um dich darüber aufzuregen. Und nein, die habe ich nicht selber gezählt.

Weiß ja nicht wie es dir geht. Aber mir geht es gut. Während ich hier ein Wenig Zeit im Forum verbringe, nebenbei einen Führerstand fertig ausmodelliere und Music of the Night im Hintergrund höre, und auch hier gerne ein paar Zeichen verschreibe, weil mich das gerade etwas amüsiert, scheinst du nur voller Zorn zu sein, und hier Hassparolen zu schwingen, die keiner sachlichen und vernünftigen Argumentation unterliegen.

Wie ich schon sagte: Ich habe mich weder über Eschede lustig gemacht noch sonst was dazu gesagt. Ich habe "verglichen" Ob jetzt eine Lok die nicht existiert kaputt ist, oder Leute tot sind die nicht existieren, weil es sich bei dem Einen um eine Annahme handelt, und bei dem Anderen um eine Simulation, ist im realen Leben vollkommen irrelevant. Aber komisch: dich scheint es ja massiv zu stören. Warum? Weil ich Eschede gesagt habe? ist das jetzt schlimm? Ist das Wort verboten? Sind denn gewisse Diktatoren in ihrer reinen Erwähnung jetzt auch schon illegal? Dann wäre N24's Dokusparte aber schon lange in Gänze gestrichen.

@Matthias J.

Interessante Interpretation von schwarzem Humor.... So einfach lässt sich schwarzer Humor in eine "Früher war alles besser" Geschichte interpretieren, die ich in diesem Zusammenhang weder erwähnt noch gedacht habe, und dass sie irgendwie bezogen auf das, was ich schrieb keinen Sinn ergibt. Was hat ein Witz über ein Bahnunglück mit "Früher war alles besser" zu tun? Also ich lese aus deiner Argumentation heraus, dass du mir damit unterstellst, dass ich ausgesagt hätte, dass früher Bahnunglücke noch besser waren... Und was hat Artikulation zwischen früher oder heute für einen Unterschied?

Ich meine das sagst du immerhin mit deinem Post aus...

Es tut mir furchbar leid für dich, dass du wohl zu denen gehörst, die beim Schauen von Little Britain bei jeder Szene bemerken müssen, wie sehr das doch unter der Gürtellinie war, anstatt sich über das Programm zu freuen.
    Aber irgendwie hat leider die Generation in der du großgeworden bist allgemein in häufigen Einzelfällen ein Problem mit Sachen "die man besser nicht sagen sollte", statt einfach drüber zu lachen. Das kenne ich von meiner Mutter. Dann lass uns gleich jeden Titanic-Witz verbieten und darüber herziehen, weil damals viel viel mehr Menschen gestorben sind...

Meine Aussage über Eschede war ein Vergleich zu einem hypothetischen Unfall, den es nie gegeben hat. Ich habe den Vorfall in Eschede nicht kommentiert, sondern Statistiken von einem nicht realen Unglück mit Eschede verglichen. Dieser Post meinerseits hatte den Zweck zu erläutern, warum ich diesen Post des Themenerstellers witzig fand... Damit es auch der Letzte verstanden hat. Offenbar muss man sich ja für jeden Satz in expliziter Ausführung rechtfertigen, weil man sonst Anschuldigungen um die Ohren gehauen bekommt, die sachlich betrachtet garnicht zutreffend sind.

Und am Ende noch: Auch in diesem Beitrag befindet sich hin und wieder Ironie, die unter Umständen nicht wörtlich das wiedergibt, was tatsächlich gemeint ist. Also: Genau hinschauen!

EDIT: Achso, wo wir schon bei sachlicher Forenbenutzung sind: Danke für die Beleidigung. Diese ist (auch zensiert) unanegbracht.