Beiträge von professorexabyte

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    WTF da ist ja wirklich ein Trabi-Lenkrad drin :D :D :D Diese Ostdeutschen. Bauen auch alles nur einmal. Musste sich der Lokführer wenigstens nicht umgewöhnen.


    Mir kommt dieses "Lenkrad" seeeeeehr vertraut vor :D Hatte es heute wieder in der Hand... :D

    Mit passiv meinte ich, dass ich jetzt nicht bei jedem Bild gleich meinen Quark dazuschreibe. Aber da ich mich in der Region nicht so auskenne, aber jede Strecke für den TS als eine Bereicherung sehe, habe ich halt gefragt, wie groß das aktuelle Netz ist.


    Davon abgesehen, was hat das mit Trabis zu tun? Meinst du jetzt die 143er oder die Autos? Habe ich irgendwo was diesbezüglich gefragt?

    @Charmed-Life Ich verfolge das hier eher passiv, und habe so ein bissel' den Überblick verloren. Hast du mal eine Karte vom aktuellen Streckennetz, damit man mal einen Eindruck davon bekommt, wie groß dieses Netz im Moment ist?

    Nunja. Im Landkreis Goslar bin ich groß geworden. Was dort alles "vor der Haustüre" fährt/fuhr hat mich zunächst wenig interessiert. Als Kind war dann aber ca. 30 Kilometer weiter richtung Osten ein gewisses Gebiet, welches erst 1990 für viele interessant geworden ist. Und da dampfte es dann ja auch noch auf den Brocken :D .
    Das war interessant. Nun dann ist da noch nur wenige Kilometer von meinem Wohnort entfernt die Warnetalbahn, welche immer ihre Exponate offen rumstehen hatte, in Vienenburg stehen ja auf den Museumsgleisen genug alte Wagen und damals noch eine Dampflok rum... Also das Interesse erklärt sich von selbst.


    Mein Opa war früher in den 50ern im signaltechnischen Dienst angestellt. Durch seine Kontakte hat der so allerhand organisiert. Die Fenster unserer Gartenlaube sind z.B. aus dem ehem. Stellwerk Vienenburg. :D habe ich jetzt erst erfahren.


    Später hat das alles etwas nachgelassen. Spätestens mit so 13 Jahren war das Eisenbahnfiber vorbei. Da hat mich ein Zug nicht mehr die Bohne interessiert. Ausserdem waren früher ja sowieso nur Dampfloks interessant.
    Ausserdem, da in meiner Familie Wohnortbedingt alle mit fahrbaren Untersätzen ausgestattet waren, und ich mein Fahrrad hatte, bin ich soweit ich mich erinnern kann nur 2x im Leben bis dahin mit einem Regelspurzug gefahren.
    Man hat die Eisenbahn in der Jugend garnicht so als ernsthaftes Fortbewegunsmittel für Pendler, sondern eher als das Hindernis, welches immer für geschlossene Schranken zuständig ist, wahrgenommen.


    Nunja zu meiner Ausbildung war es dann soweit. Der Betrieb war in Lengede/Broistedt und meine Berufsschule war auf dem Messegelände in Hannover, wo die Expo war. Auto hatte ich noch keines, weil ich noch 17 war. Also zur Berufsschule (die immer im Block war, also 3 Wochen am Stück einmal im Quartal nur Schule, und der Rest dann im Betrieb) musste mein Opa mich dann immer morgends um 5:50 nach Goslar zum Bahnhof fahren, und dann ging es mit einer 218 und ihren 5 n Wagen nach Hannover. Und in Hannover mit der Üstra #6 bis zum Messegelände. Eine Ätzende Zeit. Aber ich habe schnell gelernt, dass die 218 mit ihren n Wagen mehr Freude bereitet, als die 612, die ich nehmen musste, wenn ich zu geraden Stunden Schulschluss hatte. Es ist dann sogar vorgekommen, dass ich Stunden geschwänzt habe, nur damit ich "im besseren Zug sitzen kann"


    Zur Arbeit musste mein Opa mich dann immer nach Vienenburg fahren, damit ich von da aus mit einer 628 nach Braunschweig fahren konnte. In Braunschweig musste ich dann immer irgendwie 40 Minuten totschlagen, und dann ging es in einer 143 mit 3 n Wagen nach Broistedt.


    Nunja nach dem zweiten Tag schon war das Interesse wieder da, und seitdem hängt das Thema Eisenbahn wieder an mir.

    Moin. Ich bastel immer noch an meinem 218 Soundmod.


    Im Moment bin ich dabei eine Logarythmische Kurve für den Turbo zu basteln.


    Aber der TS macht einfach mal garnichts.
    Die variable Kast ist die Tür, welche den Getriebeschalter verbirgt. Die habe ich in der engine.bin auch schon auf den Wert 0-2000 gesetzt. Wenn ich die Tür bewege mit der Maus funktioniert auch schon der Turbo gekoppelt an die Tür (ist halt zum Ausprobieren an die Tür geklebt. Da wird dann noch 'ne richtige Variable dann erstellt.

    Dann ist es wirklich die Perspektive. Denn die habe ich in der Realität noch nie gesehen. Ich selbst bin ja auch ein 90er Baujahr, und komme auch noch aus dem Westen. Da hat man sowas nie gesehen.

    ...das komplette Netz der HSB zu bauen...

    Wie schon gesagt: Versuche es in Etappen zu veröffentlichen. Baue erstmal zum Brocken. Das ist ja erstmal der kürzeste Abschnitt. Das Gleis ri. Nordhausen kannst du erstmal hinter der ersten Kurve beenden, und diesen Abschnitt zum Brocken komplettieren, dann veröffentlichen als 0.1 Beta, und damit (und das wird auch mitunter das Wichtigste sein) Rückmeldung aus der Community erhalten.


    Denn die hilft ungemein, und wenn du irgendwo was übersehen hast, musst du es nicht auf dem gesammten Streckennetz korrigieren, sondern erstmal nur auf diesem Abschnitt, und kannst die dann folgenden gleich richtig bauen.


    Danach kannst du die Strecke nach Nordhausen bauen und veröffentlichen (der Nutzer muss dann einfach die alte Version deinstallieren, und die neue installieren, ist bei Aufgaben i.d.R. kein Problem, da der Streckenordnername sich ja eigendlich nicht ändern sollte).


    Und ganz zum Schluss kommt dann als letzter und größter Abschnitt die Selketalbahn von Eisfelder Talmühle bis nach Gernrode weiter nach Quedlinburg.


    Ist nur 'n Vorschlag von mir. Da das Dateisystem des TS ja größtenteils wirklich mit Copy und Paste zu ergänzen ist, ist eine Art "Patch" oder "Weiterentwicklung" kein Problem.