Hardcore Aufgaben-Ersteller
Uiuiui das wäre doch mal wirklich ein Anreitz. Für die Lets-Player. Jetzt wo du es sagst... Einen ganzen Tag realistischen Schichtdienst simulieren.
Mit Auftanken am Abend etc. Den ganzen Tag eine Strecke pendeln. Ist doch mal 'ne Herrausforderung ![]()
Beiträge von professorexabyte
-
-
Naja der durchscnittliche Verbrauch liegt ja sowieso weit weit unter dem höchstverbrauch. Ein Auto heutzutage würde auch mathematisch maximal zwischen 25-30l pro Stunde verbrauchen, aber verbraucht normal ja nur 8l/h weil man ja nie dauerhaft eine Stunde vollgas genau auf einer Drehzahl der maximalen Leistung fährt.
Die 218 verbraucht ja immerhin auch 200l auf 100km grob über den Daumen mit einem durchschn. Reisezug. Aber bei dauer Vollgas wären es in der Theorie in einer Stunde schon 540 Liter. Also wenn man runterrechnet: Wenn man mal am Bahnhof steht, und eine 218 gibt grade Vollgas, stelle man sich eine 1,5l PET-Flasche vor, die man einfach kopfüber auskippt. Die Geschwindigkeit in der die Flüssigkeit aus der Flasche läuft entspricht also grob der Menge Diesel die da gerade vernichtet werden.

-
Also 650l. Gut klingt auch besser. Nun es geht ja für den TS eher weniger um den Durchschnittsverbrauch. Im TS zählt leider nur max. fuel consumption, also quasi "was verbraucht die Kiste bei Vollgas" und idle fuel consumption.
Mathematisch müsste nach dem Diagramm im PDF der Motor, der ja ca. 70kw mehr leistet ca. 140l/std bei Vollgas verbrauchen. Im Leerlauf verbrauchen Motoren dieser Größenordnung meist So 6l/std. Aber da das Licht, die Klimas etc. alles generiert werden muss wird der Leerlaufverbrauch bestimmt höher sein.
-
Wenn wir schon in den Fahrzeugdaten rumbasteln: Stimmen Tankinhalt und Verbrauch denn unterdessen? Denn 3000l trägt die gewiss nicht mit sich rum...
Dafür habe ich hier ein kleines Present... wieder mal in PDF-Form. QSK19-M-660hk-1.pdf
Dies ist der etwas "kleinere" QSK-19 Dieser hat nur knapp 500kw der QSK-19 der DB hat 560kw
Aber man kann es sich ja grob ausrechnen. Die "stats" sind ja nur im 0, Prozent-Bereich abweichend vom Verbrauch von Kraftstoff auf geleistete Kilowattstunde. Evtl. verbraucht der größere so 1-2% weniger auf die geleistete Kilowattstunde.
EDIT: Der Kraftstoffvorrat beträgt 650l Wobei ich jetzt nicht weiß, ob eine Hälfte jetzt 650l hat, oder beide zusammengerechnet, also jede Seite nur 325l hat. Wobei ich das nicht glaube. Dann würde die ja nur an der Tankstelle stehen.
-
...das dauert, nur mal so zum Vergleich mit dem TS, ganze 2(!) Minuten.
Was? Wie kann das sein? Ich meine wenn in einem Video der Zug aus dem Stillstand bis zum ersten Schaltpunkt bei 80 40 sekunden braucht... dann wird's ja im zweiten Gang nicht so schlecht mit der Traktion sein, dass für 20 kmh dann noch 1:10 fehlen. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Bis 160 evtl. Ging es da evtl. bergauf? Oder wurde in dem Video da nicht Vollgas gegeben?
Magst du mal das Video mit uns teilen?
@FabiaLP Ja gut
Ich hoffe, dass aber die höhere Drehzahl durch "mitschleifen" des Motors erzeugt wird... Aber so wie man die 612 in Sachen Konstruktionslogik kennt, vermute ich sogar, dass für die höhere Drehzahl einfach nur der Motor im Standgas mit mehr Sprit versorgt wird. Also im Leerlauf auf's Gas latschen, damit die Kühlwasserpumpe mehr Leistung hat um es mal auf's Auto zu übertragen.Zum Thema Konstruktionslogik... Frage an Bombardier: Wie kommt man auf die Idee EINE Klimaanlage auf das Dach eines Zuges mit zwei verschiedengroßen Räumen zu bauen, die aber beide die gleiche Leistung abbekommen. Der großraum ist immer zu warm im Sommer, und der kleine Raum am Ende ist ein Eisschrank

-
In der Realität heult der Motor ja auch beim Bremsen etwas auf. Warum eigentlich?
A: Weil der Motor zum Bremsen benutzt wird, und die Masse des Zuges den Motor zieht, oder
B: Weil der Kühlkreislauf mehr Durchsatz braucht, damit die Hitze vom Bremsen abgeführt werden kann, und die Wasserpumpe starr mit dem Motor verbunden ist? -
@Moe2k fährst du auch noch 612er als TF? Wenn ja, kannst ja wenn du die Zeit findest mal ein paar Audiodateien zu diesem Projekt beisteuern. Natürlich nur wenn du magst. So kleine Details, die das Ganze dann noch besser machen. Start Stop Sounds von aussen und innen z.B. Oder das Geräusch wenn man den Richtungswender reinsteckt, oder den Schlüssel umdreht etc. Muss ja bestimmt alles mit increase-past und decrease-past machbar sein, die Sounds zu realisieren.
-
Habe nachgeschaut: Du kannst nur wirkungsvolle Veränderungen schaffen, wenn du in der Datei TractiveEffortVsThrottle.dcsv (diese mit dem Texteditor öffnen) die Zahl änderst. Da gibt es X=0, Y=5 diese sind so zu belassen, und dann gibt es noch X =100 Y = 100 da das Y z.B. auf 60 ändern. Das wirkt sehr realistisch. Da zieht sie gleich ein wenig träger und realitätsnäher.
-
Vergiss aber nicht, auch die Kurve noch darzustellen
Nur die KN in der simulation Bin zu ändern bringt glaube ich nicht das bestmögliche Ergebniss.
Du musst noch die Kurven suchen. -
@Moe2k fährst du denn diese Kiste noch regelmäßig? Kannst du an einer Stelle, wo es betrieblich möglich ist, und wo es gerade ist, mal bei einer vollen Beschleunigung auf den Tacho filmen?
Achso: Für die, die es interessiert:
http://voith.com/de/555_d_g_1607_regioswing_d.pdf
125-130 kn gibt der Hersteller des Getriebes an.... Im TS ist die Zugkraft auf 200! gesetzt.
-
Ich habe noch garnichts geteilt. Auch von der 218 nicht. Das ist alles noch Entwicklung bzw. wird weitergegeben an Leute, die es besser vollenden können. Das steht gerade noch aus.
-
Ich habe doch schon die 218 verbessert... Ich könnte die Datei dennoch verändern, und ihm zur Verfügung stellen, dann kann er es in das nächste Beta mit einfließen lassen. Aber damit würden 100 Szenarien vermutlich kaputt gehen, weil diese auf die schnellen Beschleunigungen angewiesen sind.
-
Auch wenn es sich hier nur um ein Soundupdate handelt. Aber meinst du nicht, zur Vervollständigung könnte man nochmal die Fahrphysik etwas drosseln? Die Kiste zieht aus dem Stand raus einfach viel zu extrem. VIEL zu extrem. Ich meine der Schaltpunkt ist bei 80. Der 612 braucht bei Vollgas von 0-80 ca. 40 Sekunden (je nach Beladung) im Spiel sind es nicht mal 20. Ich kann mir das ja mal ansehen. Allerdings müsste ich mal eine Referenz kriegen, wo man das Beschleunigungsverhalten am Tacho mit dem Simulator vergleichen kann. Dann kann ich es anpssen, und die dann komplett neue Datei könnte mit in dieses Paket. Ist dann zwar kein reines Soundmod mehr... Aber dafür dürfte sich der Fharspaß erhöhen. Denn die Kiste zieht ja fast wie ein Sportwagen vom Start. Das ist mal wieder im höchsten Maße unrealistisch, und basiert wohl auf der fehlerhaften Annahme Motorleistung von Wikipedia = Leistung auf der Schiene...
Nehemen wir nur mal die 218. 2800PS Nur 2500 werden tatsächlich vom Motor bei Vollast verlangt. Der Rest ist die Reserve, damit der Heizgenerator auch noch was hat, und man trotzdem Vollgas geben kann.
Dann hat der Wandler, das Getriebe, und die Kardanwelle etc. jeweils auch nochmal Verluste. Auf der Schiene kommen von 2500PS dann am Ende nur noch so 1800 an. Aber Fopix3d hatte die 218 mit satten 2800PS auf die Gleise gelegt. Deshalb ist die abgegangen wie eine Rakete. -
Was würde ich geben für eine 218 von Vr, dazu einen Wittenberger oder Karlsruher mit Dieseltisch?
Tja. Ich stecke mit meinem Soundupdate auch irgendwie in der Sackgasse. Was ich realisieren will müsste von Grund auf neu gescripted werden. Und da reicht die Fopix 218 nicht mehr aus. Auch ein 218er 3d Modell schlummert bei mir auf der Festplatte. Obenrum ist sie komplett fertig. Nur Alles vom Haken abwärts fehlt halt noch. Und ich pers. bin zu dumm für Blender und co. Ich nutze andere Programme dafür.
Die 218 von Fopix wurde in den Dateien von mir auch vom Fahrverhalten realistischer dargestellt. Allerdings hat die Heizung ja noch Einfluss auf Motordrehzahl, Turbodrehzahl (Es macht einen Unterschied, ob ich mit 1000 Umin "nur" ein bissel Saft für das Licht, oder die volle Heizleistung spenden muss, und ob ich dann noch Traktion übertragen muss. Der Motor läft immer gleich schnell, (bei eingeschalteter Heizung im Bereich Fahrstufe 0-6) aber hämmert halt mal stärker mal weniger stark, und je nach Abgasdruck heult natürlich der Turbo hoch, oder dümpelt irgendwo unten rum. Das alles kann nicht im TS nativ simuliert werden, sondern muss gescripted werden. Ich traue Maik das zu. Mir selbst nicht.
Fassen wir mal zusammen: Ich habe eine 218 als Modell, welche nur noch nicht fertig ist. Die Fahrphysik der Fopix 218 wurden von mir komplett neu geschrieben, und entspricht der Realität sehr gut. Der Sound. Nunja das spricht für sich in meinem Thread. Ich würde diesbezüglich gerne meine Entwicklungen dem Maik überlassen, bzw. noch vorher vervollständigen. Aber ich befürchte, dass trotz aller Mühen es für Maik wieder nicht gut genug ist, obwohl ich bestimmt durchschnittlich bis hohe dreistellige Stundenbeträge nur in den Sound und die Fahrphysik gesteckt habe. Das 3d-Modell kommt da noch dazu.
Aber alleine bekomme ich nichts Halbes und nichts Ganzes fertig.
Das Problem, warum ich Maik nicht anschreibe ist einfach, dass ich seine Zeit nicht antasten möchte. Denn er hat genug um die Ohren wie es sich zumindest hier immer liest. Und ich weiß selbst wie es ist, wenn man selbst der "Master of Disaster" eines Projektes ist, und dauernd Leute ankommen, die helfen wollen, obwohl sie nichts gut können. Und im Vergleich zu Maik mit seinem Scripting und seiner jahrelangen Erfahrung im virtuellen Lokomotivbau, bin ich nunmal einfach nur der dumme Dorftrottel um die Ecke... Denn ich bekomme ja in Blender noch nichtmal einen Würfel in den TS Exportiert, oder habe auch nur eine einzige Zeile Lua im TS zum Laufen gebracht.
Aber ich persönlich finde: Vom Fahrgefühl ist meine 218 Fahrdynamik schon super geworden im Vergleich zu der Fahrdynamik der vR expert-Line Fahrzeuge. Der Sound, an dem ist meiner Meinung nach nichts mehr notwendig zu ändern (ausser so Schaltersounds Bremsventil etc.) Das Modell ist auch eine gute Basis die ich gerne vollenden würde. Und mit Maik würde da 100%ig ein Expert-Line Fahrzeug draus werden. Und auch der @Stephan218 hat die verbesserte Fopix ja auch schon getestet.
-
628? habe ich was verpasst?
-
Man hört immer nur "Bahn verliert Ausschreibung" Was passiert denn, wenn der letzte Regio-Zug der DB von deutschen Schienen verschwunden ist, und die ganzen kleinen Betreiber irgendwann keine Lust mehr haben sich weiter zu bewerben? Wo die DB erstmal weg ist, wird sie mit Brief und Siegel auch nie wieder fahren.
-
Wenn ich sie mir mal so ansehe. Diese 4 kleinen Lüfterchen auf dem Dach. Kann es sein, dass das Original auch öfters Temperaturprobleme in der Realität hatte?
-
Hier mal was gegen die Wartezeit. Sind ein paar schöne VT98 Aufnahmen mit drin.
Ich könnt mich echt schlagen, dass ich als in Marburg wohnhafter Mensch DAS verpasst habe...Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Polys scheinen (meinen Beobachtungen nach) auch im TS kein Problem zu sein. Texturen sind die FPS-Killer.
Die fopix 218 hat 100 Milliarden Texturen für jeden Mist. Aber zimlich wenig Polys. Die FPS brechen komplett ein, wenn ich ein solches Dieselross da hinstelle. Bei komplexeren DTG-Modellen, welche sich aber auf höchstens 5 Texturen beschränken, da kann ich so viele hinstellen wie ich will... Da passiert kaum was.
@TheOnkelDi Brauchst du die Dateien von der V160 nochmal? -
Hast du unterdessen in den TS richtig exportieren können?
Ich habe dir ja auch mal zum Testen ein V160 (Br 218) Rohmodell geschickt. Hat das denn geklappt?