Gibt es die blaue und braune Variante in Wirklichkeit?
Beiträge von M62Taiga
-
-
Hallo nochmals
Beim Fahren mit dem Vr IC Steuerwagen und der 101er ist mir ein merkwürdiges Verhalten aufgefallen. Seit dem ich das AP Script verwende, reagiert der Stwg manchmal auf die Leistungsabgabe nicht. Vielleicht beeinflusst das den Zug in irgend einer Weise und ich müsste es wieder entfernen.
-
Ich habe bei einem Szenario das Wetterscript eingebaut, jedoch funktioniert es nicht wie es soll. Ich habe im Editor APEP Rain Moderate gewählt, einen Auslöser mit dem Trigger Weather 2 gewählt und das Script im Ordner eingefügt. Nach der Anleitung nach sollte es 25 min normal regnen, dann 4 min Starkregen und danach sollte der Himmel klar werden. Bei mir regnet es dauerhaft. In der Anleitung steht in der Tabelle des Wetternamens APEP Rain to clear, das kann ich aber in der Wetterliste nicht finden.
Weiß jemand mehr darüber?
Lg Alex
-
DomederZocker Gibt es die Repaints für die Taschenwagen als Download?
-
Schauen gut aus
-
Ich würde mir mehr ÖBB Güterwagen wünschen. Man könnte ja ein Eaons Paket mit Wagen unterschiedlicher Bahnverwaltungen heraus bringen, in dem detailierte Wagen mit einem guten Sound enthalten sind.
-
Einige Signale in Salzburg bleiben auf rot stehen, ohne dass ein Gegenzug oder dergleichen kommt. Ich hoffe es gibt bald ein Update dafür.
-
Seit heute gibt es ein Update für das Wetter.
-
Leider nein. Die 3DZug Teile sind extrem repaintunfreundlich, zudem nervt bei den Teilen der asyncrone Rollsound, den es seit der TS2019 Version gibt, aber bisher nicht behoben wurde, trotz melden.
Zudem sind die CT Laaers mit 1,75€ und die SHG Laaeks mit 3,99€ wahre Schnäppchen und qualitativ genauso gut. Und halt eben Repaintfreundlich

Ich dachte mir schon, dass es funktioniert, da sich die 3DZug Wagen und jene von CT sehr ähnlich sehen.
-
Alles anzeigen
Noch nirgends. Wenn ich mein Szenario zu den Wagen die kommende Woche fertig bekommen sollte, ist der Release des Repaint Packs für nächstes Weekend geplant.
Die Waggons kommen in unterschiedlichen Ausführungen:
Zum einen mit oder ohne DB Logo neben dem ARS Logo, sowie mit hochklappbarem Sicherungsschutz auf der oberen Etage, oder mit fester Seilschnur. Hierfür werden die Laaer560 von ChrisTrains benötigt.
Zum anderen für die SHG Laaeks aus dem MarkedPlace
Alle Versionen haben ebenso ein optionales Soundupdate, mit dem sensationellem AP Sound bekommen. Hierfür wird das 4Wheel Wagon Sound Pack benötigt.
Mein Dank geht dabei an meine RD Friends Onkel Matze und BR650/001 für die absolut tolle Umsetzung meines Wunsches nach diesem Pack. Da wurde mal wieder herausragende Arbeit geleistet

Kann man das Repaint auch für die 3DZug Laaers verwenden?
-
Werden wohl die Siemens Logos am Vectron vorhanden sein? Bei der 186er ist beispielweise der Bombardier Schriftzug auf den Display´s im Führerstand falsch geschrieben. Vermutlich gibt es hier Lizenzprobleme.
-
Es wäre toll, wenn es zwei Varianten des Vectrons geben würde. Die deutsche Version soll ein Script für die VR ZDS/ZWS Steuerung und die ÖBB Variante für RWA WTB enthalten.
-
Ich habe nochmals zwei Szenarien von mir getestet. Das erste Szenario findet auf der Strecke Saalfelden- Wörgl statt, das zweite auf der Arlbergbahn. Bei der ersten Strecke ist das AP Wetter "Clear" und bei der Arlbergbahn "Overcast" aktiviert. Interessanterweise habe ich auf der Strecke Saalfelden Wörgl mindestens 15 fps (hier kommen die Nachladeruckler) und maximal 50 fps. Im Schnitt komme ich hier auf 30 -40 fps. Auf der Arlbergbahn hingegegen erreiche ich maximal 30 und liege meistens zwischen 20- 25 fps.
Ich finde das etwas seltsam, da ich auf der neueren Strecke die eine höhere Hardwareanforderung verlangt mehr fps bekomme, als auf der älteren Arlbergbahn.
-
Hallo zusammen
Ich habe seit dieser Woche das Wetter von AP bei meinen Szenarien (vorwiegend RSSLO Strecken) im Einsatz. Doch dabei ist mir aufgefallen, dass die fps gesunken sind gegenüber dem vorher verwendeten RSSLO bzw. DTG Wetter. Da habe ich meistens durchgehend um die 30fps gehabt, jetzt komme ich auf 15 bis 25 fps und maximal auf 30. Man erkennt es am Ruckeln des Bildes.
Ist das normal so und müsste ich jetzt einige Einstellungen verändern um wieder auf die 30 fps zu kommen. Ich habe ein paar Screenshots von meinen Einstellungen in TS hinzugefügt.
Lg Alex
-
Welches Wetter hast du denn verwendet, als der Himmel um Mitternacht so hell war.
Im Bild siehst du die Helligkeit des Himmel. Es ist 03:00 Uhr im Herbst und beim Wetter ist Night cloudy eingestellt. Etwas unrealistisch zu dieser Zeit.
-
Ich habe mal probeweise die TOD Datei für die RSSLO Strecke verändert. Der Himmel ist in der Mitternacht immer noch heller als als in der Nacht. Ich weiß leider nicht genau, welche Werte ich ändern muss um die gleiche Stufe an Dunkelheit zu erreichen.
Gibt es vielleicht optionale ToD Dateien die ich gegen die von RSSLO tauschen kann? Damit würden auch die aufwendigen Einstellungen entfallen.
-
Kann es sein, dass ich die Einstellungen im roten Kreis ändern muss?
Ich habe noch eine Frage zum AP Wetter. Wie sieht es dort mit der Dunkelheit in der Nacht aus?
Lg Alex
-
Alles anzeigen
Natürlich nicht

Mag vielleicht ein wenig spitzfindig sein, muss aber trotzdem klargestellt werden:
Beim "Wetter" geht es um Niederschlagsarten (z.B. Nieselregen, Starkregen, Schnee, Hagel), Windrichtung und -stärke, Wolken und Bewölkung. Das hat mit Monat, Tages- oder Jahreszeit nichts zu tun. Wetter kann man für jedes Szenario einzeln einstellen (aus vorhandenen auswählen oder per Blueprinteditor ein eigenes konstruieren)
Bei deinem Problem geht es aber um Tages- und Jahreszeiten bzw deren Einfluss auf Helligkeit und Farbe des Lichts.
Das wird in den erwähnten "time of day" Dateien eingestellt. Auch hier kannst du vorhandene nehmen, oder eigene basteln.
Aber: es gibt diese Einstellmöglichkeiten nur für die Strecke insgesamt. Also alles was du hier einstellst, gilt für alle Szenarien die auf dieser Strecke spielen.
Die ToD-Dateien sind das, was du ändern musst, wenn es dir um 7:50 zu hell, zu dunkel, zu rot, zu blau ... ist.
In jeder Strecke gibt es 4 ToD Dateien. Die haben üblicherweise Namen von Jahreszeiten (Sommer, Winter, Hebst, Frühling), aber das heißt nicht dass sie zwangsläufig mit den Jahreszeiten unseres realen Kalenders übereinstimmen. Wenn ein Streckenbauer will, könnte er damit den Tageslichtverlauf für 4 verschiedene Wintermonate beschreiben, dann hat er auf dieser Strecke halt keine sinnvolle Verwendung für Szenarien, die im Sommer spielen.
In einer ToD Datei ist der Tageslichtverlauf in 8 Stufen beschrieben: BreakOfDawn, Dawn, Morning, Noon, EarlyEvening, Dusk, Night, Midnight. Jede dieser Stufe gibt eine Uhrzeit an, und mehrere Farben (Himmel im Zenit, Himmel am Horizont, Sonnenlicht, Mondlicht, .... ) für diese Uhrzeit. Auch hier wieder: die Namen der Stufen erinnern zwar an reale Tageszeiten, aber wie du diese Stufen über den Tag verteilst, bleibt dir überlassen. Zwischen den angegebenen Uhrzeiten überblendet der TS die Farben.
Beispiel aus der Kuju-Winter ToD "Core_Winter":
Für die erste Stufe ist als Uhrzeit 8:20 eingetragen. Die "UpperSkyColour" (Himmel im Zenit) ist ziemlich dunkel, am Horizont gibts schon einen hellen Streifen. Vor der angegebenen Uhrzeit wird von "Midnight" gleichmäßig überblendet, d.h. um 7:50 ist es mit dieser ToD tatsächlich duster. Passt für einen Wintertag Ende Dezember (da ist es um 8 ja wirklich noch dunkel), passt aber nicht mehr so richtig für einen realen Februar-Tag. Da muss man sich entscheiden, gibt eben nur 4 ToD-Dateien je Strecke.
Wenn deine Strecke diese ToD-Datei benutzen würde, und es dir um 7:50 zu dunkel ist, könntest du einerseits die Farben selbst ändern (aufwendiges Experimentieren ist angesagt) oder einfach mal die Uhrzeit der "BreakOfDawn" Stufe von 8:20 auf z.B. 6:30 verschieben. Dann befindet sich das Tageslicht um 7:50 schon mitten zwischen den "BreakOfDawn" und den "Dawn" Farben.
Deine Strecke hat sicher andere Uhrzeiten/Farben in den ToDs, musst du halt mal rein gucken. Viel Spaß

Eine Frage noch dazu: Das sind alles BIN Dateien, wie öffnet man die?
-
DIe ganzen Parameter überprüfen, die ich im Beitrag #3 genannt habe, das spielt zusammen.
Das sind meist Dateien die man lesen und ggf. editieren kann.
Grundlagen im Umgang mit Railworks, - installieren, prüfen und bearbeiten von Dateien, - Paketmanager, packen, in- und deinstallieren --> Abschnitt 4.
Da musste durch, die Datenstruktur des TS ist nur mit VIIIEL Neugier zu knacken.
Das passende Monat zur Jahreszeit habe ich jetzt eingestellt. Dennoch gibt es keine Änderung des Wetters.
-
Tageszeiten und SA und SU werden je nach Jahreszeit mit den TOD- Dateien gesteuert.
In der Routesproperties der Strecke stehen welche Dateien verwendet werden.
Das hängt mit den Startkoordinaten der Strecke zusammen und deren Zeiten in der MItte der Jahreszeit. INFO https://www.timeanddate.de/sonne/oesterreich/wien da kannst Du entsprechend suchen.
Auch schauen ob Szenario-Datum und eingestellte Jahreszeit zusammenpassen.
Im Ordner Time of Day sind bei der RSSLO Strecke Frühling, Sommer, Herbst und Winter eingetragen. Was soll man da ändern?