Ad 2: Um den Kreis zu schließen mußt du "Snap to track" aktivieren. Das ist der Magnet links unten der etwas schienenartiges dabeihaben soll. Einfach ausprobieren. Das nächste Kurvenstücke wird dann rosa gezeichnet und der Radius wird dann so festgelegt, daß es eben paßt. Voraussetzung ist aber, daß das "Zielgleis", mit dem man sich vereinigen will, auch eine ausreichende Länge "passend" ist. D.h. eine Gerade, oder eine Kurve mit großem Radius. Für den ersten Versuch würde ich daher den Testkreis einmal mit 1000 m oder so machen, dann kann das letzte Stück vom Editor enger gelegt werden. Wenn du gleich mit 150 m Radius loslegst, fehlt dir der nötige Spielraum.
Das erste Resultat bei der Nummer mit dem Rosa Gleis ist in jedem Fall einen Weiche. Falls man die nicht will, einfach den geraden Stummel löschen, die Strecke verlassen (mit Speichern, natürlich) und neu laden, dann sind die Prellböcke an der Nahtstelle weg.
"Snap to Terrain" sollte immer ausgeschaltet sein. Sorgt nur für Ärger, eben bei Weichen und an Stellen, an denen Gleisstücke zusammenkommen.
Bei den Weichen ist es auch wichtig, daß beide Äste in einem durchgehen von der Zungenspitze bis hinter die Zwangsschienen, also ohne Stückeln. (Man kann trickreich stückeln, aber das ist nichts für Anfänger.)
Ad 3: Um Rampen am Ende von Bahnsteigen zu erzeugen kannst du auch das Gradient Tool einsetzen. Das ist das mit dem Pfeil nach oben (links oben bei den Track Tools). Wenn du damit ca. 3 m vom Ende hinklickst, bekommst du einen (potentiellen) Knickpunkt. Danach kannst du den Pfeil am Ende absenken, wodurch diese 3 m am Ende zur Rampe werden.
Ad 4: Die Ladezeit hängt von der Objektbibliothek ab, und vom Gleisnetzwerk. Es gibt keine offizielle Streckengröße, es werden aber immer nur die wenigen sichtbaren Kacheln geladen. Nur die Gleisdatei wird komplett geladen, weil die auch für Szenarios etc. komplett benötigt wird.