Frage Markererstellung mit Transdem


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,


    ich bin der Gerd, ich bin neu hier und habe mir aufgrund der Ankündigung, das man mit diesem Simulator Strecken mit Übergangsbögen und Überhöhung anlegen kann Railworks 3 zugelegt. Ich bin nicht ganz neu im Revier, habe aber aufgrund familiärer Gründe einige Jahre wenig bis gar nichts in Richtung Eisenbahnsimulation gemacht. Ich habe bis 2004 einiges für dem MSTS gemacht und bin danach für kurze Zeit auch ein kleines Bisschen an der Entwicklung von Zusi 3 beteiligt gewesen.


    Und aus dieser Zeit sind mir eben die "ZieglerTools lieb geworden. Ich hab jetzt ja schon einiges zur Erstellung realistischer Strecken gelesen. Lediglich das Kapitel Marker anhand derer man die Gleise korrekt in die Landschaft legen kann scheint mir etwas rudimentär zu sein.
    Die frage wäre ob sich jemand schon mal mit dem TransDem von Roland Ziegler auseinander gesetzt hat und ob es irgendeine Möglichkeit gibt, auch gern durch Editieren der im TransDem möglichen Ausgabeformate, Marker automatisiert in den Railworks Streckeneditor zu laden.


    Ich werde sicher noch Unmengen an Fragen haben und freue mich auf eine hoffentlich sehr angenehme Konversation in dieser Community.


    ich würde gern mein im MSTS niemals vollendetes Projekt KBS680 Nahetalbahn Mainz-Saarbrücken hier vollenden.


    Ligrü Gerd

  • Die Ziegler Tools sind Klasse (hab für trainz damit gearbeitet, ist aber schon wieder her) und die KBS 680 auch ... interessantes Thema, mmh nun ja eines ist klar so komplex wie die "track rules" in RW3 sind (Geschwindigkeitstypen, Gleisbelegungstypen, Gleistypen und jetzt die Überhöhung) wird das nicht so easy sein; es wäre jedenfalls ein Riesenschritt wenn sich die Gleise "vereinfacht" verlegen lassen, kleines Manko sind auch die 8-10 m base grid, also in der Landschaft ist der Streckenverlauf etwas gröber als etwa in Trainz mit 5 m, die Gefällsknicke sollten sich in RW 3 "gebessert" haben), ja es ist viel zu probieren und einiges an Wissen/Erfahruing was sowieso schon vorhanden ist zusammenzutragen. Gruß

  • jaja das mit dem Quadtree Terrain schleppen sie ja wohl bei KUJU noch vom MSTS mit, da ist es mit der Bodenplatte ja auch so.
    Von Trainz habe ich keinen Schimmer, denn habe ich mir nie angesehen. Habe mitlerweile auch viel gelesen und bin auf RWDecals gestossen, was natürlich MArker obsolet macht. Ebenfalls ist mir eingefallen das die Neueren Versionen der Ziegler Tools (1.0 und größer) Georeferenzierte Bitmaps aus Google Earth oder anderen Karten/SatellitenBild-werken generieren können. Geht da irgendwas? Schau mir aber erstmal RWDecals an.


    Also die KBS 680 in diesem Sim zu bauen wird sicherlich nicht einfach, aber ich denke ich werde viel Lernen. Schwieriger als in ZUSI 2 wird es sicher nicht sein. Ich muß mir erstmal den Editor genau anschauen, aller erforderlichen Tools runterladen und mir ein Bild machen.
    Schaun wir mal.


    Gruß Gerd

  • Also ich würd aus dem Bauch heraus sagen, daß die Hälfte von dem, was die Ziegler-Tools machen, mit RW alleine bzw. mit RWDecals möglich ist und die andere Hälfte ziemlich schwierig wird.


    Leicht geht einmal die Übernahme von Höhendaten und Pfaden aus Google Earth. Kartenausschnitte oder Luftbilder auflegen geht auch ohne RWDecals, aber RWDecals vereinfacht es sehr. Man muß aber aufpassen, daß man nicht zu viel auf einmal auflegt, weil diese großen Bilder die Grafikkarte sehr fordern. Deshalb arbeitet man immer ein paar ab und entfernt sie dann wieder.


    Dadurch, daß du dann schon direkt im Streckeneditor bist, kannst du die Gleise direkt auf das Luftbild drauflegen.


    Durch die Überhöhung muß man aber jetzt überall "echte" Übergangsbögen (Easements) verlegen. Leider warten wir da noch auf ein paar Details in der hoffentlich bald erscheinenden Doku, aber an sich sollte es möglich sein, eine Track Rule zu erstellen, die den deutschen Verhältnissen entspricht.


    Dumm ist halt, daß man nicht einfach sagen kann: "Mach hier eine Kurve mit Überhöhung für X km/h zwischen diesen beiden Geraden." Vielmehr muß man beim Ziehen der Kurve (also des Teils mit dem konstanten Radius) auf die etwas unauffällig angezeigte Easement-Kurve achten, die als mögliche Verlängerung angezeigt wird. Mit dieser Verlängerung muß man dort hin zielen, wo man hin will. Klingt ungenauer als Zusi, ist es auch, aber für den Spielspaß macht es keinen Unterschied, ob die Kurve 2 m länger wäre oder kürzer, Hauptsache die Proportionen stimmen.

  • Also nur weil ich mal bei zusi mitgedaddelt habe heisst das ja nicht das ich es ultragenau haben muß. :D ich habe auch meine Zusi 3 versuche mit Google Earth "Decals"/Koordinaten gemacht die einigen Zusianern zu ungeanu waren. Die jungs haben lieber original Gleispläne Georeferenziert (Ob das genauer ist sei mal dahingestellt). Soweit will ich nicht gehn. Wenn da das gleis dann mal 2-3m neben der Oberamtlichen Position liegt, so what?
    Das mit der Geschwindigkeitsabhängigen Erstellung der Klothoide und der Überhöhung wäre aber schon ganz nett.
    Habe mittlerweile auch schon herausgefunden, das es schon viele gute Tools für RW gibt. Ich denke ich werde die nächsten Tage wenig schlafen ;)
    Vielen Dank für die Hinweise und auch die freundliche Aufnahme hier im Forum


    Gruß Gerd