Inzwischen gibt es keine 1044 mehr, die im aktiven Dienst ist. Es wurden alle zur 1144 umgebaut. Mit dem Umbau kam auch die Pzb 90 (I60R). Die Pzb 60 war somit auf einer 1144 nie vorhanden. 1144 255 bis zur 290 sind zusätzlich mit der Lzb ausgerüstet (waren sie schon als 1044).
Als die 1044 003-126 in 1144 umgebaut wurden, bekamen sie die Led-Scheinwerfer. 1144 037 war die Erste. Inzwischen gibt es auch wie bereits erwähnt 2016 und auch Steuerwagen 8073 mit Led-Scheinwerfer.
Ich persönlich finde es zum Fahren die angenehmste Spitzenbeleuchtung, aber wehe der Gegenzug vergisst abzublenden, da hauts dir die Augen ein.
Sehr zu Empfehlen ist das Buch "Die Reihe 1044 der ÖBB" vom Ek-Verlag. Hier sind zum Beispiel auch die ganzen Lüfterbauarten beschrieben die es gibt (niedere Bauart, hohe Bauart mit Grobgitter, Klattelüfter und hohe Bauart mit Schalldämpfer).
Zur PZB 60: (1044 spezifisch)
1000 Herz muss inerhalb von 4 Sekunden bestätigt werden danach leuchtet die gelbe Meldelampe. In der oberen Betriebsart muss dann innerhalb von 20 Sekunden auf 95 Km/h verzögert werden, die Prüfgeschwindigkeit beim Befahren eines 500 Hz Magneten beträgt 65 Km/h . In der mittleren Betriebsart innerhalb von 26 Sekunden auf 75 Km/h und 500 Hz 50 Km/h. Die untere Betriebsart war bei der 1044 gesperrt. Ein wirksamer 2000 hz Magnet kann mit der Befehlstaste ohne Zwangsbremsung überfahren werden. Eine Überwachung der Geschwindigkeit findet nicht statt. Es kann theoretisch mit V-max und betätigen der Befehlstaste am Haltzeigenden Hauptsignal vorbeigefahren werden. 165 km/h werden ebenfalls nicht überwacht.
Sollte es zu einer Zwangsbremsung kommen kann diese mit der Freitaste quittiert werden wenn der Druck in der Hauptluftleitung 2,0 Bar 7 Sekunden lang unterschreitet. Stillstand ist aus technischer Hinsicht nicht erforderlich.
Sollten noch weiter fragen bestehen bitte melden.
mfg