Es gibt bei den im Grenzüberschreitenden Verkehr eingesetzten Triebfahrzeugen ein System ÖBB 25KV. Beim Personalwechsel in Breclav findet die Systemumschaltung von CZ 25 KV auf ÖBB 25 KV statt. Hierbei wird auch die Zugsicherung gewechselt. An der Schutzstrecken auf der freier Strecke findet dann der Wechsel auf ÖBB 15 KV statt.
Beiträge von Oberlandler
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Dieser EC fährt aber durch das Ennstal. Bischofshofen-Selzthal gibt es ja bereits.
Die EC Dortmund-Klagenfurt und Frankfurt-Klagenfurt verkehren über den Tauern.
mfg
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Wenn die Loks mit ZMS ausgerüstet sind sollte das kein Problem sein.
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Under construction for the TSW?
No. This was a video of the real train.
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Es wurde ein Werbefilm von Siemens und den ÖBB über den derzeit im Bau befindlichen Nightjet/Railjet 2 gezeigt.
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Auf der Brenner und Tauernachse sollte dieser Wagen auch im Einsatz gewesen sein.
Die Züge (Regensburg)-München- Brennersee waren dabei auch mit DB 139/140 und manchmal 110 bespannt. Bei den Bergfahrern wechselte die DB- Maschine mit dem Begleitwagen in Innsbruck an das Zugende und eine ÖBB Lok war bis zum Brennersee an der Zugspitze. Bei der Talfahrt war dann die DB Lok führend und die ÖBB Lok ging dann als Nachschiebe in Innsbruck wieder von Zug.
Mfg
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Ich bin von Österreich ausgegangen. Bei uns gibt es diese Dunkelschaltung der Signale nicht.
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Nur ist die Stellung des Signals im Etcs Lvl 2 nicht relevant. Sobald man in Full Supervision unterwegs ist kann man zb mit voller Streckengeschwindigkeit am Langsamfahrt zeigenden Hauptsignal vorbei fahren, da Etcs für den Bremseinsatzpunkt die Lage der in Ablenkung befahrenen Weiche berechnet.
Die Lage der Hauptsignale deckt sich nur mit einem Stopmarker. -
Die Afb kann man jetzt nicht wirklich als Sicherungssystem bezeichnen. Die Afb ist eine Einrichtung die den Triebfahrzeugführer unterstützen soll, damit er sich auf andere Tätigkeiten (Strecken-, Signalbeobachtung) konzentrieren kann. Und manche Situationen erfordern ein unbedingtes Ausschalten der Afb zb: Zug mit Kesselwagen, befahren von Steilstrecken.
Eine manuelle Bremsbedienung überlagert die Afb. Sobald kein manueller Bremssollwert mehr vorgegeben wird greift wieder die Afb. -
Die in der 1014 arbeitende Zugsicherung wird auch als PZB 60 bezeichnet. Es gibt nur 3 Leuchtmelder Obere-, Mittlere- Zugart und die 1000 Hz Meldelampe. Einen restriktiven Modus wie bei der PZB 90 gibt es nicht.
Bei mir sieht man die Leuchtmelder auch bei Tageslicht sehr gut.
Ein sehr schönes Modell. Besonders gefällt mir die Umsetzung des Hasler-Tacho mit seinem typischen Tachospringen.mfg
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Das müsste der Schrankenposten Imsterberg an der Arlberbahn zwischen Innsbruck und Bludenz sein.
mfg
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Die EU43 von RTC haben aber eine andere Anordnung des Führerstandes. Bei der E412 ist er links und bei der EU43 rechts, da ja ursprünglich für Polen gebaut.
mfg
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Ich tippe auf die fs e412 oder rtc eu43.
mfg -
EC 83 auf dem Weg in Richtung Süden im Jahr 2010
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Aus diesem Grund wurde die Vorschrift zur Bedienung der PZB in Österreich angepasst. Ein Befreien aus dem restriktiven Modus ist erst erlaubt, wenn der Zug am Hauptsignal vorbei gefahren ist, das einen Freibegriff größer 45 km/h zeigt oder die letztbefahrene Weiche mit dem ganzen Zug passiert wurde.
mfg
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Auszug aus der V2:
Orientierungstafeln "Bahnhof-Streckentrennung Anfang" und "Bahnhof-Streckentrennung Ende"Um bei Spannungslosigkeit in der Oberleitung Probleme (z.B. Kurzschluss) beim Befahren eines Lufttrenners vom spannungslosen in den spannungsführenden Teil zu vermeiden, können bei Bahnhof-Streckentrennung Orientierungstafeln angebracht sein.
Bei Spannungslosigkeit hat der Tfzf im Bereich der gekennzeichneten Bahnhof-Streckentrennung mit gesenktem Stromabnehmer zu fahren.
mfg
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Druckkräfte in Österreich:
Nur Drehgestellwagen im Zugverband: 240 Kn
Nicht nur Drehgestellwagen im Zugverband: 150 Kn
Im 40 km/h Weichenbreich: 100 Kn
Bei Rola grundsätzlich 150 Kn. Bei diesen Zügen ist auch ein RCA Auftrag erforderlich. Durch diesen können Druckkräfte mit 240 Kn zugelassen sein, wenn bestimmte Voraussetzungen gegeben sind.
Geschobene Wendezüge werden hier nicht berücksichtigt
mfg -
Kommt drauf an wo du fährst. In Österreich gibt es keine Vmax Beschränkung.
mfg
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