Noch zu dem, was man im Let's Play sieht:
Zugsicherung (oder was das sein soll):
Kein ZUB. Man muss zwar den ZUB-Schalter drehen, aber es findet keine Geschwindigkeits- oder Bremskurvenüberwachung statt (ansonsten würde dies im ZUB-Display angezeigt). Also einfach Kuju-Standard.
Und überhaupt: Warum spricht hier ZUB an? Das Signal zeigt Fahrbegriff 1 (freie Fahrt), da muss nix quittiert werden (und schon gar nicht meterweit dahinter). Und hier? Es kann auch mal ganz schön verwirren, wenn der ZUB-Ton kommt aber kein Signal weit und breit ist (bzw. das Signal schon hundert Meter hinter einem liegt). Da scheint etwas wirklich ganz arg verprogrammiert worden zu sein. Die SIFA kann es jedenfalls nicht sein, die tönt anders.
Rollmaterial (im Szenario und allgemein):
Es gibt zahllose Beispiele von völlig irrwitzigen Rollmaterial-Zusammenstellungen. Z. B. der gemeinsam von Re 460 der SBB (nicht mehr im Güterzugsdienst) und Re 465 der BLS gezogene Güterzug, der - um den Witz gut abzurunden - auch noch einen Sputnik im Swissexpress-Farbschema dabei hat (ein Kuppelwagen für eben die Swissexpress-Wagen mit automatischer Kupplung). Sowas gab es nie und wird es nie geben. Und nein, auch "normale" Sputnik sieht man seit spätestens Anfang der 90er-Jahre in der Schweiz nicht mehr an Güterzügen. Aber weil der Witz so gut war, einfach kurz danach nochmal neu aufsagen.
Oder die Vectron-Doppeltraktion (normalerweise im internationalen UKV-Einsatz) mit einem gemischten Güterzug inkl. Gepäckwagen Und dann noch der ausgereihte Heissläufer-Autotransportwagen. Besonders toll auch die Rangiertraktor-Doppeltraktion mit Modelleisenbahn-Shellwagen. (Anzumerken ist auch: Diesen Typ hat die BLS gar nicht, es wurde einfach das uralt-Modell genommen und auf BLS umlakiert.)
Und die Qualität der Texturen und Anschriften...
Zur Ausgestaltung:
Der Lastwagen steht wohl exemplarisch für die Qualität der Props Immerhin, dass noch Arschgeweihezu sehen sind, spricht für Realismus (wir sind hier schliesslich im Berner Oberland unterwegs, da dauern Trendwenden immer etwas).
Die bekannten Bahnhofsgeräusche und Strassensounds aus SBB1 sind auch dabei. Ich befürchte auch der Typ auf dem Perron mit dem Husten mit dem üblen Auswurf ist wieder mit von der Partie...
ABER: Die Perrons und Bahnhofsausgestaltung finde ich echt gut gelungen. Schade, dass der Rest der Umgebung/Streckengestaltung qualitativ so stark davon abweicht.