Beiträge von FortyCS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich bin echt begeistert von dem, was bisher präsentiert wurde. Mir gefällt die Liebe zum Detail, inkl. der schönen neuen 3D-Objekte.

Wie sieht es aus bezüglich Signalisation B42? Dürfen wir auf "echte" ZUB-Signale (mit Funktionen à la Rivet) von Schuster hoffen, die dann auch z. B. mit der K Trains Vectron funktionieren? Und wird man auf der Neubaustrecke mit ETCS L2 fahren können?

Ich hoffe auf jeden Fall, dass die Möglichkeit (wie bereits auf Zürich - Olten) Trigger zu verwenden, auch bei dieser Strecke erhalten bleibt. Ich habe schon etliche Szenarioideen, welche man so realistisch umsetzen könnte (das ist für mich auch ein enormer Pluspunkt von Zürich - Olten gegenüber anderen Schweizer Strecken).

Gutes Vorankommen beim Bau und viel Motivation und Freude!

Bis nach Biasca kann man damit auf der Gottharbahn von Rivet ja noch fahren, weiter wäre wohl etwas unrealistisch mit dem Luftraumprofil und mit nur einer Lok... :)

Wirklich eine schöne Strecke, die mal ein Upgrade (post Eröffnung Gotthard-Basistunnel UND VOR ALLEM DIE OLLEN SIGNALE!!!) verdienen würde.

Übrigens, der Fix für das Autonumbering der T3000e ist jetzt online:

Wenn ich Social Media Producer wäre, würde ich fragen: Welche der 1297 Wagenhälften gefällt dir am besten? Schreibe es in die Kommentare! ;)

So, das bereinigte Komplettpaket ist online, ebenso der Patch für die Nummern. Das heisst:

• Wer das aktuelle Paket (V4.1) bereits installiert hat, kann einfach den Patch "[ronald_cn] [FortyCS] Repaint und Upgrade [WW] Sdggmrss V4.1-Nummern-Fix.rwp" nutzen.
    • Wer noch auf einer älteren Version als 4.1 ist (Download vor dem 04.10. um 19:50 Uhr), dem empfehlen wir das neue Komplettpaket zu installieren ("[ronald_cn] [FortyCS] Repaint und Upgrade [WW] Sdggmrss V4.2").

Viel Spass damit!

P. S.: Das Nummern-Programm von Ronald war und ist Gold wert, Versehen beim Programmieren hin oder her! *nixda*  ;)

Auf der Seite von Rivet steht, dass noch diverses KI-Rollmaterial mitgeliefert wird. Ist dieses in der „normalen“ Version auch inklusive?

Nicht berauschend, ist das übliche KI-Material von Simtrain (analog zur Lötschbergbahn), aber das ist bei der „Standard-Version“ auch dabei, ja.

Ist in drm Fall der Traverso von Rivet nochmals ein anderer (besser?) als dieser von TrainSim oder nur einfach ein anderer Onlineshop?

Ich habe es so verstanden, dass die „internationale“ Version von Simtrain der Rivet-Version entspricht. Sicher bin ich nicht. (Ich selber hatte die erste Version bei Simtrain gekauft, bevor es die internationale/Rivet Version überhaupt gab.)

Quatsch. Den meine ich:

Train Simulator | FLIRT TRAVERSO Südostbahn | Rivet Edition - Rivet Games
    Entdecken Sie Rivet Games' malerische Gotthardbahn mit einem modernen Triebzug von simtrain.ch. Lernen Sie den Flirt Traverso für Train Simulator jetzt kennen!
    rivet-games.com

Es gibt eine Steam-Version mit englischen Szenarien, die ist wohl gemeint.

Offenbar wurden bei der noch Fehler korrigiert von der Simtrain-Version, aber meine Anfrage dazu beim Support von Simtrain blieb unbeantwortet. Ich würde deshalb tendenziell eher die Steam-Version kaufen.

Ansonsten wären die Unterschiede nur bei den mitgelieferten Szenarien. Auf jeden Fall auf einen Sale warten, das Ding taugt nur als KI (das Modell ist sehr gut, das Fahrerlebnis nicht). .

Another signal was full clear. I was accelerating to 90 kph (which was the allowed line speed), about 10 metres before passing it, I received a Zwangsbremsung out of nowhere while at approx. 80 kph.

You’re only allowed to accelerate once your entire train is past the signal, so you probably violated the still active speed restriction. It was probably your fault then and ZUB did its job.

In general, TrainworX only *emulates* ZUB on non-Rivet routes. This is indeed buggy in some cases, especially on a complex route such as Zurich - Olten.

Rivet’s ZUB on the other hand doesn’t really simulate the full functionality, as there is no such thing as Zwangsbremsung if you don’t confirm a restricted signal or overspeed, AFAIK.

In my experience, K Trains’ ZUB works best, although not 100% bug-free in all possible cases either. (Unfortunately not working anymore since the last update - Dominik promised to look into this a long time ago.)

Rumour has it that with the release of Olten - Bern there will be a patch for the SBB signals in order to allow for ZUB to work properly between signals and loco, similar to Rivet’s signals. If the Add-on you’re driving has the respective full functions (i. e. K Trains, TrainworX to some degree and maybe the projected ones from Zinnia ), it might work properly with those in the future.

RWA’s RailJet should then work properly too.

I do not have Dreiländereck, but RWA’s ZUB seems to work on that route, by the way.

Wegen deren Repaint Politik werde ich trotzdem kein Kunde mehr...

Also das hier zur Diskussion stehende Add-on nicht gekauft?

Aber trotzdem viele gute Tipps für alle und alles, zum Beispiel für Repaints (DB Keks):

Und nein, ich kaue nichts vor musste es selber auch lernen.

Und zum (nicht selber getesteten) Add-on:

Da musst du rechtzeitig vorher anfangen zu bremsen. Und die Tonnen schieben halt....Bis das Signal vom Steuerwagen in der Lok ankommt, dauert auch ne Moment. Daher immer vorausschauend fahren.

Und dann als Give-Away für die Fans noch ein Beitrag „was ich immer schon (nochmal) sagen wollte“:

Wenn ich ne Lok aufrüsten möchte mach ich das bei der Echtbahn und das nahezu täglich.

Und dann noch ungefragt das hier, im Diskussions-Thread zu einem Add-on:

Noch was in eigener Sache:

Ein Vorschlag zur Lösung (nicht böse gemeint): Mach doch einen eigenen Thread auf „Neues von Julia“ oder so, dann kann es hier um das neue Pluspack gehen und du eckst nicht überall an.

Ich würde zum Beispiel gerne ein paar Sachen von dir lesen oder sehen, wo es um deine Arbeit bei der „Echtbahn“ geht. Wie macht man die Zugvorbereitung zum Beispiel oder was weiss ich es sonst Interessantes aus dem Betriebsalltag gibt - und was davon kann man im TS vielleicht sogar umsetzen.

Oder auch: Wie würde man eine Echtbahn-Vectron aufrüsten und was davon gibt es beim Aufrüstvorgang bei der K Trains (nicht)?

Die Frage wurde schon beantwortet:

Per 01.08.2024 schliesst Paul Mersel die Tore von TrainworX.nl. Danach sind keine Fahrzeuge mehr zu erhalten dort, der Shop wird abgeschalten.

Support macht dann Simtrain.ch.

Dass Simtrain das nicht hinbekommt, würde mich allerdings nicht erstaunen. Hast du schon bei denen nachgefragt Tilmann ?

Ich hab mit RSBin Tool gute Erfahrungen gemacht (anstatt TS Tools) für das exportieren als DDS-Datei und das re-importieren. Und: bei GIMP „All visible layers“ auswählen.

Das DDS würde ich zudem irgendwo separat speichern, damit du das Original nicht überschreiben musst. RSBin Tool kann die Datei zum Import von irgend einem Speicherort nehmen.

As mentioned, one can build an exact copy of an SBB train - as long as the branding is fictive (i. e. staying clear of SBB logo and colour scheme), no one will run into any problems. And I assume the author of the post wants just that: Swiss train models. So there is not much use for him in creating any other variant than those circulating in Switzerland.

Am besten regelmässig eine Sicherung anlegen (z. B. das Szenario klonen), dann kannst du bei Problemen zurück zur letzten funktionierenden Version.

Und falls du ein Szenario im Schnelldurchlauf testest, NIE speichern, sondern am besten den Editor im Steam-Menu „abwürgen“ und dann fürs weitere Arbeiten am Szenario TS und Szenario frisch starten.

Update:

Kleine Zwischenstandsmeldung: Übers Wochenende hatten ronald_cn und ich wieder etwas Zeit für das Projekt. Als letzter Wagenhalter folgt aktuell noch TXL, inklusive verschiedene "personalisierte" Anschriften. Danach geht's ans Readme Schreiben und Packen.

Eine Idee wäre noch, die Slogans zu randomisieren, ebenso die Beladung (v. a. bei den unterschiedlichen Container-Varianten). Und/oder diese über den Suffix der Wagennummer zu steuern (analog ZZA). Wenn sich da jemand auskennt und helfen kann, gerne melden!