Beiträge von FortyCS
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Kesselwagen nach Basel
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Tatsächlich ist bei den Modellen der Fehler, dass du nicht die unterschiedlichen Schleifleistenlängen hast.
Ist es nicht so, dass das ÖBB-Reskin von K Trains drei oder vier verschiedene Pantos hat? Da ist soweit ich es gesehen habe auch eine schmale Version dabei. Wäre es da möglich, eine SBB-Variante (zweimal breit und zweimal schmal, AFAIK) nachzubauen. (Ja, ich bin so einer, der das gerne hätte. Und ja, ich hab leider aber zugleich auch keine Ahnung davon, wie das zu bewerkstelligen wäre... ).
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Dann dürfte das hier Geschriebene weiterhin korrekt sein:
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alexFan183 könntest du allenfalls hier beschreiben, wie es einwandfrei klappt? Handbuch [K-Trains] BR 193 - Vectron (inkl. FAQ)
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Im Editor einen Wagen anhängen und dann den ganzen Zugverband anwählen und löschen geht nicht?
Nebenbei: das Video trifft genau meinen Humor
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Hat ja etwa jemand nicht den ganzen Beitrag gelesen sondern wollte nur schnell mal austeilen?
Doch, doch, ich habe BEIDE Sätze gelesen Aber es war nicht nur dein Orthographie-Hinweis, der mich getriggert hatte Es war die Summer verschiedener Dinge, zum Beispiel das endlose SIFA-Pinpong: Wenn man den letzten Viertel des Threads durchsieht, wird bald klar, dass die bei einigen geht und bei anderen nicht. (Wenn man den Aufrüstvorgang richtig macht, vielleicht bei allen, vielleicht ist es bei einigen aber tatsächlich verbugt.) Ein bisschen Selbstverantwortung und eigene Recherche, bevor man eine Frage ins Forum reinwirft, wäre doch nicht schlecht oder?
Aber dann sind wir ja schon zwei, die sich auf viele aufschlussreiche Wiki-Handbuch-Einträge freuen
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Ich schlage mal vor, dass ein neuer Unter-Thread eröffnet wird mit dem Titel "[K-Trains] BR 193: RTFM / Fragen, die schon mal beantwortet wurden / Diskussion in kurzen inhaltslosen Sätzen / Über Orthographie und Satzzeichen / RTFM / Oh, und hab ich schon gesagt: RTFM". Dann könnte man unterdessen rund 50% der Beiträge aus dem Thread hier dorthin auslagern und die Diskussion im vorliegenden Thread auf nützliche Infos und direkte Problemlösung fokussieren. Just saying...
EDIT: Hab mich jetzt wieder beruhigt Aber es wäre doch schon sinnvoll, in einem Wiki das alles zusammenzutragen, was man bereits weiss (nicht nur wie es funktioniert, sondern auch bekannte Bugs). Aber wo würde das hingehören? Eventuell eine neue Kategorie "Handbücher"? Ich hab hier mal was angefangen, vielleicht finden sich ja weitere Personen, die das mit nützlichen Infos ergänzen mögen.
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Für die eher visuellen Lerner, hier der Aufrüstvorgang für das Schweizer ETCS L1 LS (EuroZUB):
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ablauf:
- Bremsstellung einstellen mit Shift + 4
- Nicht benötigte Zugsicherungssysteme ein-/ausschalten (siehe Shortcuts unten)
- Stand-by: ETCS (Shift + 8 )
- Off: PZB (Shift + 9)
- Batterie einschalten (5s halten, bis Leuchte Federspeicherbremse angeht)
- Warten, bis Displays an sind.
- Schlüssel drehen
- Land/System wählen
- Stromabnehmer heben
- evtl. richtigen Panto über Menu wählen
- evtl. Stromsystem umschalten mit Strg + P (1.5kV/3kV/15kV/25kV) (falls Panto sich nach Anheben wieder senkt)
- Hauptschalter ein
- Spitzensignale vorn/hinten einstellen im Menu
- Spitzensignale einschalten
- Zugdaten anzeigen mit Shift + 5 und eingeben (AFB)
- Warten bis Hauptdruckluftbehälter gefüllt (min. 8.5 bar)
- Führerbremsventil öffnen
- Druckluftbremse lösen (falls angelegt)
- Lokbremse lösen (falls angelegt)
- Richtungswender vor
- ETCS-Modus "ZUB" wählen und bestätigen
- Zugdaten anzeigen mit Shift + 5 und eingeben (ETCS)
- ETCS-Test ausführen (dauert ca. 30 Sekunden / zwei Bremstestsequenzen)
- ETCS START bestätigen
- Federspeicherbremse lösen
- AFB einschalten und Lokbremse lösen (im Video ging das zuerst vergessen )
Zudem:
- Beim Leistung aufschalten E drücken, wenn der Regler über die Nullstellung bewegt werden soll
- AFB-Erhöung mit Q quittieren
- 2x E um den Roadrunner (Zuglängenmessung) zu aktivieren
Weitere Tastaturbefehle:
- H / Shift + H = Spitzenbeleuchtung einschalten bzw. auf-/abblenden
- L = Instrumentenlicht
- Shift + L = Kabinenlicht
- B/N = Makrophon
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Thanks for this great product Kal000px ! I have two bug reports (or feature requests ) and wondered whether you would want to look into these:
- The PZB knob markings seem to be in the wrong order on the right-hand side panel (see screenshot).
- When driving with ZUB, "PZB Wachsam" is used to acknowledge a signal with a caution aspect (i. e. indicating that the following sinal shows danger). After passing the signal with a caution aspect, the breaking curve is supervised in order for the train to stop in front of the danger signal. So far so clear, and well implemented However, if the signal ahead changes from danger to proceed, it is possible to be liberated from breaking curve supervision by using another knob (I assume it would be "PZB frei", with old locos it was the regular INTEGRA/ZUB "Wachsam" switch that just had to be turned in reverse). By this, the train would not have to stop at the signal but could proceed with a max speed of 40km/h up to the signal, until that one can transmit the proceed aspect to the train's ZUB system (I hope this is somewhat clear). In order to being able to drive more complex scenarios, this feature needs to be implemented, as otherwise the player gets an emergency stop every time he approaches a signal that previously showed danger.
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alias203 Möglich, dass sich da was geändert hat. Auch Audioworks war dann schlussendlich am Telefon sehr unkompliziert (musste natürlich erstmal genau erklären, was der TS überhaupt ist und was es mit den Szenarien auf sich hat ). Als ich dann gesagt hatte, dass ich gerne die "alte" Stimme verewigen will, weil die neue, computergenerierte einfach nach nerviger Zürcher Hausfrau tönt, fanden sie es dann sowieso eine gute Sache Danke für den Hinweis zum Gong. Ist eh sehr interessant, was man bei den SBB alles auf der Website findet. Auch die SBB-Schrift und Icons zum Beispiel.
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Die SBB und RhB im Übrigen auch.
Kommt wohl darauf an, wen man fragt bzw. wie der Stand des (Un-)Wissens bei der angefragten Stelle ist…
Für die alten Ansagen der SBB (nicht die computergenerierten) liegen die Urheberrechte bei den Sprecherinnen bzw. bei dem Unternehmen, das diese aufgenommen hat, nicht bei den SBB. Hatte aus diesem Grund Kontakt mit den Urhebern für das S11-Szenario, drum steht im Readme dort auch:
ZitatUrheberrechte
Die Verwendung von Aufnahmen der SBB-Ansagen erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Urheber Audioworks (http://www.audioworks.ch) und der jeweiligen Sprecherinnen. Alle Rechte vorbehalten.
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Ich hab die X4E zum Laufen gebracht unter ZUB mit den Angaben im Handbuch. Soweit so gut, ich komme auf die Strecke. Allerdings leuchtet ab 40km/h oben links im Hauptdisplay die Warnmeldung (gelbes Quadrat) und ab 55km/h ertönt ein Warnton und etwas später erfolgt eine Schnellbremsung. Sieht mir nach Rangiermodus oder dergleichen aus. Habe ich irgendwelche Zugdaten falsch eingegeben oder was könnte fehlen?
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Screenshots machen mit F12 geht übrigens nur, wenn das Steam Overlay aktiviert ist. Hatte das mal aus, weil sonst nicht genutzt, und wunderte mich dann eine Weile, weshalb ich keine Screenshots mehr machen konnte
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Lok fährt unter ZUB, aber wie kann ich mich aus der Überwachung befreien? Signal schaltet auf Grün und ich fahre weiter -> Zwangsbremsung.
In echt ist es so, dass wenn das Vorsignal Halt erwarten angezeigt hat und passiert wurde, dann das Hauptsignal aber auf Fahrt wechselt, der ZUB-Schalter in die Gegenrichtung gedreht werden muss (Gegenuhrzeigersinn, bei TrainworX übrigens mit Tastatur Shift + Q), um sich aus der Bremskurvenüberwachung zu befreien. Dann gilt Vmax 40km/h bis zum Hauptsignal.
Hab die Lok leider (noch!) nicht, aber wenn es wie in der Realität ist, sollte es so gehen
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Genau, der Churchill-Pfeil ist es!
Hier ein paar Infos dazu und der leider nicht gerade gelungene Handy-Schnappschuss aus dem wie immer lichtdurchfluteten Bahnhof Bern, dem Juwel unter den Schweizer Bahnhöfen
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Es ist leider nicht der aus dem Verkehrshaus. Das Fahrzeug ist noch fahrfähig und auch öfters mal in der Schweiz unterwegs.
Ich glaube das, und der Hinweis auf die baulichen Unterschiede, welche auf dem Foto erkennbar sind, sollte die Lösung ermöglichen.
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Weil hier auf dem Forum einem ja echt nix geschenkt wird : Die "Gattung" stimmt schon mal. Aber welche der Modellreihen denn? (Ich frage nur, weil ich meinen würde, dass man das vom Ausschnitt her bestimmen kann.)
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Eine schöne Schweizerin (oder müsste man eher sagen ein Schweizer?) ist es wohl Auch ist das Bild dort entstanden, wo die Re 4/4 der BLS wohl ab und zu durchfuhren früher. Aber es ist leider keine BLS-Re 4/4...
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Mal sehen, ob das hier erkannt wird (bzw. ob zu viel oder zu wenig zugeschnitten wurde )