Beiträge von FortyCS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Polizei-Wagen wegen Ersthilfe-Einsatz auf Gleis

Die Pressestelle der Wiener Landespolizei konnte den Unfall auf Anfrage von "Heute" bestätigen. "Im Zuge eines Einsatzes wegen einer verletzten Person leisteten Beamte Erste Hilfe und stellten ihr Einsatzfahrzeug im Gleisbereich ab, um schnellstmöglich zur Unfallstelle zu gelangen", so Pressesprecher Christopher Verhnjak.

faber2311 ^ ^

eigentlich müssten sie wegen gefährlichen Eingriffs in den Eisenbahnverkehr belangt werden

Dann hoffe ich doch sehr, dass du dir vor dem Rausgehen ein Schild umhängst: „Bitte mit lebensrettenden Sofortmassnahmen zuzuwarten, bis sämtliche Einsatzfahrzeuge ordnungsgemäss abgestellt wurden“.

So, ich glaube ich kann für mich persönlich das SIFA-Thema abschliessen (wird auch Zeit, ist bald Ende Jahr :ugly: )

SIFA geht einwandfrei mit Länderauswahl Deutschland. Mit Schweiz keine Chance, auch nicht mit PZB an oder anderen Spässen, unabhängig von den Parametern in der laststate-Datei. Dafür hab ich noch dazugelernt, was der Unterschied zwischen SIFA basic und advanced ist *lach*

Ich trag das so mal noch im Handbuch nach, damit sich andere nicht auch noch weiter den Kopf zerbrechen.

asuender : Bin noch nicht zum Ausprobieren gekommen bzw. hatte die Geduld dazu bisher nicht ;) Melde mich aber, sobald ich Klarheit habe. Danke auf jeden Fall für die Tipps auch an G.A. und DennyW ! :thumbup:

asuender : Hat leider nicht funktioniert, trotz Wechsel Land/System und gemäss der von G.A. beschriebenen Reihenfolge. Die dazugehörige Laststate-Datei sieht jetzt so aus.

Hast du eine Ahnung, was die einzelnen Einträge bedeuten/ansteuern?

Edit: Sorry, ich meinte den Tipp oben von G.A. bzgl. Reihenfolge. Laststate-Dateien hatte ich zuvor alle auf den „Default“-Zustand gesetzt. Leider kein Erfolg. Riesen Freude macht die Lok aber auf jeden Fall!

Und als Rechtsanwalt beruflich, kenn ich das Konsumentengesetz in der Schweiz sehr gut.

Interessant, wusste nicht, dass man in der Schweiz den Anwaltstitel bekommt, ohne das Obligationenrecht zu kennen :ugly: Und es heisst übrigens "Konsumentenrecht" (allenfalls umgangsprachlich), jedenfalls gibt es kein Gesetz mit diesem Titel. Das wäre dann eben das Obligationenrecht sowie die Gesetze hier. Falls du dich mal einlesen willst... :saint:

Ich finde den Ton deines Posts deplaziert. Wie oben ausgeführt ist zudem jedem, der sich die relevanten Threads anschaut klar, dass bereits versucht wurde, das von dir geschilderte Problem zu lösen. Erstmal die Akten studieren, bevor man die Anklageschrift einreicht oder das Plädoyer rausposaunt, Herr Anwalt :D

Zudem: Ich kann mich über den Support von B42 in keiner Weise beklagen. Und er ist mit Engagement und Transparenz bei der Sache. Überdies, Herr Anwalt: Updates sind, sofern machbar, eine feine Sache. Aber keine vertraglich zugesicherte Leistung (auch wieder hier).

Ich finde die Anspruchshaltung einiger hier einfach unglaublich, man kriegt den Hals einfach nicht voll...

Danke für deine Rückmeldung. Gerne doch, einfach melden :thumbup:

Ich nutze sonst ausschliesslich diese Payware, der rest ist bereits in der Strecke enthalten... Und wurde aufgehübscht

Ach und für die Fahrleitung entnehme ich die TSC Fahrleitung, welches ein Repaint inklusive ist für die Drähte...

TSC heisst "Train Simulator Classic", also = Kuju, oder ist da etwas anderes gemeint?

Was die Signale betrifft, super! Falls du Lust hättest, könntest du das Orange/Gelb auch noch etwas an die Rivet-Signale anpassen. Die haben die Farbe nämlich sehr gute getroffen ("Brandgelb" ist offenbar die Farbe, habe ich von GeoCord gelernt ;) ).

Was die Länge der Perrons betrifft, bin ich überfragt, da ich keine Ahnung vom Streckenbau habe. Teilweise wurden diese aber auch extra unterteilt (z. B. in Baden und Brugg), damit dort mehrere Züge auf dem gleichen Gleis halten können bei Bedarf (wie zumindest im Regionalverkehr ja auch oft der Fall: Ein Zug fährt ab Sektor A-B, ein anderer Zug auf dem gleichen Gleis fährt in eine andere Richtung ab Sektor C-D). Aber das in Othmarsingen war wohl nicht die Absicht des Erstellers...

Viel Erfolg, ich freu mich auf das Update!

Wow, das sieht ja nach grosser Arbeit aus!

Was wird denn schlussendlich alles benötigt werden an zusätzlichen Payware Assets / Strecken?

Wenn ich darf, ich hätte da noch zwei Anregungen bzw. Hinweise :

1. Streckengeschwindigkeiten: Du schreibst, dass du die fehlenden Geschwindigkeitsangaben ergänzt. Falls du damit die "Geschwindigkeitstafeln für Gleisabschnitte mit verminderter Geschwindigkeit" gemäss den Fahrdienstvorschriften (R 300.2 Signale) meinst, so dürften nur wenige fehlen (mir bekannt ist die Kurve zwischen Othmarsingen und Mägenwil, dort scheinen sie zu fehlen). Ansonsten sind in der Schweiz die Streckengeschwindigkeiten aber anders als z. B. in Deutschland auf der Strecke nicht angeschrieben, sondern einzig aus dem RADN (Streckentabelle) bzw. dem LEA ersichtlich. Dort stehen jeweils Angaben für die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten im Bahnhof (bzw. für die Ein- und Ausfahrt) sowie für die Strecke zwischen den Bahnhöfen (eine Erläuterung findest du in diesem Szenario im PDF auf S. 2 unter der Markierung 4). Nur wenn zwischen Bahnhöfen für nur einen Teil der Strecke eine tiefere Höchstgeschwindigkeit gilt, werden diese Tafeln gesetzt (meist ist dies eben eine Kurve).
      Auf der Gotthardbahn von Rivet wirde dies eben gerade nicht realitätskonform ausgestaltet, dort steht bei jeder Geschwindigkeitsschwelle eine Tafel (was mich zusammen mit den fehlerhaften Signalen als Nerd immer sehr stört *motz*)
      Was hingegen in der TS-Strecke effektiv nicht vorhanden ist, sind "Merktafeln für Änderung der Höchstgeschwindigkeit". Das sind grosse Tafeln mit Kilometerangaben für die Punkte einer Strecke, ab denen eine andere Geschwindigkeit gilt (beispielsweise bei Bahnhofsausfahrten/Verzweigungen mit gestaffelte Geschwindigkeitsänderungen). Diese signalisieren den Abschnitt, ab dem im LEA bzw. in RADN eine neue Streckengeschwindigkeit aufgeführt ist. Das hilft dem (Simulations-) Lokführer dabei, den Punkt, ab dem er z. B. beschleunigen kann, einfach zu identifizieren. Siehe Bild im Anhang.
    2. Schriftart auf Signalen: Könnte es sein, dass die SBB-eigene Schrift zum Einsatz kommt in der Reailtät? Arial ist sehr ähnlich, aber falls du die SBB-Schrift willst, hier kann sie bezogen werden: https://brand.sbb.ch/d/k7TF5Bp…kenelemente/typographie-1

Vielleicht ist dir das ja alles schon bekannt. Ansonsten hilft es vielleicht, die Strecke grad noch etwas realistischer zu gestalten *perfekt* Ich habe mich in die Sachen für das simLEA etwas eingearbeitet, einfach melden, falls ich helfen kann.

Frohes Tüfteln und Optimieren weiterhin!

Noch etwas, zu den Lichtsignalen: Du bleibst hoffentlich bei den Schuster-Signalen oder? Die sind nämlich von den Funktionalitäten her tipptopp umgesetzt, inkl. Triggermöglichkeit. Das war für mich aus deinem Post nicht ganz klar.

Wie werden denn die von dir hinzugefügten Singalbegriffe "Vorwarnung" und "kurze Fahrt" genutzt? Oder können die nur via Trigger angezeigt werden? Auf der Gotthardbahn sind die nämlich ebenfalls fehlerhaft umgesetzt, ich hoffe du orientierst dich nicht an der... :ugly:

Man sollte nicht vergessen, dass K Trains ein ein-Mann-Betrieb ist und zudem eine Nebenbeschäftigung. Das sollte man berücksichtigen und entsprechend die Erwartungshaltung etwas runterschrauben - meine Meinung. Das Produkt kauft man zudem „as is“, niemandem wurde noch ein Service Level Agreement Platin dazuverkauft… :rolleyes:

Schon schräg, wie sich die Lok manchmal verhält. Ist wohl an der Grenze des Machbaren für den TS (oder manchmal eben drüber).

Aber trotz allem (auch ohne SIFA :) ) - eine wahre Freude zu fahren mit der Maschine! :thumbsup:

Ich bin da absolut deiner Meinung, siehe oben.

Nur blöd, dass es mal geht und mal nicht. Bei mir bei einer Installation schon, bei zweien nicht. Und deshalb der Erfahrungsaustausch hier im Forum, wäre ja schön, wenn man es bei allen funktionierend hinbringen könnte.

Ja, habe ich. Es war dann in der fraglichen Lok (soweit ich mich erinnere) auf tschechisches System und Sprache Tschechisch eingestellt. Also gewissermassen die Grundeinstellung des Add-Ons.

Weil ich ETCS mit EuroZUB brauche, musste ich dann auf Schweiz umstellen und das ETCS-Level ZUB wählen.

Weiß zufällig einer, wo man sich die Lok jetzt noch Downloaden kann? Und wenn ja, würde der Aktivierungsprozess überhaupt funktionieren?

Der Aktivierungsprozess hat bei mir kürzlich funktioniert, da war die Website auch schon down. Hatte aber noch die Installationsdatei auf der Platte und den Aktivierungsschlüssel in der Mail mit der Bestellbestätigung. Wenn du die zwei Sachen nicht hast, wird es wahrscheinlich schwierig :(

Edit meint dazu noch:

Das Sprichwort mit Genie und Wahnsinn trifft wohl auch auf den Entwickler bzw. Verkäufer zu ;) Auf Facebook und YouTube sieht man laufend Posts von ihm und er reagiert auch auf Kommentare zu diesen. After Sales Support ist aber definitiv nicht seine Passion…

Ich bin da immer etwas zwiegespalten: einerseits hab ich bezahlt und erwarte auch minimalen Service, andererseits ist es ein junger Entwickler (soweit ich das einschätzen kann in Ausbildung), der das als Hobby und Nebenerwerb macht und mit der 193 ein Produkt abgeliefert hat, das bezüglich Grafik und Komplexität trotz Bugs zur Spitzenklasse gehört.

Danke für eure Hinweise, T04STY und Giruno93. Ich konnte das Add-on frisch installieren (Installer auf Sicherung gefunden und Freischaltcode im Mail der Kaufbestätigung). Trotz richtigem Aufrüstvorgang geht die SIFA nicht. Ich hab dann PZB wieder eingeschaltet, dann ging der SIFA-Test, aber die SIFA hat nicht angesprochen. Dann habe ich angehalten und den PZB-Test gemacht, auch danach keine SIFA.

Macht ihr beim Aufrüsten etwas anders - oder in anderer Reihenfolge - als hierbeschrieben?

Ich meinte, dass ich früher unter ZUB zumindest auf der Gotthardbahn auch mit SIFA fahren konnte (war noch auf meinem alten Laptop), kann aber sein, dass das tatsächlich an der Version liegt (hoher Führerstand). Ehrlich gesagt, hatte ich immer gedacht, dass es nicht sein kann, dass das Script anders funktioniert bei einer bestimmten Version als bei einer anderen. Und dass bei denen, wo dies nicht ging, einfach die Installation falsch lief, jetzt bin ich aber selber soweit... *dumm*

Werde es noch ohne ETCS testen sowie mit einer Version ohne den hohen Führerstand (also ohne das italienische Zugsicherungsssytem, richtig?).

Zudem: Der SHP-Störschalter ist ja an. Ich frage mich deshalb, ob es was nützen würde, SHP (also Mirel) einzuschalten. Dann würde aber wohl was anderes wieder dazwischenfunken.

Schon schräg, wie sich die Lok manchmal verhält. Ist wohl an der Grenze des Machbaren für den TS (oder manchmal eben drüber).

Aber trotz allem (auch ohne SIFA :) ) - eine wahre Freude zu fahren mit der Maschine! :thumbsup:

Okay, jetzt habe ich doch tatsächlich auch das so oft angesprochene Problem, dass die SIFA nicht funktioniert und kriege es trotz dem Tipp aus den FAQ (laststate-Dateien) nicht weg... *shau* Neuinstallation (was bisher klappte) geht nun auch grad nicht, weil ja die K Trains-Website offline ist seit gestern. Hat sonst jemand einen Tipp aus eigener Erfahrung? Das Problem war wahrscheinlich, dass ich die PZB erst nach dem Einschalten des Batterieschalters deaktiviert hatte und jetzt da was in den Einstellungen wieder verquer ist. Löschen der laststate-Dateien (bzw. umbenennen zu "backup laststate") hat auch nix gebracht.

Eine Schweizer Hauptstrecke wäre wirklich etwas Schönes, keine Frage. Die Erfahrung ist halt SBB Route 1, und danach sieht es aktuell auch aus. Besteht denn ernsthaft die Chance, dass z. B. die abgebildeten Häuser, Brücken, Bahnhofsgebäude und Perrondächer noch ein Upgrade erhalten? Setzt man so etwas nicht erst, wenn es fertiggestellt ist? Die Hoffnung, dass es besser wird, bleibt natürlich und ich hoffe ich werde überrascht, wie beim Aussehen des Traverso *teetrink*