Schräg ja Ich hatte ja 80mph eingegeben, das wären fast 130km/h. Warum da 35 dabei raus kommt, keine Ahnung. Hat der TS da „innere“ Werte für die Simulation, also fährt er mit der Geschwindigkeit „35 Editor-Kacheln pro Stunde“?
Edit: Es sind m/s Also alles korrekt umgerechnet von TS Tools, es wird wohl standardmässig abgerundet.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Der auf dem inneren Gleis fahrende KI-Zug wurde nicht mit TS Tools modifiziert, beim auf dem äusseren Gleis fahrenden KI-Zug habe ich die Startgeschwindigkeit mit TS Tools auf 80mph gesetzt.
Mit meiner "Zusammenfassung" wollte ich auf zwei Punkte hinaus, was den aktuellen Wissensstand betrifft:
Es gibt keine Möglichkeit, im Szenarioeditor oder mit TS-Tools einen Zug langsamer anfahren zu lassen (also einen tieferen Beschleunigungs- /Anfahrzugkraftswert vorzuschreiben, als beim Add-on "einprogrammiert").
Es ist nicht bekannt, was TS Tools genau macht, wenn man die KI-Startgeschwindikeit ändert.
Ich hab deshalb die Scenario.bin mal verglichen. Es ist offenbar so, dass TS Tools den Parameter StartSpeed in der Scenario.bin ändert (die restlichen Angaben sind unverändert, soweit ich das sehe). Zuvor war der Wert 0, nach Engabe von 80mph für den KI-Zug wurde der Wert auf 35 gesetzt:
Punkt 2 wäre hiermit nun wohl geklärt. Warum das teilweise zu den geschilderten Problemen führen kann, weiss aber nach wie vor wohl nur der TS selbst, wie BR218 bereits erwähnt hatte (Ich hab übrigens die letzte verfügbare Version von TS Tools benutzt.)
Punkt 1 würde mich nach wie vor interessieren, falls jemand trotzdem einen Weg findet, der das ermöglicht. Ich nehme an, das liesse sich nur mit einer Anpassung der Fahrphysik des betreffenden Add-ons lösen. Wie im Video zu sehen, fährt ein schwerer KI-Zug mit der K Trains 189 ja realistisch langsam an, mit anderen Add-ons (bzw. leichteren Zügen) ist das aber meist eben nicht so. Da wird dann vom KI-Lokführer völlig unökonomisch und unökologisch mit vollem Schub losgelegt
Für schnellere Beschleunigung von KI-Zügen TTB-Blindzug anhängen (v. a. für QD) oder Zug früher spawnen / starten lassen (Szenario).
Für langsamere Beschleunigung gibt es keine Möglichkeit (ausser vielleicht den Zug schwerer machen).
Zudem könnte man die Startgeschwindigkeit eines KI-Zuges via TS-Tools anpassen. Ist aber auf eigene Gefahr und kann zu unerwünschten Nebeneffekten führen. Und vor allem weiss niemand, was TS-Tools da genau macht (vermutlich aber was ähnliches wie mit Rolling Start beim Spielerzug eingestellt werden kann).
Du wirst erstaunt sein und musst dich nur mal ernsthaft befassen. Meine Mutter sagte zu mir als Bub immer: "Probieren geht über studieren."
Danke für deine Ausführungen! Halte ich persönlich auch so
Das mit der Startzeit kannte ich und war mir klar. Da ist mir auch klar, welche Szenario-Parameter von TS-Tools da geändert werden und es ist für mich damit auch nachvollziehbar.
Meine Frage an die Community hier war zur Funktion „Startgeschwindigkeit“ ändern. Welcher Wert wäre das im Szenarioeditor, den TS Tools hier ändert? Oder ist das etwas, was ich im Editor nicht direkt anpassen kann? Es würde mich interessieren, was TS Tools da genau macht, weil ich sowas lieber im Editor selbst bestimme anstatt ein Drittprogramm allenfalls reinpfuschen zu lassen.
Falls das jemand weiss und seine Erfahrungen damit teilen will, würde mich das interessieren (und ich könnte mir etwas Probier- und-Studierzeit sparen und stattdessen meine Szenarien weiterbauen oder optimieren ). Ich verstehe das auch als eine der Ideen hinter einem Forum, dass man nicht immer alles selber nochmal neu erforschen und mit Try and Error von Null weg lernen muss In der TS-Tools-Help steht jedenfalls nichts dazu, was das erhellen würde (Funktion an sich wird auf S. 29 aufgeführt aber nicht wirklich beschrieben).
Ich hab bloss den Gotthard als Beispiel genannt, dort ist es m. W. so. Aber 1600t mit zweimal BR 189, wie der Versuch oben beschrieben wurde, dürfte auch bei den 25 Promille Steigung am Brenner (3 weniger als am Gotthard) schwer gehen?
Ich hab mich nun an das Relaisstellwerk rangewagt. Klappt soweit ganz gut. Nach Rücksprache mit dem Nachbarstellwerk auf Gegengleisbetrieb umschalten klappte auch. Bloss die Rückstellung auf Regelbetrieb klappte nicht, was dann für ganz schön Probleme im Betriebsablauf geführt hatte (nebenbei: Entschuldigung für alle Lokführer und FDL, die heute unter meiner mangelnden Kompetenz als FDL litten ).
Welche Tasten sind genau zu betätigen? Und was muss das Nachbarstellwerk (in meinem Fall war es ein ESTW) machen? Ich wurde im Tutorial leider nicht fündig bzw. dort steht nur der Ablauf bei einem ESTW.
Musste wegen meinem beschränkten DE-Fuhrpark ein paar Wagen tauschen, da hab ich gleich auch noch die Lok "modernisiert" Schon bisschen älteres, aber wirklich sehr schönes Szenario von Matthias0710Kesselzug am Morgen
Auf der Gotthard-Bergstrecke, welche die gleiche Steigung aufweist, dürfen höchstens 1400 Tonnen am Zughaken hängen (mit zusätzlicher Schiebelok 1700 Tonnen). Mehr halten die Zughaken bei dieser Steigung nicht aus. Und die 1400 Tonnen schaffte man da auch nur mit einer Doppeltraktion (damals Re 620 plus Re 420/430, rund 12550kW Stundenleistung).
Dein Versuch mit 1600t und 2x BR189 (ca. 8000 kW) scheint mir deshalb nicht ganz realistisch. Bzw. es ist realistisch, dass da die Loks nicht mitmachen
Der Key wird unter „my orders“ angezeigt: https://k-trains.com/en/my-account/. Bei der entsprechenden Bestellung auf „View“ klicken, dann unten im Abschnitt „Your license key(s)“ steht er.
Danke, das meinte ich eigentlich: Ein Add-on für den TS müsste für mich primär den korrekten Modus für Aussensignalisation beherrschen, weniger ETCS L2, das bringt nix bzw. ist unrealistisch mit den aktuell verfügbaren Strecken im TS. Trotzdem haben sie dafür einigen Aufwand betrieben, aber ein funktionierendes ETCS L1 LS fehlt hingegen komplett beim Traverso. Ich hoffe das wird bei zukünftigen Add-ons besser.
Wäre schön, ja. Hoffentlich nicht so wie beim Traverso, dort war es einfach eine recht simple Nachahmung von ETCS L2. Dafür fehlt ZUB komplett.
ETCS L1 LS (EuroZUB) wäre hingegen das, was auf den Strecken im TS meist gefordert wäre. Das funktioniert bei der 193 von K Trains in der Tat auch bestens. Hoffen wir mal, dass man sich bei Simtrain die Mühe macht und was brauchbares entwickelt
Die Kombination macht's. Ab und zu Paywarecontent für die "nur Spieler" und einen Editor, um die Bastler abzuholen, die dann ihrerseits wieder für Content sorgen.
Eine gute Mischung (in einem anderen Bereich von Simulation) hat da Cities:Skylines. Eine enorme Fülle an von der Community erstellten Mods und Assets, mühelos verfügbar via Steam Workshop. Wenn das hier in eine ähnliche Richtung ginge, könnte es echt interessant werden.