Nein, nicht bei L1 LS, wie es eben in der Schweiz zum Einsatz kommt.
Und das kann sehr wohl richtig umgesetzt werden, siehe K Trains 193.
Nein, nicht bei L1 LS, wie es eben in der Schweiz zum Einsatz kommt.
Und das kann sehr wohl richtig umgesetzt werden, siehe K Trains 193.
Der Key wird unter „my orders“ angezeigt: https://k-trains.com/en/my-account/. Bei der entsprechenden Bestellung auf „View“ klicken, dann unten im Abschnitt „Your license key(s)“ steht er.
Danke, das meinte ich eigentlich: Ein Add-on für den TS müsste für mich primär den korrekten Modus für Aussensignalisation beherrschen, weniger ETCS L2, das bringt nix bzw. ist unrealistisch mit den aktuell verfügbaren Strecken im TS. Trotzdem haben sie dafür einigen Aufwand betrieben, aber ein funktionierendes ETCS L1 LS fehlt hingegen komplett beim Traverso. Ich hoffe das wird bei zukünftigen Add-ons besser.
Wäre schön, ja. Hoffentlich nicht so wie beim Traverso, dort war es einfach eine recht simple Nachahmung von ETCS L2. Dafür fehlt ZUB komplett.
ETCS L1 LS (EuroZUB) wäre hingegen das, was auf den Strecken im TS meist gefordert wäre. Das funktioniert bei der 193 von K Trains in der Tat auch bestens. Hoffen wir mal, dass man sich bei Simtrain die Mühe macht und was brauchbares entwickelt
Die Kombination macht's. Ab und zu Paywarecontent für die "nur Spieler" und einen Editor, um die Bastler abzuholen, die dann ihrerseits wieder für Content sorgen.
Eine gute Mischung (in einem anderen Bereich von Simulation) hat da Cities:Skylines. Eine enorme Fülle an von der Community erstellten Mods und Assets, mühelos verfügbar via Steam Workshop. Wenn das hier in eine ähnliche Richtung ginge, könnte es echt interessant werden.
Eine Sitzung, erstes Szenario beendet, gleich ein nächstes gestartet,
Danke für die Erklärung! An dem kann es nicht liegen. Szenarios starte ich immer „frisch“ nach dem Cache leeren. So eine Art pseudoreligiöses Ritual, um den Dispatcher gnädig zu stimmen ![]()
mehrere Szenarien in einer Instanz
Was meinst du damit? Ich frage mich nämlich, weshalb ich gewisse Szenarien ohne Workaround nicht starten kann, andere (gleich komplexe) jedoch schon. Vielleicht ergibt sich da ein Lösungsansatz…
Ist jetzt weiter OT, ich weiss. Aber wenn wir schon so schön beisammen sitzen… ![]()
Wild geraten: Ringsheim/ Europa-Park?
Ah Sorry, stimmt, das ist der AFB-Hebel
Auf welchem Wert ist denn der?
Ist da nicht die Lokbremse noch angelegt (Hebel ganz links)? Oder allenfalls die Federspeicherbremse?
Erste Repaint-Ansätze mit den tollen Sdggmrs der WaggonWerkstatt. Vielleicht wird's ja was mit Versionen von Wascosa, Nacco und HUPAC... ![]()
Aber wo ist nochmal der Texturbereich der Bremsarmaturen? Dort sollte das (DB-) Rot ja möglichst bleiben... ![]()
![]()
Und so geht es dann eben, dass ein marktbeherrschendes Unternehmen trotz fraglichen Praktiken wie z. B. der hier weiter zulasten der Verkäufer (Content-Ersteller!) knallhart von seiner Marktmacht profitieren und diese sogar noch ausbauen kann… ![]()
Kenne und mache ich alles, hilft manchmal aber trotzdem nix.
Bei einigen Strecken gibts meines Wissens keine im Szenarioeditor platzierbaren Portale, wie gehe ich da vor?
Edit: Anders gesagt: Wenn ich die Strecke selbst ändere, können andere das Szenario nicht mehr fahren, drum zusätzliche Portale im Szenarioeditor setzen, nicht im Streckeneditor. Aber welche/wie?
Will do - einfach nicht mehr heute
Hab ehrlich gesagt mal mit dem Gedanken gespielt, durch den Thread hier weiss ich auch wieder wieso insbesondere: Portale ![]()
Ist langsam OT, aber ein FAQ Szenariobau (häufige Probleme/Fehlermeldungen und Lösungen dazu) im Wiki wäre schon eine gute Sache. Sonst schaut man sich dutzende Stunden Videotutorials an, in der Hoffnung, dass zu einem bestimmten Problem vielleicht was gesagt wird. (War bei mir bzgl. Funktionalität von Portalen, insbesondere spawn/despawn so.)
Welche szenariofähigen Portale nutzt du bzw. wie kann man bestehende nochmal im Szenario-Editor verfügbar machen zzr? (Noch so eine FAQ fürs potenzielle Wiki
- ich glaube ich setze mich da mal dran…)
P.S.: Die Anzahl Züge ist selten das Problem, eher komplexe Fahrwege. Und die teilweise Zufälligkeit des Dispatchers. Die bemerkt man oft bei kleinen Anpassungen, die plötzlich nicht nachvollziehbare Auswirkungen auf scheinbar nicht zusammenhängende Laufwege haben. Und ebenso nicht nachvollziehbar plötzlich wieder verschwinden, wenn man z. B. einen Zug um einen Meter verschiebt.
Schwere Fracht auf der Strecke Zürich - Olten (B42) mit Re 620 (TrainworX). Eine Fahrt mit getriggertem AP-Wetter ist immer wieder toll ![]()
Das kam bei mir bisher immer dann vor, wenn KI-Züge kollidieren. In einem meiner Szenarien kam beim Testen die OOM-Fehlermeldung immer zur gleichen Zeit. Hatte dann mal im Szenario-Editor vorgespult bis zu der Zeit und mich umgeschaut auf der Stecke und in der Ansicht Taste 9. Als ich zwei ineinander verschachtelte Züge sah, wusste ich dann warum: Da fuhr ein KI-Zug durch den andern durch. Im Editor geht das, im Spiel selbst heisst es dann eben OOM… ![]()
Könnte zumindest bei deinem selbst erstellten Szenario ein Ansatz zur Fehlerbehebung sein, bei QD bin ich überfragt, da kenn ich mich nicht aus.
Wenn es beim Starten eines Szenarios passiert, kann das hier helfen: Workaround (Umgehungslösung) gegen Absturz beim Laden von umfangreichen Szenarien (Out of Memory)
Das hatte ich zu Beginn bei meinem Laptop auch und musste dann jeweils die Grafikkarte wieder richtig zuordnen. Das könnte evtl. helfen: Grafik bei TS 2022 und TSW 2 RH - und könnte auch die 0 FPS bei nVidia erklären.