Beiträge von FortyCS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Auf meine Anfrage bei Simtrain, was der genaue Unterschied zwischen den zwei Add-on-Versionen ist, habe ich eben leider nie eine Antwort erhalten. Auf der Website sind nur die zwei Szenarien erwähnt, welche die „internationale“ Ausführung des Add-on von der alten Version unterscheiden Es soll offenbar aber auch noch Verbesserungen am Modell gegeben haben, dazu habe ich aber nichts Offizielles gelesen. Ist die „internationale“ vielleicht einfach die Steam-Version?

Jedenfalls: Für zwei vermutlich unrealistische Aufgaben und allenfalls eine kleine Verbesserung am Modell einen Aufpreis von 40% / CHF 10.- zu verlangen von denen, welche wie ich das Add-on schon vor Veröffentlichung der internationalen Version gekauft haben, finde ich jedenfalls nicht sehr kundenfreundlich - insbesondere wenn man nicht mal genau weiss, was man sich da dazukauft.

EDIT: Habe gleich nochmal nachgeschaut: Der „normale“ Traverso-Download ist noch immer in V1.0

Mit dem Abschied von Rivet Games aus der Train Simulator Branche gibt es nun eigentlich keinen guten Schweizer Entwickler mehr (bzw. keinen Entwickler, der ansprechendes Schweizer Material produziert). SimTrain hat ihre Projekte in meinen Augen schon immer schlecht umgesetzt (die SBB Route 1 war schon zu damaligen Zeiten unterirdisch, danach haben die sich kaum verbessert), TrainworX bekommt es von den Proportionen, den Sounds und dem Modellieren der Züge irgendwie nicht so recht hin und die Gestaltung und Objekte von B42 Rail sind auch nicht auf dem aktuellen Stand (allein schon die Bahndämme unter den Schwellen der Gleise)...

Eigentlich schade, dass das Bahnland Nr. 1 im Train Simulator so unterrepräsentiert ist... *ohman*

Es geht mir ähnlich. Von Simtrains Giruno bin ich entäuscht, aber leider nicht überrascht. Mir fehlt bei Simtrain einfach der Ehrgeiz, etwas wirklich Gutes herzustellen. Ein bisschen mehr Realismus und die Produkte wären mittlerweile angesichts der grafischen Verbesserungen schon empfehlenswert.

Für mich sind für das Simulationserlebnis die Sicherungssysteme zentral - für einen gewissen Realismus und etwas mehr Herausforderung als bloss verträumt durch die Gegend zu fahren. Das ist nicht bei jedem so, das ist mir klar. Aber in diesem Preissegment, in dem sich Simtrain da bewegt, darf man meiner Meinung mindestens etwas analog zur Umsetzung von ZUB bei Rivet schon erwarten. TrainworX hat gezeigt, dass sich durchaus mehr machen lässt bezüglich Realismus. z. B. der Stufenschalter bei der Re 421 und echtes ZUB bei allen Modellen (leider Letzteres aber verbuggt seit einiger Zeit).

Ich frage mich, ob Simtrain die Produkte der Konkurrenz einmal getestet hat, da gibt es wirklich sehr viel Luft nach oben. Von vR EL oder K Trains (BR 193) gar nicht zu sprechen. Da zu behaupten, man könne vieles im TSC nicht umsetzen finde ich eine Frechheit. Mir wäre lieber, man ist ehrlich und sagt: Aufwand liegt nicht drin / so zu Scripten können wir nicht.

Nebenbei:

Was TrainworX betrifft bin ich relativ zufrieden, ich finde die Proportionen und das Fahrverhalten sind meist gut getroffen - den KISS mal ausgenommen, der ist wirklich nicht gerade das gelbe vom Ei. Aber z. B. die Re 460, die Re 421, den DPZ und den IC2020 finde ich diesbezüglich durchaus gut umgesetzt. Leider ist aber schon seit langer Zeit nichts mehr zu hören von denen, man hat sich wohl anderen Projekten zugewandt.

Was B42 betrifft, werden die Dinge nach Möglichkeiten mit Sinn für Realismus umgesetzt (z. B. Schuster-Signale, eine wahre Wohltat im Vergleich zum wirklich horrormässig schlecht gescripteten Rivet Gedöngs). Im Gegensatz zu Simtrain erhält man dort zudem für sein Geld auch glaubwürdige, realistische Aufgaben und eine ganze Menge vielfältiges, passendes Schweizer Rollmaterial (unter CHF 20.- für das Aufgaben- und Rollmaterialpaket), während Simtrain irgendwelche Fantasie-Add-ons bastelt (DANZAS-Zug, Knie-Zug, ) und einem bei den GIRUNO-Aufgaben Fernverkehrszüge mit Ex-Corail-Gepäckwagen und EW II mit Komfortstreifen begegnen - und in Olten offenbar ein grosser Containerterminal steht...

Mein Wunsch wäre ("Liebes Christkind..."), dass sich B42 und Rivet (und TrainworX, wenn die denn aus dem Dornröschenschlaf erwachen) zusammentun und qualitativ gute Add-ons rausbringen. Da würden die richtigen Fähigkeiten zusammenkommen und man könnte was machen.

Ich bin gerne bereit, die folgenden Dinge anzupassen (oder auch mehr)

Danke, das finde ich eine wirklich lobenswerte Einstellung. Das Klackern der Schalter und Hebel finde ich besonders störend (auch beim Traverso). Ich hoffe aber, dass die Verbesserungen dann nicht wieder für CHF 10.- zusätzlich erworben werden müssen wie beim Traverso... ||

Und besteht denn die Chance, dass der GIRUNO noch etwas wie ETCS L1 LS erhält? In den Videos sehe ich, dass bei Signalen mit eingeschränktem Fahrbegriff nicht mal ein Pieps ertönt. Das schafft sogar DTG, dass man den Signalbegriff wenigstens noch quittieren muss. Schaut euch doch mal die Re 460 von Rivet (oder - wenn ihr Ehrgeiz habt - die K Trains 193 oder die Re 421 von TrainworX) an :liebe:

wieder das Selbe "klackern" wie beim TRAVERSO

Ab 0:14:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nach ewigem Rumprobieren an zwei ganzen Abenden geht es nun, nachdem ich alles komplett gelöscht hatte und dann die kopierten Original-Texturen nochmal mit RSBin Tool überschrieben habe. Zudem habe ich auch gleich alle COST- und TGT-Dateien der Texturen gelöscht und alle Cache-Dateien im Content-Ordner. Ich nehme mal an, der Fehler lag entweder beim Tool (nicht richtig gespeichert?), an irgendwelchen temporären Dateien oder irgendwo auf Kopfhöhe vor dem Bildschirm… *blöd*

Es sollte nun ohne Anpassung der GeoPcDx gehen. Hätte ich nicht in die Geo reingeschaut wie vorgeschlagen, hätte ich wohl aufgegeben. Danke vielmals für die Hilfe! *perfekt*

Danke für den Tipp, ich vergesse immer wieder mal den Nutzen von TS-Tools... Der Eintrag sieht so aus. Das sollte doch eigentlich gehen, der Pfad (Zeile 4) bezieht sich ja nur auf den Engine-Ordner, und der ist ja im neu erstellten Ordner auch drin?

Ich will gerne die BLS Re 465 in der Farbgebung nach dem Refit darstellen. Um möglichst wenige Dateien duplizieren zu müssen, habe ich im bestehenden Ordner des Addons einen neuen Unterordner erstellt. Im neuen Unterordnern liegen die neue .bin-Datei sowie die zugehörigen Texturen - für die Aussenhaut deren zwei (eine "main" und eine "decal").

Die BIN-Datei habe ich so abgeändert, dass diese für das Geometrie- und Kollisions-Modell auf den neuen Unterordner verweist: RailWorks\Assets\TrainworX\CwX_RE460\Railvehicles\Locomotives\Electric\Re465blsRefit (neu, anstatt dem bestehenden Ordner ...\RE460SBB).

Das Vorgehen funktioniert für die Textur der Lok selbst ("main"), hier wird die neue Textur dargestellt. Nicht so bei den Decals., hier scheint weiterhin die Datei aus dem alten Unterordner verwendet zu werden (siehe Bild). Woran liegt das? Sind die Decals in der GeoPcDx so (d. h. mit dem gesamten Pfad inkl. dem alten Unterordner) referenziert? Mich wundert bloss, dass dies mit der Grundtextur funktioniert, nicht aber mit den Decals. Oder habe ich einen Eintrag in der BIN-Datei vergessen anzupassen? Angepasst habe ich die Einträge für:

• Name
    • DisplayName
    • EngineName
    • LocalisedEngineName

Und die Pfade für:

• NumberingList (CsvFile)
    • GeometryID
    • CollisionGeometryID
    Code: Re465007blsRefit.xml
    <GeometryID d:type="cDeltaString">TrainworX\CwX_RE460\Railvehicles\Locomotives\Electric\Re465blsRefit\[00]RE465_012</GeometryID>
    <CollisionGeometryID d:type="cDeltaString">TrainworX\CwX_RE460\Railvehicles\Locomotives\Electric\Re465blsRefit\[00]RE465_012</CollisionGeometryID>

Ich hoffe jemand mit Kenntnissen mit Repaints oder im 3D-Design kann mir hier auf die Sprünge helfen *shau*

Ich denke was chr.train meint sind Einschränkungen für Filmen und Fotografieren. In vielen Ländern gilt das auch für die Eisenbahninfrastruktur. Für Polen heisst es bei den Reisehinweisen beispielsweise: „Bestimmte gekennzeichnete militärische Anlagen oder Ämter dürfen nicht fotografiert werden. Die Frage ist nun wohl, ob jemand weiss, ob das aufgrund der aktuellen Situation allenfalls ausgeweitet wurde.

Bei den Lichtsignalen handelt es sich doch um reine Rangiersignale, ein Fahrbegriff kann damit maximal Fahrt auf Sicht erlauben, oder liege ich da falsch? Ganz hinten steht noch eine Haltetafel für eine zweiteilige TGV-Komposition. Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass es ein Kopfbahnhof ist oder sogar Zugfahrten an diesem Bahnhof enden. Dann wäre das weiterführende Gleis ein Stumpengleis zum Rangieren und führt nicht (mehr) auf eine Strecke.

Also unter Settings > Shaders > Light Sources nehme ich an?

Hast du da denn "No Light Glow" gewählt oder hast du die "Point..." oder "Spot Light Intensity Multiplier" reduziert?

Ein Freund hat mir das empfohlen ;) Vielleicht hilft es. Zuerst leichteres Szenario laden, dann das betreffende Szenario (im Szenarioeditor oder zum Fahren, geht für beides).

Shunting operations tönt spannend. Da ist dann hoffentlich auch mal etwas mehr Betrieb bei gewissen Stellwerken für die Zeit zwischen den fahrplanmässigen Zugfahrten *popcorn*